DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (169):   
 
Galerie: Suche » Europa: Dänemark, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VLTJ mit Raps
geschrieben von: 139 555 (37) am: 11.02.24, 19:07
An einem schönen, sonnigen Tag Mitte Mai 2018 ist ein unbekannt gebliebener Lynetter Höhe Nejrup auf der Lemvigsbahn unterwegs. Die Fahrzeuge sollen in der nächsten Zeit ausgetauscht werden. Eventuell lässt sich der Raps dieses Jahr ja nochmals an der Strecke blicken.

Datum: 20.05.2018 Ort: Nejrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (II)
geschrieben von: Nils (728) am: 22.08.23, 16:47
Nachdem die Skagensbanen das Stadtgebiet von Skagen verlassen hat, führt die Strecke durch die Skagen Klitplantage. Dabei handelt es sich um einen bewachsenen Dünengürtel, der sich auf dem "Toppen af Danmark" von der Ostsee (bzw. skandinavisch korrekt den Kattegat) an die Nordsee erstreckt. Das hört sich jetzt sehr weit an, allerdings ist die Landspitze hier nur wenige Kilometer breit. Ich verbinde diese Landschaft einfach sehr mit Dänemark und liebe den Duft aus Nadelgehölzen, Heide und Dünengras - und das alles immer in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Wer hat den typischen Duft beim betrachten des Bildes ebenfalls in der Nase?

Zuletzt bearbeitet am 22.08.23, 21:08

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lynette im Garten
geschrieben von: Lokstromer am: 21.08.23, 22:28
Im Sommerurlaub in Jütland hatten wir (nicht ganz zufällig) ein Ferienhäuschen direkt neben der Lemvigbahn, die zwischen Vemb, Lemvig und Thyborøn bis zur Lieferung der Siemens-Batterie-Mireos noch mit den VLTJ-Lynette-Triebwagen der befahren wird. Dass im Garten aber nicht nur zwei Fußballtore für unsere größeren Kinder, sondern auch ein Spielzug mit Sandkasten im Anhänger aufgebaut waren, ist schon etwas sehr besonderes. Vor allem unser Jüngster war von der kleinen und großen Bahn total begeistert.
Auf dem Foto ist der Triebwagen "Tangen" nachmittags auf dem Weg von Thyborøn nach Lemvig.

Datum: 05.08.2023 Ort: Vejlby Klit [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (I)
geschrieben von: Nils (728) am: 18.08.23, 12:55
Beginnen wir mal ganz oben, in Skagen, der nördlichsten Stadt auf dem dänischen Festland. Hier trifft die Nordsee auf die Ostsee, eine Menge Leuchttürme, Strand und eine sehenswerte Altstadt mit ordentlich "hygge" wird geboten. Im Bahnhof Skagen ist der Wendepunkt der Skagensbanen, die von Frederikshavn zum "Toppen af Danmark" führt. Der Güterverkehr ist, wie zu vielen Hafenstädten in Dänemark, trotz intakter Gleisanlagen, komplett auf LKW umgestellt worden. So findet man auf dieser Strecke ausschließlich Triebwagen deutscher Fabrikate (LINT und Desiro), die hier im 30 Minutentakt pendeln. NJ VT607 hatte am 10.08.2023 soeben den Bahnsteig Skagen verlassen und beschleunigt nun aus dem Gleisvorfeld hinaus. Im Hintergrund ist der Skagener Wasserturm zu sehen und auch die Farben der Stadt werden hier deutlich: gelbe Häuser mit strahlend roten Dächer prägen die Bebauung!

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Dünen von Vrist
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 18.08.23, 09:29
Anfang August 2023 zeigt sich das Wetter an der jütländischen Nordseeküste wechselhaft: Phasen mit Starkregen und kräftigen Windböen wechselten mit ruhigeren, bei warmer Luft aber zumeist auch wolkenverhangenen, Tagen ab.

An einem Tag jedoch gelang es der auflandigen Luftbewegung im entscheidenden Moment immer wieder, die Sonne rechtzeitig von den schnell ziehenden Wolken zu befreien. So konnte der Triebwagen „Tangen“ der Midtjyske Jernbaner, auf seinem Weg von Thyborøn nach Lemvig, im beginnenden milden Abendlicht, gegen 17:45 Uhr, an den Dünen von Vrist auf den Chip gebannt werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
MZ im letzten Licht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 07.07.23, 22:24
Im allerletzten Abendlicht rollte am Abend des 20.04.2023 die MZ IV 1457 mit dem G7542 von Aalborg nach Fredericia unweit Tilst in Richtung Feierabend. Bevor es aber auf die Letzte Etappe nach Fredericia geht, muss in Aarhus erstmal Kopf gemacht werden.

Datum: 20.04.2023 Ort: Tilst [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DBCSC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hügel Jütlands
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.07.23, 23:10
Durch das etwas hügelige Jütland rollt am Vormittag des 17.04.2023 die 241.012 von Hector-Rail mit einem schön ausgelastetem KLV-Zug bei Taulov in Richtung Norden.

Datum: 17.04.2023 Ort: Taulov [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem "Blitzchen" in die Nacht.
geschrieben von: L-B-E (33) am: 24.06.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.23
Ym 16 "Heden" auf dem Weg nach Lemvig.

1983 von der DUEWAG an die Hjørring Privatbaner als HP Ym 35 geliefert,
wechselte der VT im Jahre 2001 zur Nordjyske Jernbaner A/S als NJJ Ym 35.
Um schon 4 Jahre später zur Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane zu wechseln,
diesmal als VLTJ Ym 16 "Heden".
Im Zusammenschluß der VLTJ und der Hads-Ning Herreders Jernbane "Odderbanen" in 2008
blieb er an Ort und Stelle, jetzt aber unter der Flagge der Midtjyske Jernbaner A/S.
Aktuelle Bezeichnung MjbaD YM 16 "Heden"
Als 95 86 7601 016-7 DK-MjbaD trägt er gleichfalls eine standesgemäße NVR-Nummer für eine Lynette.

Auf Wunsch des Betreibers soll "Heden" 2024/25 in den wohlverdienten Ruhestand rollen.
Bis dahin wird er im Wechsel mit seinen Brüdern "Tangen", "Kysten" & "Storåen" seine Runden
entlang der Dünen Jütlands ziehen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Rønland [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 43 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasen über dem Odsherred
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 23.05.23, 11:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Jüngst wurden ja zwei interessante Aufnahmen aus Dänemark von „Nasen-Mann“ Nils in die Galerie aufgenommen, an die ich gerne anknüpfen mag...;-)

Gumminasen in Dänemark lagen eigentlich nie so richtig im Fokus, und auf die Idee, eine Fototour zu einer Strecke zu veranstalten, auf der ausschließlich Nasen unterwegs sind, wäre ich früher nur in Einlösung einer verlorenen Wette gekommen...:-)
Nasen entstanden immer als Beifang, sei es auf den DSB-Strecken, oder aber auch auf den dänischen Privatbahnen, mit denen man beispielsweise auf der Lollandsbanen oder der OHJ/ HTJ immer rechnen musste. Wenigstens hatten diese Triebwagen der Reihe MF bei den Privatbahnen ein recht ansprechendes Äußeres, und als Zugabe waren sie immer gern gesehen – so lange das Hauptprogramm stimmte...

