DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (113):   
 
Galerie: Suche » MÁV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppel Wumme am Balaton
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 23.07.23, 09:51
Vor drei Wochen fand am Balaton das Erste Retrowochenende des Jahres statt. Zu gegebenem Anlass machte ich mich mit einigen weiteren Eisenbahnfreunden auf die Reise in den nahen Osten nach Ungarn. Nach einem erfolgreichen Freitag an der Hauptstrecke Györ - Budapest, konnten am Samstag den 08.07 die ersten Züge am berühmten Plattensee abgelichtet werden. Am Nördlichen Ufer entlang schleppte die MÁV Wumme 628 305 die liegen gebliebene 628 187 mit dem Ac 19787 von Budapest-Déli nach Tapolca. Durch das demolierte Fenster eines ehemaligen Stellwerks bei Badacsonytomaj, konnte der Zug dabei beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 09:56

Datum: 08.07.2023 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hűvösvölgy
geschrieben von: aw1975 (71) am: 20.07.23, 23:48
Ein Zug der Kindereisenbahn Budapest fährt an einem heissen Augusttag 2011 in den Endbahnhof Hűvösvölgy ein und wird dabei von einem jungen Weichenwärter erwartet.



Datum: 19.08.2011 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Retro-Wochenende
geschrieben von: 294-762 (409) am: 08.05.23, 18:58
Am Wochenende um den 07.08.2021 war am Balaton das bekannte Retro-Wochenende. Grund genug auch einmal vorbeizuschauen. Problem ist, dass es kaum freie Zimmer gibt und wirklich viele Fotografen unterwegs sind, insbesondere an den Hauptkriegsplätzen. So einer war am Vormittag der aus dem Bahnhof Tapolca ausfahrende 19474 welcher von M61-194 befeuert wird.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Würdiger Abschluß
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.04.23, 19:17
Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungarische Bahnsteigsszene
geschrieben von: 139 555 (37) am: 23.04.23, 20:51
Alltag im Sommer 2018: Zwei Beförderungsfälle warten am Bahnsteig in Mezölak, die Stationsmeisterin grüßt den Tf freundlich und gibt gleich den Abfahrauftrag.
Danach wird die 418 weiter in Fahrtrichtung Norden dieseln. Noch müsste die alte Sicherungstechnik dort klappern, wer weiß wie lange noch?


Datum: 16.08.2018 Ort: Mezölak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hörgő im Abendlicht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 27.02.23, 15:01
Ganz einfach eine gut lackierte und glänzende Lok der MAV-Baureihe 418, welche auf den Spitznamen "Hörgő" hört, zu finden ist es nicht. 418 308 gehört jedoch zu einem der wenigen Exemplare, welche ich während meines Urlaubs am Balaton in diesem Zustand antreffen konnte. Hier zieht sie im letzten Abendlicht den KÉK HULLÁM IC 19796 von Budapest-Déli nach Tapolca entlang des Balaton und erreicht in Kürze den Haltepunkt Örvényes. Die Lok hat den Zug erst vor ein paar Minuten am Halt in Balatonfüred übernommen und wird diesen bis zum Zielbahnhof ziehen. Nachdem der Zug ganz vorbeigefahren und somit auch die Videoaufnahme zufriedenstellend war, legte ich einen Sprint hin, um eben diesen Zug noch zu erwischen und nicht noch 2 Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Bildmanipulation: Freileitung digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.23, 15:03

Datum: 15.08.2022 Ort: Örvényes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der ungarisch/rumänischen Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.02.23, 15:19
418 165 der ungarischen MÀV hat mit R 6822 vor wenigen Augenblicken die Grenze von Ungarn nach Rumänien überquert und wird in Kürze den Bahnhof Valea Lui Mihai erreichen. Der Laufweg des Zuges führt von Debrecen nach Satu Mare. In Valea Lui Mihai erfolgt nun aber der Wechsel auf eine rumänische Lok.

Datum: 07.10.2022 Ort: Valea Lui Mihai [info] Land: Europa: Rumänien
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Endlich, da kommt er ..."
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 16.12.22, 22:14
...dachten sich vermutlich die zwei Mädels, die auf den Schnellzug nach Budapest warteten. Zu sehen ist auf den Foto 418 330, die vor wenigen Minuten erst den Bahnhof Tapolca verlassen hat und nun gerade an den Bahnsteig von Nemesgulács-Kisapáti heran bremst.

