DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 12 13 15 16 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Eine Lücke im Hochnebel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.01.24, 11:44
Während es diese Woche in weiten Teilen Deutschlands oft längeren Sonnenschein gab, hielt sich im Alpenvorland über Tage hinweg zäher Hochnebel. Dies führte aber auch dazu, dass sich der bereits rund eine Woche alte Schnee immer noch gut an den Bäumen hielt und für eine schöne Winterlandschaft sorgte. Am 12.01.2024 riss es dann vormittags mal auf und diese Gelegenheit nutzte ich für ein Drohnenbild bei Sauerlach. Zu sehen ist S 6347 (Mammendorf - Holzkirchen) mit 423 219 an der Spitze. Lange sollte sich diese Hochnebellücke aber nicht halten, rasch zog der über den Bäumen zu sehende Nebel wieder rein. Exif-Uhrzeit falsch, das Bild wurde um 11.29 aufgenommen. Irgendwie verstellt meine Drohne immer mal wieder selbstständig die Uhrzeit.

Datum: 12.01.2024 Ort: Sauerlach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.01.24, 10:43
Im November fanden zwischen Koblenz und Mainz Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke statt. Dementsprechend war auf der gegenüberliegenden Uferseite ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten. Vor Ortskulisse von Lorch begegneten sich ein unbekannter ICE 1 auf dem Weg gen Süden und ein leerer Kohlezug auf dem Weg von Großkrotzenburg nach Rotterdam.

Datum: 07.11.2023 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelsuppe in Mittelschwaben
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 14.01.24, 11:14
Nachdem im Süden Bayerns Richtung Allgäu für den gestrigen Tag sehr gutes Wetter gemeldet war, entschieden ein Kollege und ich uns dazu eben in diese Richtung aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Bahn- und Autoreise kamen wir endlich am eigentlichen Ziel an.

Mein Ziel dieses Jahr ist es, so viele Nebenbahnen wie möglich in Bayern und der Bundesrepublik abzuklappern. Den Anfang machte die Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Eine wirklich schnuckelige Nebenbahn quer durch Wald und Wiese. Immer begleitet von einer durchgängigen Telegraphenleitung. Bei schönem Wetter bietet die Strecke zahlreiche Motive.

Eigentlich war gemeldet, dass sich der Nebel bis zum Mittag komplett verziehen sollte, dem war aber leider nicht so. Stattdessen versank das komplette Schwäbische Land immer weiter im dichten Nebel. Lediglich bei Obersdorf ergab sich ein Riesiges Wolkenloch.

Kurz vor Sonnenaufgang klarte es dann doch etwas auf und es ergaben sich einige Wolkenlücken. Also wurde die Hoffnung auf ein Sonnenbild nicht aufgegeben. Nachdem aber die RB 78 nach Günzburg aufgrund der Verspätung des Gegenzuges nicht mehr vor Sonnenuntergang an unserer Stelle erscheinen würde, entschieden wir uns für einen Gegenlichtschuss der RB 57719 nach Mindelheim.

650 322 posiert hier kurz vor Pfaffenhausen unter der bereits tief stehenden Sonne und neben einem Kruzifix am Straßenrand.

Datum: 13.01.2024 Ort: Pfaffenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint am Gotteskoog
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.01.24, 10:04
Wenn ich in den USA bin, frage ich mich immer, weshalb man dort so viel günstiger Aufnahmen im Streiflicht ("Glint") machen kann. Es wird wohl an der viel offeneren Landschaft und am wahnsinnig klaren Licht liegen. Als erste Fotos des Jahres 2024 gelangen mir dann aber doch mal paar Glintaufnahmen an der Marschbahn. Die Sonne geht am Gotteskoog an den kurzen Tagen in einem idealen Winkel auf. Und da die Luft sehr klar und der Abschnitt frei von Bewuchs war, glückten zwei Züge mit schönem Streiflicht. Einer davon war der AS 1416, der gerade Niebüll verlassen hat.

Datum: 07.01.2024 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Dampf im Kalirevier II"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.01.24, 08:25
Dieser fand an drei Tagen im Dezember 1995 mit 52 8039 statt. Ich
hatte mich aus beruflichen und familiären Gründen nur am Samstag,
den 16.12. beteiligt. Nach einigen schönen Bildern mit der 52er bei
optimalen Wetter kam die Meldung dass die Lok defekt sei, am Blä-
ser waren wohl Schweißnähte gerissen. So musste für das restliche
Programm am Samstag 232 315 einspringen. Im letzten Licht des
Tages kam die Übergabe 67438 von Unterbreizbach nach Vacha bei
Räsa aufs Zelluloid.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Datum: 16.12.1995 Ort: Räsa [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sänfte am Plauer Torturm
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.01.24, 23:50
Bleiben wir noch einen Moment in der Stadt Brandenburg an der Havel. Wie bereits bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, besaß sowohl die Brandenburger Altstadt als auch die Neustadt früher eine komplette Befestigungsanlage mit insgesamt neun Stadttoren, von denen heute noch vier Tortürme erhalten sind. Einer von ihnen ist der Plauer Torturm, welcher sich unmittelbar neben der Trasse der Straßenbahn befindet. Wenn man sich den Turm genauer anschaut, fällt folgendes auf: der Eingang in den Turm befindet sich auf halber Höhe. Dies rührt daher, dass sich früher an den Turm das eigentliche Stadttor angeschlossen hat, von dessem Wehrgang der Zugang zum Turm stattgefunden hat. Seitlich am Turm sehen wir links den Abort. Warum die Ausbuchtung? Na, irgendwo muss das Geschäft ja hinfallen...!;-) Was muss das früher im Mittelalter gestunken haben...!

