Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21769 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [2177]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Neblig - Teil II
geschrieben von: rene (387) am: 22.06.16, 20:29
Der Nebel war ziemlich dicht am frühen Morgen des 8. März 2016
Für ein Bild vom RB 18264 reichte die Sicht aber glücklicherweise noch und so freute ich mich in Kuhfort als das Bild "im Kasten" war.
Standort war hinter einem Brückengeländer.

Datum: 08.03.2016 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Wat den Eenen sin Uhl, ...
geschrieben von: Johannes Poets (177) am: 22.06.16, 20:00
... is den Annern sin Nachtigall. (Plattdeutsches Sprichwort)

Die einen müssen in sommerlicher Hitze ihrer Arbeit nachgehen, und die ist bei der Heuernte besonders schweißtreibend.

Die anderen haben mittags Vorlesungsschluß und verbringen den Nachmittag entspannt am und im kühlen Naß.

Dem Lokführer auf der 110 371-2 und den Fahrgästen im E2071 Hamburg – Kassel bieten sich beim Blick auf den bei Mensch und Tier gleichermaßen beliebten Baggersee bei Klein Schneen an der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Friedland (Han) interessante Perspektiven.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Peilsteiner Felsen
geschrieben von: Dennis Kraus (336) am: 24.06.16, 16:41
Vom Felsen bei der Ortschaft Peilstein kurz hinter Neukirchen hat man einen schönen Blick auf Bahnstrecke und Oberpfalz. Ein umgeleiteter Güterzug Richtung Hof passiert das Motiv gerade.

Datum: 24.06.2016 Ort: Peilstein [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelblüte im Taubertal
geschrieben von: Benedikt Groh (98) am: 24.06.16, 11:43
Das Pfingstwochenende im Taubertal war in diesem Jahr leider der Moment an dem das Wetter erst schlecht und dann für die kommenden Wochen - zumindest im Süden und bis auf wenige Ausnahmen - auch nicht mehr wirklich besser wurde. So bedurfte es trotz der geografischen Nähe vom Frühstückstisch zum Nachbarort mehrerer Versuche um zumindest das östliche Einfahrsignal von Markelsheim mit Sonnenschein umzusetzen, was dann auch im dritten Anlauf gelang (Freitag: Regen, Samstag: Nebel). Die Platzverhältnisse vor Ort sind ein wenig beengt, da in direkter Nachbarschaft die Landesstraße 2251 verläuft, aber wenigsten war die Böschung zum Zeitpunkt der Aufnahme frisch gemäht, so dass man einigermaßen trockenen Fußes warten konnte. Die Apfelblüte ist im vollen Gang als 628 232 (ausgestattet mit Zusatzscheinwerfern) den Zugverkehr für diesen Sonntag einläutet um seine Fahrgäste nach Crailsheim zu bringen.

Datum: 15.05.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Gemäuer
geschrieben von: Frank H (89) am: 23.06.16, 23:10
Ob es sich bei dem Anwesen, welches der 798 704 am 15.5.1989 auf seinem Weg von Traben-Trabach nach Bullay passiert, um ein Weingut handelt, vermag ich leider nicht zu eruieren, auszuschließen ist es angesichts des umfangreichen Weinbaus an der Mosel allerdings nicht. Das war mir zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings auch nicht so wichtig, das Motiv hatte mich auch so überzeugt. Mit diesem Bild möchte ich den Versuch starten, auch mal ein Bild aus der Schienenbuszeit an der Mosel für die Galerie vorzuschlagen.

Heute habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, die Stelle in Railview nah genug zu markieren, hat sich doch das Umfeld des Traben-Trabacher Bahnhofs , schaut man in Google Earth nach, erheblich verändert. Selbst das schnuckelige Empfangsgebäude wird nicht mehr angefahren. Alleine der Umstand, dass auf dem Bild zwei Gleise zu sehen sind, lassen mich eine relative Nähe zur Endstation vermuten.

Ach ja, und zum Moselwein: bei einer Internetrecherche fand ich ein Zitat des Zeller Kreisphysikus Dr. Franz Meurer aus dem Jahr 1866: "Die Weine haben keinen übermäßigen, aber doch völlig ausreichenden Weingeistgehalt, so dass sie auch selbst in größerem Maße getrunken, den Kopf nicht so leicht angreifen und nicht zu sehr erhitzen."

