DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 16 17 19 20 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Das Wiesel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.12.23, 22:13
Die Wieslauftalbahn ist eine Nebenbahn in BaWü die Schorndorf und Welzheim verbindet. Während der Abschnitt von Oberndorf bis Welzheim lediglich dem Museumsbahnverkehr dient, findet zwischen Oberndorf und Schorndorf von Montag bis Samstag dichter SPNV statt. Für den Gesamtverkehr reichen zwei Umläufe, weswegen es auch zwei RS1 gibt, die in Rudersberg stationiert sind. Diese RS1 werden planmäßig mit Steuerwagen des NE81 gekuppelt, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Wenn einer der beiden RS1 allerdings mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so wird ein Motorwagen des NE81 aus dem Schuppen geholt. Wie lange das noch so geht ist etwas unklar, denn an sich sind weitere RS1 auf dem Markt durchaus zu haben und die Ersatzteillage bei den NE81 wird nicht unbedingt besser...

Gute Gründe für einen kurzen Besuch an der höchst idyllischen Bahnstrecke am gestrigen 18. Dezember, an dem mir das Glück sogar ganz besonders hold war, denn beide Umläufe fuhren mit NE81.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübenzugpendel in Nordwestmecklenburg
geschrieben von: Nils (728) am: 19.12.23, 21:45
Im Herbst 2021 pendelten Rübenzüge zwischen Wismar und der Schweiz. Auf Grund von Bauarbeiten konnten die Züge nicht durchgehend mit E-Loks über Hauptstrecken fahren, sondern verkehrten im Abschnitt Wismar-Lübeck mit Dieselloks, da die Umleitung über die nichtelektrifizierte Strecke Lübeck-Bad Kleinen ging. Die Bespannung übernahm die IGE mit Loks der Baureihen 215/225. Am 12.10.2021 wurde die Leistung von Wismar im Bahnhof Grieben (Meckl) abgepasst, welche von 225 094 und 215 001 angeführt wurde. Die 225 094 gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der IGE. Ecke einer Lampe digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:46

Datum: 12.10.2021 Ort: Grieben (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationale Magistrale
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.12.23, 21:49
Über die aktuell noch eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke Nis-Dimitrovgrad läuft eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen. Seit der „coronabedingten“ Einstellung des BalkanExpreß hält lediglich der saisonal verkehrende OptimaExpreß die Fahne des Personenverkehrs hoch. Das ist allerdings auch kein Wunder, die Strecke befindet sich in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Auf großen Teilen der Magistrale wird kaum mehr als 20km/h gefahren, über Weichen gehts gerne auch mal im Schritttempo – es verwundert also nicht, daß die Züge für die nicht einmal 100 Kilometer gut und gerne drei bis vier Stunden benötigen.

Im vergangenen Sommer hatten wir uns für Bulgarien als Reiseziel entschieden. In weiser Voraussicht wählten wir einen Mietwagen, mit welchem wir auch mal „kurz rübermachen“ konnten. Und tatsächlich fand sich ein passendes Zeitfenster...

Nachdem wir am Vorabend keine Viertelstunde auf einen passenden Zug warten mussten, startete der zweite Tag dann aber äußerst zäh. Erst gegen Mittag begann es zu rollen, dann aber gleich in beide Richtungen. :-)

Am frühen Nachmittag stand der Bahnhof von Ostrovica auf unserem Zettel. Wir wussten, daß ein Westfahrer auf dem Weg war, sodaß wir beim örtlichen Fahrdienstleiter um sein OK für das Überqueren der Gleise (interessiert eh keinen) und den nicht ganz unproblematischen Standpunkt (manweißjanie!) baten. Wir fanden zwar keine gemeinsame Sprache, aber mit Händen und Füßen ging sich das Ganze dann gerade noch aus.

Wir sehen hier die für PIMK Rail fahrende 742 028 mit einer ordentlichen Leine Schachteln am Haken.

Datum: 02.09.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: BG-742 Fahrzeugeinsteller: PIMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fußbad gefällig?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.12.23, 20:07
Der Uferweg in Rüdesheim am Rhein wird bei Hochwasser regelmäßig partiell geflutet, da einzelne Abschnitte recht tief verlaufen. Dennoch lassen sich die meisten Teile des Weges über die Bahnübergänge erreichen, die Unterführungen sind bei diesen Umständen natürlich auch unbrachbar. Auf diesem Wege war am 19. November diese Fotostelle noch erreichbar für mich. Leider waren Züge trotz Sperrung der linken Rheinstrecke nur sporadisch anzutreffen, der eigentlich umgeleitete Fernverkehr glänzte mit mehreren Ausfällen. Immerhin zeigte sich die von RFO angemietete ELL 193 742 mit einem vollen Containerzug in Richtung Norden.

Reale Uhrzeit: 13:46

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 20:12

Datum: 19.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begehrtes Ziel im Winter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.12.23, 11:00
Ich weiß auch nicht, warum die Strecke Murnau – Oberammergau gerade im Winter ein so begehrtes Ziel für Eisenbahnfreunde war. Zu anderen Jahreszeiten bin ich selbst auch nie auf die Idee gekommen, den 169ern einen Besuch abzustatten. Im Winter 1980/81 teilten sich die grüne 169 002-3 und die rote 169 003-1 den Dienst mit mindestens einer Lok der Baureihe 141. Das waren dann die Züge, mit denen man zur nächsten Fotostelle fuhr. Hier erreicht der N 6609 Murnau – Oberammergau den mittlerweile aufgelassenen Haltepunkt Jägerhaus.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Bad Kohlgrub [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der "Horka-Schiene"
geschrieben von: barnie (141) am: 19.12.23, 10:41
Sehr lange Zeit konnte sich die Horka-Schiene sämtlichen Modernisierungsbemühungen entziehen. Entsprechend groß war die Anziehungskraft für Eisenbahnfotografen, in dem mit alter Infrastruktur überfrachtetem Revier ihrem Hobby nachzugehen. Möglich waren hier auch Fotozüge, die man in einem beinahe authemtischem Umfeld ablichten konnte.

Das geschah auch im Oktober 2012, als 52 8080 abwechselnd mit einem Güter- und Personenzug auf die Strecke geschickt wurde. Am warmen Abend des 21. Oktober verlässt die Dampflok mit ihren Bghw-Wagen den Bahnhof Mücka westwärts.

BM: Ein weit im Hintergrund abgestellter Camper wurde kurz umgeparkt und die Smartphones der Treckerfahrer wurden kurzerhand beiseite gelegt.