Heute, nach fast 20 Jahren meines letzten Besuchs dänischer Privatbahnen auf Sjælland, habe ich mit diesen Fahrzeugen meinen Frieden geschlossen, denn die eigentlichen Protagonisten in Form der Lynetter oder sogar Rundnasen sind bei den Privatbahnen auf der Insel Sjælland schon lange nicht mehr aktiv.
Ein Urlaub im Herbst 2002 zur OHJ/ HTJ hatte in erster Linie genau diese Fahrzeuge zum Ziel, aber die Bahnen zum Odsherred oder Richtung Høng ließen einen immer wieder eine der drei Gumminasen dieser Bahn vor die Linse fahren.
Hier stehen wir am frühen Morgen des 12.09.2002 bei Marsø, unweit von Holbæk, und warten eigentlich auf diesen morgendlichen Rundnasen-Zug: [www.drehscheibe-online.de] . Einige Zeit vorher war es jedoch die Nase MF 1021, welche hier die soeben aufgehende Sonne begrüßte.

So, und nun belichte mal so ein Bild mit einer Rollei 6x6, deren Belichtungsmesser alles anzeigte außer der Wahrheit...:-( Derartige Bilder gelangen nur nach „Schnauze“ oder gingen auch gern mal schief. Aber heute, 20 Jahre später, hat auch die Technik nicht still gestanden.
Daher: Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia.

Datum: 12.09.2002 Ort: Holbaek [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der "E-Nase" in die Hauptstadt
geschrieben von: Nils (728) am: 22.05.23, 12:12
Am frühen Abend des 21.04.2023 hat ER2033 vor wenigen Minuten seinen Startbahnhof Sønderborg verlassen und gleitet nun ruhig von Kurve zu Kurve durch die leicht hügelige Landschaft des Sundeved. Der Zug wird auf dem Weg nach København noch durch verschiedene Einheiten verstärkt werden. Bei Avnbøl klickte die Kamera. Ein kleines Grafitti wurde entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Avnbøl [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Aluminiumzug
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 07.05.23, 12:57
Derzeit blubbern ja die formschönen Nohab-Lokomotiven durch die Galerie. Anlass genug, um mal in diese Thematik etwas tiefer einzutauchen..;-)
Kommen wir zu einer dänischen Privatbahn, welche leider nur wenige Jahre aktiv war: die Privatbanen Sønderjylland. Diese gründete sich im Jahr 1997 und übernahm von der DSB im Laufe der Jahre insgesamt sieben Lokomotiven der Baureihe My. Diese wurden teilweise mit einem sehr farbenfrohen Outfit versehen. Meist hatten die Loks einen weißen Lokomotivkasten mit entsprechender Aufschrift sowie roten, blauen und auch rot-blauen Führerstands- und Stirnfronten. Wahlweise mit einem Wappen oder den Euro-Sternen versehen, verfügten die Loks über ein sehr ansprechendes Äußeres.

Im Mai 1999 fand in Randers erstmalig in diesem Umfang ein internationales Nohab-Treffen statt; Anlass war das 50jährige Jubiläum der erstgebauten Rundnase. Aus diesem Anlass traf sich in Randers das who-is-who der Rundnasenfreunde, und wir durften da einfach nicht fehlen. Am Ende der offiziellen Veranstaltung hieß es, dass -unabhängig hiervon- eine Lok der PBS den in Insiderkreisen bekannten Aluminiumzug abends vom Hafen von Grenaa nach Tønder bespannen sollte. Also setzte sich in Randers am Nachmittag des 16.05.99 eine kleine Karawane Richtung Grenaa in Bewegung. Dort angekommen,blubberte die My 1132 der PBS im Bahnhof vor sich hin und setzte sich alsbald Richtung Hafen in Bewegung. Im Hafen wurde der Aluminiumzug bespannt, bestehend aus mehreren Rils-Wagen. Wir sehen hier am Abend des 16.05.99 diesen Zug, wie er am Hafenkai auf seine Abfahrt Richtung Tønder wartet. Ein Streckenfoto des Zuges hinter Grenaa fiel leider der bereits untergegangenen Sonne zum Opfer.

Die Privatbanen Sønderjylland musste nur wenige Jahre später Konkurs anmelden; die Loks gingen im Jahr 2001 als Konkursmasse in die Tønder Bank Leasing über – die dann später noch für kurze Zeit die Verkehre mit den Nohabs fortsetzten.

Die My 1132 läuft heute in Schweden bei der Tågab, nach einem weiteren Gastspiel bei der Inlandsgods.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.05.1999 Ort: Grenaa [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: PBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit nur 3 Wagen nach Aalborg
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.05.23, 11:03
Während ich in Børkop auf die Übergabe von Vejle nach Fredericia wartete überraschte mich von Hinten die Übergabe nach Aalborg. Also ich vermutete stark, dass es die Übergabe nach Aalborg sein wird, da es etwa eine Stunde vor Plan war. Da ich diesen Güterzug unbedingt machen wollte fuhr ich gleich mal hinterher. Über die Autobahn ist das relativ einfach und kurz hinter Skanderborg fand ich ein passendes Motiv für den Zug, welcher an diesem Tag nur 3 Wagen hatte. Tatsächlich musste ich dann auch nicht mehr lange warten und die Fuhre zog an mir vorüber. Die blitzsaubere MZ IV 1457 bespannte am 19.04.2023 den G7541 von Fredericia nach Aalborg.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.23, 11:04

Datum: 19.04.2023 Ort: Skanderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Um beim Thema Lynetter zu bleiben...
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.05.23, 19:27
Um die formschönen und stets gepflegten Lynetter der Midtjyske Jernbaner noch einmal zu fotografieren, bevor Akkutriebwagen zur Ablösung eintreffen, führte es drei eisenbahnbegeisterte Fotografen Ende April nach Mitteljütland zur mehrtägigen Fototour.
Ganz ohne die PKW der zahlreichen Urlaubsgäste der Ferienhaussiedlung in Vrist einen der vier noch im Einsatz stehenden Triebwagen zu fotografieren, klappt so nur in der Nebensaison.
Am 27.04.2023 fuhr der mit Fahrgästen sehr gut besetzte Triebwagen "Heden" inmitten der Ferienhausidylle von Thyborøn nach Lemvig, an diesem Nachmittag bei traumhaften Wetterbedingungen.

Mehrere Sensorflecken entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 16:45

Datum: 27.04.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Klinkby
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.05.23, 22:24
Auch ich war während meiner Dänemark-Tour an der berühmten Lemvigbane wegen den formschönen und in der Lackierung farblich schönen in Uerdingen gebauten Lynetter-Triebwagen. Ym/Ys16 war am Nachmittag von Lemvig nach Thyborøn unterwegs während im Hintergrund der Blick auf das Örtchen Klinkby fällt.