Heute ist von der Stadtmauer noch ca. die Hälfte vorhanden, aber die Tore wurden bis auf die Tortürme beseitigt. Staßenbahnen, die durch Stadttore fahren, gibt es in Deutschland nur noch in Freiburg im Breisgau - und am Nauener Tor in Potsdam!
Die Sonne stand am 10.01.24 bereits sehr tief, aber sie beleuchtet noch die Tatra-Sänfte Nr. 184 fast komplett. Und desweiteren sind viele weitere Elemente abgeschattet, die sich bei Sonne vielleicht störend auswirken würden wie z.B. das Verkehrsschild. So geht der Spot direkt auf den Tatra, welcher sich hier auf der Linie 1 zum Knast an der Anton-Saefkow-Allee befindet.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allgäuer Standard
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 13.01.24, 22:53
Nach dem Ende der Schweiz-EC, die ich selbst leider nie fotografieren konnte, hatte die bayrische Allgäubahn in der persönlichen Prioritätenliste einige Plätze eingebüßt. Und so sollte es bis Dezember letzten Jahres dauern, bis ich die Strecke dann tatsächlich einmal besuchte. Denn seit Fahrplanwechsel hatte die Strecke eine neue "Starleistung" bekommen, ein Containerzug des EVU Lokomotion von München nach Wolfurt bzw. umgekehrt.

Am 27. Dezember hatte dieser Zug aber gut 2 Stunden Verspätung, innerhalb derer nur der Regionalverkehr rollte. Denn auch ein zweiter, angekündigter Güterzug zum Tanklager in Kempten würde erst später kommen. Und so blieben eben nur 612 und 633 in verkehrsrot. Ob der schieren Anzahl luden diese irgendwann auch zu kleineren Experimenten ein, um nicht ewig die gleichen Bilder zu machen. Dabei waren dann meiner Meinung nach deutlich fotogeneren 612, die schon seit Jahren im Allgäu zum gewohnten Bild gehören, letztlich im besseren Licht unterwegs, als die 633, bei denen an dieser Stelle sämtlichenfalls Wolken zuschlugen.

Für die hier portraitierten 612 085 (RE3391 Oberstdorf - Augsburg Hbf) und 612 149 (RE3291 Lindau-Reutin - Augsburg Hbf), die seit Immenstadt gemeinsam unterwegs sind und gerade die Günzacher Steige passiert haben, entschied ich mich, den Vordergrund mit einigen Kieselsteinen aufzulockern.

Anmerkung: Die beiden Spaziergänger habe ich bewusst nicht entfernt, gehören sie doch an dieser Stelle ins gewohnte Bild

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 22:56

Datum: 27.12.2023 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde über roter Hütte
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 13.01.24, 16:18
Das Weltkulturerbe "Alte Völklinger Hütte" mit seinem Hochofenensemble direkt am Bahnhof zeugt von alter saarländischer Industriekultur. Oft werden die Hochöfen abends in verschiedenen Farben angestrahlt, so dass sie von weit her als leuchtende Zeugen einer langen Tradition die Aufmerksamkeit der Bahnreisenden und der dahinter vorbeiführenden A 620 wecken.
Darauf werden aber auch Eisenbahn-Fotofgrafen aufmerksam, wenn sie im Bahnhof Völklingen den Saarstahl-Verkehr auf den Rangiergleisen beobachten.
So dient die rot leuchtende Kulisse als wunderbarer Hintergrund für die rote 151 022, die seit Frühjahr zu Saar Rail gehört und in dieser Woche erstmals an die "Suppe" durfte.
Beim Zurückdrücken des beladenen Flüssigeisenzugs in das Gleis, von dem die Werklok die Wagen ins Stahlwerk zieht, entstand das Bild am Abend des 12. Januars 2024.

Datum: 12.01.2024 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dunst über Harburg
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 13.01.24, 16:59
Da sich über Harburg den ganzen Tag über etwas Dunst hielt, war der Fernblick zwischen Wörnitzstein und Donauwörth leider getrübt. Dennoch gefällt mir der Blick ins Wörnitztal mit einem noch farblich leuchtenden Go Ahead-Mireo.

Datum: 11.01.2024 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Endlich komplett frei von Gerüsten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.01.24, 17:21
Viele Jahre war die beliebte Fotostelle an der Berliner Museumsinsel durch die Bauarbeiten am Pergamonmuseum und die damit verbundenen Gerüste deutlich in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt (so wie Jahre zuvor durch die Arbeiten am Bodemuseum hinter der Trasse). Seit dem letzten Sommer sind die Gerüste nun endlich komplett verschwunden. Gleichzeitig erstrahlen das Gebäude und die davor liegenden Kolonnaden in frischem Glanz. Die "Panoramaperspektive" ist jetzt also wieder ungehindert möglich, ohne Teile irgendwie ausblenden zu müssen. Und auch Snalltaget hat wieder eine frische Bespannung für seinen Nachtzug gefunden - nun also mit verschiedenen Vectrons. Sicherheitshalber wurde noch der Hinweis angebracht, dass es sich hierbei um die Lokomotive handelt...

Datum: 01.09.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Welcher ist der Richtige?
geschrieben von: Frank H (411) am: 13.01.24, 18:07
Einen Galerievorschlag mal wieder „baureihenkonform“ zu gestalten, gibt mir bei Bild Nr. 403 gleich zwei Optionen: nehme ich den in großer Stückzahl zur ICE – Flotte gehörenden und durchaus schnittig aussehenden Hightechzug, oder den nur in drei Exemplaren gebauten „Vorläufer“ aus den Siebzigern?