Datum: 21.10.2012 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Two-Face in Brandenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.12.23, 08:20
Vom Straßenbahnbetrieb der Stadt Brandenburg an der Havel sind ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie enthalten, wobei der Betrieb -zu Unrecht- etwas im Schatten der Betriebe von Berlin und Potsdam steht. Dabei dürften die Verkehrsbetriebe Brandenburg -kurz: VBBr- neben Frankfurt/ Oder in dieser Region ein interessantes Refugium für den geneigten Tatra-Freund sein. Während in der Hauptstadt ausschließlich niederflurige Fahrzeuge unterwegs sind, tummeln sich in Potsdam noch einige Tatra-Traktionen, und in der Stadt an der Havel wurden bis auf zwei Fahrzeuge alle Tatras mit Sänften versehen und sind hier munter auf den Linien 1 und 6 unterwegs, zuzüglich einiger auch nicht mehr ganz neuer MGT6D aus dem Hause Düwag.
Modernisiert, aber weiterhin "oldschool" sind in Brandenburg noch die Tatra-Wagen Nr. 174 und 179 vorhanden und kommen als Verstärkerkurse oder als Fahrschulwagen zum Einsatz. Der Wagen 174 weist zudem seit jüngerer Zeit ein recht interessantes Outfit auf: auf der Türseite standesgemäß grün-beige, und auf der anderen Seite in seinem Lieferzustand in rot-weiß. Am Nachmittag des 18.12.23 war er auf der Linie 1 unterwegs und kam dem Fotografen am Hauptbahnhof gerade recht...;-)

Datum: 18.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fensterzug zwischen Krakow und Karow
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.12.23, 18:11
Seitdem das Land MV den Saisonverkehr auf den Strecken rund um Karow bestellt (seit 2020), wurde die Strecke Güstrow - Karow schön wegignoriert. Anlässlich des Fischerfestes in Krakow am See hat die Hanseatische Eisenbahn 2022 für zwei Tage nachgeholfen und jeweils sechs Zugpaare zwischen Krakow am See und Karow angeboten. 672 910 ist auf der vorletzten Fahrt von Krakow am See nach Karow(Meckl) und wird wenig später in Karow eintreffen.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 21:19

Datum: 21.08.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Abschiedsfahrten für 52 8177" (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.12.23, 12:20
Noch ein drittes Bild von der Regionalbahn 5976 von Königs
Wusterhausen nach Frankfurt/O., im Rahmen der Abschieds-
fahrten für 52 8177, möchte ich der Galerie anbieten. In
Buckow erwartete ich den Zug auf der Hinfahrt ein letztes
Mal an dieser einst typischen Straße der Mark Brandenburg,
eine Seite gepflastert und daneben ein unbefestigter soge-
nannter "Sommerweg". Der Name bezieht sich darauf dass
ein solcher Weg meist nur bei trockener Witterung, also
überwiegend nur im Sommer nutzbar ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 18.12.23, 12:27

Datum: 14.12.1996 Ort: Buckow bei Beeskow [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e. V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer zwischen Burg und Ruhr
geschrieben von: iw (69) am: 18.12.23, 20:04
Diesen Triebwagen an dieser Stelle gibt es schon in der Galerie, mit Hilfe eines Hochstativs lässt der T 2 der DGEG aber mit Burg Hardenstein und Ruhr umsetzen.

Stativhöhe ca. 5 bis 6 m.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 10:57

Datum: 09.09.2023 Ort: Witten-Herbede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
750 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 18.12.23, 18:28
Auch das ist 103: Zeitweise als 750 003 bezeichnet, war 103 222 für DB Systemtechnik unterwegs. Hier eilt sie an einem bitterkalten Morgen bei -10°C durch das Kinzigtal. Im Hintergrund grüßt die Marienkirche der Barbarossastadt Gelnhausen. Mit der damaligen digitalen Kameratechnik war es reine Glücksache, eine gute Auslösung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.23, 18:29

Datum: 09.01.2003 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf an der Ratsmühle
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.12.23, 15:15
Bisher gar nicht in der Galerie vertreten ist die Ansicht auf die Ratsmühle B. Heise in Dippoldiswalde, dereinst auch mit einem eigenen Gleisanschluss versehen.
Die einstige Verladeeinrichtung ist dem Gebäude im südlichen Flügel noch gut anzusehen, die vollständige Produktionsstätte mit dem Hauptgebäude, hier nicht sichtbar durch den sichtbaren Teil verdeckt, ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben, einsturzgefährdet und derzeit zur Weiternutzung in Planung.

Über den Vorplatz, bestehend aus einem kleinen Wege-Platz-System, führt die Trasse der Weißeritztalbahn mit zwei technisch nicht gesicherten Bahnübergängen auf den Bahnhof Dippoldiswalde zu.

Im herrlichen Herbstmorgenlicht bei kühlen Temperaturen stampft die Hartmann-Einheitslok 99 1734 mit P 5000 mit dem vorzüglich zusammengestellten Altbauzug, leider am Ende mit "Reko-Schleuderwagen" garniert, dem damaligen Zielbahnhof der Fahrt entgegen. Seit 2017 ist auch der obere Streckenabschnitt bis Kurort Kipsdorf wieder befahrbar.

Für die Auslösung war vor rund acht Jahren einiges an Zirkelei notwendig, schließlich musste die Lok einige abgestellte Lieferwagen in "dezenter rot-weißer" Farbgebung verdecken, die hier oft abgestellt waren. Zwischen Andreaskreuz und Gebäude wusste die "Altbau-VII K" soeben zu passen, wenngleich die rechte Laterne leider schon leicht das Gebäude touchiert - ich hoffe, es "makelt" nicht zu stark.

Datum: 15.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 m Dampf bitte............
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.12.23, 15:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Nachdem am Sonntagmorgen der Diesel im VT 98 eingefroren war, musste mal wieder 23 058 mit dem Ersatzzug aushelfen,
um den Verkehr im Taubertal aufrecht zu erhalten.....
Naja, nicht ganz. Die modernen Blechbüchsen fuhren recht pünktlich,
und 23 058 durfte bei herrlichem Winterwetter ein bißchen die Erinnerungen an alte Crailsheimer Dampfzeiten auffrischen.
Gegen 10 Uhr verließ der Fotozug mit dem herrlichen Postwagen und 2 Silberlingen den Bahnhof Weikersheim in Richtung Bad Mergentheim,
und bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt zog sie wirklich eine Dampffahne vom Bahnhof bis zur Tauberbrücke durch das Tal.
Die Windräder im Hintergrund verraten das Jahr 2023.


Datum: 17.12.2023 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 46 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Rudelsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.12.23, 14:05
Weit schweift der Blick von der Rudelsburg hinunter ins Saaletal. Wir blicken auf die Ortslage von Bad Kösen sowie die Strecke von Naumburg Richtung Großheringen. Hier herrschte bereits vor 25 Jahren ein sehr annehmbarer Zugverkehr, denn es ging über diesen Streckenverlauf sowohl Richtung Erfurt/ Eisenach als auch ab Großheringen runter ins Saaletal. Heute ist es durch die SFS von Erfurt Richtung Nürnberg etwas ruhiger geworden, aber im August 1998 gab es hier noch einen sehr ansprechenden Fernverkehr, u.a. mit den IC-Zügen von Frankfurt/ Main Richtung Leipzig und Dresden, welche meist fest in der Hand der Baureihe 103 waren und den Loks somit ein neues Einsatzgebiet bescherten.

