AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17719 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1772]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Hoch über der Rhône
geschrieben von: 797 505 (127) am: 02.05.15, 19:02

Während der Südfrankreich-Familienurlaube waren stets die Fototouren mit dem Vater die Highlights. Von der Ferienwohnung bei Montpellier wurde mit der Familienlimousine (ein weißer Golf 2 in der kleinsten Motorisierung) an alle erreichbaren Strecken gedieselt.
Am 19. Juli 1991 war neben den noch vor Güterzügen verkehrenden „Weltrekordloks“ der Baureihe CC 7100 auf der rechten Rhônestrecke das Défilé de Donère auf der anderen Seite des Flusses das Ziel.

Nachmittags verkehrten dort nicht nur die orangen TGV-Sud-Est in dichtem Takt, zwischendurch zeigten sich auch Corailzüge, der Talgo nach Lyon und vereinzelt Güterzüge. Während auf dem Bild TGV 10 und 55 gen Marseille oder Montpellier streben ist in der Ferne noch TGV 08 auf der Fahrt nach Paris zu erkennen.

Der Fotostandpunkt vom Ostturm der „Pont du Robinet“ ist heute (so wurde mir mitgeteilt) nicht mehr frei zugängig. Typisch für Südfrankreich war anno 1991, dass die Leitern von der Brücke hinauf in die Türme weder versperrt waren, noch ein Schild deren Besteigung verbat. So kam es, dass der vom Knipsen gelangweilte Vater plötzlich von der Fahrbahnebene der Brücke verschwunden war, um kurz darauf vom Turm mit der Nachahmung von Vogelstimmen auf sich aufmerksam zu machen. Da gab es auch für seine Jungs kein Halten mehr ... ;-)
Auf dem Turm hoch über der Rhône wurde offensichtlich damals öfter „gelagert“. Davon zeugten die Feuerstelle und Weinflaschen.

Die Ausrichtung des Bildes bereitete mir Schwierigkeiten, subjektiv kippt es immer!


Datum: 19.08.1991 Ort: Donzère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlings Erbe - II
geschrieben von: Julian en voyage (154) am: 02.05.15, 18:38

- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Auch von der anderen Talseite, unweit des Weilers La Gravière, bietet sich am Morgen ein wunderschöner Blick auf den von Wilhelm Nördling entworfenen und 1869 fertiggestellten Viaduc du Bellon, dessen schmiedeeiserne Fachwerkträger im Streiflicht glänzen. Jedoch ohne die mittlerweile angesetzte Patina verhehlen zu können...

494.000 Francs hat das Bauwerk einst gekostet. Die laufenden Kosten für die aufwändige Instandhaltung dürften ebenfalls immens sein. Dennoch kann die Brücke einer gesicherten Zukunft entgegensehen, ist sie doch seit 2009 - wie alle Brücken Nördlings zwischen Gannat und Commentry - als "Monument historique" klassifiziert.

Auch erfreut sie sich eines für französische Nebenstrecken erstaunlich dichten Verkehrs. Schon eine gute halbe Stunde nach dem letzten Zug aus Teil 1 meiner kleinen Serie polterte ein einzelner "Baleine" als TER 873053 aus Clermont-Ferrand in Richtung Montluçon.

Datum: 14.04.2015 Ort: Louroux-de-Bouble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuer und Flamme für den Bahnhof Altona
geschrieben von: Hp00 (3) am: 01.05.15, 19:50

Es hat geklappt, Hamburg darf sich offiziell für die olympischen Sommerspiele 2024 bzw. 2028 bewerben. Ob dieses Lichtspektakel im Rahmen der Aktion "Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg", welches vom Altonaer Rathaus aus, den abendlichen Himmel anstrahlte einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, weis ich leider nicht. Das war mir in diesem Moment auch egal, schön sah es allemal aus und setzte einem im Bahnhof wartendem Nordbahn FLIRT 3 die Krone auf.

Ob der Bahnhof Altona in dieser Form, sollte die Wahl auf Hamburg fallen, noch existieren wird, steht dagegen wohl in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 20:42

Datum: 13.02.2015 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle für die Einsatzstelle ...
geschrieben von: 41 1185 (42) am: 01.05.15, 17:35
... war im Februar 2009 bei Außentemperaturen von minus 25 Grad dringend erforderlich. Auch SY 1285 wird gerade damit versorgt, gibt es doch diesen Brennstoff im Steinkohle Tagebau von Zhalai Nuer in Hülle und Fülle. Inzwischen wird die Steinkohle leider mit LKWs aus dem "Loch" befördert.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.15, 11:08

Datum: 16.02.2009 Ort: Zhalai Nuer-Innere Mongolei-VR China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
zu den Zügen
geschrieben von: Vesko (246) am: 01.05.15, 13:43

Gruß an Frank Bachmann!