Während meine zwei Kollegen lieber die Sonnenseite wählten, entschied ich mich für die Schattenseite mit den zwei Mädels groß im Bild, natürlich hatte ich das vorher mit den beiden abgeklärt und ihr Einverständnis geholt :)

Datum: 06.07.2020 Ort: Nemesgulács-Kisapáti [info] Land: Europa: Ungarn
BR: MAV-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt für 19776
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 13.09.22, 14:43
Im Bahnhof von Zánka-Köveskál treffen sich jede Stunde die Züge aus Richtung Balatonfüred und Tapolca. Nachdem beide Züge eingetroffen und die Fahrgäste über den höhengleichen Überweg den Bahnsteig verlassen haben, gibt der Fahrdienstleiter den Abfahrauftrag für die beiden Züge. Noch ganz klassisch mit Dienstkleidung, roter Mütze und grüner Kelle. Wie ich finde immer wieder schön zu sehen, dass es so was in anderen Ländern noch gibt. Bzmot 117 268 wird also mit einem Beiwagen und einem weiteren Bzmot in Kürze als 19776 weiter in Richtung Tapolca fahren.

Bildmanipulation: Eine Person, welche halb am linken Bildrand klebte, wurde digital ins Nirwana befördert.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 14:49

Datum: 15.08.2022 Ort: Zánka [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am Balaton
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 12.09.22, 13:56
Jedes Jahr finden am Balaton sogenannte Retro-Wochenenden statt, bei welchem ältere Loks und Wagen auf den planmäßigen Personenzügen verkehren. Eher zufällig passte ich genau den Sonntag eines solchen Wochenendes als Anreisetag für meinen fünftägigen Aufenthalt am Balaton ab. Ich hatte zwar davon gelesen, aber das genaue Datum hatte ich nicht mehr im Kopf. Erst als ich im Zug von Budapest nach Fövenyes (meinem Unterkunftsort) saß, kam mir die Idee, dass das vom Datum eigentlich ganz gut passen könnte. Also mal kurz Google angeschmissen und tatsächlich: Es war der letzte Tag eines dieser Retro-Wochenenden. Es war zum Glück erst 17 Uhr und so schleppte ich, ohne vorher in meiner Unterkunft einzuchecken, mein ganzes Gepäck mit an die Fotostelle und konnte noch drei dieser besonderen Züge bei Sonnenlicht fotografieren. Die Sonne ging nun eh bald unter und so packte ich total zufrieden meine Sachen ein. Das Thema Eisenbahn war somit für den heutigen Tag eigentlich abgehakt.

Aber nur eigentlich, denn ich war wie zu erwarten nicht der einzige dort und so fragte ich bei den anwesenden Mitfotografen, ob denn später vielleicht noch ein Retro-Zug kommen würde. Zwar spreche ich kein Ungarisch und keiner von den Kollegen beherrschte Deutsch oder Englisch, aber irgendwie versteht man sich dann doch immer. So bekam ich den Tipp, dass gegen 20 Uhr noch eine NOHAB mit einem Reisezug in Richtung Budapest fahren sollte. Das war für mich genug Zeit, um in meiner Unterkunft einzuchecken und dann irgendwie ein Versuch einer Langzeitbelichtung beim Halt in Fövenyes zu machen.

Also klappte ich gegen Viertel vor 9 mein Stativ am kleinen Haltepunkt von Fövenyes aus und hoffte, dass der Zug weit genug auf den Bahnübergang fährt, damit er hoffentlich genau in meinem favorisierten Bildausschnitt zum Halten kommt. Die blaue Stunde war in vollem Gange und aus der Ferne war auch bald der Zug zu hören. Der Lokführer parkte seine Lok perfekt wie von mir gewünscht und ich musste nur noch abdrücken. Hier zu sehen ist M61.020 mit dem KÉK HULLÁM IC 19701 von Tapolca nach Budapest-Déli.