Nun, als Kind der Bundesbahn muss ich natürlich nicht lange überlegen, wenngleich ich den ersten 403 leider nicht im klassischen IC – Einsatz erleben konnte. Lediglich ein Zufallsbild im BZA Minden und ein Besuch des BW Hamm, beides im Jahr 1981, zeigen den Zug im ursprünglichen Outfit in meiner Diasammlung.

Dafür hatte ich aber das Glück, dass „Donald Duck“, wie man die Triebwagen angesichts ihrer typischen Kopfform gerne betitelt, immerhin elf Jahre als Lufthansa – Airport – Express mehrfach täglich die meiner Heimatstadt nahegelegene linke Reinstrecke befuhr und so bei fast jeder Fototour im Rheintal zwangsläufig auf den Film wanderte. Farblich ganz seinem neuen Aufgabengebiet angepasst, sorgte er für eine angenehme Abwechslung zwischen 103, 110 und 141 in jenen Jahren.

Und so sehen wir den 403 003 / 004 an einem sonnigen Märztag 1989 als LH 1006 in Rheindiebach auf seinem Weg nach Düsseldorf „auf Flughöhe Null“, wie die Verbindung gerne beworben wurde. Ob die „Fluggäste“ die so ganz andere Aussicht als aus einem Airbus zu schätzen gewusst haben?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 26.03.1989 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Eger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.01.24, 14:25
Mit dem fast täglich verkehrenden Stahlzug, welcher hauptsächlich Schrott befördert, überfährt die von den Stahlwerken Thüringen eingesetzte 76 111 das große Viadukt in Marktleuthen. Der Zuglauf ist vom tschechischen Cheb in das thüringische Könitz.

Datum: 03.06.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unausschöpfbar?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.01.24, 13:55
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.

Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht.

Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken.

Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Cape Winelands
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.01.24, 12:52
Am 3. und letzten Tag unserer Kurztour durch die Cape Winelands erfolgte die frühmorgendliche Rückfahrt von Ashton über Robertson nach Worcester.
Der Zug musste danach am selben Tag noch weiter bis Kapstadt als Leerfahrt überführt werden, und dort vor Sonnenuntergang eintreffen, da Nachtfahrten mit Dampfloks in Südafrika nicht mehr erlaubt sind.

Nach dem Überqueren der ersten Hügelkette zwischen Robertson und Worcester, im Hintergrund noch mit den letzten Resten des Morgennebels sichtbar, strebt 24 3655 gegen 10 Uhr morgens mit ihrem GmP Vink entgegen.

Strecke Ashton-Robertson-Vink-Worcester-(Capetown).

Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 12:58

Datum: 03.07.2023 Ort: vor Vink, Westkap, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht über die Schlossauer Ohe
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.01.24, 14:51
Die 308 Meter lange Ohebrücke ist ein gerne fotografiertes Motiv im Netz der Waldbahn. Mit einer Höhe von 48,3 Metern gehört sie zu den höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns. Noch beeindruckender ist die Spannweite der vier jeweils 73 Meter langen Stahlgitterträger. Die kurzen Triebwagen der Waldbahn wirken auf dem gewaltigen Bauwerk leider etwas verloren. Daher entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme, sodass die Fahrzeuge im winterlichen Licht erstrahlen und aus der farblosen Landschaft herausstechen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der „Baden-Kurier“ in Württemberg
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 13.01.24, 11:30
Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff. Während es über den Jahreswechsel noch milde Temperaturen teils um die Zehn Grad hatte, zeigte sich die zweite Januarwoche 2024 von knackigen Temperaturen von teils zweistelligen Minusgraden.
Ähnlich war es Ende Februar 2021, als sich bei um die Null Grad das Schwabenland in die weiße Pracht geschmückt hatte.
Damals noch mit 101 und IC gebildet, zogen 101 138/schoben 101 064 ihren IC durch das Filstal bei Reichenbach nach Ulm.
Bereits ein Jahr später war der Zug vom IC auf den ICE aufgewertet worden und streift seit dem mit der Baureihe 403 durch die Lande.

Datum: 12.02.2021 Ort: Reichenbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frische Farben
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.01.24, 08:42
Einem Wunder gleich kam die Aufnahme des Güterverkehrs zum Holzwerk Pfeifer in Lauterbach, das über den Bahnhof Wallenrod einen Gleisanschluss bekommen hat. Während anfangs ganz überwiegend nur Stammholz im Eingang befördert wurde, gibt es inzwischen die verschiedensten Verkehre, die mal mehr und mal weniger häufiger verkehren.
Ganz besonders spannend ist ein seit einiger Zeit fahrender Zug der Sägespäne aus Wallenrod nach Uelzen bringt. Dieser Zug besteht, obwohl er auf dem kompletten Laufweg von der SETG bespannt wird, interessanterweise aus nagelneuen DB Cargo Containern, die farblich einiges hermachen. Weiterhin spannend an diesem Zug ist, dass er in aller Regel von einem Dualmode Vectron bespannt wird.

Nach einer mehr als stressigen Anreise aus Beienheim erreichte ich wenige Minuten vor dem Zug die Fotokurve in Malkes; gleich wird der Zug den Bbf Maberzell durchfahren.

