Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (20504 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [2051]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Durchs Gebenbachtal
geschrieben von: 294-762 (152) am: 04.02.16, 12:06
Nach einer anstrengenden Fahrt von Hirschau hinauf zur Wasserscheide der Strecke Amberg - Schnaittenbach welche sich kurz vor Gebenbach befindet rollt nun bei Mimbach gemächlich mit 40 km/h die 294 902 mit ihrem EK56937 gen Amberg durch das weite Tal des Gebenbaches und passiert dabei einen modernisierten Aussiedlerhof. Das Bild entstand am 28.12.2015 im allerletzten Abendlicht.

Datum: 28.12.2015 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahn kann man auch im sitzen erleben
geschrieben von: rene (349) am: 01.02.16, 20:41
Klar, eigentlich soll man mehrere Kilometer entlang der Eisenbahn laufen um die Eisenbahn richtig zu erleben.
Aber erzähle das mal einen Zweijährigen...

Am 29. Mai 2009 war ich an der Nordrampe mit meinem Sohn unterwegs aber viel weiter als ein paar 100 Meter haben wir es nicht geschafft.
Auf einem Holzbank entlang der Strecke machten wir es uns dann bequem und "erlebten" die Eisenbahn halt im sitzen :-)

Datum: 29.05.2009 Ort: Blausee-Mitholz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Menschen bei der Bahn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3.72km OREX Zug am Strand
geschrieben von: Nil (109) am: 04.02.16, 13:03
In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts baute der Südafrikanische Staat eine 871km lange OREX (Ore Export Line) Eisenbahn in Kapspur. Sie führt von den Minen bei Sishen bis in den Atlantikhafen von Saldanha.
Die Strecke wurde bereits nach zwei Betriebsjahren mit der eher ungewöhnlichen Spannung von 50KV / 50Hz elektrifiziert. Aufgrund der geografischen Lage und der Spannung wird die Strecke autonom und unabhängig vom restlichen Netz betrieben, nur an wenigen Punkten ist ein Anschluss an (teilweise stillgelegte) Dieselstrecken vorhanden. Genutzt wird die Strecke aber ausschliesslich zum Abtransport von Erzen zum Hafen von Saldana.
Die erste Teil der Strecke Strecke verläuft ab Saldana direkt nach Norden immer in der nähe der Küste des atlantischen Ozeans. Um Elandsbaai verlangte die hügelige Topografie in Küsennähe die Führung direkt am Strand entlang.Dies ermöglicht nach etwas Fussmarsch entlang des Sandstrandes unter anderem diesen Blick durch die Dünen. Der sehr dünne Verkehr auf der Strecke ist weniger ein Problem des Fotografen der es gerne gemütlich nimmt, denn wo wartet es sich schöner als an einem solchen Strand direkt am mehr? Die Züge sieht man früh genug damit man nicht an Position stehen muss sondern gemütlich den Blick über das Meer schweifen lassen kann. Für den perfekten Urlaub fehlt da nicht viel, nur zum Baden ist das Wasser auch in den Sommermonaten etwas gar kalt ...

Der Betrieb auf der Strecke ist sehr dünn, trotzdem werden riesige Massen befördert. Das Konzept ist für den Betrieb optimiert
In den Minen werden jeweils 1.24km lange Züge zusammengestellt die mit einer 15E und teilweise einer Diesellok der Reihe 34 oder 43 bespannt werden. Die Diesellok dient dabei dem Verschub in den Minen und dem Hafen. Drei dieser Züge werden dann zusammen gehängt und mit Schlusslok versehen. So ergibt sich eine Schlange von 3.72km Länge. Bei einer Beladung von 100t pro Wagen kommt so ein Zuggewicht von gegen 40'000 Tonnen zusammen. Nach aktuellen Informationen verlassen pro Woche ungefähr solche 15 Zugverbände die Mienen. Was das an der Strecke also bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen ...
Die Geschwindigkeit der Züge beträgt 80km/h die durchgehend gefahren werden können. Es ist vorgesehen die vollen Zügen nicht anzuhalten ausser es findet ein Personalwechsel statt. Eine Verfolgung eines Zuges scheidet also aus, denn das Strassennetz ist in dieser sehr dünn besiedelten Gegend denkbar schlecht dafür geeignet.

Leider ist die Reihe 9E welche seit der Elektrifizierung eingesetzt wurden offensichtlich nicht mehr im Betrieb, wir haben über zwei Tage nur mehr die 15E angetroffen. Diese sind seit 2010 in Betrieb und wurden in Südafrika gebaut, die Federführung lag aber bei bekannten Japanischen Firmen.

Dieser Zug, aufgenommen eben am Strand nördlich von Elandsbaai, fährt leer nach Norden, der Blick fällt auf die Schlusslok. Zug zu erkennen ist die zweite Mitellok und wer ganz genau hinschaut erkennt sogar die Zugloks kurz vor dem Bildrand.

Datum: 29.01.2016 Ort: Elandsbaai, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-15E Fahrzeugeinsteller: ZAR
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stück Schweiz an der Weser
geschrieben von: Güterfuzzy (8) am: 03.02.16, 18:31
...versprach eine Vormeldung aus Osnabrück an einem IC nach Hamburg Altona, der planmäßig in Richtung Norden nur geschoben über die Rollbahn kommt.
Da ich zu dieser Zeit meine Stellung an der Weserbrücke bei Dreye für den PbZ nach Dortmund bereits bezogen hatte, hoffte ich auf eine ausreichende Wolkenlücke für einen Nachschuss in Mitten von Wiesen und Weiden.