Datum: 14.08.2022 Ort: Fövenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Götzendorfer Feldherrnhügel
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 04.03.22, 20:50
Im flachen Wiener Becken grenzt es schon fast an ein Wunder einen erhöhten Fotostandpunkt einnehmen zu können ohne dafür eine Leiter zu benötigen oder auf einer Brücke zu stehen. Bei Götzendorf an der starkbefahrenen Ostbahn nach Ungarn/in die Slowakei ergibt sich aber dank einer kleinen Geländerhebung ein relativ guter Überblick auf die Bahnstrecke, wenngleich natürlich die Hochspannungsleitung nicht optimal gesetzt wurde. Immer wieder gerne suche ich diesen Fotostandpunkt auf, wenn ich mal wieder Lust auf abwechslungsreichen Verkehr verspürre, auch wenn diese Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Vergangenen Sonntag war es verkehrstechnisch eigentlich ziemlich mies und hinzukamen am Nachmittag noch einige Wolken. Um jedoch nicht immer die selben Bilder zu schießen versuchte ich einen Zug mit den dort stehenden Bäumen einzurahmen. Am besten gefällt mir das Ergebnis bei dem oben zu sehenden Bild vom EC 142 (Budapest-Keleti - Wien Hbf) mit MAV 480 025, auch wenn es denkbar knapp mit den Wolken war.

Zur angeschnittenen Lampe am rechten Bildrand: Ich hatte die Wahl zwischen einem angeschnittenen Strommast und OL-Mast oder eben der Lampe. Ich habe mich natürlich für die Lampe entschieden und sie nicht digital entfernt, da sie meiner Meinung nach nicht den Bildaufbau stört ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 21:44

Datum: 27.02.2022 Ort: Götzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-480 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der akustische Orkan nach der Gewitterfront
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 06.12.21, 15:04
In der Nähe von Sümeg, 06.05.1996. Der späte Nachmittag wird unterbrochen von einer Gewitterfront oberhalb des Plattensees. Zeitgleich stand die M 61 013 mit einem ellenlangen Güterzug in Tapolca, und es hieß, dass der Zug demnächst Richtung Celldömölk losfährt. Den Zug habe wir eher nur aus Zufall in Tapolca gesehen, und Güterzugleistungen hinter Nohabs waren uns in Ungarn bislang fremd. Also ab an die Strecke, schauen, was geht...! Ein bissel mussten wir mit dem Wetter zirkeln und wollte nicht zu weit vorausfahren. Der Zug hielt dann für eine Kreuzung in Sümegi Bazaltbánya an, und hinter dem Bahnhof bot sich das Einfahrsignal als Motiv an. Wir konnten erkennen, dass die Wolkenfront hinter uns aufhörte und der Sonne wieder Platz machen sollte. Nur noch einige Minuten bis zu einem Gegenzug, aber die benötigten die Wolken auch. Der Gegenzug kam, die Sonne auch. Ein Regenbogen ist entstanden, und wir hofften dass die Nohab sich mit ihrem Zug in Bewegung setzen würde. Wiederum verstrichen die Minuten, und der Regenbogen wurde immer schwächer. Endlich ging im Bahnhof vor uns der Ton an, und wer die Nohans kennt, weiß, was jetzt kommt: mit einer infernalischen Akustik setzte sich die M 61 mit ihrer Güterwagenschlange in Bewegung, und quasi in Zeitlupe kroch der Zug ins Bild. Leider war der Regenbogen schon fast verschwunden; man sieht ihn nur noch ganz schwach über der Lok. Aber die Nohab gab alles, wir bekamen fürchterlich was auf die Ohren, und der Zug setzte seine Reise gen Celldömölk fort.
Kein Reisezug hat auch nur annähernd ein derartiges Spektakel in Ungarn hingelegt. Schade, dass noch niemand das Tondia erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia



Datum: 06.05.1996 Ort: Sümegi Bazaltbánya [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die nachmittägliche Fahrt nach Balatonfüred
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.12.21, 11:42
Die nachmittägliche Fahrt der M61.006 am 07.08.2021 von Tapolca nach Balatonfüred lief überwiegend schlecht im Licht. Eine Möglichkeit für ein Foto mit Frontausleuchtung bot sich aber bei Nemesgulács an, wo entsprechend viele Fotografen auf die besondere Lok warteten. Mit dem Hochstativ konnte ich entspannt aus der zweiten Reihe den IC 19703 ablichten.

