DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (57):   
 
Galerie: Suche » Europa: Serbien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit mächtig Krawall
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.24, 21:55
Mit mächtig Krawall beschleunigt am Vormittag des 13.03.2023 die 661-124 einen Güterzug aus der langen Langsamfahrstelle vor Orstrovica und dem gleichnamigen Bahnhof heraus. Der Zug hatte für den Abschnitt zwischen Dolac und Ostrovica eine Ewigkeit benötigt, sodass hier schon Frontlicht war. Die Lok sieht leider ziemlich abgeranzt aus.

Datum: 13.03.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kennedy am Balkanexpress
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.02.24, 12:40
Im Jahr 2016 fuhr er noch - der Balkan-Express, sogar mit Kurswagen aus Russland. Am 06.04.2016 war 661-112 für den B490 von Sofia nach Belgrad eingeteilt und durchfährt hier gerade den Bahnhof Niška Banja. Im Hintergrund fährt dabei gerade ein zu kreuzender Güterzug aus. Mittlerweile hat die eingleisige Strecke von Niš nach Dimitrovgrad keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, mit Ausnahme des Optima-Express.

Datum: 06.04.2016 Ort: Niška Banja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationale Magistrale
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.12.23, 21:49
Über die aktuell noch eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke Nis-Dimitrovgrad läuft eine nicht unerhebliche Anzahl an internationalen Güterzügen. Seit der „coronabedingten“ Einstellung des BalkanExpreß hält lediglich der saisonal verkehrende OptimaExpreß die Fahne des Personenverkehrs hoch. Das ist allerdings auch kein Wunder, die Strecke befindet sich in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Auf großen Teilen der Magistrale wird kaum mehr als 20km/h gefahren, über Weichen gehts gerne auch mal im Schritttempo – es verwundert also nicht, daß die Züge für die nicht einmal 100 Kilometer gut und gerne drei bis vier Stunden benötigen.

Im vergangenen Sommer hatten wir uns für Bulgarien als Reiseziel entschieden. In weiser Voraussicht wählten wir einen Mietwagen, mit welchem wir auch mal „kurz rübermachen“ konnten. Und tatsächlich fand sich ein passendes Zeitfenster...

Nachdem wir am Vorabend keine Viertelstunde auf einen passenden Zug warten mussten, startete der zweite Tag dann aber äußerst zäh. Erst gegen Mittag begann es zu rollen, dann aber gleich in beide Richtungen. :-)

Am frühen Nachmittag stand der Bahnhof von Ostrovica auf unserem Zettel. Wir wussten, daß ein Westfahrer auf dem Weg war, sodaß wir beim örtlichen Fahrdienstleiter um sein OK für das Überqueren der Gleise (interessiert eh keinen) und den nicht ganz unproblematischen Standpunkt (manweißjanie!) baten. Wir fanden zwar keine gemeinsame Sprache, aber mit Händen und Füßen ging sich das Ganze dann gerade noch aus.

Wir sehen hier die für PIMK Rail fahrende 742 028 mit einer ordentlichen Leine Schachteln am Haken.

Datum: 02.09.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: BG-742 Fahrzeugeinsteller: PIMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besser als nichts
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.11.23, 21:04
Im schönen Abendlicht fuhr uns ein Güterzug von Global Neologistics, einem Tochterunternehmen der bulgarischen Bulmarket schön ins Licht. Angeführt wurde der Zug von einer ehemaligen Wismut-Ludmilla 662-002, welche noch die rumänische 043 0151 im Schlepp hatte. Die schönen alten Kesselwagen machen sich am Einfahrsignal bei Crvena Reka auch sehr gut. Gut eine klassisch-serbische Lok wäre uns deutlich lieber gewesen...

Datum: 12.03.2023 Ort: Crvena Reka [info] Land: Europa: Serbien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GNL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Zaječar
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.07.23, 21:30
Schon lange hatte ich auch den Blick auf den Ort Zaječar in meinem Inneren Auge. Am 12.03.2023 konnte ich diesen Blick endlich umsetzen. Freundlicherweise schickte Srbija Voz sogar den sauberen im Neulack befindlichen 710-010 als Re2743 in Richtung Niš. Der leichte Frontschatten ist dabei wohl eher nicht vermeidbar, denn in den Sommermonaten ist hier zum Zug dann Hochlicht.

Datum: 12.03.2023 Ort: Zaječar [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Felsenschlucht bei Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.05.23, 08:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Hinter der kleinen Ortschaft Niševac führt die Bahnstrecke Zaječar - Niš durch eine herrliche Felsenlandschaft. Der Personenverkehr ist mit zwei Zugpaaren am Tag sehr übersichtlich, Güterzüge verkehren auch nur vereinzelt. Der im landesfarbenen Neulack gehaltene 710 010 kam am 13.03.2023 als Re 2742 lichttechnisch passend für das Felsmotiv vorbei.

Datum: 13.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine transeuropäische Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.04.23, 11:53
Die Strecke Niš - Dimitrovgrad in Serbien ist eine wichtige, internationale Güterverkehrsstrecke für Züge Richtung Bulgarien oder weiter in die Türkei. Eigentlich sollte sie schon lange modernisiert und elektrifiziert sein, doch die Gegenwart zeigt eine extrem heruntergekommene Strecke mit vielen Langsamfahrstellen und teils nicht mehr funktionsfähigen Signalen. Aus diesem Grund wurde auch der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt, auf der Straße ist man nämlich deutlich schneller.
Am Vormittag des 13.03.2023 trafen wir zunächst in Ostrovica auf einen Güterzug nach Niš. Dort war eine der wenigen Stellen, wo vormittags Züge westwärts im Licht waren. Ansonsten gab es dann nur noch Sicevo mit zumindest minimal Frontlicht, das war aber nur fünf Kilometer entfernt und wir standen weit weg von unserem Auto. Wir versuchten trotzdem mal eine Verfolgung und hatten den Zug überraschend früh schon wieder eingeholt. In Sicevo hatten wir dann noch einige Minuten Zeit für die Standpunktsuche. Für die fünf Kilometer zwischen den beiden Bildern benötigte der Zug (ohne Halt dazwischen) 18 Minuten. Zu sehen ist 661 124 der ŽS mit einer Schlange E-Wagen.