Der 10.08.1998 war ein strahlend klarer Augusttag, und zwischen Frankfurt und Leipzig waren zwei rot-beige 103 angekündigt. Grund genug, für vier Motive sowie jede Menge Beifang ins obere Saaletal zu fahren. Der erste Player war die 103 132, welche kurz nach Sonnenaufgang am Saaleufer bei Bad Kösen abgepasst wurde und hier bereits mit dem EC 56 "Goethe" wieder auf dem Rückweg nach Frankfurt war. Fast auf eine Zugkreuzung genau kam anschließend die 103 116 aus Frankfurt, welche dann nachmittags ebenfalls in unmittelbarer Nähe der benachbarten Burg Saaleck eingefangen wurde. Zwischendurch gab es diverse weitere Züge zu sehen, und der Tag brachte noch einen Abstecher ins nahe Unstruttal, da seinerzeit noch die bunten MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahn im Einsatz waren.
Aber hier gucken wir uns erst einmal den "Goethe" an, wie er majestätisch mit seiner Epoche-V-Garnitur durchs Saaletal zieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Rudelsburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles wird besser
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.12.23, 22:18
Alles wird besser, so waren die Töne des Bestellers (BEG) und der DB als es um die Übernahme des Expressverkehrs Nordbayern zum 10.12.2023 vom ALEX ging. Doch besser geworden ist nichts. Unpünktlichkeit, Fahrzeugmangel und dadurch ausfallende Verbindungen sind auch eine Woche nach der Übernahme noch an der Tagesordnung. Das was fährt ist meist verspätet oder nur gekürzt unterwegs. So war auch der RE4865 am 17.12.2023 nur mit 4 anstatt 5 Wagen nördlich Marktleuthen auf dem Weg nach München. Immerhin hält die 218 443 seit der Übernahme des Verkehrs tapfer durch und gibt einen kleinen Farbklecks vor den Zügen. Kurz vor Sonnenuntergang nutzte ich immerhin die paar Sonnenstunden im Dezember

Datum: 17.12.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Dunkel ins Licht...
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 17.12.23, 22:02
zieht es den Heidelberger Triebwagen 204 beim Verlassen der Brückenstraße. Besonders gefreut habe ich mich dass in diesem Jahr der nicht ganz so alte, aber bestens aufgearbeitete Düwag bei den ersten Adventsfahrten zum Einsatz kam, steht er sich doch sonst öfter die Räder im Betriebshof platt. Im besten Abendlicht konnte ich den Triebwagen unter anderem auf der Theodor-Heuss-Brücke fotografieren.

Datum: 03.12.2023 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festhalle/Messe
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.12.23, 19:34
Am heutigen dritten Advent wurden durch HSF nicht nur zusätzliche Straßenbahnfahrten mit historischen Fahrzeugen angeboten, sondern auch ein zusätzlicher Kurs auf der U4, welcher mit U3 Wagen gefahren wurde. An der Station Festhalle/Messe erwartete ich die letzte für Fahrgäste freigegeben Fahrt. Neben dem Adler/Waschbär Kunstwerk am anderen Gleis besticht die Station auch durch eine in verschiedenen Farben gehaltene Wand am Richtungsgleis gen Bockenheim.

Datum: 17.12.2023 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Altbauzug entlang der Weißeritz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.12.23, 15:25
In den Ferienzeiten schickt die SDG regelmäßig den Altbauzug auf die Weißeritztalbahn. Dabei ist es umso fotogener, wenn vor der Garnitur aus Einheits- und Länderbahnwagen eine der Altbau-VII K zum Einsatz kommt. Glücklicherweise lief der zusätzlich angekuppelte Reko III-Wagen mit dem unpassenden Schriftzug am Zugschluss.
Im Oktober 2015 war hierfür die 99 1734 die prädestinierte Maschine im Hainsberger Heizhaus, die dann auch wie gewünscht bei Kaiserwetter zu Ehren kam.

Den zweiten Umlauf des Tages hatte man zunächst bei der Ausfahrt in Seifersdorf erwischt, ehe es entlang der Talsperre Malter nach Dippoldiswalde ging, um an der Ratsmühle auf der Brücke über die Rote Weißeritz auf P 5002 zu warten.
Mit leicht geöffnetem Regler stampft die 1929 gebaute Einheitslok aus dem Hause der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz nun die letzten Streckenmeter bis zum Zielbahnhof Dippoldiswalde talaufwärts.

Datum: 11.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf in Deutschland
geschrieben von: qj7141 (173) am: 17.12.23, 13:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Zur Abwechslung mal was halbwegs Aktuelles:

Schnee und Eis hatten die schwäbische Alb am 1.Advent fest im Griff.
64 518 hatte bei -12°C im Freien übernachten müssen, die erste Sonnenstrahlen, hier um 9:44 Uhr früh in Gerstetten, wärmten auch nicht wirklich.
Da auch die Strecke nach Amstetten kompett zugeschneit und vor allem die Bahnübergänge komplett vereist waren, mussten die Nikolausfahrten der UEF Lokalbahn AAmnstetten-Gerstetten an diesem herrlichen Wintertag leider abgesagt werden.
Ich blieb dann aber trotzdem noch 2 Stunden, um das Enteisen der Lok mit Feuer und Dampf festzuhalten.



Datum: 03.12.2023 Ort: Gerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor / UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lüssower Kurve
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.12.23, 12:29
Die Kurve nahe des Hp Lüssow(Meckl) ist bei Fotografen sehr beliebt, immerhin lassen sich abends schmucke Bilder vom RE5 mit ziehender 112 (im Optimalfall ^^) anfertigen. Deutlich stärker sind auf der Strecke aber Talent 2 als S2 Warnemünde - Güstrow vertreten, so auch 442 354, der als S2 von Güstrow nach Rostock Hbf fährt und soeben den Haltepunkt Lüssow verlassen hat. Das Design wird der Hamster mit höchster Wahrscheinlichkeit bald im Rahmen des Redesign verlieren.