Datum: 18.04.2023 Ort: Klinkby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lynetter der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 04.05.23, 21:37
Bleiben wir noch eine Weile in unserem nördlichen Nachbarland und schauen uns um, wie sich im Laufe der Zeit der Bahnbetrieb dort verändert hat. Erinnert sei an einige Aufnahmen von Lynettern bei der Lemvigbanen – der einzigen Privatbahn in Dänemark, welche bis heute diese formschönen Triebwagen einsetzt. Nicht umsonst finden sich diverse Aufnahmen der Lynetter der Lemvigbanen in der Galerie. Aber wie sah es bei den anderen Privatbahnen aus? Mit Ausnahme der Lemvigbanen sind die Lynetter der weiteren dänischen Privatbahnen nur ganz marginal in der Galerie vertreten; die der früheren Odsherreds Jernbane fehlen z.B. völlig. Und da ich mir den sidekick nicht verkneifen kann, dass diese Bahn außer mir noch nie einer bereist hat, verdient sie es erneut, etwas in den Fokus gerückt zu werden...;-)

Star der Odsherreds Jernbane war natürlich früher der Mx-bespannte Schülerzug, welcher in der Galerie bereits vorgestellt wurde. Ansonsten dominierten auf dieser Bahn wie auf der benachbarten HTJ die Lynetter, welche ein ungemein attraktives Outfit besaßen.
Ein längerer Sommerurlaub führte im Juni 2000 nach Sjaelland, und wir sehen hier am Abend des 28.06.00 das Gespann aus Ym 54 und Ys 254, wie es soeben das Trinbraet von Grevinge hinter sich gelassen hat und gen Holbaek strebt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:16

Datum: 28.06.2000 Ort: Grevinge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Baureihe Mz bei der DSB
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 03.05.23, 21:48
Zur Zeit sind ja einige interessante Aufnahmen der dänischen Baureihe Mz in die Galerie gelangt, und die rote DB-Cargo-Version der IV. Bauserie der Mz sieht ja (zumindest in meinen Augen) ansprechender aus als die ehemalige DSB-Variante. Vielleicht wirken die schießschartigen Fenster in der DB-Version einfach nicht ganz so winzig.

Ja, es waren beeindruckende und mit Ausnahme der IV. Bauserie auch recht ansehnliche Lokomotiven, die da früher über die Gleise unseres nördlichen Nachbarlandes gedröhnt sind. In der Wahrnehmung und im Interesse immer den Rundnasen nachrangig, und so wundert es nicht, wenn bislang nur eine Handvoll Aufnahmen dieser Baureihe in der Galerie vorhanden sind - und auch im eigenen Dia-Bestand sind Bilder der Mz fast unter die Wahrnehmungsgrenze gerutscht.
Nur wenige Maschinen der ersten beiden Bauserien waren im Mai 2001 noch im Einsatzbestand. Ganz selten lief mal eine Mz im Me-Umlauf auf Sjaelland mit, und nach dem Ende der Einsätze der Baureihe My bei der DSB haben die Mz einige frühere Leistungen der Rundnasen übernommen. Hierzu zählte die Bedienung von Vejle, wo früher eine My fleißig im Hafengebiet unterwegs war und auf diversen Anschluss- und Ladegleisen ihre Güterwagen einsammelte. Die My ist bei der DSB Geschichte, aber der Vejle-Güterzug ist heute noch unterwegs. Am Nachmittag des 08.05.01 haben wir diesem Zug bei Brejning, auf halben Wege zwischen Vejle und Fredericia, aufgelauert. Die Mz 1419 kündigt sich akustisch lautstark an und kommt hier mit ihrer Güterwagenfuhre um die Ecke. Fredericia ist bald erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.2001 Ort: Brejning [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mz Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rundnasenglück im Unglück?
geschrieben von: Nils (728) am: 04.05.23, 16:04
Zwischen Kolding und Taulov verläuft die Hauptstrecke durch eine wunderschöne Hügellandschaft in leichter Tallage. Somit hat man hier einige Möglichkeiten links und rechts der Bahn erhöht auf die Strecke zu schauen. Am Vormittag des 21.04.2023 schaute ich mir ein paar Stellen an. Dichter Personenverkehr sorgt dafür, dass die Motivvarianten nach und nach abgearbeitet werden können. Irgendwann landete ich hier bei Nørre Bjert, denn bei Google Maps sah der Abschnitt recht frei aus. Tja, und nun wusste ich nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht. Das Motiv war umgeben von Rapsfeldern - die leider erst zart begannen zu blühen. Man stelle sich das Motiv zur vollen Blüte vor. Trotzdem versuchte ich mein Glück, denn mit den paar Blüten konnte man irgendwie schon ein wenig Farbe ins Motiv bekommen. Natürlich war ich beim Bildaufbau voll darauf eingestellt hier eine E-Gumminase zu fotografieren, als im Block vorher auf einmal ein bekanntes Geräusch immer näher kam. Ja - ich hatte mich nicht verhört und es bog tatsächlich eine Rundnase um die Ecke. Eine? Nein zwei! Sofort kurze Panik "Wo löse ich aus? Masten! Tafel! Scheiße!" Nun, im Endeffekt musste es dann diese Auslösung sein, die sicherlich auf den ersten Blick wegen den Masten nicht besonders schön ist, aber es ging nicht anders! Vermutlich handelt es sich hierbei um MY1146 und 1831 (ex. CFL 1805) der Viking Rail, die mit ihrem Zementzug von Taulov auf dem Weg gen Padborg waren.

Datum: 21.04.2023 Ort: Nørre Bjert [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Viking Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die lange Anschlussbahn
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.05.23, 22:37
Nachdem die DB MZ IV 1457 am 19.04.2023 die Arbeit im Østhaven von Aalborg erledigt hatte fährt sie wieder über das etwa 10 Kilometer lange Anschlussgleis zurück nach Aalborg. Leider sind in diesem Flachen Landesteil kaum Erhöhungen für einen passenden Standpunkt. Leider waren an diesem Tag nur zwei Containerwagen beladen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Gistrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Skyline von Sønderborg
geschrieben von: Nils (728) am: 02.05.23, 20:25
Was macht man, wenn in Deutschland die Bahn streikt, man Urlaub hat und Topwetter angekündigt ist? Man startet eine Tour ins nahe Dänemark! Ein guter Grund sich mal wieder zu überwinden über die Grenze zu fahren. Zwar lässt sich das ein oder andere Motiv finden, jedoch braucht man schon etwas Glück um beim nördlichen Nachbarn mal eine interessante Leistung zu erwischen. So kann es eben sein, dass man den ganzen Tag Gumminasen fotografiert. Aber die Fahrzeuge gehören eben nach Dänemark, wie Softeis und Hotdog! Bereits am frühen Morgen des 21.04.2023 bin ich an der Strecke Tinglev-Sønderborg gestartet, die definitiv einige motivliche Highlights bietet. Durch eine hügelige Landschaft geht es hier immer nah am Wasser entlang schöner Ortschaften oder Höfe. Zum Abendlicht landete ich erneut an der Strecke. Für das letzte Bild des Tages war der Blick auf Sønderborg, der sich südlich der Ortschaft Ragebøl ergibt, fest gesetzt. Auch wenn eine angesagte Verspätung von 20 Minuten kurz ein wenig die Stresshormone tanzen ließen, wurde am Ende alles gut, als sich ER2109 als ICL970 vom Als Sund wieder die Hügel in Richtung Gråsten hochschraubte.