Datum: 13.03.2023 Ort: Sicevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kontrastreicher Balkan
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.04.23, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Die Bahnstrecke Belgrad–Bar verbindet seit 1976 die serbische Hauptstadt mit dem Adriatischen Meer. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie war die Errichtung unzähliger Kunstbauten erforderlich, darunter 254 Tunnel sowie zahlreiche Brücken. Unweit des Bahnhofs Štrpci befindet sich zwischen Tunnel Nr. 109 und Tunnel Nr. 110 einer der größeren Viadukte. Die 303 m lange Uvac-Brücke überspannt den namensgebenden Fluss mit einer auf Betonpfeilern ruhenden, stählernen Fachwerkkonstruktion. Im morgendlichen Nebel verbirgt sich die Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Der Bahnhof Štrpci ist übrigens der einzige entlang der über 450 km langen Strecke, der in dem westlichen Nachbarland Serbiens liegt.

Harte Kontraste ergeben sich zwischen der eigentlich gar nicht so alten, aber nach dem Zerfall Jugoslawiens doch teilweise recht heruntergekommenen Infrastruktur und den modernen Fahrzeugen, die hier seit einiger Zeit im Nahverkehr eingesetzt werden. Die für den Balkan ungewohnt sauberen Triebzüge eignen sich bestens als Farbtupfer in der großartigen Landschaft. Und trotz des spärlichen Zugangebotes mit nur drei Zugpaaren am Tag, der wenig attraktiven Fahrzeiten und der zum Teil weit außerhalb der Ortschaften gelegenen Bahnhöfe finden sich regelmäßig Fahrgäste für diese Züge.

Datum: 24.10.2022 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 60 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niševac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.04.23, 11:37
Die Felsenschlucht nördlich des kleinen Ortes Niševac gehört sicherlich zu den bekanntesten Motiven Serbiens. Doch auch auf der anderen Seite des Dorfes lässt sich die schöne Berglandschaft gut im Bild festhalten. 710 010 konnten wir hier am 12.03.2023 vom Hochstativ aus ablichten, als er unter der Zugnummer Re 2743 von Zajecar nach Niš fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 11:39

Datum: 12.03.2023 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch zur Kupfermine
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.03.23, 22:11
Von Nis hoch zur Kupfermine bei Bor fuhr am 12.03.2023 diese Güterzug. Gezogen wurde er von der von der Slowenischen Staatsbahn angemieteten 664-105 welche in nervenaufreibenden Minuten auf sich warten ließ. Es sieht nicht so aus, aber vor der Sonne quellten die Wolken massiv und als der Zug hinten um die Ecke gebogen ist, war noch alles im Schatten... Aber das Zittern hat sich für das Bild zwischen Mali Izvor und Vratarnica absolut gelohnt.

Datum: 12.03.2023 Ort: Vratarnica [info] Land: Europa: Serbien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte Bekannte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.03.23, 12:41
Bei unserem Besuch an der serbischen Strecke Niš - Dimitrovgrad trafen wir am 12.03.2023 auf eine alte Bekannte: Die nun als 662 002 von Global Neologistics eingesetzte ehemalige Wismut V300 004, bzw. ex 232 429, die erfreulicherweise ein neues Leben auf dem Balkan gefunden hat. Mit VTR 430 151 im Schlepp zog sie einen Kesselwagenzug durch Bela Palanka Richtung Niš.
Die Strecke sollte eigentlich schon seit 10 Jahren elektrifiziert sein, doch dahingehend tut sich nichts. Der Oberbau ist mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand mit vielen Langsamfahrstellen.

Datum: 12.03.2023 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Global Neologistics
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Landesfarben durch die Timočka Krajina
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.03.23, 12:15
In Ostserbien verkehren im Streckennetz um Zaječar noch einige gebraucht aus Schweden gekaufte Triebwagen, teilweise sogar in der neuen in den Landesfarben gehaltenen Lackierung. 710-008 war am 12.03.2023 als RE2761 von Majdanpek nach Zaječar unterwegs und fährt hier gerade im Bahnhof von Vražogrnac unter Aufsicht der Fahrdienstleiterin ab.

Datum: 12.03.2023 Ort: Vražogrnac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Spiegelung im Lim
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.12.22, 13:47
Mit 220 Kilometer Länge ist der Lim der größte Nebenfluss der Drina. Etwa 90 km davon folgt die Bahnstrecke Belgrad – Bar dem Gewässer. Nahe des Bahnhofs Bistrica Na Limu wird der Fluss mit Hilfe einer grünen Stahlbrücke gequert.
Die einzigen verlässlichen Züge auf diesem Abschnitt sind im Winterhalbjahr drei Zugpaare des Regionalverkehrs, die zwischen Užice und Prijepolje Teretna pendeln. Daneben gibt es noch den Nachtzug "Lovćen" und etwas Güterverkehr. In der Sommersaison kommt der Tagesschnellzug "Tara" hinzu. Der Regionalverkehr wird mit FLIRT-Triebzügen von Stadler gefahren. Während meines Aufenthaltes waren diese Züge stets pünktlich und absolut sauber, was auf dem Balkan keine Selbstverständlichkeit ist. Weniger schön für die Reisenden ist die Fahrzeit: Über 3 Stunden brauchen die Züge für die ca. 92 km lange Strecke, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h ergibt.