Datum: 08.05.2023 Ort: Lüssow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
F-Zug im frühsommerlichen Lonetal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 16.12.23, 17:46
Nur an den längsten Tagen des Jahres lässt es sich vom Salachberg bei Lonsee fotografieren, denn der Zeitraum ist klein, in dem die Schatten aus dem Gleis sind und das Licht noch nicht in der Gleisachse steht. Da kam am 27. Mai eine Sonderfahrt der 103 113 als F 336 von Bietigheim-Bissingen nach Augsburg Hbf gerade gelegen, um diese kurze Zeitspanne mit einer fotogenen Fahrt zu nutzen. Der Zug hat Urspring hinter sich gelassen und windet sich durch das Lonetal der nächsten Ortschaft Lonsee entgegen.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Abschiedsfahrten für 52 8177" (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.12.23, 08:08
Wie bereits hier erwähnt: [www.drehscheibe-online.de] führte mich
eine etwas weitere Foto-Tour am 3. Adventswochenende 1996 nach
Brandenburg. Trotz mangelnder Streckenkenntnis konnte ich aber
die RB 5976 von Königs Wusterhausen nach Frankfurt/O. aufgrund
der langen Fahrzeit von über 2 Stunden und den vielen Unterwegs-
halten mehrmals fotografieren. So auch hier hinter Kummersdorf wo
beide 52er mit offenem Regler ihren Zug beschleunigten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 14.12.1996 Ort: Kummersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e. V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Hosenbeine
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.12.23, 08:00
Schnee, soweit das Auge reicht und so tief, daß nasse Hosenbeine vorprogrammiert waren, wenn man vom Weg abkam – das waren die Bedingungen, die "zwischen den Jahren" 1980/81 im Landkreis Garmisch-Patenkirchen herrschten. Und beim Fotografieren der kleinen Zweiachser auf ihrer 24 Kilometer langen Stammstrecke Murnau – Oberammergau kam man oft vom Weg ab! Kurz hinter Altenau (Bay) begegnet uns die 169 003-1 mit dem Ng 67664 Oberammergau – Murnau. Zwischen den Bäumen lugt der Turm der (natürlich) katholischen St.-Anton-Kirche hervor.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Altenau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Fensterblick eines DB-Fernverkehrszuges
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.12.23, 15:19
Am 9.12.2023 fanden die letzten planmäßigen Einsätze von ARKimmbz (Bordbistro im IC1) statt. Damit sind die letzten Fernverkehrswagen aus dem aktiven Betriebsdienst verschwunden, die Fenster zum Öffnen anbieten. In Zukunft sind Wagen mit Übersetzfenstern ausschließlich in Ersatzzügen des Nahverkehrs möglich. Hinzu kommen die CityShuttle-Wagen der ÖBB sowie lokbespannte Züge zahlreicher Bahnverwaltungen in Osteuropa und auf der ganzen Welt. Bei Sonnenschein war das für mich ein dankbarer Anlass, ein letztes Mal eine solche Fahrt zu genießen. Im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs sind immer Züge abgestellt, die mittags Sonnenlicht aus Süden erhalten und damit aus dem Bordbistro heraus eine gute Figur machen.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf dem Triebkopf wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 15:23

Datum: 09.12.2023 Ort: München-Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die zweite Foto-Tour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.12.23, 14:57
...mit der erst kürzlich gebraucht erworbenen Pentacon-Six führte
Ende Oktober 1989 in den Harz. Der Umstieg vom Kleinbild zum
Mittelformat war damit vollzogen, beim Filmmaterial musste aber
vorerst noch der Orwo-Film genügen. Eines der letzten Bilder des
Tages entstand in der Einfahrt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle -
199 871 mit dem N 67778 von Nordhausen nach Hasselfelde.
(Scan vom 6x6 Dia; überarbeitete Neueinstellung))


Datum: 21.10.1989 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 im Winter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.12.23, 16:37
Anfang 2002 wurden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 103 immer seltener. Da wurde die Gelegenheit mit einen Zug bei Tageslicht im Spessart gerne für ein Foto genutzt. 103 103 war für einen Leerzug von Frankfurt/M nach Würzburg eingeplant, um von dort einen Zusatz IC nach Köln zu befördern.

Datum: 05.01.2002 Ort: Partenstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend im Mansfelder Revier
geschrieben von: ODEG (73) am: 16.12.23, 12:35
Eigentlich sind Museumsbahnen ja nicht so meins. Aber manche von den kleineren, unbekannteren Schmalspurbetrieben habe ich in den letzten Jahren dann doch mal besucht. Einer davon ist die Mansfelder Bergwerksbahn, der verbliebene Rest eines einst ausgedehnten Industriebahnnetzes auf 750mm-Spur, das das Mansfelder Kupferschieferrevier erschloss.
In diesem Gebiet wird seit dem Mittelalter nach Kupfer gegraben, was sich in zahlreichen Halden äußert. Waren es bis in die Neuzeit hinein nur kleine künstliche "Hügel", wuchsen im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert gewaltige Abraumberge gen Himmel (so z.B. um Sangerhausen). Diese kleinen und großen Halden bestimmen das Landschaftsbild der ganzen Region.
Die Halde des Eduard-Schachtes Hettstedt passiert hier im Abendlicht des 26.09.2021 die Lok "33" (Typ LKM V10C) mit ihrem Zug nach Hettstedt Kuperkammerhütte.

Manipulation: Windradspitzen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 13:05

Datum: 26.09.2021 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.12.23, 19:49
Seit dem Fahrplanwechsel ist die HLB der Betreiber der Regionalbahnen im Mittelhessen-Netz. Aufgrund von Zulassungsproblemen bei den neuen Coradia Continental steht nur ein Teil dieser zur Verfügung. Neben anderen Fahrzeugen der HLB und auch welchen der Tochter Cantus kommen viele der bisher eingesetzten Talent 2 immernoch zum Einsatz. Vor allem im Nordabschnitt, wie hier in Anzefahr, sind die DB Fahrzeuge dabei noch mehrheitlich zu beobachten. Das vor mittlerweile fast einem Jahr entstandene Bild könnte man daher durchaus noch wiederholen.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 19:50

Datum: 27.12.2022 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gleisänderung in Wesenberg
geschrieben von: Seblay (58) am: 16.12.23, 12:09
Infolge einer Weichenstörung konnten alle Züge in Wesenberg für einige Zeit nur Gleis 1 befahren. Dadurch ließ sich das Bahnhofsgebäude besser mit nach Mirow fahrenden Zügen fotografieren, hier fuhr 672 914 als RB 76476 von Neustrelitz nach Mirow.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 12:10

Datum: 04.06.2023 Ort: Wesenberg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Lindenstraße
geschrieben von: Seblay (58) am: 15.12.23, 15:35
... lässt sich fotografisch gut experimentieren. Beim Warten auf einen von WFL gefahrenen Kreuzfahrersonderzug (da war die Sonne natürlich schon lange weg) konnte ich etwas mit anderen Zügen herumprobieren, wie auch im Bild mit einer S3 nach Güstrow.

Bildmanipulation: zwei kleine sich schneidende Windräder wurden digital entfernt

Zweiteinstellung, Zug aufgehellt

Datum: 12.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zweimal Rheingold
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.12.23, 08:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Kaum ein Zug genoss und genießt hierzulande solch eine Popularität wie der Rheingold. Vor annähernd hundert Jahren von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft aus der Taufe gehoben, durchfuhr er als klassischer Luxuszug jener Zeit, im eleganten violett-beigen Livree und bespannt mit der ebenso legendären S 3/6, auf dem Weg zwischen Holland und der Schweiz das von Romantikern schon seit jeher verklärte Mittelrheintal.