Datum: 21.04.2023 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzelgänger der Lemvigbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 02.05.23, 12:15
Die Lemvigbanen begeistert bis heute als letzte dänische Privatbahn durch den Einsatz der formschönen Lynetter-Triebwagen. Neben mehreren zweiteiligen Garnituren hat die Bahn auch einen einteiligen Lynetter als Ym 15 im Bestand, der 1999 von der Lyngby-Naerum Jernbane (dort als Ym 17 bezeichnet) übernommen wurde. Zwischendurch war der Triebwagen auf der „Bergbahn“ vom Bahnhof Lemvig runter zum Hafen im Einsatz, steht aber derzeit mit starker Graffiti-Verunstaltung in Lemvig abgestellt.
Am 07.10.2005 war der Triebwagen jedoch noch im Einsatz und kommt uns hier in der typischen Dünen- und Ferienhauslandschaft bei Vrist entgegen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.10.2005 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gelungener Abend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.04.23, 16:21
Anstatt in den Süden wie geplant ging es für mich aufgrund der deutlich besseren Wettervorhersagen in den Norden, genauer nach Dänemark wo ich schon lange mal hinwollte. Am Abend des 19.04.2023 kam bei Hasselager die von DB Cargo Scandinavia eingesetzte MZ IV 1459 mit dem recht zuverlässig verkehrenden G9262 nach Taulov im Abendlicht dahergefahren. Zufrieden konnte ich anschließend in mein Hotel fahren. Die Strecke Aarhus - Vejle wird derzeit elektrifiziert, wie hier zu sehen ist, sind die Masten bereits an der gesamten Strecke gestellt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hasselager [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Insel ohne Eisenbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.04.23, 14:55
Wer dänische Eisenbahnen erleben will, ist auf Bornholm falsch. Es gab aber auf Bornholm bis 1968 eine Schmalspurbahn in 1.000 mm Spurweite, deren Spuren heute noch sichtbar sind.
Wer nun glaubt, dass Bornholm eine flache, langweilige Ostseeinsel ist, war noch nie da. Es ist bemerkenswert, welche landschaftlichen Erhebungen sich dort auftun. Einer schroffen Nordküste mit bizarren Felsformationen steht eine eher dünenhafte Südküste gegenüber, welche an die jütländische Westküste erinnert. Bei klarer Fernsicht ist oberhalb der Westküste Bornholms sogar die schwedische Küste gut zu erkennen. Wie auf einer Ameisenstraße schließt sich dazwischen ein Handelsschiff an das nächste.
Es gab auf Bornholm bis 1968 drei Eisenbahnlinien: eine von Rönne in nördliche Richtung über Allinge nach Sandvig, eine von Rönne in östliche Richtung über Aarkirkeby nach Nexö, und von Aarkirkeby zweigte eine dritte Strecke nach Gudhjem ab.
Nach der Stilllegung wurden die Trassen als Radweg genutzt, und man kann quasi die Bahn noch „erfahren“ und erleben, welche landschaftlichen Besonderheiten zu meistern waren – seien es tiefere Einschnitte an der Nordküste oder Steigungsabschnitte, um vom Hafen in Rönne ins Hinterland zu gelangen.
Erhalten geblieben sind bis heute diverse ehemalige Bahnhofsgebäude. Die Nutzung reicht von Restaurants, öffentlichen Ämtern, Pensionen bis hin zu privaten Zwecken. Leider sind an den Gebäuden so gut wie alle Elemente, welche auf eine frühere Nutzung hinweisen würden, mittlerweile entfernt worden – bis auf eine Glocke am Bahnhof von Sandvig und den beiden gekrönten Radornamenten am Bahnhofsgebäude von Rönne.

Wer sich für die Geschichte der Eisenbahn auf Bornholm interessiert, dem sei auf das Eisenbahnmuseum in Nexö hingewiesen, welches jedoch erst am Mitte Mai öffnet. Und somit muss man sich außer einigen Bahnhofsgebäuden mit zwei ollen Bahnschwellen begnügen, welche am Hafen von Arnager an einem Grundstück als Uferbegrenzung vor sich hinmodern...

Datum: 06.04.2023 Ort: Rönne [info] Land: Europa: Dänemark
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bornholms Jernbanerne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab entlang der Ferienhäuser
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 29.04.23, 12:37
Ein Urlaub eines Hobbyfreundes zur Lemvigbanen hat mich animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen und auf einen fast vergessenen Zug hinzuweisen: den Güterzug der Lemvigbanen zum Chemiewerk in Roenland. Dieser Zug verkehrte früher mit Chemiekesselwagen und Bulkcontainern für Roenland sowie mit Containern für Fischmehl zum Hafen von Thyboroen. Zu diesem Zweck hatte die VLTJ eine ex DSX-Mx mit einem sehr auffälligen Outfit und dem Namen "Torfisken" im Bestand. Später kam für die Verkehre eine ex DSB-My hinzu, welche anfangs noch im rot-schwarzen Outfit der DSB und nur mit dem VLTJ-Logo an den Stirnfronten unterwegs war, bevor sie in das gleiche gelb-orange Outfit des "Torfisken" getaucht wurde. In der Galerie existiert hierzu dieses nette Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Urlaub im September 2001 führte die Familie an die Westküste von Jütland - und nicht ohne Grund in die Nähe der Lemvigbane..;-) Hintergedanke war natürlich, den damals noch regelmäßig 2 x pro Woche verkehrenden Güterzug zu erwischen. Er lief sehr zuverlässig, aber die Überraschung war groß, als statt des erwarteten Torfisken der "Kong Hother" der Ostbane alias Mx 41 vor dem Zug hing. Dieser war ausgeliehen, weil die bahneigene Mx schadhaft war, jedoch gottseidank am letzten Plantag unserer Urlaubswochen wieder fit wurde.
Hier sehen wir die Mx 41 mit den Chemiewagen von Roenland bereits wieder auf dem Weg Richtung Vemb in der typischen, von zahlreichen Ferienhäusern durchzogenen Dünen- und Wiesenlandschaft bei Vrist.
Die My der VLTJ war erst ab Mitte des ersten Jahrzehnts unterwegs, und der Containerverkehr nach Thyboroen wurde mittlerweile längst aufgegeben. Der Chemiezug verkehrt heute nur noch sehr unregelmäßig, um nicht zu sagen: selten. Die beiden Rundnasen der inzwischen zur Midtjyske Jernbaner fusionierten Bahn sind in Dänemark in ganz anderen Gegenden anzutreffen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.09.2001 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminasen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.04.23, 15:40
Im dänischen Fernverkehr sind die Gumminasen nicht wegzudenken. Als Baureihe MF gibt es sie mit als dreiteilige Einheiten mit Dieselmotor und als Baureihe ER mit Elektroantrieb als Vierteiler. Am Abend des 19.04.2023 war MF5273 als IC160 von Aalborg nach Kopenhagen unterwegs. In der Nähe von Tilst wurde der Zug abgewartet.