Datum: 07.08.2021 Ort: Nemesgulács [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sergej im Schnellzugdienst abseits des Balaton
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 03.12.21, 12:18
Bleiben wir noch einen Moment bei den Einsätzen der "Sergej" vor den Schnellzügen zwischen Budapest und Celldömölk. Nach dem Erlebnis mit zwei Wummen hintereinander bei Városlöd [www.drehscheibe-online.de] zog es mich zwei Tage später wieder an diese Strecke. Diesmal sollte eine Brücke bei Veszprém für ein Foto gut sein - und erneut erschien die piekfeine M 62 193 mitsamt ihrem D 372. Der Rest des Tages wurde dann wieder den Rundnasen am Balaton gewidmet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.06.1997 Ort: Veszprém [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wummert oberhalb des Balaton
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.12.21, 17:28
Die derzeitigen Ungarn-Tage in der Galerie fördern ja erstaunlich interessante Bilder zutage und motivieren, den Scanner auch für Dias jenseits der Nohabs anzuwerfen…;-)
Unser Sommerurlaub anno ´97 am Balaton hatte zwar in erster Linie die Rundnasen im Blick, aber es hieß, dass unweit des Balatons auf der etwas nördlicheren Strecke von Celldömölk über Boba Richtung Veszprém und Budapest Schnellzüge mit Wummen verkehren sollten – und dies nicht mehr allzu lange, da diese Strecke elektrifiziert werden sollte. Also ging es auf Motivpirsch an eine Unbekannte, und fündig wurde ich an einem ganz simplen Motiv von einer Straßenbrücke bei Városlöd. Hier ließen sich morgens die Schnellzüge Richtung Budapest fast in voller Länge mit einer kleinen Ortskulisse umsetzen. Also ging es am Morgen des 08.06.1997 zeitig an diese Strecke, und als hors d´oeuvre erschien zunächst eine Wumme mit zwei Gaskesselwagen. Dieses Züglein war zwar nett anzuschauen, füllte aber das Motiv nicht aus. Wenig später erschien dann die blitzsaubere M 62 193 mit dem Schnellzug 909 nach Budapest und sorgte für ein mehr als zufriedenes Gesicht.
Ich habe seitdem keine noch saubere M 62 in Ungarn gesehen –aber dieses Exemplar ist auf Augenhöhe: [www.drehscheibe-online.de]
Heute hängt über dieser Strecke die Strippe.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.06.1997 Ort: Városlöd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M62 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die M 61 010 vor der Umlackierung
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.12.21, 12:20
Immer wieder beeindruckend waren die ungarischen Lokomotiven der Baureihe M 61, welche zuletzt bis zur Jahrtausendwende zuverlässig ihren Dienst vor Personenzügen auf der Balatonnorduferstrecke verrichtet haben. Wir haben ja vor kurzem in der Galerie die M 61 010 gesehen, welcher sozusagen von privater Hand das Outfit früherer Jahre verpasst wurde, wenn auch der Rot-Ton einen Tick zu dunkel ausgefallen ist: [www.drehscheibe-online.de]. Hier sehen wir die selbe Lok ein gutes Jahr zuvor, im damals aktuellen Lack, welcher jedoch bei dieser Lok bereits leichte Gebrauchsspuren zeigte..;-). Von einer Fußgängerbrücke bei Szepezdfürdö blicken wir am 07.05.1996 auf den P 9712 von Budapest nach Tapolca, dessen Bespannung an diesem Tag die etwas ausgeblichene M 61 010 übernommen hat. Erneut sind von dieser Brücke die für die Norduferstrecke typischen Hügelketten im Hintergrund erkennbar. Damals wurden die Züge noch durchgehend von Tapolca bis nach Budapest mit den formschönen Rundnasen bespannt. Bereits ein Jahr später wurde bei diesen Zügen in Szekesfehérvár für die restlichen Kilometer bis Budapest ein Lokwechsel auf die elektrische Traktion vorgenommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.05.1996 Ort: Szepezdfürdö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendicher Szergej auf dem Weg an den Plattensee!
geschrieben von: KBS720 (181) am: 01.12.21, 20:54
Der 29. August 2015 war ein ereignisreicher Tag am BalatonNordUfer. Nicht nur die ordentliche Hitze, nein auch die MAV sorgte für den ein oder anderen Schweißtropfen, denn sie lieferte samstags ein Mammutprogramm: Wir fotografierten diverse 418er mit Schnellzügen, eine Nohab mit Urlauberzug und natürlich den Szergej-Planumlauf D 1972/3.