Datum: 23.10.2022 Ort: Bistrica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
75 km/h
geschrieben von: aw1975 (71) am: 31.10.22, 18:27
Das Ticken des Fahrtenschreibers, wohl jeder, der einmal in einem Führerstand mitgefahren ist, kennt dieses typische Geräusch. Bei einer Mitfahrt in einem serbischen Schienenbus konnte ich diese Aufnahme machen.



Datum: 11.12.2013 Ort: Strecke Zrenjanin - Pančevo - Beograd [info] Land: Europa: Serbien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Železnice Srbije
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Irgendwo in der Vojvodina
geschrieben von: aw1975 (71) am: 28.10.22, 15:50
Dezember 2013, irgendwo in der Vojvodina, einer der wenigen Züge von Zrenjanin über Pančevo nach Beograd fährt in Richtung Hauptstadt, langsam wird es Nacht, vom Lokführer wurde ich in den Führerstand von dem Schienenbus eingeladen und konnte so aus seinem Blickwinkel dieses Foto machen.



Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:08

Datum: 11.12.2013 Ort: Strecke Zrenjanin - Pančevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Železnice Srbije
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra for YU
geschrieben von: 7058 (15) am: 01.05.22, 23:05
An einem schönen Sommermorgen in der serbischen Hauptstadt macht ein Tatra KT4YU bzw. Tatra KT4YU-M ein interessantes Gesicht. Die Wagennummer lässt sich bei phototrans nicht finden, daher bin ich mir nicht sicher ob dieser KT modernisiert wurde. Die markante Front gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Anzeige leuchtet fotogen in der Sonne.

Die Garnitur hört auf 323 und ist vermutlich Baujahr 1980-86 und befährt die Linie 6 nach XYZ. Zum genauen Aufnahmeort kann ich leider nichts mehr beitragen. Jedenfalls oberhalb des Hbf...


Datum: 23.07.2013 Ort: Belgrad [info] Land: Europa: Serbien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GSP Beograd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Magisches Horgoš
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.04.21, 08:58
Fast wie ein Hexenhäuschen wirkt das Schrankenwärterhaus in Horgoš. Und auch die Kopfbedeckung des Schrankenwärters erinnert ein wenig an einen Zauberhut. Dennoch ging es ganz ohne Zauberei ab, als 812 015 an diesem Septembertag im Jahr 2012 den Bahnhof in Richtung ungarische Grenze verließ. Wobei der Strecke eine wundervolle Verwandlung sicherlich gut getan hätte, brauchte der Triebwagen für die letzten 10 km doch eine halbe Stunde und auch die recht sportlich wirkende Ausfahrt führte geradewegs in den nächsten 20 km/h-Abschnitt. So war die bereits an der Kurbel liegende Hand des Meisters wohl auch eher ein Zeichen von Ungeduld als von Eile.

Datum: 27.09.2012 Ort: Horgoš [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-798 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstecktes Fotografieren
geschrieben von: 294-762 (406) am: 15.12.20, 19:09
Der 711-014 der serbischen Staatsbahnen war am 07.04.2016 als PT5903 von Nis nach Dimitrovgrad unterwegs als wir ihn im Bahnhof Ostrovica ablichten konnten. Ein oder zwei Tage vorher wurden wir in diesem Bahnhof wieder weggeschickt, da wir keine Fotogenehmigung hatten, sodass wir uns diesmal "von hinten" anschlichen und erst aus unserem Versteck kamen als der Zug einfuhr. Probleme gab es diesmal nicht und so kann ich das Bild hier präsentieren. Der abgestellte Yugo vorm Bahnhofsgebäude gehört irgendwie dazu.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:05

Datum: 07.04.2016 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alter Schwede
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 24.03.20, 20:57
Alter Schwede - dieser Zug und diese Kante am Steinbruch hatten uns ganz schön gefordert. Am Vortag sahen wir von unten von der Straße aus an genau dieser Stelle einen Güterzug und schrieben ihn ab, da er vermeintlich zu schnell war und wir ja auch unbedingt dieses Motiv wollten. Nach einem recht beschwerlichen Anstieg, da wir die bessere Zuwegung bis dahin noch nicht kannten, lungerten wir solange an der Abbruchkante bis das Sonnenlicht vollends das Motiv verlassen hatte ohne, dass wir einen der beiden Züge gesehen hätten. Auch beim zweiten Versuch wurde es spannend: Wir hatten zwar immerhin den Talfahrer gen Niš gesehen und auch an einer anderen Stelle fotografiert, allerdings war dieser schon wieder gut angespätet, was sich sicherlich auch auf die Gegenleistung übertragen würde. Es war tatsächlich so und wir mussten natürlich auch deutlich länger warten als gedacht. Die Verspätung war trotz großzügiger Wendezeit nochmals gestiegen. Zwischenzeitlich beehrte uns erst ein Hündchen und danach der ortsansässige Schäfer mit zugehöriger Herde. Der alte Schwede 710 001 erlöste uns dann doch noch rechtzeitig. Als PT 2746 kriecht er gegen den Berg Richtung Zaječar.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 12:52

Datum: 19.08.2013 Ort: Jasenovik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der So-Da-Brücke
geschrieben von: 614 015 (52) am: 16.10.19, 16:56
An der Einfahrt vom Bahnhof Resnik steht etwas verloren eine halbfertige Brücke herum, welche wohl einst für eine Straße über die Gleise und den daneben herlaufenden Kanal gedacht war. Während auf der einen Seite die Brücke Anschluss im Unterholz hat, endet die andere Seite im nix. Am frühen Vormittag bietet die Brücke aber einen schönen Fotostandort für die beiden Schnellzüge B431 (Belgrad-Bar) und B491 (Belgrad-Sofia). Deren Wege trennen sich im Bahnhof Resnik.