Auch die Deutsche Bundesbahn verlieh dem Namen „Rheingold“ entsprechenden Glanz, als er 1962 mit kobaltblau-beigen, klimatisierten Wagen inklusive einem Aussichtswagen und einer eigens abgewandelten E 10 erneut als eine der Spitzen des gehobenen Fernverkehrs vorgestellt wurde. Einige Jahre später wandelte er sich zum TEE, ehe die Ära 1983, nach einem nochmaligen Versuch, den Zug aus der Masse des Angebots herauszuheben, dann im Regiebetrieb endete.

Aber der Nimbus blieb ungebrochen, und dem Engagement von Vereinen und Verkehrsunternehmen ist es zu verdanken, dass auch heutige Generationen im Rheingold durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal und sogar weit darüber hinaus reisen können.

Eine derartige Gelegenheit bot sich Ende November auf der beliebten Rheinrunde des AKE, und während meine Aufnahme auf dem Rückweg mehr die E 03 001 betonte [www.drehscheibe-online.de] , konnte ich zuvor den Zug in seiner ganzen Pracht unterhalb der Ruine Ehrenfels nahe Assmannshausen festhalten. Der ebenfalls sichtbare Mäuseturm markiert das (aus der Fahrtrichtung betrachtet) Ende des spektakulären, engen Rheintals mit seinen Felsen und Burgen, welches die Fahrgäste nach der Passage der Mainzer Kaiserbrücke bald nochmal, diesmal von der gegenüberliegenden Flussseite aus, genießen dürfen.

Und im Fluss glitzerte, zur Freude des Fotografen, sogar das Rheingold…



Hinweis zur Bildmanipulation: einige vorwitzige Äste im Vordergrund digital gekürzt

Datum: 25.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der absolute Knaller
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.12.23, 15:47
...war für alle Freunde der Baureihe 103 natürlich diese Umsetzung eines Aprilscherzes! Ein Salzburger Modellbahnhersteller hat es sich nicht nehmen lassen, die Initiative für die Umlackierung einer 103 in das verkehrsrote Farbschema mit Kontrastbalken zu ergreifen. Und somit wurde am 05.08 2000 die 103 233 im aktuellen Farbdesign der DB vorgestellt. Die Meinungen über so eine Aktion gingen natürlich weit auseinander, aber ein Joke war es allemal. Und somit lief die Lok munter in den damals bereits nur noch sehr übersichtlichen Laufplänen der Baureihe 103 mit und kam nur wenige Tage nach ihrer Vorstellung nach Dresden.
Grund genug für einen Fototag in Sachsen, zumal die Lok an diesem Tag noch ein weiteres IR-Zugpaar zwischen Dresden und Leipzig zu bespannen hatte. Aber morgens erreichte die Lok zunächst mit dem Nachtzug D 1904 aus Nürnberg die sächsische Landeshauptstadt, und wenn schon eine 103 in einer derartigen Lackierung angekündigt ist, sollte sie auch formatfüllend aufs Bild. Also fiel die Wahl auf den Dresdener Hauptbahnhof. Wir sehen hier den D 1904 kurz nach seiner Ankunft, wie er bereits die imposante Halle wieder verlässt - und können es eigentlich noch gar nicht glauben, dass hier ein fahrender Aprilscherz vor uns steht, welcher uns in den nächsten Monaten noch desöfteren begegnen sollte...

Die Lok ist heute im Bestand des DB-Museums in Koblenz-Lützel zu sehen, jedoch nicht mehr betriebsbereit.

Datum: 14.08.2000 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelt im Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.12.23, 16:25
Zwei der alten Amtrak GE P42DC rollen mit Zug 5 "California Zephyr" (Chicago - Emeryville, CA) durch das Tal des Colorado Rivers. Diesem Flusstal wird der Zug noch etliche hundert Kilometer folgen und dabei herrliche Landschaften durchfahren bis über die Staatsgrenze von Utah hinweg. Die Zeit der GE P42DC bei Amtrak läuft langsam ab, zeitnah dürfte die Ablösung durch neue Loks des Typs Siemens Charger erfolgen. Bei anderen Amtrak-Leistungen wie z.B. nach Seattle wurde die Umstellung bereits durchgeführt.

Datum: 15.11.2023 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Streckenläufer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.12.23, 11:00
Wie so viele andere Berufe bei der Bahn ist auch der des Streckenläufers heute verschwunden. Seine Aufgabe war die Kontrolle des ihm übertragenen Streckenabschnitts auf Veränderungen und Beschädigungen am Gleis wie Schienenbrüche oder Spurveränderungen und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen. Behebbare Mängel, wie locker gewordene Gleisbefestigungen, konnte der Streckenläufer mit dem mitgeführten Werkzeug selbst reparieren. Nicht sofort zu behebende Mängel wurden markiert, im Dienstbuch eingetragen und umgehend der zuständigen Bahnmeisterei gemeldet. In dringenden Fällen musste der Streckenläufer für eine Sperrung der Strecke sorgen und notfalls Züge anhalten. Zu seiner Ausrüstung gehörten Hammer, Schraubenschlüssel und anderes Werkzeug, Signalflagge, Signalhorn und Knallkapseln, um Züge anhalten zu können. Sehr wichtig war auch eine richtig zeigende Uhr und ein aktueller Fahrplan.

Daß dieser Beruf nicht ganz ungefährlich war, verdeutlicht das vorliegende Bild. Auf zweigleisigen Strecken hatte der Streckenläufer immer jenes Gleis zu begehen, auf dem ihm die Züge entgegenkommen. Südlich von Friedland (Han) sind die Gleisbögen allerdings so eng, daß er besser gänzlich aus dem Gefahrenbereich herausgetreten ist. Die 103 229-1 ist mit dem IC 177 "Hispania" Hamburg-Altona – Genéve unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1981 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
The morning view on Teignmouths seawall
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.12.23, 18:04
Wenn man von Teignmouth in Richtung Dawlish die seawall entlang läuft kommt man nach knapp 500 Metern zum Sprey Point, eine kleine Landzunge auf der Seeseite. Es ist eines der klassischen Motive an der Devon Coast mit Blick auf die Pier, die Orte Shaldon und Teignmouth mit dem Turm der „Church of St Michael the Archangel“, welcher erst in den Jahren 1887-89 aus Anlass des goldenen Thronjubiläums von Queen Victoria erbaut wurde. Ganz ehrlich, die Arme werden schon reichlich lang wenn man nebst Fotoausrüstung auch noch das mehr als 10 kg schwere Hochstativ hierher geschleppt hat, aber es lohnt sich: die erhöhte Perspektive entschädigt für die Mühen und bietet einen stressfreien Blick auf Zug und Strecke, trotz des hohen Aufkommens an Sonnen- und Frischluftfanatikern am Strand und an dem Mäuerchen direkt am Gleis. Während ansonsten die Gleisanlagen auf der Insel vergleichsweise hermetisch mit teils mannshohen Mauern und den berüchtigten „Palisade Fences“ abgeschirmt sind, geht es hier ziemlich entspannt zu. Gut so!
„IET“ class 800 319 ist soeben pünktlich um Neun mit GWR 1A76 06.05 Penzance - London Paddington auf die seawall eingebogen und fährt ohne Halt bis nach Exeter St Davids.