Um 6 Uhr abends machten wir von der 628 noch einen notdürftigen Plattschuß bei Örvenyes. Eigentlich wollten wir nun Schluß machen und freuten uns schon auf das allabendliche Festmahl. Den letzten Schnellzug an den See wollten wir fahrenlassen, obwohl der Top im Licht lief, aber es gab bei uns nach drei Tagen Nonstopfotografiererei schon eine gewisse 418-Sättigung. :-)

Doch die internationale Fuzzyschaft am Örvenyes-Motiv machte uns einen Strich durch die Rechnung: Wir konnten uns zwar nicht mit allen anwesenden Fuzzies fließend unterhalten, aber eines war klar: Wir sollten unbedingt den nächsten Zug aus Budapest im Auge behalten – es fiel mehrfach das Wort „Szergej“!

Und die Jungs sollten Recht behalten. Aufgrund des Saisonabschlusses schickte die MAV nochmals eine zusätzliche 628 an den Plattensee. Wir erlegten Maschine 271 mit dem D19606 ebenfalls bei Örvenyes.

Datum: 29.08.2015 Ort: Örvenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofstrouble
geschrieben von: Nils (732) am: 30.11.21, 20:54
Reges Treiben herrschte am Vormittag des 17.08.2018 am Bahnhof Révfülöp, welcher doch reichlich sozialistischen Mief ausstrahlt. Beim Betreten der Wartehalle möchte man doch stark vermuten, dass einen sterile Sitzlandschaften aus braunem Kunstleder erwarten, dazu ein paar vergilbte Vorhänge oder ähnlich... Der Kaffee aus dem Bahnhofsbistro schmeckte zumindest gut! Wir sehen den Betrieb an einem typischen Sommertag am Balaton: An- und Abreise, Bettenwechsel, Baden fahren oder zur Arbeit nach Balatonfüred? 418 324 betrat zumindest mit ihrem Schnellzug nach Budapest pünktlich die Bühne.

Datum: 17.08.2018 Ort: Révfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf den Plattensee
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.11.21, 14:20
Es gibt nur wenige Stellen an der Balatonnorduferstrecke, an der sich die Bahn gemeinsam mit dem Platensee abbilden lässt. Eine dieser Möglichkeiten bietet sich bei Alsöörs. Und was liegt aktuell näher, nach der Vorstellungen der beiden Museums-Nohabs M 61 010 und 020 auch die älteste bzw. zuerst in den Retro-Look umlackierte M 61 004 zu zeigen; diesen hatte sie 1993 anlässlich des 125jährigen Jubiläums der MAV erhalten. Dass die Lok bei einem tragischen Zugunglück am 04.06.99 ihr Leben aushauchte, dürfte hinlänglich bekannt sein; nur wenige Monate danach erschien bereits die M 61 020 im gleichen Outfit.
Hier sehen wir die M 61 004, wie sie am frühen Morgen des 15.06.1997 mit ihrem P 9717 bei Alsöörs entlang des Plattensees am Betrachter vorbeiprasselt. Erste Segler sind bereits unterwegs, und das tiefe, klare Licht lässt den See in einem Blauton erscheinen, den dieser am Tag nicht trägt. Bei hoher Sonne und meist etwas dunstiger Witterung erscheint der See eher in einem dreckig-hellblauen Farbton, was seinen Ursprung im eher sandig- sumpfigen Untergrund zu haben scheint.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.06.1997 Ort: Alsöörs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine Unvollendete
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.11.21, 15:47
Bleiben wir noch einen Moment bei den herrlichen Nohab-Rundnasen in Ungarn. Nachdem vor kurzem die M 61 020 in der Galerie präsentiert wurde, möchte ich als nächstes die M 61 010 vorstellen. Das Depot Tapolca hatte bereits mit der M 61 004 eine Rundnase in ihr historisches Outfit zurückversetzt, und parallel dazu wurde im Sommer 1997 die M 61 010 ebenfalls in einen etwas zu dunkelroten Farbtopf geworfen. Wir sehen sie hier am 04.06.1997, frisch lackiert mit Puffertellerwarnanstrich und umrandetem Räumer, wie sie bei Balatonaracs, kurz vor Balatonfüred, ihren S 9714 eine kleine Steigung hinaufzieht und dabei die typische Landschaft des Balatonnordufers passiert. Leichte Hügelketten mit verstreut liegenden Dörfern prägen das Bild, und die Strecke verläuft in meist kurviger Fahrt oberhalb des Plattensees.
So ganz fertig war die Lackierung noch nicht; es fehlt das Nohab-Emblem in dem Kreis auf der Front. Die Lok gehört heute der Nohab-Foundation.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark beschnitten...;-)