Die Zeit verging und es wurde langsam Zeit für den Nordfahrer während sich der Himmel kurzzeitig immer mehr zuzog und kaum noch Sonnenlicht durchkam.
Dann wurde es kurz laut, der Steuerwagen kam zum Vorschein und passend zur Auslösung kam für den Nachschuss die Sonne raus! Anschließend wurden die Schweißperlen von der Stirn gewischt, das Bild auf dem Kameradisplay begutachtet und ein Dankeschön an den Vormelder durchgegeben.

vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem Vormelder!

Datum: 03.02.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Familienfoto
geschrieben von: 41 1185 (86) am: 03.02.16, 12:28
Am Vorabend einer Fotozugveranstaltung hatten die Teilnehmer die seltene Gelegenheit, die Akteurin 86 1333-3 gemeinsam mit einer ihrer Schwestern, der 86 1049-5 im ehemaligen Bw Schwarzenberg zu fotografieren.

Datum: 29.01.2016 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS/VSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überdimensioniert
geschrieben von: Benedikt Groh (68) am: 01.02.16, 13:35
Der zweigleisige Abschnitt zwischen den Darmstädter Bahnhöfen Nord und Ost wirkt angesichts des überschaubaren Fahrplans auf der Odenwaldbahn etwas großzügig, aber die Trasse stammt natürlich aus einer Zeit, als noch mit deutlich mehr Verkehr gerechnet wurde.

Datum: 27.01.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharfe Kurve
geschrieben von: JLW (280) am: 03.02.16, 19:00
Ausfahrt aus dem Bahnhof Narsdorf Richtung Leipzig hat 219 045 in der gleichen Fahrplanlage wie die zuletzt gezeigte 219 166, nur einige Tage vorher.

Das geradezu laufende Gleis nach Rochlitz wird noch genau 13 Monate Zugverkehr haben.

Das kleine Detail "am Rande" ist der umgestürzte alte emaillierte Eimer.



Datum: 28.04.1999 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Felswand entlang
geschrieben von: siegfriedp (16) am: 03.02.16, 19:44
Eine grossartige Vergangenheit hat die Eisenbahn in Griechenland. Wunderschöne Strecken in atemberaubenden Landschaften hat es hier gegeben. Leider sind längst nicht mehr alle dieser Strecken im Betrieb.

Auf dem Peleponnes ist zum Glück immerhin die Zahnradstrecke vom Fischerdorf Diakopto nach Kalabrita modernisiert worden und noch immer im Betrieb. 3 Zugpaare - an Wochenenden deren 4 - verkehren auf dieser Strecke mit modernen Triebzügen von Stadler. Dabei durchwindet sie eine atemberaubende Schlucht die unzählige Motive bietet. Schön anstrengend wurde es diese Fotostelle zu erreichen, war es im September 2015 durchaus sehr heiss und das Gelände eine steile und dornige Angelegenheit.

Hier fährt der zweite Zug des Tages Richtung Kalabrita hoch. Der Lokführer hat uns auf der anderen Talseite tatsächlich gesehen und fröhlich hornend begrüsst, währenddem sein Zug den Felsen entlang an Höhe gewinnt.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 19:48

Datum: 13.09.2015 Ort: Diakopto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Na'nízhoohzì
geschrieben von: Dennis Kraus (300) am: 03.02.16, 19:43
In Navajo-Sprache lautet so der Name von Gallup in New Mexico, der "Welthauptstadt der Indianer". Die Kleinstadt mit mittlerweile rund 22.000 Einwohner wurde 1881 gegründet und bekam ihren Namen von David Gallup, ein Zahlmeister der Atlantic and Pacific Railroad. Neben der Historic Route 66 verläuft auch die South Transcon, also die südliche transkontinentale Schienenverbindung der BNSF, mitten durch das Navajo-Reservat, das das größte Reservat der USA ist. Der von einer noch im alten Burlington Northern-Lack gehaltenen EMD SD70MAC geführte Kohlezug hat bereits auf wenige Meilen pro Stunde abgebremst, gleich wird nämlich der Bahnhof von Gallup erreicht. Daneben zeigen sich die für das Colorado-Plateau typischen Tafelberge in der Sandsteinwüste.

Datum: 31.03.2015 Ort: Gallup, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Donautalbahn
geschrieben von: 797 505 (155) am: 02.02.16, 22:10
Die Donautalbahn von Ulm gen Süd-Westen weist auch heute für eine Nebenbahn noch beachtlichen Güterverkehr auf (vor allem Kalk und Zement). Im Vergleich zu Bundesbahnzeiten ist aber auch dieser nur noch ein „Schatten seiner selbst“.

Einer der Ulmer Fleckenteppiche – die altrote 215 137 – zieht am 24. Juli 1990 einen typischen Mischer durch die „modernen“ Bahnhofsanlagen von Herrlingen. Ihr Farbkleid ist 1990 (zumindest in Teilen) schon zwanzig Jahre alt und hat massiv unter den Witterungseinflüssen und Dieselabgasen gelitten.


Datum: 24.07.1990 Ort: Herrlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (20504 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [2051]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.