Datum: 19.04.2023 Ort: Tilst [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 24.01.23, 18:10
Erinnerungen an das 55jährige Jubiläum der Nohabs in Randers anno 1999. Zahlreiche Fotofreunde aus aller Welt sind damals nach Jütland gereist, um ein internationales Treffen der Rundnasen zu feiern. Als Gastloks waren damals Vertreterinnen der Rundnasen aus Belgien, Luxemburg und Norwegen dabei. Diverse Privatbahn-Versionen der etwas kleineren Variante der Baureihe Mx waren zugegen, auch einige der letzten aktiven My der DSB, aber der eigentliche Protagonist war die My 1101 als erste Vertreterin der Nohab- Baureihe My in Dänemark.
Diverse Sonderfahrten wurden im Raum Randers mit den formschönen Maschinen veranstaltet; auch die dänische Dampftraktion war mit mehreren Lokomotiven vertreten.
Für die Fotografen wurde am 15.05.99 ein Foto-GmP im Stil der "60´erne" mit der My 1101 von Randers nach Bjerringbro, an der Strecke nach Viborg, geboten. Die kurze, aber attraktive Garnitur war für die Lok keine Last, und wir sehen hier dieses Züglein bei Ulstrup, wie es entlang des Flusses Gudena bereits wieder auf der Rückfahrt nach Randers ist. Zahlreiche Fotografen säumten die Strecke, um die Vorbeifahrt sowohl optisch als auch akustisch zu genießen - und wer den unverwechselbaren Sound einer der vier Nohabs aus der ersten Serie noch im Ohr hat, weiß Bescheid..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - nur leicht gekürzt. Die Weite der Landschaft kommt hier in meinen Augen durch das Format besonders zur Geltung.

Datum: 15.05.1999 Ort: Ulstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: Dansk Jernbane Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Koldingfjord im Winterlicht
geschrieben von: Nils (728) am: 16.10.22, 13:33
Wer im südlichen Dänemark aufschlägt, der muss so richtig skandinavisches Flair teilweise erst suchen. Spätestens, wenn das berühmte Motiv am Koldingfjord aufgesucht wurde, sollten sich dann skandinavische Gefühle breit machen. Wer dazu noch das Teleobjektiv betätigt, wird im Hintergrund ein paar typische Fischerhütten finden, die herrlich nordisch anmuten. Am 07.01.2018 wurde bei klarer Wintersonne eine kleine Jahresauftaktour zu den nördlichen Nachbarn gestartet. Während der Hotdog bereits im Magen gelandet war, folgten dann auch erste Bilder. Mit besagtem Tele wurde dieser unbekannte MF verewigt.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.22, 19:12

Datum: 07.01.2018 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fredericia
geschrieben von: hdk (10) am: 07.09.22, 11:37
Im Dezember 1983 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Nachbarn, der Werkstattleiter bei der DSB in Fredericia war, das dortige Bw zu besuchen.
Bei eisiger Kälte furen wir standesgemäß mit MZ 1435 von Flensburg nach Fredericia.

In der Lokhalle wurde gerade eine Ltra MX mit Dampf enteist, da die hereinkommenden Fahrzeuge alle mit einer dicken Eisschicht überzogen waren.
Der im Hintergrund stehende Triebzug der Baureihe Litra MR, basierend auf der Vorserie des 628, ließ sich gar nicht mehr ausstellen, da der Unterflurmotor ein einziger Eisklotz war.

Obwohl mir das alte Rotbraun der Lokomotiven bei der DSB samt Flügelrad immer mehr gefallen hat, waren die NOHABs immer noch beeindruckend.
Litra MX waren etwas kleiner als ihre Schwestern Litra MY, die bereits in ersten Serien etwas früher zwischen 1954 und 1958 beschafft wurden.
Die Litra MX war gut erkennbar an den nur drei seitlichen Bullaugen, im Gegensatz zu den vier Bullaugen der größeren Schwester.
Sie wurden allerdings erst ab 1960 beschafft.

Die erstgebaute MX 1001 hat es überlebt, und ist heute Museumslok.

Das Bild wurde etwas geschärft, die Sättigung der Rottöne etwas angehoben.




Datum: 27.12.1983 Ort: Fredericia [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lemvigbanen 2022
geschrieben von: joergfg (41) am: 08.09.22, 21:06
Die von der Waggonfabrik Uerdingen gebauten zweiteiligen und immer wie aus dem Ei gepellt aussehenden Triebwagen Typ Ym verkehren auch 2022 zuverlässig auf der normalspurigen Lemvigbahn.

Am 06.09.2022 konnten wir zwischen Lemvig und Thyborøn, dem Ziel unserer Fototour für diesen Tag, noch drei dieser fast vierzig Jahre alten Triebwagen (Heden, Storáen, Kysten) auf diesem Streckenteil fotografieren.

Der Kirchblick von Klinkby fiel uns schon auf der Suche nach den passenden Fotostellen ins Auge, nur musste mit geeigneten Werkzeugen erst der Bewuchs am Gleis entfernt werden werden. 15 Minuten reichten aus, um uns bei 26 Grad und Sonnenschein ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Das Ergebnis der schweißtreibenden Arbeit kann sich denke ich sehen lassen, als "Storáen" von Thyborøn nach Lemvig am Örtchen Klinkby mit der sehr gepflegten Kirche die zwei Fotografen passiert.

Bild überarbeitet und ausgetauscht nach Hinweis von Claus zu weißen Bereichen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 16:45

Datum: 31.08.2022 Ort: Klinkby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranbanen Bryrup-Vrads
geschrieben von: joergfg (41) am: 07.09.22, 20:12
Angeregt durch dieses hervorragende Bild [www.drehscheibe-online.de] passten wir unsere Ausflugspläne unseres Fotourlaubs den Fahrtagen dieser schmucken dänischen Museumsbahn an.

Mit passendem Werkzeug zum Freischneiden geeigneter Stellen fürs Bild bewaffnet, ging es noch vor der Abfahrt des ersten Zuges zur Arbeit an die Strecke.
Die Mühe die wir zwei Fotografen uns gaben wurde leider nur zum Teil belohnt, beim Wolkenlotto für die zwei Bilder des Triangel Motorvogne ab Vrads verloren wir leider.

Aber für die vorletzte Abfahrt ab Vrads hatte der Wolkenbevollmächtigte ein Einsehen und die anstrengende Arbeit des Freischnittes wurde belohnt.