Datum: 11.01.2024 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lok vor Steuerwagen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.01.24, 20:41
Diese Woche zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach einem deutlichen Temperatursturz wurde es zwar eiskalt, aber auch sonnig. Das sollte natürlich genutzt werden. Ich wollte mal wieder an die Strecke Regensburg–Hof, da dort seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder die DB mit der Baureihe 218 den Verkehr übernommen hat. Leider wird aktuell noch nach einem Notfahrplan gefahren, da nicht genügend Doppelstockwagen zur Verfügung stehen. Ein paar Züge fahren aber zum Glück schon mit den „neuen“ Fahrzeugen. Und so konnte ich an einem teilweise zugefrorenen Weiher nördlich von Wernberg-Köblitz 218 498 mit einen RE 2 von München nach Hof aufnehmen.

Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Lok vor dem Steuerwagen. Dies wird hier planmäßig praktiziert, da es für den Betriebsablauf günstiger ist. Im Regensburger Hauptbahnhof wird nicht nur die Lok, sondern auch die Richtung gewechselt. So kann die Diesellok bereits an den Wagenzug heranfahren, bevor am anderen Ende die E-Lok abgekuppelt ist. Auch aus fotografischer Sicht ist dieses Verfahren zu begrüßen, da so jeder Zug eine Lok an der Spitze hat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Grünau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Lahntal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 12.01.24, 15:50
...konnte am 16.09.23 eine unerkannt gebliebene Ente bei Arfurt abgelichtet werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.01.24, 16:40
Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Abschied naht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.01.24, 15:30
Über den "Museums"bahnhof Beienheim wurde schon viel berichtet und noch viel mehr Fotos wurden hier geschossen. Wann auch immer Irgendetwas außer der Reihe auf der Agenda stand, in Beienheim waren die Fotografen parat. Allzu eintönig war doch der Regelbetrieb hier seit inzwischen fast 25 Jahren. Man sah im Grunde ausschließlich GTWs der HLB, die auch seit Anfang an gleich aussehen.
Mit all dem ist es zeitnah vorbei. Zuerst werden wohl die GTWs verschwinden. Eigentlich sollten sie schon weg sein, doch aufgrund der Wasserstoffkrise und dem damit verbundenen Einsatz der neuen Linte auf anderen Linien, haben sie eine Gnadenfrist bekommen. So langsam werden die Linte in den Umläufen aber immer zahlreicher...
Zum anderen wird das Formsignalparadies Beienheim wohl 2025 fallen und einem ESTW Platz machen. Dieses ESTW ist die Voraussetzung für die Reaktivierung des Abschnittes von Wölfersheim bis Hungen.



*Der kleine Rest des Ausfahrsignals von Gleis 1 in Richtung Wölfersheim, der aus dem Zug gelunst hat, wurde digital entfernt.*

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Großer Zug in kleiner Lücke
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.01.24, 11:20
Die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf bietet in der Galerie bereits einige anschauliche Motive. Sie haben aber alle eines gemeinsam: Im Winter sind sie nicht umsetzbar. Aktuell läuft die finale Phase des 4-Gleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg und so werden noch einmal DoSto-Garnituren als RE16 über Friedrichsdorf geführt. Es sind zwar "nur" drei DoStos, aber diese ohne irgendwelche Schatten zu fotografieren - absolut unmöglich. Nichtmal eine Hand voll Stellen gibt es, wo mehr als die Lok sonnig ist.

Eine kleine Lichtung am Feldesrand war da das höchste aller Gefühle. In der tiefen Wintersonne passiert 245 017 mit ihrem sauberen DoSto-Zug (was ja leider auch nicht mehr selbstverständlich ist) als RE16 ebendiese und wird in Kürze Burgholzhausen erreichen.

Datum: 09.01.2024 Ort: Burgholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein gespiegelter NE81
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.01.24, 09:23
Am 11.01.2024 besuchte ich nach längerer Zeit mal wieder die Schwäbische Alb-Bahn. Für den mittäglichen Pendel von Münsingen nach Gomadingen wählte ich einen kleinen Teich oberhalb Marbach als Motiv in der Hoffnung auf eine Spiegelung. Leichte Windböen sorgten in der Wartezeit immer mal wieder für unruhiges Wasser, zudem durften keine störenden Autos auf der Straße hinter dem Zug entlangfahren und der VT sollte bitte nur einteilig kommen. Doch zum Glück passte ausnahmsweise mal alles und VT41 (626 141) wanderte als SAB 5 auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:09

Datum: 11.01.2024 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.01.24, 00:21
Passend in den Herbstferien wurde eine Wagenabholung in Dabel angekündigt, was für mich endlich mal eine Gelegenheit war, einen Zug an der Dabeler Mühle aufzunehmen. Mangels brauchbarer Busverbindungen habe ich mich dazu entschieden, von Blankenberg aus mit Fahrrad zu fahren (20 km je Richtung). Nach einer Stunde kam dann auch 248 998 aus Richtung Blankenberg angefahren. Diese und eine weitere weiße Dual Mode Vectron wurden zu der Zeit von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft an die EGP vermietet, die dafür die beiden 247er der EGP bekam. Grund dafür war die fehlende Österreich-Zulassung der 248er.
248 998 nahm zwar sehr viele, aber nicht alle Wagen aus Dabel mit. Zum Problem wurde das ein paar Wochen später, als die Strecke zwischen Blankenberg und Sternberg gesperrt wurde und es bis heute ist. Nur die wenigen Kilometer von Blankenberg bis Brüel wurden 2023 zur Abstellung von Wagen befahren.