441 701, eine modernisierte Variante, zog am Vormittag des 16.06.19 den kümmerlichen Rest vom B491 nach Sofia. Der Zug besteht aus zwei Wagen, einem bulgarischen Halberstädter und einem serbischen Schnellzugwagen. Von Links her kommen die Gleise von der "Güterumgehungsbahn", über die Brücke führt die A1, wobei die zweite Fahrbahn noch im Bau ist. Die dahinterliegende Brücke gehört zur Bahnstrecke nach Mala Krsna, welche derzeit aber nur im Güterverkehr bedient wird.

Datum: 16.06.2019 Ort: Resnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Europäischer Güterkorridor
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.08.19, 11:11
Am Vormittag des 09.04.2016 konnte bei Stanicenje die ZS 661-112 mit einem Containerzug in Richtung Bulgarien beobachtet werden. Die Strecke von Nis nach Dimitrovgrad sollte schon seit 2004 elektrifiziert sein, doch es ist leider noch nichts passiert. Für die knapp über 100 Kilometer benötigen Züge oft mehr als 3 Stunden, auch weil es nur wenige Kreuzungsbahnhöfe gibt. Parallel wurde eine neue Autobahn gebaut, welche mittlerweile fertiggestellt sein dürfte und eine enorme Konkurrenz zur Bahn darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:11

Datum: 09.04.2016 Ort: Stanicenje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im klingonischen KT4 nach Belgrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 23.01.19, 19:31
Nach wie vor tragen die über 200 nach Belgrad gelieferten KT4YU von CKD die Hauptlast des Verkehrs in der serbischen Hauptstadt. Der Zustand der gesamten KT4-Flotte kann leider nur als kläglich beschrieben werden: Unfallspuren werden nur notdürftig behoben und die Seitenbleche wellen sich ebenso wie die Einstiegsbereiche und Böden vor Rost. Dennoch werden die Wagen den zahlreichen Baseler Gebrauchtfahrzeugen am Wochenende vorgezogen und so rumpelte auch ich am Vormittag des 26. Mai 2018 mit einer der Tatrabahen die Linie 3 nach "Kneževac" hinaus, welche im Verlauf der Strecke einen zunehemden Überlandcharakter entwickelt.
Besonders unterhaltsam waren dabei die Haltestellenansagen: Kurz vor, oder teils während des laut klappernden Öffnens der Türen, erklingen seltsame Zisch- und Krächtslaute aus den scheppernden Lautsprechern über den Türen. Ich habe die völlig unverständliche Tonkulisse kurzerhand für klingonisch erklärt, konnte darin aber keinerlei Haltestellennamen ausmachen...

Mit KT4YU 2381, nähert sich aus "Kneževac" kommend auf dem Weg in die Innenstadt, ein ausnahmsweise erstaunlich gut erhaltenes Exemplar und erreicht gleich die Haltestelle "Topciderski park".



Datum: 28.05.2018 Ort: Belgrad Topciderski park [info] Land: Europa: Serbien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GSP Beograd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Tara durch das Zlatibor
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.10.18, 19:53 Bild des Tages vom 10.09.21
Eigentlich sind die Gebirge des Balkan ja eher schroff und waldreich. Kommt man auf die Höhen des Zlatibor im südwestlichen Serbien, findet man jedoch eine ganz andere Landschaft vor. Eine eher flache Hochebene, die von weiten Wiesen und Viehweiden geprägt ist und im Herbst ein wenig an nordamerikanische Prärien erinnert. Zweimal täglich kommt hier der "Tara" durch, der Tagesschnellzug von Belgrad nach Montenegro. Wie bei internationalen Zügen auf dem Balkan üblich besteht er aus einer - im wahrsten Sinne des Wortes - "bunten" Zuggarnitur aus Wagen der beteiligten Bahnen. Befördert wurde diese an diesem Tag von 461 017, zumindest auf dem Abschnitt bis Bijelo Polje, wo auf eine Pendant der montenegrinischen Bahn gewechselt wird.


Zuletzt bearbeitet am 16.10.18, 20:03

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schlucht zu Niševac
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.01.18, 17:29
Wirklich lang ist der Abschnitt der Schlucht bei Niševac nicht, aber der Abschnitt hat es in sich, denn es gibt diverse in den Fels gehauene Tunnel, die den Ingenieuren einiges abverlangt haben dürften beim Bau. Während bis vor ein paar Jahren noch die Y1 der ZŠ hier fuhren, so sind es nun ausschließlich die farblich deutlich attraktiveren Russentriebwagen, wenn man mal von den völlig unregelmäßig fahrenden Güterzügen absieht.
Der auf dem Bild zu sehende Russentriebwagen wird in ca. 2 Minuten den Haltepunkt von Niševac erreichen, um anschließend weiter gen Niš zu fahren.