Hier ist Triangel Motorvogne am 03.09.2022 in schönster Nachmittagssonne bereits wieder als "Talfahrer" nach Bryrup unterwegs, ja es gibt bis zum Haltepunkt mitten im Wald aus beiden Richtungen jeweils eine kleine Steigung.

Für Infos zum Fahrzeugpark [www.veteranbanen.dk]

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 23:32

Datum: 03.09.2022 Ort: Bryrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Vetranbanen Bryrup-Vrads
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine weinrote Rundnase auf der Ostbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.08.22, 19:53
Bild 1006 - und in Anlehnung an Bild 1001 fiel mir ein, dass es neben der Rundnase Mx 1001 noch eine weitere Mx in einem sehr ähnlichen Outfit gibt: die Mx 1006 der ehemaligen Ostbanen. Nach der Übernahme einiger Mx-Lokomotiven von den DSB hat die Mx bei der Ostbanen die Nummer Mx 43 erhalten. Hier wurde sie zum Ende des letzten Jahrtausends wieder annähernd in ihren Ursprungszustand in weinroter Lackierung versetzt, erhielt jedoch ein etwas anders gestaltetes Flügelrad. Im Sommer 2000 wurde die Lok an einigen Wochenenden auf der Ostbanen vor einer passenden Zuggarnitur zwischen Koege und Fakse Ladeplads als Museumszug eingesetzt und erinnerte in dieser Form an vergangene Zeiten, in denen derartige Züge auf den Gleisen der DSB alltäglich waren. Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es fast lautlos bei Harlev durch die Felder und Wiesen zu ihrem Zielort nach Fakse kullert.
Die Lok verfügt m.E. nach heute noch über ihr Outfit und wurde im Jahr 2007 an CFL Cargo verkauft. Von dort gelang sie im Jahr 2010 zu Contec Rail, soll aber zumindest im Jahr 2011 nicht mehr betriebsfähig gewesen sein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.2000 Ort: Harlev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Ostbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Fotofahrt in Dänemark
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 15.08.22, 15:05
So, beginnen wir den Weg zum nächsten Millennium. Was kommt als 1001. Bild? Na, klar, Mx 1001..;-) Am 10.08.2002, also vor gut 20 Jahren, hat sich ein hauptstädtisch-hessisch-thüringisches Hobbykollektiv in unser nördliches Nachbarland begeben, um an einer Abschiedsfahrt zu Dänemarks letzten Formsignalen nach Borris teilzunehmen. Eingesetzt wurde die Museums-Mx 1001 mit einer herrlichen GmP-Garnitur. Die Fahrt begann in Skanderborg, aber wir haben mit dem Veranstalter besprochen, dass wir erst hinter Laven zusteigen wollten, weil wir bis dahin noch ein paar Fotos von dem Zug anfertigen wollten. Ein Bild wurde hiervon bereits vor längerer Zeit in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]
Unterwegs wurden weitere Fotohalte eingelegt, aber je nächer wir unserem Zielort kamen, umso schlonziger wurde der Himmel. Und als wir Borris mit seinen Formsignalen erreicht haben, war die Sonne nur noch schemenhaft vorhanden, d.h. Fotos erlangten hier nur noch einen dokumentarischen Charakter.
Hier sehen wir die Fuhre auf ihrem Weg nach Borris im Bahnhof von Engesvang. Ein häufig in Dänemark zu beobachtendes Phänomen ist die üppige Bepflanzung der Bahnsteige, welche den Anblick der Gebäude oft etwas erschwert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Engesvang [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prachtstücke
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.08.22, 16:25
Die Lynette der Midtjyske Jernbaner, die auf der Lemvigbane fahren sind ausnahmslos in einem tadellosen Zustand. Gefühlt klebt kein Fussel Staub an den Zügen, sie sehen aus wie aus der Packung. Wahre Prachtstücke eben; das andere Prachtstück lasse ich einfach mal unkommentiert. *ggg*

Datum: 19.07.2022 Ort: Engbjerg Kirke [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dünenblick
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.07.22, 13:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.22
Bekanntermaßen ist die dänische Lemvigbane die letzte Strecke in Dänemark wo die bald 40 Jahre alten Lynette noch fahren. Könnte man sich mal anschauen dachte ich mir schon länger. Da passte es prima, dass meine Freundin gerne einen Strandurlaub machen wollte an einem Ort wo man mit dem Auto hinfahren kann. Die Wahl fiel auf die dänische Westküste, also zuuuufällig die "richtige" Ecke des Landes.
Insgesamt gab es zwei Strandtage in einer Woche Urlaub an denen es selbst hier direkt an der Küste deutlich über 30 Grad hatte. Aber wesentlich entspannter kann man keine Fotos aufnehmen. Einige Minuten vor dem Zug verlässt man das Wasser, respektive das Strandtuch, schlappt in Badehose die Düne hoch, macht ein Foto und sonnt sich wenige Minuten später weiter. Unglaublich schön! Dennoch war es am Abend des 19. Juli etwas anstrengend dieses Motiv endlich mit Sonne aufnehmen zu können, denn vom Meer her kam eine Wolkenbank, die sich dann an der Küste auflöste, dadurch aber natürlich durch die tief stehende Sonne häufiger mal Schatten spendete. Der letzte Zug bei Licht war dann aber endlich ein Treffer.

Datum: 19.07.2022 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Danmarks smukkeste Jernbane...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 24.04.22, 20:06
... so nannte man in Dänemark die Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane - eine typische dänische Privatbahn in Jütland. Und schmuck ist die Strecke - oder besser gesagt: die heutige Museumsbahn auf dem Reststück von Bryrup nach Vrads - wirklich: Sie führt durch eine herrliche Heide- und Seenlandschaft, mit typischem leichten Oberbau, allerlei "Kleinbahn-Zutaten" und v.a. einem exquisiten Fahrzeugpark.
Einziger Wermutstropfen: Die Vegetation entlang der Strecke ist stellenweise so dicht, dass man diese ganze Pracht nur an wenigen Stellen aufs Foto bannen kann. Dabei gäbe es etliche interessante Stellen: Einschnitte mit Telegrafenmasten, Seeblicke, kleine Dämme, winzige Haltepunkte - man muss sie nur freischneiden... Ganz gewiss keine Knallermotive, aber finde mal heute noch so ein stimmiges Gesamtbild bei einer Museumseisenbahn.

Hier sehen wir einen Scandia Skinnebus (HBS Sm 212, Baujahr 1952) beim Verlassen der Endstation Vrads. Gemütlich geht es hier zu, hyggelig eben. Ganz gemütlich kann man den Duft des Waldes einatmen, den Vögeln lauschen und dabei von Privatbahnzeiten träumen.
Die Enge des Einschnitts erlaubt leider nur Aufnahmen rund um die Mittagszeit, was in Kombination mit der Bauweise des hübschen Triebwagens leider zu einem sattschwarzen Fahrwerk führt.

Bei meiner heutigen ersten Erkundungstour habe ich leider die Säge vergessen und werde daher bald wiederkommen. Hat jemand Lust, beim nächsten Mal mitzukommen und sich an dieser herrlichen Strecke "entschleunigen" zu lassen?