Datum: 10.10.2022 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisvorhang
geschrieben von: wirsberg (31) am: 11.01.24, 18:44
Eisig kalt ist es heute gewesen, Dauerfrost mehrere Tage lang. Volle Sonne wie vorhergesagt. Nur kein Schnee und kein Zug.
Das Wetter hätte also eine Wiederholung dieses seltenen Motivs heute ermöglicht: An der aufgeschlossenen Felswand unterhalb der Tullauer Höhe in Schwäbisch Hall tritt stetig Quellwasser aus. Bei länger andauerndem Frost bildet sich so dieser herrliche Vorhang aus Eiszapfen.
Wegen dem Lokführerstreik habe ich es mir heute erst gar nicht vorgenommen, auch beruflich wäre es mir kurzfristig nicht möglich gewesen. Überraschenderweise verkehrte trotz Streik etwa jeder zweite Zug, hat marudor gesagt.

PS: Danke für den Gruß, Lokführer! (ist zwar schon lange her, aber wer weiß..)

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 18:47

Datum: 13.02.2021 Ort: Schwäbisch Hall [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KI sollte erstmal noch nicht im Gleisbau verwendet
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.01.24, 18:41
Dieses Bild ist eine ziemliche Frickelei. Wobei der Haupt-Bildbestandteil schon weitestgehend echt ist: Der mit +170 einfahrende AZ 1376 aus Narbonne traf tatsächlich eine ausfahrende Regionalbahn nach Husum. Aber unten war mir die 110 etwas zu dicht am Rand des gerahmt gescannten Dias. Nun hatte ich kurz zuvor davon gelesen, dass Adobe mit künstlicher Intelligenz wirbt, mit der man u.a. auch zu knappe Bilder einfach erweitern kann. Also schnell die neueste Photoshop-Version gezogen, das Bild geladen, den Bildrahmen nach unten aufgezogen und den Befehl zum generativen Erweitern gegeben. Das Ergebnis war... interessant. Beim Gleisbau würde ich erstmal noch auf KI verzichten, denn die Erweiterung der Rampengleise unten hätte wohl jede S-Bahn zu Fall gebracht. Hier war einiges Nachmalen erforderlich. Die untere Grenze des Originalbildes verlief mittig durch die auf dem Bahnsteig sitzende Person und oberhalb des Kabelschacht-Deckels entlang. Die Person musste also nach unten fortgesetzt werden, wozu die KI eine Mülltonne für angemessen hielt, die auf dem Scan gar nicht zu sehen war, die sich dort aber tatsächlich Stück tiefer befindet. So hatte ich eine Mülltonne mit Brust und Kopf oben drauf. Der übrige Bahnsteigbereich war so verschwommen und die Masten und Aufbauten so durcheinander, dass ich das Dia nochmal ohne Rahmen gescannt habe und den Bahnsteigbereich in das KI-Bild rüber kopiert habe. Von der KI ist also nur noch der allerunterste Bildrand, die S-Bahn-Rampe und das Gebäum links übrig. Die vordergründige Weiche lag in Wirklichkeit in Linkslage (geradeaus).
Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sicher noch den einen oder anderen Mangel. Aber wenn man es nicht weiß...?
Außerdem wurden ohne KI eine weiße Tafel vor der 218-Front und ein störender Schatten auf der Betonmauer entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.24, 18:10

Datum: 23.09.2005 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mireo über der Wörnitz
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.01.24, 21:33
Nachdem die Zeit der Modellbahn-Starterpackung-Züge nach der Betriebsaufnahme von Go Ahead auf der Riesbahn glücklicherweise vorbei ist, war es auch mal für mich Zeit, die Strecke zu besuchen. Als letztes an diesem Tag fotografierte ich den 57142 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fire, Ice and Steam"
geschrieben von: mavo (264) am: 11.01.24, 17:09
(Nein, es geht nicht um einen schlechten Reklame Ski-Film von Willi Bogner aus den 80ern... ;-) )
Bitterkalt war es in der blauen Stunde am 7 Januar 2024 im Harz, als die Mannschaft des Zuges 8966 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle, in Hasselfelde Wasser fasste und Lok 99 6001 sich Kohlenkasten voraus, an den wartenden Zug setzt. Aber vorher muss das Dampfventil der Wagenheizung, welches bei fast 10 Grad Minus zugefroren ist, aufgetaut werden. Hierfür entnimmt man einfach eine Schaufel mit brennender Kohle aus der Feuerbüchse und heizt so das Ventil, bis es sich wieder öffnen lässt.

Datum: 07.01.2024 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seethal Krokodil auf einem speziellen BÜ
geschrieben von: EiHowa (5) am: 11.01.24, 15:13
Zum Depotfest in Hochdorf (LU) wurde das Schmuckstück des Vereins historische Seethalbahn ausgepackt. Das Krokodil ist im Seethal in Hochdorf beheimatet, gehört aber bereits seit den 80ern den Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Diese besuchten das Depotfest mit ihrem neuen Montafoner NPZ, welcher vor dem Krokodil lief, als ich 2 Stunden zuvor das erste Mal an diesem Kreisverkehr stand. Die Aufnahme entstand in Ballwil auf dem Südabschnitt, der im Gegensatz zum nördlichen Teil kein kleineres Lichtraumprofil erfordert. Auch bestehen dort am Wochenende Kapazitäten für Sonderfahrten, da die HVZ Verstärker Luzern - Hochdorf nicht fahren. In Ballwil wird dieser Bahnübergang überquert, der mit Ampeln gesichert ist, damit der Kreisverkehr während einer Zugdurchfahrt nicht befahren wird. Eine UIC Nummer zum Fahrzeug liess sich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 15:14

Datum: 02.09.2023 Ort: Ballwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-De 6/6 Fahrzeugeinsteller: OeBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der RB 37...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.01.24, 12:45
...zwischen Glauchau und Gößnitz. Eigentlich bedienten 642er der
Erzgebirgsbahn (EGB) diese Linie aber Anfang 2020 herrschte daran
offenbar Mangel so dass der mintgrüne Doppel-628 mit dem Spitz-
namen "Maria" für einen gewissen Zeitraum hier zum Einsatz kam.
628 673 + 628 486 als Regionalbahn 23986 nach Gößnitz in Ober-
schindmaas.