Die meisten DSO-Nutzer assoziieren wohl sofort seine Webseite mit dieser Wortkombination.

Alle anderen Fahrgäste stellen sich vielleicht nichts bildlich vor, sie wissen aber auf jeden Fall, dass sie hier entlang richtig sind.

Bildmanipulation: In den unteren Bildecken wurden ein Mülleimer und ein Geländer wegretuschiert.

Datum: 09.04.2015 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter im Leinetal
geschrieben von: Taunusbahner (210) am: 03.05.15, 17:59

Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden.

Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet.

Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den Waldnaabauen
geschrieben von: Amberger97 (123) am: 02.05.15, 17:11

Kurz vor Neustadt teilt sich die Waldnaab in zwei Arme auf. Um zu diesem Motiv zu gelangen, mussten die Fotografen über den nicht sichtbaren Arm. Dazu bedienten sie sich Mini-Inseln und Steinen im Wasser. Davon hatte der unbekannte Desiro nichts mitbekommen, als er auf dem Weg nach Regensburg an uns vorbei dieselte.

Datum: 19.04.2015 Ort: Neustadt an der Waldnaab [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kettwiger Stausee
geschrieben von: 614 078 (154) am: 02.05.15, 21:53

Die Eisenbahnbrücke in Essen-Kettwig ist eine zweigleisige Stahl-Fachwerkbrücke, die einerseits über die Ruhr führt und andererseits das Ostende des Kettwiger Sees bildet. Am Abend des 1. Mai 2015 passiert ein 422er-Pärchen als S-Bahn der Linie 6 (Zug 31630, Essen Hbf - Köln-Nippes) die Brücke.

Datum: 01.05.2015 Ort: Essen-Kettwig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
10 Sekunden...
geschrieben von: Der Nienburger am: 01.05.15, 19:12
...Sonne waren es als am 01.05.2015 die beiden EVB 628er (EVB 150 und 154) das Dorf Estorf in Richtung Zielbahnhof Minden durchfuhren.





Datum: 01.05.2015 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB/DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Wege führen zum Kunden
geschrieben von: CargoLokführer (33) am: 03.05.15, 14:25
Oftmals ist der Weg, welchen Güterwagen zum Kunden zurücklegen, nicht unbedingt der kürzeste. Gerade im Einzelwagenverkehr ist es Gang und Gebe, dass gleich mehrere Güterverkehrsstellen in einer Schicht bedient werden.
Am 17.04.2015 war es 265 010, welche im typischen Einzelwagenverkehr eingesetzt wurde. Mit einer Hand voll Flachwagen und einem Druckgaskesselwagen begann die Fahrt in Hannover-Linden und führte über Celle nach Bergen. Für die Bundeswehr wurden die mitgeführten Flachwagen im Lagerbahnhof bereitgestellt, damit dort Kettenfahrzeuge verladen werden konnten.
Nach der Beendigung des Rangiergeschäfts in Bergen Lagerbahnhof bestand EK 53730 nur noch aus einem Druckgaskessselwagen, welcher für ein Gaslager im Uelzener Hafen bestimmt war. Der Weg bis dort hin führte allerdings noch einige Kilometer durch die Lüneburger Heide. In Beckedorf änderte sich die Zugnummer auf EK 53727, bevor die Örtzetalbahn nach Munster befahren wurde. Angekommen in Munster musste im dortigen Bahnhof ein Fahrtrichtungswechsel vollzogen werden, um als EK 53726 über die Amerika-Linie nach Uelzen aufbrechen zu können.
Nach rund 200 Kilometern Fahrt quer durch Niedersachsen stand der Wagen schließlich an seinem Bestimmungsort, dem Gaslager im Uelzener Hafen.

Bei Dohnsen, gelegen zwischen Wohlde und Beckedorf, wurde EK 53730 an einer Baumreihe abgelichtet. Sogar die Wolken hingen ausnahmsweise nicht vor der Sonne und sorgten somit für einen stimmungsvollen Kontrast zur Baumreihe. Willkommen in der Lüneburger Heide und im Netz der OHE!


Zuletzt bearbeitet am 03.05.15, 14:27

Datum: 17.04.2015 Ort: Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17719 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1772]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.