Datum: 10.05.2017 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Serbische Nebenbahnromantik
geschrieben von: 614 015 (52) am: 19.11.17, 18:38
Die landschaftlich schöne Strecke von Nis nach Prahovo war 2016 noch in fester Hand von den Schwedentriebwagen. Mittlerweile sollen dort auch vermehrt die neuen Triebwagen der Baureihe 711 zum Einsatz kommen. Am Nachmittag des 06.07.16 spuckte PT 2753 (Zajecar-Nis) eine beachtliche Anzahl an Passagieren in dem kleinen Ort aus. Der frühere Bahnhof ist mittlerweile nur noch ein Haltepunkt und der halbeingestürzte Lokschuppen und die rostigen Hauptsignale sind stumme Zeugen von der einstigen Betriebsamkeit der Strecke. 710 002 verlässt die Station Gramada und rollt nun seinem 31 Kilometer entferntem Ziel Nis entgegen. Für die Strecke benötigt dieser noch eine gute Stunde.

Datum: 06.07.2016 Ort: Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schneckentempo nach Nis
geschrieben von: 614 015 (52) am: 14.11.17, 20:15
661 112 beförderte am 05.07.16 den B490 von Sofia nach Belgrad. Neben den beiden serbischen Personenwagen befinden sich auch noch zwei russische Kurswagen nach Moskau am Zug. Die Strecke sollte bereits seit 2014 modernisiert und elektrifiziert sein, passiert ist bis heute nix und so brauch der besagte Schnellzug für die Strecke von Dimitrovgrad nach Nis (109km) gut drei Stunden.

Datum: 05.07.2016 Ort: Crveni Breg [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Talkessel von Trnavac
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.06.17, 19:04
Nachdem die aus der Staatsbahn hervorgegangene Personenzugsparte Srbija Voz eine größere Lieferung der roten Russentriebwagen erhalten hat, sind die Leistungen der schwedischen Y1 Triebwagen, in Serbien als Baureihe 710 bezeichnet, deutlich zurück gegangen. Noch sind sie auf den Strecken nördlich von Zaježar anzutreffen. Von dort geht es einmal steil hoch in die Berge und einmal das Timoktal abwärts zum Donauhafen Prahovo. Auf letztgenannter Strecke konnte Pt 2557 beobachtet werden, der die Ortschaft Trnavac auf zwei Seiten umrundet hat.

Datum: 19.05.2017 Ort: Trnavac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Felsentunnel-Blick
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.06.17, 09:09 Bild des Tages vom 03.05.20
Der Blick auf die Felsentunnel von Niševac ist ein auch in der Galerie nicht unbekannter Blick, doch ist dieser ich nenne es mal klassische Blick im Sommer eine arg hochlichtige Angelegenheit. Zum Glück gibt es aber auch morgens einen Regio gen Niš, der noch Seitenlicht von der anderen Seite abbekommt, das zusätzlich auch das Tal schön ausleuchtet.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 09:10

Datum: 11.05.2017 Ort: Niševac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschlängelt durch den Abraum
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.05.17, 10:34
Im Osten Serbiens liegt die noch sehr junge Stadt Bor, die erst 1945 gegründet wurde nachdem man im Jahre 1835 in der Region große Kupfervorkommen entdeckt hatte. Seit dem Jahre 1904 wird das Kupfer bergmännisch abgebaut; die Mine ist dabei bis heute die größte Kupfermine Europas. Erst unter Anweisung von Tito wurde auch eine Eisenbahnstrecke nach Bor gebaut. Die Blütezeit der Kupferindustrie war dann in den 80er Jahren, mit dem Zerfall Jugoslawiens begann aber ein Niedergang bis etwa ins Jahr 2000, seitdem schafft man wieder einen Aufwärtstrend.
Die Bahnstrecke nach Bor befindet sich gefühlt aber immer noch in diesem Niedergang, die Streckengeschwindigkeit ist teilweise verboten langsam, es gibt noch drei Zugpaare im Personenverkehr, die scheinbar auf die Schichtzeiten in der Mine abgestimmt sind, und einen unregelmäßig laufenden Güterverkehr. Nachdem wir ein paar Tage früher schon einmal durch Zufall eine kurze Übergabe gesehen hatten, hatten wir am Nachmittag des 19.05. eindeutig mehr Glück, denn wir entdeckten bei der Suche nach Motiven für den Nahverkehr in Richtung Negotin durch Zufall einen von einer 661er bespannten Güterzug der in Richtung Bor abbog. Dank dem vergleichsweise guten Straßenzustandes und des erwähnten schlechten Streckenzustandes war es ein leichtes den Güterzug zu überholen und in den Kehren durch die eklig stinkenden Abraumhalden vor dem Bahnhof Bor Teretna zu erwarten. So wirklich umweltfreundlich sah das Zeugs und Wasser nicht wirklich aus und die Pampe die in den E-Wagen drin war sah auch nicht so sonderlich gesund aus... aber die 661er gab alles und wummerte lautstark die Steigung hinauf. Ein Schauspiel!

Datum: 19.05.2017 Ort: Bor [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Timok
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.05.17, 10:28
Auf der Timoktalbahn setzt die serbische Eisenbahn Srbija Voz zwischen Niš und Zaječar seit einiger Zeit die Triebwagen der Reihe 711 ein. Genannt werden sie nur "die Russen", weil sie vom Hersteller für Metro Fahrzeuge Metrowagonmasch bei Moskau hergestellt werden. In ihrer roten Farbgebung heben sich die Fahrzeuge schön in der Landschaft ab. Am Morgen des 11.05.2017 erreicht Re 2742 nach einem längeren Abschnitt durch eine unzugängliche Schlucht bei Podvis wieder einen Hauch von Zivilisation. Der Zug hat gerade den Bahnhof des kleinen Weilers verlassen, in dem er in drei Minuten abfahren soll...
Auch wenn das Esig durchkreuzt ist, beschäftigt der Bahnhof Podvis noch einen Mann zum Schranken drehen.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.17, 20:10

Datum: 11.05.2017 Ort: Podvis [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Dimitrovgrad
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.02.17, 18:33 Bild des Tages vom 18.08.19
Eigentlich hätte sie schon vor x Jahren elektrifiziert werden sollen, die Strecke von Niš nach Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze. Passiert ist bis heute aber nichts und so kann man nach wie vor Dieselloks amerikanischen Ursprungs und alte Signaltechnik inmitten wunderbarer Balkanlandschaft erleben.