Datum: 16.01.2020 Ort: Oberschindmaas [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Murgtäler Festspiele
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.01.24, 18:21
Vermutlich hat schon jeder ein bisschen gehofft, dass in der letzten Saison des „Murgtälers“ als lokbespannter Reisezug nochmal eine besondere Bespannung auf die Murgtalbahn kommen könnte. Mit den Festspielen, die letztendlich im Jahr 2022 vor diesem Zug zu beobachten waren, hatte jedoch sicher niemand gerechnet (oder geplant). Zu verdanken war dies der hohen Störanfälligkeit der Stammlok 111 189, die das Werk Ludwigshafen wochenlang zum Einsatz von Ersatzloks zwang – und hier war man bei DB Regio sehr kreativ und setzte alle Hebel in Bewegung, um den Zug fahren zu können: Von Touri-Look über ozeanblau/beige 218er bis zu einer Smartrail-111 blieben sicherlich keine Wünsche der Fans offen. Ein kleines Highlight für mich war der Einsatz der 143 346 am zweiten Augustwochenende, die mich zum x-Ten Mal im Sommer 2022 an die Strecke lockte. Im Steilstreckenabschnitt zwischen Baiersbronn und Freudenstadt war die Lok sicherlich gut gefordert, als sie mit einiger Verspätung meinen Standpunkt bei Friedrichstal passierte.

Dass dieses Motiv so halbwegs planbar überhaupt umsetzbar war, hatte ich Bauarbeiten auf der rechts im Bild zu sehenden B462 zu verdanken, denn aufgrund ungünstiger Ampelschaltungen bei Zugdurchfahrten hat man hier nahezu immer eine Autokarawane im Bild. Als ich im Internet jedoch von Bauarbeiten auf dem betroffenen Straßenabschnitt las, wollte ich den Versuch dann doch mal wagen. Ganz ohne Risiko war das nicht, denn eine nahe Baustellenampel regelte den Verkehr, sorgte jedoch immer wieder für mehrminütige Ruhepause zwischen den Autos – zum Glück auch zur Durchfahrt des gewünschten Zuges!

Datum: 13.08.2022 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend in Baalberge
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.24, 18:41
Im Sommer 2022 wurde nicht nur die Tauernbahn besucht, sondern auch die Region um Bernburg. Am Abend sollte eigentlich der leere Steinsalzer aus Wismar in Biendorf umgesetzt werden, dass aber auf Grund von einer Verspätung scheiterte.
Um den Tag dennoch erfolgreich zu beenden fuhr ich nach Baalberge, um wenigstens eine Langzeitbelichtung mitzunehmen. Leider reichte es nicht mehr für ein Bild mit einer Ludmilla vor dem Zug. So musste die K+S Lok "2" für ein Foto herhalten. Am rechten Bildrand erkennt man den aufgehenden "Supermond", hinter den stillgelegten Pilzlampen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: K+S
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmillaklänge in Spandau bei Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.01.24, 11:19
Ich bin zwar kein gebürtiger Spandauer, und es heißt ja auch: Spandau BEI Berlin. Aber die Spandauer fühlten sich eigentlich nie so richtig zu Berlin gehörig, und man bleibt irgendwie unter sich. Kein ernst zu nehmender Spandauer zieht nach Berlin - und umgekehrt...!;-) Die Freybrücke über die Havel im Zuge der Heerstraße trennt Welten...! :-)

Darf man heutzutage alles nicht so bierernst nehmen, aber gefühlt habe ich meine halbe Jugend entweder im Düppeler Forst oder entlang der Trasse vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Ruhleben bis zur Stadtgrenze in Staaken verbracht, und ungezählt sind die Stunden des Verweilens auf der Fußgängerbrücke kurz vor Staaken, von welcher dieses Bild entstand. Bereits drei weitere Bilder sind von dieser Fußgängerbrücke bereits dankenswerter Weise in die Galerie gelangt, und verlinken möchte ich unsere allseits geliebte "Conny": [www.drehscheibe-online.de] In der Zeitlage einige Stunden vor Conny und bereits im Mai 1992 aufgenommen ist dieser D-Zug nach Hamburg, gezogen von der 232 499. Ein ellenlanger Zug, der die ersten Vorboten des neuen Corporate Designs mit sich bringt. Der erste Intercity nach Hamburg war der "Max Liebermann" , und wer erinnert sich noch an den legendären Einsatz eines 601...?! ;-) Aber im Mai 1992 gab es noch D-Züge nach Hamburg; der komplette Fernverkehr nach Hamburg wurde erst später auf das IC-Produkt umgestellt.