Datum: 24.04.2022 Ort: Vrads [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lust auf Sommer
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.03.22, 10:00
Auch wenn ich den Winter wirklich liebe - irgendwann bekommt man auch wieder Lust auf Sommer. Beim Durchschauen der Urlaubsfotos fiel mir dazu dieses Bild in die Hände: Es zeigt einen Lynette-Triebwagen der MjbaD, der am Morgen des 30.7.2021 von Thyborøn nach Vemb unterwegs war.

Datum: 30.07.2021 Ort: Harboøre [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur ein Bahnsteigbild
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 15.02.22, 11:48
2020 war der Bahnhof von Nykøbing/Falster noch gänzlich unverbaut und vom Ausbau der Sydbanen war hier noch nicht zu spüren.
So präsentierte sich noch noch heiles Dieselemsemble, welches ich, als am 11.03.20 durch den Bahnhof zog, für die Nachwelt festzuhalten wollte.
An Spor 4 fuhr den am späten Nachmittag der Regionalzug aus Østerport ein.
Nach der Ankunft wurden MF5026 und MF 5016 getrennt, wobei letzterer kurz darauf wieder Richtung Kobenhavn entschwand.


Datum: 11.03.2020 Ort: Nykøbing/Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein trauriger Anblick
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.01.22, 13:26
Wie auch sein Pedant auf der deutschen Seite ist der Bahnhof Rødby Færge nur noch ein Schatten seiner selbst.
Die Natur hat sich einen großteil der Bahnanlagen zurückerobert und auch der Zugverkehr ist zuletzt bis auf 6 Regiozugpaar geschrumpft worden
Am 29.04 2021 fuhr den der letzte Zug diesen einst so bedeutenden Bahnhof an, die Strecke Nykøbing-Rødby ist seit dem stillgelegt und wird auch nach Inbetriebnahme der festen Belt Querung so nicht wieder aufgenommen.

So bleibt für diese Betriebstelle nur eine kleine Randnotiz der Geschichte von nicht einmal 60 Jahren.
Am 11.0320 erreicht MF 5002 aus Osterport den Bahnhof und wird nach kurzer Zeit wieder dorthin zurückfahren.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.22, 13:28

Datum: 2022 Ort: Rødby Færge [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stürmischer Frühherbsttag an der Hirtshalsbanen
geschrieben von: Nils (728) am: 29.08.21, 21:26
Anfang September 2020 war die Stimmung in Nordjütland bereits herbstlich. Flaches Licht und stürmische Tage machten um die fortgeschrittene Jahreszeit keinen Hehl. Trotzdem zeigte sich zwischen schnell ziehenden Wolken auch vielfach die Sonne. So entstanden als Urlaubsbeifang auch ein paar Eisenbahnbilder! Leider verliert die dänische Eisenbahn mehr und mehr ihr Gesicht, nachdem insbesondere in Jütland Dieseltriebwagen deutscher Bauart allgegenwärtig sind. Trotzdem drückte ich am 09.09.2021 gerne auf den Auslöser als NJ603 bei Vidstrup in Sonne kam und auch das Rind perfekt im Motiv stand!

Datum: 09.09.2020 Ort: Vidstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänische Weite
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.08.21, 08:15
Am Abend des 28.07.2021 überquert ein unbekannter Lynette der Midtjyske Jernbaner den Schutzdeich zwischen Harboøre und Thyborøn.

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits ein Bild vom gleichen Standpunkt aus, aber mit weniger Brennweite vorgeschlagen. Dabei wurde zum Teil die zu große Entfernung des Zuges sowie die (teilweise daraus resultierende) fehlende Schärfe des Zuges bemängelt. Bei dieser Auslösung ist der Zug nun näher, was zusammen mit manuellem Nachschärfen einen scharfen Zug ergeben sollte.

Datum: 28.07.2021 Ort: Harboøre [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Kysten" an der Küste
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.08.21, 20:02
Während unserem einwöchigen Urlaub an der Lemvigbahn Vemb - Lemvig - Thyborøn entstanden nebenbei auch einige Bahnbilder. Selstamerweise kam mir dabei meist YM39/YM40 "Kysten" - zu deutsch Küste - vor die Linse. Dieser war es auch, der am Morgen des 30.7. bei Harboøre von Thyborøn nach Vemb unterwegs war.

Datum: 30.07.2021 Ort: Harboøre [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Inselhopping per Bahn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.08.21, 19:20
Zwischen den dänischen Inseln Fyn und Sprogø reist ein langer IC über den Storebælt. Den größeren Teil der Meerespassage weiter von Sprogø nach Sjælland absolvieren die Züge dann leider in einem Tunnel. Nur die Autobahn bezwingt die Hauptfahrrinne des Großen Belts mittels einer gigantischen Brücke, unter der die Color Fantasy, von der aus das Foto aufgenommen wurde, kurz zuvor durchgefahren ist.

Datum: 31.07.2021 Ort: Sprogø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erfrischender Kolding-Fjord
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.04.21, 20:01
An heißen Sommertagen bietet der Kolding-Fjord den Einheimischen und manch einem Tourist eine willkommene Abkühlung. Auch ohne Baden zu gehen ist der Aufenthalt für Eisenbahnfotografen direkt am Ufer schon lufttechnisch deutlich angenehmer als oben an der Straße. Dabei bieten sich dann auch Perspektiven auf die dänische Ost-West-Magistrale, bei denen die Gischt und das steinige Ufer stärker betont werden, als bei der bekannteren Perspektive von oben, die ja eigentlich DIE dänische Fotostelle überhaupt ist.
Weniger abwechslungsreich als die Perspektiven ist der Betrieb - Gumminasen und Ansaldo-Triebwagen dominieren den Personenverkehr, die gar nicht mal so vielen Güterzüge werden meistens von verschiedenen 185.2 und den verkehrsroten EG gezogen. Vereinzelt können zudem Nohabs und MZ angetroffen werden.
Die Gumminase (Typ IR4?) dürfte IC 51853 von Oesterport nach Esbjerg gewesen sein.

Datum: 29.07.2019 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
The wind that shakes the barley
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 09.11.20, 17:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20
Stille. Nur das leise Rauschen des Windes im Kornfeld war zu verspüren. Ein schlonziger Sommermorgen auf Seeland, irgendwo auf der HTJ zwischen Holbaek und Hoeng. Gegen Sonnenaufgang erwarte ich den zwei Mal wöchentlich verkehrenden Güterzug nach Hoeng zu einem Futtermittel herstellenden Betrieb. Nach einer Weile des Wartens war ein leises Brummen zu vernehmen - das unverkennbare Geräusch einer Mx-Lokomotive. Deutlich dezenter als ihre große Schwester, der Reihe My, rollt sie hier langsam mit ihrer Güterwagenfuhre durch den noch frühen Junimorgen des Jahres 2000. Es zieht eine der vier Mx-Lokomotiven der OHJ/ HTJ. Das Ziel in Hoeng ist bald erreicht. Mit gemäßigtem Brummen zieht die Nohab mit ihrem Zug am Betrachter vorbei. Dann kehrt wieder Stille ein, nur unterbrochen durch das Rauschen des Windes, welcher in Verbindung mit der fast offenen Blende der Rollei für die mystische Unschärfe im Vordergrund sorgt.