Datum: 14.09.2023 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Blondie in die Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.12.23, 11:49
Ein abschließendes Bild einer 103 in DB-Plandiensten möchte ich noch vorschlagen.

Im Winter 2014 schickte das BW München Hbf 1 "seine" 103 245, betreut durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V., bekanntlich mit mehreren "IC-Kirchturmrunden" unter der Woche nach Stuttgart, Nürnberg und Ulm. Während das Co'Co'-Edelgerät hier quasi im "besseren RE-Dienst" eher kurze Züge befördern durfte, was der Substanz natürlich zuträglich war, gab man es der Maschine an Samstagen dann etwas mehr auf den Zughaken.
In München Hbf wurde die 103 in der Früh dem dort wendenden CNL 1319 "Pollux" von Amsterdam Centraal kommend angespannt und durfte den Zug in der Folge in die Alpen und bis Innsbruck Hauptbahnhof ziehen.

In Tirols Landeshauptstadt durfte sich der rot-beige Edelrenner dann bis zum Abend der herrlichen Bergluft hingeben, ehe der Rückweg anzutreten war. Diese Leistung war allerdings selbst im Hochsommer wegen der umliegenden Topographie nicht sonnenbeschienen darstellbar, sodass es nur den 1319 als Zielobjekt gab.

Also morgens raus an die ehemalige Blockstelle Hilperting, wo sich im strahlenden Frühjahrswetter nicht nur der Zug fantastisch präsentierte, sondern auch schon der erste Heißluftballon mit seinen Fahrern den Tag nutzte.
Wieso ich den Baum linkerhand nicht mehr ganz draufgenommen hatte, weiß ich heute auch nicht mehr...

Der Aufnahmetag am 29. März 2014 markierte übrigens den letzten Verkehrstag des CNL 1319 "Pollux" im Fahrplanjahr 2014 und den letzten planmäßigen Einsatz der Baureihe 103 vor einem Nachtzug. Im Folgefahrplanjahr ging es für die 103 245 dann trotzdem wieder ins Inntal, wo sie die IC-Paare 1280/1281 sowie 1284/1285 zwischen München Hbf und Wörgl schleppen durfte. Da war ich leider aber schon nicht mehr in München wohnhaft, entsprechend war das Bild in Hilperting auf lange Zeit meine letzte Begegnung mit der einst so stolzen Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn.

2016 war für "Münchens Blondie" dann aber leider wirklich Dienstschluss im Plandienst.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Herbstwald
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.12.23, 08:57
Die Straßenbahn Woltersdorf ist eine normalspurige Überlandstraßenbahn. Sie verkehrt am östlichen Stadtrand von Berlin und verbindet den Bahnhof Berlin-Rahnsdorf mit der im Landkreis Oder-Spree gelegenen brandenburgischen Gemeinde Woltersdorf. Mit seiner seit der Eröffnung im Mai 1913 trotz diverser Ausbaupläne an beiden Enden unverändert gebliebenen Streckenlänge von nur 5,6 Kilometern zählt das Unternehmen zu den kleinsten Straßenbahnbetrieben Deutschlands und macht Woltersdorf somit zur kleinsten deutschen Kommune mit eigener Straßenbahn. Darüber hinaus ist es einer der letzten Betriebe, die den in der DDR gefertigten Gothawagen einsetzen.

Mittlerweile sind aber drei Neufahrzeuge bestellt, die prinzipiell die zwei Hauptkurse sowie den Zwischenkurs in der Hauptverkehrszeit vollständig bedienen könnten.

Noch fahren aber Gothaer Wagen, wie hier der Wagen 30 (ex Schwerin 21''', 1978 in 28, 1987 in 30'') aus 1960. Das Bild entstand am 11. November 2023 in der Erknerschen Heide von Berlin.

Datum: 11.11.2023 Ort: Berlin (Erknersche Heide) [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick von der Herrenseebrücke
geschrieben von: Seblay (58) am: 14.12.23, 21:13
Von der Herrenseebrücke aus ergibt sich ein netter Blick auf die Lloydbahn und auf die im Hintergrund sichtbare St. Marien Kirche. Am Abend zieht 112 118 den RE 4362 von Berlin Südkreuz nach Rostock Hbf und erreicht den Bahnhof Waren(Müritz).

Bildmanipulation: am linken Bildrand auf das Gebäude ragende Blätter wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 22:08

Datum: 05.06.2023 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beim Umstieg mitgenommen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.12.23, 13:39
Am 16.06 hatte ich etwa 20 Minuten Umsteigezeit in Gemünden und aus dem Zug heraus war schon eine herannahende Wolkenlücke zu sehen, also kurzerhand den Bahnsteig gewechselt. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon die bestens im Lack stehende 152 167 mit einem ebenso fotogenen Containerzug. Manchmal braucht es eben kaum Aufwand für eine doch recht interessante Aufnahme, denn das Bahnhofsgebäude passt ziemlich gut zu den noch nicht modernisierten Bahnsteigen, welche noch fernverkehrslänge aufweisen.

Manipulation: Kleinen Rest des links hinter der Lok hervorschauenden Stationsschild digital entfernt.

Datum: 16.06.2023 Ort: Gemünden [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Abschiedsfahrten für 52 8177"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.12.23, 13:12
Das war der Anlass für mich am 3. Adventswochenende 1996 eine
Foto-Tour ins brandenburgische zu unternehmen. Bei der Reko-52er
lief am 19.12.1996 die Kesselfrist ab, Grund genug die Lok mit ei-
ner kleinen Plandampfveranstaltung zu verabschieden. Mit von der
Partie war auch 52 8029 vom Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin"
in Röbel. Das Programm sah am Samstag dem 14.12. die Bespan-
nung eines Regionalbahn-Zugpaars von Königs Wusterhausen nach
Frankfurt/O. und zurück vor und am Sonntag darauf ein Regional-
bahn-Zugpaar von Berlin-Lichtenberg nach Rheinsberg und zurück.
Fotografiert habe ich hauptsächlich am Samstag da am Sonntag
das Wetter nicht mehr mitspielte und somit in Herzberg (Mark) die
Tour beendet wurde. Das erste Bild am Samstag entstand am Einfahr-
signal von Friedersdorf, dass beide Lokomotiven noch mit Volldampf
passierten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 13:17

Datum: 14.12.1996 Ort: Friedersdorf bei Königs Wusterhausen [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Chinesen durch Nordmazedonien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.12.23, 08:51
Ab dem Jahr 2015 erhielt die (nord-) mazedonische Bahn neue Triebwagen des chinesischen Herstellers CRRC. Es wurden zwei elektrische (Baureihe 411) und vier mit Dieselantrieb (Baureihe 711) geliefert. Letztgenannte sind häufig auf der Strecke von Veles nach Bitola im Einsatz. Hinter dem Ort Čaška erwarteten wir am 03.10.2021 den nachmittäglichen IR 643 von Skopje nach Bitola, der mit der Einheit 711 005/006 gefahren wurde.