Zur Fußgängerbrücke wurde im Text der weiteren Bilder an dieser Stelle bereits alles erzählt, und es gibt an dieser Stelle heute noch eine Fußgängerbrücke. Der Blick von dieser ist jedoch derart grauenhaft, dass jede Umsetzung scheitern muss. Vier Gleise unter Strippe, eng umrahmt durch Schallschutzmauern. Spooky...:-(

Und..? Wer sieht den ollen Benz? Zeitgeist! ;-)

Scan vom Fuji RDP 100 6x6-Dia

Datum: 17.05.1992 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Rövershagen
geschrieben von: Seblay (58) am: 11.01.24, 09:51
Bis Dezember 2023 konnten in Rövershagen noch täglich Intercitys mit der Baureihe 101 angetroffen werden, auch wenn es über die Jahre immer weniger Leistungen wurden. 2022 gab es zumindest noch zwei tägliche Zugpaare (2212/2213, 2216/2217) mit IC 1. 101 133 zieht den IC 2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hbf.

Datum: 19.10.2022 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne & Schnee, Wasser & Land, Schiffe & Züge...
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 10.01.24, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die Galerie ist mittlerweile voller Stintfang- und Landungsbrückenbildern, da fällt es gar nicht so einfach, noch einen Bildtitel zu finden :P. Vorschlagen möchte ich dieses Bild trotzdem, denn der (wahrscheinlich?) schönste U-Bahnabschnitt Deutschlands scheint bisher weder mit Schnee noch mit Sonnenaufgang in der Galerie zu finden. Das lässt sich natürlich ändern, der außergewöhnlich schöne Hamburger Winter bot einem gestern morgen sogar beides auf Einmal. Vier DT5 waren gerade auf dem Weg nach Barmbek, zwei davon auf dem Innen- und zwei auf dem Außenring. Wenn alles gut gelaufen ist sind sich die beiden Züge dort wieder begegnet, schließlich beträgt die Fahrzeit in beiden Richtungen etwa 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 21:02

Datum: 09.01.2024 Ort: Hamburg St. Pauli [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blinklichter in Nossentin
geschrieben von: Seblay (58) am: 10.01.24, 12:35
650 091 fährt als RB 62067 von Inselstadt Malchow nach Waren(Müritz). In Nossentin passiert der Zug den letzten Bahnübergang dieses Streckenabschnittes, der noch über Blicklichter im Andreaskreuz verfügt.

Bildmanipulation: ein aus dem Zug herausragender Mast einer Hochspannungsleitung wurde weggepinselt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Überraschung am Silokanal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.01.24, 20:52
Was macht man, wenn die Lokführer streiken und trotzdem die Sonne scheint? Richtig: Trambahnen..;-)
Neben der großen Eisenbahn gibt es ja auch im Brandenburgischen noch vielerorts Straßenbahnbetriebe, welche noch Tatras der Bauart KT4D einsetzen, meist mit Sänfte. Nun ist das ja mit dem tiefen Januarlicht so eine Sache: einerseits ist die tiefe Ausleuchtung unschlagbar, andererseits sind insbesondere in den Häuserzeilen zahlreiche Motive einfach nicht umsetzbar. Aber der Straßenbahnbetrieb in Brandenburg an der Havel bietet mit seiner Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee einige Abschnitte, die auch bei tiefster Wintersonne gelingen.
Begeben wir uns also zum Silokanal, welcher die Havel mit dem Quenzsee verbindet und somit über zwei weitere Seen westlich von Brandenburg eine Schifffahrtsstraße zum Elbe-Havel-Kanal herstellt. Hier verläuft die Linie 1 ein paar hundert Meter direkt oberhalb des Kanals, und es lassen sich vom gegenüberliegenden Ufer recht ansprechende Fotos machen. Auf dem Weg zum Motiv kam mir dann in der Innenstadt von Brandenburg der bereits zur Weihnachtszeit [www.drehscheibe-online.de] gezeigte Tatra Nr. 174 entgegen, der als Fahrschule unterwegs war. Nun bestand die Hoffnung, dass die Erwerbung von Fahr- und Streckenkenntnis die Fahrschule auch zum Endpunkt der Linie 1 führen sollte. Bingo! ;-) Nach einigen Sänften und MGT6D kam dann der im historischen Outfit gehaltene Wagen 174 angerollt. Und was zum Endpunkt der Linie fährt, muss auch wieder zurück. Nach gut 20 Minuten kreuzte die Fahrschule dann erneut auf und präsentierte sich dann mit der Türseite in dem üblichen beige-grünen Outfit der Verkehrsbetriebe.
Am späten Mittag sollte mir das Fahrzeug erneut auf einem Kurs der Linie 6 von Hohenstücken zum Hauptbahnhof begegnen. Mit anderen Worten: für Tatra-Freunde ist die Stadt Brandenburg durchaus empfehlenswert, auch wenn einige Gespanne mit Ganzreklame umherfahren. Die überwiegende Mehrheit der Sänften trägt nur eine recht dezente Werbung, so dass der beige-grüne Farbcharakter erhalten bleibt.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alerte orange
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.01.24, 19:33
Eher seltene Gäste im Elsass sind die Sybics der SNCF-Gütersparte Fret. Denn das Gros der Frachtenzüge in Frankreichs äußerstem Nordosten ist im Sibelit-Korridor unterwegs. Das Akronym steht für die Société pour l’itinéraire Belgique, Lorraine-Luxembourg, Italie SA, in der sich SNCF Fret, Lineas, CFL und SBB Cargo zusammengeschlossen haben, um gegenüber dem Weg durchs deutsche Rheintal nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten, wenn es um Transporte aus dem Benelux-Raum, vor allem von den belgischen und niederländischen Seehäfen, in Richtung Schweiz und Italien geht. Für die rund 300 wöchentlichen Züge steht ein Pool von allesamt mehrsystemfähigen Loks (BB 37000 der SNCF, Serien 13 und 3000 von Lineas bzw. der CFL) zur Verfügung, sodass auf die Sybics entlang dieser internationalen Achse nicht mehr zurückgegriffen werden muss.