Na denn – wohl bekommt’s …

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein dem Schienenbus etwas nahe gekommenes Regenfallrohr wurde vom digitalen Klempner vorrübergehend demontiert

Datum: 15.05.1989 Ort: Traben-Trabach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Imposante Architektur
geschrieben von: Toaster 480 (65) am: 22.06.16, 17:08
Die Straßenbahnlinie 67 ist eine der letzten Tatra KT4D-Linien in Berlin und führt zwischen S Schöneweide und Krankenhaus Köpenick größtenteils an der Spree entlang. Aufgrund zweier Spreeüberquerungen und der Durchquerung der Köpenicker Altstadt hat sie viele schöne Motive für die alten Straßenbahnen zu bieten. An der Kreuzung Bahnhofsstr./Lindenstr. befindet sich ein imposantes Schulgebäude, an dem die 67 ebenfalls vorbeikommt. Am 20.06.2016 hatte ich enormes Glück, als eine Tatra-Traktion ganz allein die Kreuzung überquerte, was an dieser Stelle (und vor allem beim ersten Versuch) sehr ungewöhnlich ist. Auf dem Weg nach Krankenhaus Köpenick folgen hier 6050 und 6064 in leichter Schieflage dem Verlauf der Lindenstraße über die Müggelspree bis in die Köpenicker Altstadt.

Zwei Drähte im Himmel wurden entfernt.

Datum: 20.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Voll in die Sonne
geschrieben von: Vinne (328) am: 22.06.16, 12:18
Kurz vor 21 Uhr rollt der vorletzte SyltShuttle von Westerland kommend über die letzten Meter Hindenburgdamm gen Niebüll.

Während sich mit 245 021 eine der neuen TRAXX DE ME an der Zugspitze betätigen darf (und dabei mit dem übersichtlich ausgelasteten Zug wenig Mühe hat), hängt am Zugschluss das SyltShuttle Plus-Bremsgewicht in Form von 628 535.

Immerhin war die Sonne inzwischen so tief, dass mir ein voll gegenlichtiger Versuch am Damm lohnenswert erschien, dank der aufziehenden Schleierwolken ist auch der Himmel mit interessanten Strukturen versehen.

Zur Bildbearbeitung sei gesagt, dass eine Linsenreflektion entfernt wurde, die kreisenden Insekten im Vordergrund über den omnipräsenten Schafkötteln habe ich der Vollständigkeit halber im Bild belassen.
Zudem sind Helligkeit und Farben nur marginal gegenüber dem originalen Resultat aus der Kamera angepasst und sind daher u.a. der höheren Blende geschuldet, vielleicht mag es dennoch gefallen.

Datum: 12.05.2016 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr zugewachsen...
geschrieben von: RSXler (41) am: 23.06.16, 23:02
...präsentiert sich der Hang südlich der Trisannabrücke. Dort, wo vor einigen Jahrzehnten noch Aufnahmen vom Gesamtbauwerk inkl. Schloss Wiesberg möglich waren, ist heute schon eine Klettertour nötig, um überhaupt einen Blick auf die Brücke zu bekommen. Die Bank, die wohl schon vor langer Zeit extra an einer Kurve der Straße nach Luitl aufgestellt wurde, ist vom Moos befallen und erlaubt höchstens noch den Blick auf eine grüne Wand. Entsprechend froh war ich, als ich nach einiger Sucherei diesen Blick gefunden hatte und kurz darauf ein Taurus-Doppel mit einem gemischten Güterzug gen Innsbruck vorbeikam.
(Ideal wäre natürlich, wenn jemand ein Bild vom "alten" Gesamtmotiv beisteuern könnte.)

Datum: 10.06.2016 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
920.000 Liter
geschrieben von: MathiasKBS729 (106) am: 24.06.16, 10:51
Die letzten Wochen waren geprägt durch anhaltende Regenfälle und Gewitter. Infolgedessen führt der Rhein im Moment rund 50% mehr Wasser als üblich zu dieser Jahreszeit.
Europas größten Wasserfall, der Rheinfall bei Neuhausen/ Schaffhausen strömen gerade 920.000 Liter Wasser pro Sekunde hinunter.
Nur um den 21.Juni (laut Einheimischer +- 3 Tage) wird die Brücke ohne Schatten für einige Minuten beleuchtet.
Am Abend des kristallklaren 22.Juni.2016 fährt ein Thurbo GTW von Schaffhausen nach Winterthur.


Datum: 22.06.2016 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Zug schräg von vorn

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grobstaubbelastung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (428) am: 21.06.16, 19:52
...im Bahnhof Baja, im Südosten Ungarns gelegen, war an diesem schönen Tag im Mai 2011
außerordentlich hoch. Während sich 740.628 und 740.947 beim rangieren eines Getreidezuges
nach Italien noch zurückhielten, nebelte M62 057 bei der gleichen Aufgabenstellung den
Bahnhof förmlich ein.

Datum: 18.05.2011 Ort: Baja [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21769 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [2177]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.