Im Sommer 2013 war 661 119 mit einem E-Wagenzug von Zaječar nach Bulgarien unterwegs. Der schlechte Streckenzustand erlaubte uns eine bequeme Verfolgung des Zuges und eine ganze Reihe von Aufnahmen, darunter auch diese kurz nach Pirot, als der Zug auf die letzten Kilometer nach Dimitrovgrad einbog.

Datum: 21.08.2013 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit rumgekommen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.08.16, 09:07
Mittlerweile ganz schön weit rumgekommen sind die schwedischen Y1 Triebwagen. Nachdem Sie in Schweden überflüssig wurden, gelangten viele auf den Balkan. So auch der 1981 von Kalmar gebaute 710-004, welcher am Vormittag des 12. April 2016 das EInfahrsignal von Svrljig passiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Svrljig [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Hinterland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.07.16, 10:54
Durch das serbische Hinterland führt die Bahnstrecke von Zajecar nach Bor. Der 1981 von Kalmar gebaute Schwedentriebwagen 710-004 rollt am 12.04.2016 als PT2752 durch Rgotina.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Rgotina [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Serbische Gelassenheit
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.07.16, 09:07
Hinter dem Bahnhof Aleksinac, welcher sich im Ort Zitkovac befindet, warteten wir am Nachmittag des 08.04.2016 auf den B490, welcher den Namen "Balkan" führt. Vor Nis hatten wir den Zug bereits fotografiert, da war er in etwa pünktlich. Wir fuhren voraus nach Zitkovac, wo wir am Tag zuvor schon etwas Stellenkunde betrieben haben und postierten uns an diesem Bahnübergang. Während der gut 40 minütigen Wartezeit auf den B490 wurde der Bahnübergang kaum genutzt. Doch als sich die Schranken senkten, kam auf dem Trampelpfad dieser kleine Junge mit seinem Fahrrad angefahren und wollte den BÜ queren und stellte sich natürlich in unser Bild. Wir wollten ihm durch Winken anzeigen, dass er etwas zurück gehen sollte, stellte er sein Fahrrad ab und lehnte sich gelassen an die Schranke. Der Zug kam dann auch angeführt von 441-708 mit gut 30 minütiger Verspätung bei uns vorbei.

Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 08.04.2016 Ort: Zitkovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrswege
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.05.16, 12:49
Hier kreuzen sich einige Verkehrswege. Zum einen ist die Bahsntrecke, auf welcher sich gerade 661 119 mit einem Güterzug abmüht, zum anderen im Hintergrund die alte Landstraße mit der formschönen Brücke. Beide Verkehrswege sind heutzutage leider in einer globalen Welt nicht mehr konkurrenzfähig. Daher wird gleich nebenan der neue Autoput von Nis nach Dimitrovgrad neu gebaut, die Schiene bleibt dabei leider "auf der Strecke", zumal diese eigentlich bereits elektrifiziert sein sollte. Wie gesagt, sollte. Leider kämpft auch die ZS mit Geldmangel und daher gibt es nur wenige Infrastrukturausbaumaßnahmen. Zumindest muss der alte Mercedes-Kipper auf dem Weg zur Autoput-Baustelle seine Fahrt kurz wegen einem der langsamen Güterzüge unterbrechen.

Gesehen bei Belo Polje am 09.04.2016

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 09.04.2016 Ort: Belo Polje [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsiges Serbien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.04.16, 10:15 Bild des Tages vom 13.04.18
Während sich die meisten Fotografenscharen in Serbien zwischen Nis und Dimitrovgrad vergnügen, gibt es auch abseits der Hauptrouten wunderbare Kleinode. So auch die Strecke von Nis nach Zajecar. Bei Nisevac rollt 12.04.2016 der von Kalmar gebaute Schwede alia 710-004 als PT2744 durch die wunderbare Landschaft Serbiens.

Das Bild wurde nun überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 12.04.2016 Ort: Nisevac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es bleibt die Telegrafenleitung
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.04.16, 18:10
Schon eine gefühlte Ewigkeit sollte an dieser Stelle ein Fahrdraht hängen. Bisher ist es bei der Freileitung zum Telegrafieren geblieben. Und auch die gefahrenen Geschwindigkeiten erinnern hier eher an eine Nebenbahn als an die Gütermagistrale, die Mitteleuropa mit Kleinasien verbindet. An diesem Tag war für dortige Verhältnisse ausgesprochen dichter Güterverkehr zwischen Niš und Dimitrovgrad und so ist neben dem Schiebewandwagenzug 44150 (Dimitrovgrad - Beograd ranžirna) mit 661 119 auch noch schemenhaft das Ende eines kreuzenden Getreidezuges im Bahnhof von Bela Palanka zu sehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Bela Palanka [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einmal mit der Fotoerlaubis winken, bitte!
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 15.04.16, 22:31 Bild des Tages vom 23.08.18
Während Gunar (Kaune) in Dimitrovgrads Stadtzentrum Mittagessen besorgte, wachte ich am Bahnhof und konnte so die Ausfahrt von 661 157 mit einem Güterzug gen Niš beobachten. Als er wieder da war ging es in aller Ruhe an eine Verfolgung. Wirklich Stellen mit gutem Licht gab es kaum. Erst kurz von Niš dreht die Bahnstrecke in der Nisava-Schlucht beim Felsennest Sićevo einmal schön ins Licht. Noch während ich das Stativ aufbaute kam ein Eisenbahner murmelnd und aufgebracht auf mich zu. Als ich geistesgegenwärtig unsere Fotoerlaubnis aus der Tasche zog und damit hoch in der Luft wedelte, wurde das Gesicht des Bahners augenblicklich freundlich. Er kehrte um und verschwand wieder im Empfangsgebäude. In diesem Augenblick hornte es auch schon am Bahnübergang und der Zug rollte durch den ehemaligen Bahnhof.