Datum: 03.10.2021 Ort: Čaška [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-711 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Raps & IC2
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 13.12.23, 21:23
Im Frühling 2023 entdeckte ich ein blühendes Rapsfeld bei Oppenweiler-Zell, welches sich sogar gut in ein Eisenbahnfoto integrieren ließ. Da fehlte nur ein passender Zug. Sofern man nicht mit einem Steuerwagen des TRI-Ersatzzuges oder schnöden bwegt-Triebwagen Vorlieb nehmen wollte, war man somit darauf angewiesen, dass der zu dieser Zeit wegen Bauarbeiten auf der benachbarten Remsbahn über die Murrbahn umgeleitete IC 2063 gedreht unterwegs war.

Am Morgen des 3. Mai 2023 trat dies schließlich ein und ich postierte mich am Rande der gelb blühenden Pracht für 147 557, die für die Traktion des besagten Zuges zuständig war und in Kürze den Bahnhof Oppenweiler durchfährt. Das Ziel dieses Zuges lautete Leipzig Hbf – damit war der IC 2063 zu diesem Zeitpunkt die einzige Leistung der Linie 61 in dieser Richtung, die ab Nürnberg weiter bis Leipzig durchgebunden war. Seit diesem Fahrplanwechsel sind die Züge hingegen tagsüber zweistündlich bis nach Leipzig unterwegs, womit sich die schicken IC2-Garnituren mit der Baureihe 147 auch deutlich öfter im Frankenwald sowie dem Saaletal beobachten lassen.

Datum: 03.05.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La prima neve
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.12.23, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Der erste Schnee des Winters ist ja immer etwas besonderes. In den Abruzzen fiel er in der Saison 2022/23 Ende November und bescherte den Berggipfeln eine romantische weiße Auflage, die nach unten hin puderförmig auslief, während im Tal noch unverkennbar die Farben des Herbstes regierten, wenn auch bereits in einem fortgeschrittenen Stadium...

Das Schauspiel sollte natürlich auch gemeinsam mit der Eisenbahn ins Bild gerückt werden, was gar nicht so einfach war, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. So streifte ich am Stadtrand von Avezzano, Ausgangspunkt der schon mit einigen meiner letzten Fotos dokumentierten Nebenbahn nach Roccasecca, länger um einen Bahnübergang herum, von dem aus sich zwischen Bewuchs, Bebauung und Straßenschneisen ein Fenster auf die Bergkette des Sirente-Velino auftut, nach Gran Sasso und Maiella das dritthöchste Massiv des Apennins. Letztlich entschied ich mich des Panoramas wegen für die Schattenseite des Zuges.

Spannend machten es bis zuletzt die Wolken, deren Schatten im Sekundentakt wechselnde Formen annahmen und nicht nur in atemberaubender Geschwindigkeit über die Hänge des Monte Velino (2.487 m) flitzten, sondern ebenso leider auch über das Bahngleis im Vordergrund. Das andauernde An und Aus des Sonnenlichts zehrte doch etwas an den Nerven, erst recht, nachdem der vorangegangene Schülerzug nach Capistrello im tiefsten Wolkenschatten vorüber gerauscht war. Für den ALn 668 3334 als Regionale 20195 (Avezzano - Cassino) sollte dann aber zum Glück alles passen. :)

Datum: 23.11.2022 Ort: Avezzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerau
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 13.12.23, 14:54
Das Zugpaar IC 2370/2371 auf der Schwarzwaldbahn ist mittlerweile auch Geschichte. Nein, nicht des aus dem Jahr 2014, welches eingestellt wurde. Die Rede ist von jenem, welches während der langen Gäubahn-Sperrung den Werk in Stuttgart mit Singen über die Schwarzwaldbahn verbinden sollte. Zum Einsatz kamen dafür die sechsteiligen KISS-Triebzüge, welche auf der Schwarzwaldbahn den ersten Planeinsatz gefunden haben. Natürlich wollte ich den Zug auch mal im Kasten haben und zog mich daher nachdem [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen wurde, nach Sommerau zurück. Auf dem Weg dahin trat allerdings heftiger Regen auf, weshalb ich den Hoffnung vorzeitig verloren hatte. Doch kaum an der Stelle angekommen, öffnete sich der Himmel und die Sonne kam zum Vorschein. Wenige Minute später passierte mich der IC 2370 auf dem Weg nach Stuttgart. Mein erster Regenbogen-Bild war damit auf der Kamera verewigt und nach dem Fehlversuch beim Rössle ging es für mich trotzdem mit vollster Zufriedenheit nach Hause.

Zwei Bilder für einen stärkeren Regenbogen zusammengesetzt (und doch, der Regenbogen war echt)

Zuletzt bearbeitet am 17.12.23, 12:00

Datum: 02.09.2023 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Umgeleiteter Sonderzug
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.12.23, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.23
Da 103er in der Galerie gerade etwas im Trend sind, möchte auch ich mich daran versuchen. 103 245 bespannt einen Sonderzug aus Richtung Hamburg nach Rostock, der wegen Bauarbeiten nicht direkt über Schwaan, sondern über Güstrow und Laage gefahren ist. Dabei ging es auch über die Nebenbahn Plaaz - Priemerburg. Der Sonderzug nähert sich dem BÜ auf Höhe des früheren Hp Mierendorf und trifft wenig später in Plaaz auf die Strecke Warnemünde - Neustrelitz.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 14:49

Datum: 17.06.2023 Ort: Mierendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 12.12.23, 22:55
Im Spätherbst 2020 kündeten große Mengen an gestapeltem Rundholz vom baldigen Start der Holzverladung an der Ladestraße in Brügge(Westf). Und tatsächlich tauchte eine Woche vor Heiligabend die in den königsblauen Farben des Orient Express gehaltene 212 024 mit Rungenwagen im märkischen Sauerland auf, wo tags darauf der erste beladenen Zug abgefahren wurde. Die Mengen an Borkenkäferholz waren so umfangreich, dass fortan gleich zwei EVU hier Woche für Woche mit Holzzügen unterwegs sein sollten; das eine oder andere Bild davon hat es ja bereits in die Galerie geschafft ( bei Interesse, siehe hier, hier und hier ). Nach der hochwasserbedingten Sperrung der Volmetalbahn im Sommer 2021 wurden die Verkehre noch für eine Weile über Marienheide geführt, was sich jedoch als betrieblich so aufwendig darstellte, dass sie Anfang 2022 eingestellt wurden. Inzwischen sind die meisten Wälder der Region frei von Fichten so dass die Holzkampagne als beendet anzusehen ist, selbst wenn die Volmetalbahn 2024 wieder vollständig befahrbar wird.