Will man sie erwischen, kommen also nur die rein nationalen Züge in Frage, die ihren Ausgangs- oder Endpunkt im Straßburger Rangierbahnhof Hausbergen haben, allen voran die Kronenbourg-Bierzüge sowie die häufigen Getreidetransporte für Roquette in Beinheim. Zwar werden auch diese Großkundenverkehre überwiegend mit Primas (hier meist BB 27000) bespannt, aber sporadisch verirrt sich mit ihnen eben doch mal eine Fret-Sybic an den Rhein.

Am 29. Januar 2016 war das entsprechende Glück schon früh am Tag mit von der Partie, als am Rhein-Marne-Kanal unweit von Steinbourg bei dramatischen Lichtverhältnissen - die Sonne hatte erst vor Sekunden die Schienenoberkante preisgegeben - die BB 26222 auf der Bühne erschien. Am Haken hatte sie eine Schlange älterer "Transcéreales"-Getreidewagen als FRET 53913 (Blainville-Damelevières - Hausbergen). Heute, acht Jahre später, schaue ich noch einmal ganz anders auf das Foto, denn die leuchtend orangefarbene Front ist mittlerweile zur absoluten Rarität geworden und die letzten sechs verbliebenen "Tri-feux" (die mit Dreilicht-Spitzensignal ausgestattete letzte Serie der Sybics) in der Originallackierung sind (nicht nur) in der französischen Szene zu begehrten Jagdobjekten geworden... Grund genug für einen Griff ins Archiv!

Datum: 29.01.2016 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage?
geschrieben von: Nils (728) am: 10.01.24, 19:59
Im Juni 2023 hatte Kevin mit seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] an selbiger Stelle auf den nahenden Abschied der Gumminasen auf der Relation Hamburg-Kopenhagen hingewiesen. Zum Fahrplanwechsel Ende 2023 sollte dann, außer den Leistungen Dänemark-Flensburg, gänzlich Schluss auf deutscher Seite sein. Alle weiteren grenzüberschreitenden Züge sollten auf Vectron + IC 1-Garnituren umgestellt werden. Und im Januar 2024? Diesmal habe ich den Weg nach Lottorf gefunden und ich fotografierte - eine Gumminase! Die IC 1-Garnituren kamen schon im Juni 2023 nicht so richtig in Gange! Immer wieder Verspätungen, Ausfälle oder Ersatzzüge mit den robusten Dieseltriebwagen. Und so geht es auch 2024 weiter! Mittlerweile hat man einige Zugpaare schon wieder, zumindest bis zum Frühjahr, auf Nasen umgestellt. Es gab also einen Abschied, der nie einer war. Inzwischen werden einige IC in Padborg gebrochen, so dass auf deutscher Seite eine MF-Doppeleinheit hin und her pendelt. So war es hier auch am 07.01.2024, als MF5083 das Doppel anführte als Ersatz-IC Padborg-Hamburg mit gut 25 Minuten Verspätung, und ich es in der leicht verschneiten Schleswigschen Geest verewigen konnte.

Datum: 07.01.2024 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brütende Hitze
geschrieben von: VT_628 (150) am: 10.01.24, 09:40
Rund 40 Grad wärmer als aktuell dürfte es am Abend des 25.06.23 gewesen sein als ich in brütender Hitze 111 011 mit der RB49 bei Bruchköbel erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 19:50

Datum: 25.06.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberneulander Seenplatte
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.01.24, 23:39
Wenn es die Orte bzw. Stadtteile von Bremen wie Borgfeld, Lilienthal und Oberneuland in die Tagesschau schaffen, dann muß schon was besonders sein ... und so war es auch zum Jahreswechsel, denn der lang anhaltende Regen in Norddeutschland und die enormen Wassermassen aus der Weser und den Nebenflüssen haben Teile des Bremer Umlandes komplett unter Wasser gesetzt. Ja, überflutete Felder sind in der dunklen Jahreszeit hier nicht unüblich, aber ganze Straßenzüge unter Wasser und vollgelaufene Keller kennt man hier eigentlich nicht so wie z.B. recht regelmäßig an Rhein und Mosel.
Aber auch hier scheint mittlerweile jetzt das Gröbste überstanden, die Pegelstände sinken langsam, die Ersten machen sich ans Aufräumen und sichten die Schäden.
Seit gestern ist hier der Wetterumschwung in Form eines Skandinavienhochs angekommen, es ist knackig kalt und (endlich auch mal wieder) sonnig geworden und die Seenlanschaft hat sich in eine Eislandschaft verwandelt. An einigen Stellen läßt sich dieses Naturschauspiel zusammen mit der Eisenbahn ganz gut dokumentieren, so wie hier an der Straßenbrücke Clüverdamm am Ortsrand von Oberneuland. Auf der Rollbahn kommt einer der letzten lokbespannten ICs daher, 101 101 schiebt den IC 2310 „Nordfriesland“ in Richtung Hamburg


Datum: 09.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernes Italien
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 09.01.24, 22:21
Aus italienischer Kolonialzeit stammt die gesammte Eisenbahninfrastruktur mitsamt den Lokomotiven und Wagen.
Die Bauwerke wirken ebenfalls völlig untypisch für Afrika.
Dennoch befinden wir uns mitten in Ostafrika - Eritrea.
Zahlreiche Brücken,Viadukte und Tunnel zeugen von einem sehr anspruchsvollen Streckenbau und Verlauf.
Mit einem Fotozug fährt R442.55 in Richtung Asmara.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 12 13 15 16 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.