Der Bildtitel ist einem gleichnamigen und düsteren Film über den irischen Unabhängigkeitskrieg entnommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.2000 Ort: Kirke Eskilstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Nohab-Überraschung auf Lolland
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 02.11.20, 09:56
Von der Lollandsbanen sind ja in jüngster Zeit einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Neben des Einsatzes der formschönen Lynetter bestach die Bahn durch die Güterverkehre zur Windkraftanlagenfabrik in Nakskov sowie zu einem weiteren Güterkunden in Nykoebing/ Falster. Von der Lollandsbanen wurden 1988 von der DSB die beiden Mx 1031 und 1033 erworben und als M 34 und M 35 in den Dienst gestellt. 1991 folgten die ex-DSB Mx 1043 als M 36 und 1004 als M 37. Da diese nicht mit dem dänischen Sicherungssystem ATC ausgestattet waren, gelang im Jahr 2001 die ex-DSB My 1153 zur Lollandsbanen und wurde hier als M 38 eingereiht. Mit dieser Lok war es möglich, den mehrmals pro Woche verkehrenden Güterzug bereits ab Naestved zu übernehmen.
Ein Sommerurlaub führte im Jahr 2003 nach Falster, und die Lollandsbanen war häufiges Ziel der Fotoexkursionen. Der Lollandsbanen-Güterzug bestand meist nur aus Flachwagen mit Blechen für die Windkraftanlagenfabrik sowie aus einigen Ha-Wagen für Nykoebing/ Falster. Nur im Sommer war es möglich, den morgendlichen Leerzug ab Nakskov fotografisch umzusetzen. Man steht somit am frühen Morgen gegen 6 Uhr unweit von Radstedt und erwartet den Zug von Nakskov. An diesem Morgen wurde der Zug zur Freude des Fotografen neben der üblichen M 38 auch mit einer der vier Mx-Lokomotiven bespannt. Die Mx verblieb anschließend in Nykoebing, und die weitere Reise nach Naestved wurde nach einem längeren Rangieraufenthalt in Nykoebing mit der M 38 angetreten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.06.2003 Ort: Radstedt [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Abfahrt in Nakskov bereit
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 31.10.20, 09:40
Bleiben wir noch einen Moment bei der Lollandsbanen in Dänemark. Vor kurzem wurde eine vierteilige Lynetter-Garnitur auf der Brücke kurz vor Nykoebing/ Falster gezeigt. Hier steht die gleiche Tour am frühen Morgen des 27.07.2004 zur Abfahrt im Endbahnhof der Lollandsbanen in Nakskov bereit. Zur rechten, im Bild nicht sichtbar, befinden sich die weiträumigen Depotanlagen der Bahn. Der Triebwagen wird alsbald seine Reise in das gut 50 km entfernte Nykoebing / Falster antreten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:10

Datum: 27.07.2004 Ort: Nakskov [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Lynetter auf der HFHJ
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 28.10.20, 11:55
Eine Bahn, die bislang noch nicht in der Galerie vertreten ist, liegt im Norden der dänischen Insel Sjaelland: die Hilleroed-Frederiksvaerk-Hundested Jernbane, kurz HFHJ, auch Frederiksvaerkbanen genannt. Eigentlich kennt man diese Bahn nur wegen ihres Stahlzuges vom Stahlwerk im namengebenden "Frederiksvaerk", welcher früher mit zwei Nohab-Lokomotiven der Baureihe Mx bespannt wurde. Hauptsächlich für diese Verkehre hatte die HFHJ in den Jahren 1989/90 vier Lokomotiven dieser Baureihe von der DSB erworben.
Erste Lynetter erhielt die HFHJ zusammen mit der Lollandsbanen aus der ersten Lieferung von Uerdingen im Jahr 1965. Weitere Fahrzeuge kamen in den Jahren 1970 und 1984 hinzu. Die HFHJ hat bereits seit den 50er Jahren eng mit der Gribskovbanen (GDS) zusammengearbeitet, welche ebenfalls ihren Ausgangspunkt in Hilleroed hat. Insgesamt wurden somit 15 Trieb- und Steuerwagen sowie 9 Mittelwagen von Uerdingen bzw. Duewag/ Scandia an die HFHJ/ GDS ausgeliefert, wo sie bis zum Jahre 2007 im Norden von Sjaelland im Einsatz waren. Am 09.09.2002 sehen wir eine dreiteilige Lynetter-Garnitur vor typisch dänischer Kulisse mit Kirche und Windmühle bei Melby auf ihrem Weg von Hundested nach Hilleroed. Frederiksvaerk ist gleich erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:11

Datum: 09.09.2002 Ort: Melby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: HFHJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vierteilig über den Guldborgsund
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 24.10.20, 22:06
Die Inseln Falster und Lolland trennt in Dänemark der Guldborgsund. Kurz vor Nykoebing/ Falster verbindet eine kombinierte Schienen- und Straßenbrücke die beiden Inseln, und die Strecken von Nakskov und Roedby F. werden hier gebündelt. Die Brücke trägt den Namen "Kong Frederik d. IX´s Bro" und besitzt ein Klappsegment, welches für die Passage größerer Schiffe geöffnet werden kann.
Die Strecke nach Nakskov wird von der Lollandsbanen betrieben. Im Jahr 2004 waren hier noch Lynetter-Triebwagen im Einsatz. Die Lollandsbanen erhielt 1965 aus der ersten Serie von 10 Lynettern als erste Privatbahn Dänemarks vier dieser formschönen Triebwagen sowie passende Bei- und Mittelwagen. Weitere Lynetter wurden erst ab 1983 an die Lollandsbanen geliefert. Typisch für die Bahn war der Einsatz von vierteiligen Zügen. Hierzu wurden Ende der 90er Jahre sogar zwei Steuerwagen in Mittelwagen umgebaut, um mindestens zwei vierteilige Einheiten einsetzen zu können. Wir sehen hier am Vormittag des 27.07.2004 ein Gespann, welches an beiden Enden die Triebköpfe Ym 60 und 61 aufweist. Somit sind hier die beiden ersten für dänische Privatbahnen ausgelieferten Lynetter abgebildet. Der Zug überquert soeben die Kong Frederik d IX´s Bro und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Nykoebing/ Falster erreichen. Nach einer Weile steht die Rückfahrt in das gut 50 km entfernte Nakskov an.
Für verkehrsschwachere Zeiten standen auch zwei zweiteilige Garnituren zur Verfügung. Der Einsatz der Lynetter auf der Lollandsbanen endete im Jahr 2007.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:12

Datum: 27.07.2004 Ort: Nykoebing/ Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (169):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.