Aufgrund des diffusen Lichts hatte sich der Fotograf beim Winkhauser Tunnel nahe Stephansohl positioniert, wo die moosbewachsene Brüstung des Tunnelportals einen willkommenen Vordergrund für den im Streiflicht daherkommenden Zug bot. Direkt unterhalb des Fotografen führt indes die Tunnelröhre des ehemals zweiten Gleises hindurch, dessen Plenum irgendwann einmal einen Radweg aufnehmen soll.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:58

Datum: 18.12.2020 Ort: Brügge(Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalsport für Münchens Blondine
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.12.23, 19:19
Blicken wir weiter auf die Planeinsätze der Baureihe 103 im Fahrplanjahr 2014, als ich vermutlich die größte Anzahl an Bildern der formschönen Co'Co'-Renner anfertigte - wenngleich nur eine handvoll.
Das letzte Semester meines Maschinenbaustudiums war eine Praxisphase in München und genau dort wurde das Thema Baureihe 103 durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V. bis 2020 mit der Lok 245 in Perfektion hochgehalten.
Quasi unverhandelbares Kulturgut des "BW 1" war die letztgebaute 103 über mehrere Jahre, ehe sie - bereits seit 1997 dafür vorgesehen - zur Museumslok der DB wurde und inzwischen vorrangig den AKE-TEE bespannen darf.

2014 hingegen war Münchens "Edelblondie" noch voll im Laufplan von DB Fernverkehr vorgesehen und durfte sich, sofern nicht eine andere "Dreier" zur Frist nach München kam, mit einer fast unglaublichen Selbstverständlichkeit diverse Tagesfahrten unternehmen.
Hierbei schickte München seinen Star bevorzugt mit dem IC-Paar 2206/2201 nach Nürnberg, wobei gerüchteweise die dortige Übernachtung im "feindlichen Franken" stets für Angstschweiß bei den Pflegern führte.

Zwecks Fristarbeiten für 103 113 und 235, die ja von Frankfurt (Main) aus vor allem die EC/IC 118 und 119 entlang des Rheins befeuerten, gab es auch vereinzelte Leistungen bis nach Stuttgart. So kam es durchaus vor, dass neben "der" 245 auch die anderen Loks in München zu erleben waren. Dabei konnte man also morgens z.B. die ankommende 235 zur Frist erleben, während nachmittags die 245 wieder auf die bekannte Runde nach Nürnberg ging.
Am Wochenende passte man den Umlauf dann etwas an und ließ die 245 "nur" nach Ulm rollen und anschließend mit dem IC-Leerpark des 2094 zurück, denn am Wochenende war oftmals das CNL-Paar 1318/1319 von und nach Innsbruck an der Reihe - das ist aber ein Fall für demnächst.

Bleiben wir beim bewährten IC 2206, den die Lok auch am Sonntag bespannen durfte.

Bei absolutem Kaiserwetter im März 2014 durfte es dann endlich die gewünschte "Standardperspektive" vom Bahnsteig 16/17 im Münchner Hauptbahnhof neben dem ehemaligen Gebäude der Betriebsüberwachung (Bü) sein, welches 1952 für die bessere Abwicklung der zahlreichen Fahrten im Knotenbahnhof errichtet wurde.

Nachdem der IC von der nicht minder rüstigen Schnellzuglok 115 114 bereitgestellt wurde, erfolgte pünktlich um 15:40 Uhr die Abfahrt von 103 245 vor 120 155. Rechterhand im Schatten steht noch eine 101 am nächsten IC. Heute sucht man die lokbespannten IC fast schon vergeblich, 2014 konnte man in München binnen Minuten vier Schnellzugbaureihen im täglichen Plandienst erleben - Leute, die Zeit vergeht...

Zum Glück hat man diese vergleichbar "billige" Bahnsteigaufnahme mitgenommen, die viel beschworene "Doku des Alltags", nicht nur mit der Baureihe 103 sollte sie jedem ein Anliegen sein, ehe es mit Zugläufen, Wagengattungen und Baureihen vorbei ist und man nur noch sagt "hätte man mal"...

Datum: 09.03.2014 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.12.23, 12:25
Wie schon mit diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de] gezeigt,
kamen die 10 NoHAB-Lokomotiven die für die NEG im Einsatz
waren, Anfang 2003 mit Kerosinzügen von Großkorbetha zum
Münchner Flughafen meiner Heimat recht nahe. So mussten keine
sehr weiten Foto-Touren unternommen werden um diese Diesellok-
Klassiker fotografieren zu können. So war auch ein solcher Zug
für den späten Nachmittag des 22.3.2003 vom "Buschfunk" vor-
gemeldet worden. In Obermylau, kurz hinter Reichenbach im Vogt-
land, hatte sich gut ein Dutzend Fotografen eingefunden und
warteten auf die beiden "Rundnasen". Diese kamen dann doch
später als erwartet und so wurde es mit der rasch sinkenden
Sonne beinahe noch knapp - V170 1147 und V170 1131 mit
dem DGS 80445 nach München.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 12:36

Datum: 22.03.2003 Ort: Obermylau [info] Land: Sachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endspurt: Brückenbaustelle und ICE
geschrieben von: ICE (5) am: 10.12.23, 15:29
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife geht in die Endphase. An der Schunterbrücke wird am späten Nachmittag im 7. Dezember noch gearbeitet, während der ICE 796, ein Triebzug der Baureihe 401, von links nach rechts Richtung Wolfsburg und Berlin rauscht. Die Baustellenbeleuchtung erzeugt eine Stimmung, die einen spannenden Gegensatz zu der regen Bautätigkeit bietet. Wenig später ist Feierabend für die Bauarbeiter, das Licht geht aus, und die Lokführer der GDL streiken. In wenigen Tagen beginnt zudem die finale Streckensperrung bis zur Betriebsaufnahme des zweiten Gleises im März. So war es fast die letzte Gelegenheit für mich, diese lange geplante Szene endlich umzusetzen.

Aufnahme mit Pentax K3-II, f = 35 mm, ISO 100, Belichtung 2,5 sec, Blende 8

Gegenüber einem ersten Versuch wurde links ein angeschnittener Kran entfernt, das mir dadurch zu quadratische Format korrigert, und es wurde den Lichtern mehr Wiederherstellung spendiert. Angesichts der Beleuchtung sind einzelne Blendenflecke zu verschmerzen, mir gefallen sie sogar.


Datum: 07.12.2023 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Nachts" auf dem Saltfjell
geschrieben von: iw (69) am: 11.12.23, 19:12
Am 9.7.2023 um 23:17 brummte Di 4.654 von SJ Nord mit dem Nachtzug Bodø - Trondheim über das Saltfjell um kurz nach der Aufnahme den Polarkreis zu überqueren. Gut zwei Wochen nach Midsommer hatte sich die Sonne hinter den Bergen (und den Wolken) versteckt. Auf der E6 war uhrzeitgemäß kein Verkehr.

Datum: 09.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Nord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 16 17 19 20 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.