Datum: 19.08.2013 Ort: Sićevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Serbien...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 28.04.15, 18:56
... ging es unter anderem für die im Zug eingestellten Güterwagen der ÖBB und der PKP, die hier von 461 122 aus Richtung Nis kommend in Richtung Belgrad befördert werden. In wenigen Augenblicken wird der Zug durch den Bahnhof von Luzane rollen, als nächst größere Stadt wird Aleksinac durchfahren. Im Hintergrund des Bildes erstrecken sich die Ausläufer des Jastrebacs, einem Mittelgebirges südlich und südwestlich von Nis, der drittgrößten Stadt des Landes.



Zuletzt bearbeitet am 01.05.15, 10:33

Datum: 25.08.2014 Ort: Luzane [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-461 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bummelzug nach Belgrad
geschrieben von: 614 015 (52) am: 08.09.14, 10:58
441 031 zieht am Nachmittag des 26.08.14 den PT2504 von Nis nach Belgrad und wird in wenigen Metern den Haltepunkt Supovacki Most erreichen. Für die 243 Kilometer lange Strecke wird der Nahverkehrszug 4,5 Stunden brauchen.

Dieses Foto wurde vom Bahnsteig aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 23:02

Datum: 26.08.2014 Ort: Supovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im tiefsten Serbien
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.09.14, 19:11
Neben den Bundesbahn Schienenbussen wurden diese auch in Serbien in Lizenz gebaut. Am 23.08.2014 verlässt der morgendliche aus 814 306 und 812 306 gebildete PT2501 nach einem kurzen Fahrgastwechsel den Bahnauf von Tomasevac auf dem Weg von Zrenjanin nach Pancevacki Most.

Datum: 23.08.2014 Ort: Tomasevac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-814 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.06.14, 18:36
An diesem Vormittag hatte ich mir ein Foto von einem Viadukt an der südlichen Güterumfahrung von Belgrad vorgenommen.

Bereits um 7.30 Uhr bin ich am Viadukt und postiere mich zunächst an dessen Nordseite. Als Teil der Verbindung in Richtung Südserbien und Montenegro rechne ich mit einigem Verkehr. Eine ganze Weile warte ich aber, ohne dass ein Zug kommt. Als die Sonne zu spitz wird, wechsle ich auf die Südseite und setze mich erneut ins Gras. Ich warte und schreibe an meinem Reisebericht. Von einem Zug ist derweil nichts zu sehen, noch nicht einmal eine einzelne Lok oder ein Zug in die Gegenrichtung kommen vorbei. Bis 11 Uhr kann ich bleiben, dann muss ich weiter zur nächsten Stelle. Es rührt sich aber auch weiterhin nichts. Irgendwann nehme ich mir vor, beim Rückweg zum Auto einen Blick auf die Strecke zu werfen, ob sie momentan überhaupt befahren wird. Als es auf 11 Uhr zugeht, gebe ich mich bereits damit zufrieden, als Erfolg des Vormittags drei Tage meines Reiseberichts verfasst zu haben. Fünf Minuten vor Elf fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Aber dann - es ist bereits drei Minuten vor Elf - schiebt sich plötzlich etwas Rotes langsam auf den Viadukt. Ein Zug! Es ist eine 441 mit einem Holzhackschnitzel-Zug, die die ganze Warterei urplötzlich vergessen macht und mich doch noch glücklich und zufrieden den Vormittag beenden lässt.

Datum: 23.08.2013 Ort: Zelesnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Präriegüterzug
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.06.14, 20:53
Eine regelrechte Prärielandschaft und eine Lok eines sichtbar amerikanischen Typs - und doch befinden wir uns nicht im Wilden Westen. Der Kenner hat's sogleich erkannt: Fahrleitungsmasten und die Tatsache, dass nur eine Lok am Zug zu sehen ist, sprechen nicht für die USA. Tatsächlich befinden wir uns in Serbien, auf der Bahnlinie nach Montenegro durch das Bergland von Zlatibor. Zwischen den Stationen Branesci und Susica rollt der Güterzug durch die wunderschöne Prärielandschaft bei Joknio Vrelo. Die Lok ist eine 661 mit niedriger Nase. Loks dieses Typs gibt es nur in Serbien und Mazedonien.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:20

Datum: 24.09.2012 Ort: Joknio Vrelo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im dritten Anlauf
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.01.14, 19:09
Eigentlich soll die Bahnstrecke von Niš nach Dimitrovgrad im Südosten Serbiens schon seit vielen Jahren elektrifiziert sein. Geldmangel ließ das Projekt bis jetzt aber immer wieder scheitern. Dennoch Grund genug, der Strecke einen Besuch abzustatten. Angereist mit der Hoffnung auf einigen Güterverkehr wurden wir aber schwer enttäuscht. Nach zwei Tagen mit nur zwei Zügen im Gegenlicht brachte erst Tag Nummer drei den ersehnten Verkehr und die erhofften Fotos. 661 119 war mit einem Sandzug perfekt im Licht nach Sofia unterwegs und auf der stark sanierungsbedürftigen Strecke konnte sie bequem verfolgt und an den verschiedensten Stellen abgelichtet werden. Hier hat sie mit ihrem Zug gerade den Bahnhof Čiflik verlassen und fährt wieder in das enge Tal der Nišava ein.

PS: Erst vor wenigen Tagen hat der Direktor der Serbischen Bahn einen Beginn der Elektrifizierung noch für 2014 angekündigt. Man darf also gespannt sein...

Datum: 21.08.2013 Ort: ?iflik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdlich, aber manchmal auch gemütlich
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.11.13, 18:29
Unermüdlich rollen sie nach wie vor durch die Vojvodina, die letzten Schienenbusse der Serbischen Bahn. Mitunter ist die Fahrt aber auch sehr gemütlich, denn der schlechte Streckenzustand lässt an vielen Stellen Geschwindigkeiten von kaum mehr als 30 km/h zu. So ist auch die Einfahrt in den Bahnhof Lukićevo sehr gemächlich und der Schaffner dieses Zuges konnte die letzten Meter bis zum Bahnsteig bereits an der offenen Tür verbringen.

Datum: 18.08.2013 Ort: Lukićevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-812 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau, der Sonne entgegen
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 10.08.13, 22:36
Die kombinierte Eisenbahn-Straßen-Brücke in Novi Sad (Serbien) wird auf der Relation Belgrad - Novi Sad - Ungarn auch von internationalen Zügen befahren.
Mittlerweile erfolgt der Neubau ein paar Meter donauabwärts.
Der Straßenverkehr wird mittels Schranken wechselseitig für die befahrene Richtung bzw. beidseitig bei Bahnbetrieb gesperrt.
Ein Reisetipp ist Novi Sad ohnehin, die Innenstadt und die Zitadelle über der Donau sind durchaus sehenswert.

Datum: 03.08.2012 Ort: Novi Sad [info] Land: Europa: Serbien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
UND SIE FÄHRT DOCH
geschrieben von: eimermann (12) am: 05.05.13, 08:49
33 087 auf dem Weg nach Bor, mit einem Fotogüterzug (Veranstalter "PLANDAMPFTEAM". Der Dieselschublok ging die Puste aus und so fuhr 33 087 doch alleine. Die Diesellok sollte den Bergabschnitt schieben, man hatte große Angst vor der Waldbrandgefahr.

Datum: 23.10.2012 Ort: Jasikovo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-033 Fahrzeugeinsteller: SRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Fensteroffenhalter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.04.13, 17:05
Es war eine wundervolle Fahrt von Plocé nach Belgrad, doch ein Problem gab es, es war sehr sehr warm und die Fenster ließen sich zwar öffnen gingen dann aber immer sofort wieder zu.

Wir nutzten um dieses Problem zu beheben die "Zettelmethode", sprich ein Stück Papier wird gefaltet und dann so verkeilt, dass das Fenster nicht mehr zulaufen kann und kamen uns damit mächtig schlau vor!
Doch gab es eine wesentlich elegantere und auch fotogenere Lösung die von den Einhimischen praktiziert wird, sie nehmen sich einfach große Flaschen mit und stellen sie ins Fenster! Einfach aber genial und eben wie erwähnt auch als Fotomotiv geeignet.
So hingen wir abwechseln aus unserem Fenster heraus und fotografierten die Flaschen aus den diversen Blickwinkeln.

***Zum Aufnahmeort kann ich leider nichts sagen, nur so viel, dass wir im B450 saßen und irgendwo kurz vor Belgrad gewesen sind.***

Datum: 29.08.2012 Ort: irgendwo kurz vor Belgrad im B450 [info] Land: Europa: Serbien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Parcan Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.04.13, 20:31
Von Belgrad aus kann man auf zweierlei Möglichkeiten in Richtung Nis gelangen. Die südlichere der beiden eingleisigen Verbindungen führt durch das Bergland, das sich südlich Belgrad erhebt. Im Zuge des Streckenverlaufs gibt es zwei fotogene Viadukte. Einer davon ist der Parcan Viadukt kurz vor dem Bahnhof von Ralja. - Eine "Elektrischna" der Baureihe 412 bringt als Belgrader Vorortzug "Beovoz" die Arbeitnehmer aus der Hauptstadt zum Feierabend in ihre Dörfer. Auch für die Fotografen, die in der Hoffnung auf einen vorherigen Güterzug stundenlang vergeblich auf dem Hügel ausgeharrt hatten, ist jetzt Feierabend. Wenigstens kam der Zug zu einem Zeitpunkt, an dem das Licht am besten war.
Paar Graffiti auf dem Zug wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:23

Datum: 26.09.2012 Ort: Ralja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-412 Fahrzeugeinsteller: Beovoz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Schluchten des Balkans
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.01.13, 11:50 Bild des Tages vom 18.09.16
Einen unvergesslichen Eindruck von der Wildnis und Einsamkeit der Berge des Balkans bietet die Bahnstrecke von Belgrad nach Bar. Über 435 Brücken und durch 254 Tunnel führt die Fahrt von der serbischen Hauptstadt an die montenegrinische Küste, und mitunter reiht sich Tunnel an Tunnel und nur auf einem kurzen Zwischenstück ist ein schneller Blick in die fantastische Bergwelt möglich. So wird auch der Schnellzug von Belgrad nach Bar in Kürze wieder in einem Tunnel verschwinden, nachdem er den Ribnica I-Viadukt bei Zlatibor überquert hat.

Datum: 25.09.2012 Ort: Ribnica Zlatiborska [info] Land: Europa: Serbien
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.