Datum: 04.06.1997 Ort: Balatonaracs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kerniger Sound am Nordufer
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 28.11.21, 15:15
Aktuell häufen sich in der Galerie die Aufnahmen von der Balaton-Norduferstrecke, die sicherlich zu den interessantesten Linien in Ungarn zählt. Auf diesen "Zug" will ich auch mal mit aufspringen und schlage daher ein Bild aus dem Sommer 2015 vor, an dem wir ein paar sonnige Tage entlang des größten Binnensees in Mitteleuropa verbrachten. Nicht nur das Wetter, auch die MÁV ließ während diesen Tagen keinerlei Wünsche offen. Die aus den letzten Jahren bekannten "Retro-Wochenenden" gab es damals zwar noch nicht, aber trotzdem wurde ein buntes Programm auf der Schiene geboten: Neben einem mit einer Nohab bespannten Zugpaar waren auch zwei klassische "Szergej" und die glänzend saubere 418 156 unterwegs. Zusätzlich zu ihrem optischen Topzustand machte die unmodernisierte Maschine auch mit einem herrlich kernigen Sound auf sich aufmerksam. Mit dem Schnellzug 19607 nach Budapest-Déli ist sie am Morgen des 29. August 2015 bei Ábrahámhegy unterwegs und passiert einige zufriedene Fotografen.

Datum: 29.08.2015 Ort: Ábrahámhegy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Rundnase am Balatonufer
geschrieben von: Nils (732) am: 27.11.21, 17:46
Für dieses Bild aus NOHAB-Zeiten [www.drehscheibe-online.de] stelle ich doch gleich mal einen Vergleich 19 Jahre später her. Die Rundnasen sind hier nur noch im Sonderverkehr anzutreffen. Neue Rundnasen in Form von Desiro Triebwagen haben das Balatonufer heimgesucht. Die Triebwagen waren am 18.08.2018 jedoch nicht das Ziel. Das lautete nämlich die etwas jüngeren Großdiesel der Reihe M41 (418). 418 332 durchfuhr mit einem Schnellzug nach Budapest den Bahnhof Balatonfüzfü. Die Durchfahrt wurde vom örtlichen Personal ordnungsgemäß beobachtet, während sich im Hintergrund mächtige Gewitterwolken bildeten.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 09:57

Datum: 18.08.2018 Ort: Balatonfüzfö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Incognito" aufgehoben
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.11.21, 16:58
In die Galerie wurde just dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] von der "neuen" Museumslok des Deot Tapolca aufgenommen. Es zeigt die M 61 020 noch ohne Betriebsnummer. Einen Monat später traf ich die Maschine im Rahmen eines Familienurlaubes am Balaton an und war ebenfalls überrascht, dass sie in diesem Outfit unterwegs war, zumal nach dem tragischen Unfall der M 61 004 zwischenzeitlich die M 61 010 mit einem historischen, aber etwas dunkleren Lack am Balaton unterwegs war. Aus Fachkreisen war jedoch zu hören, dass der Rotton der M 61 020 den ursprünglichen Farbton wohl am genauesten getroffen hat. Nun, im September 1999 waren mit der M 61 010 und der 020 genauso viel "historische" Rundnasen am Balaton unterwegs wie orangene; mir sind während des Urlaubs nur noch die M 61 001 und 006 über den Weg gelaufen. In den Jahren bis 1997 hat man am Balaton bis zu acht verschiedene M 61 erwischt. Und so sehen wir hier die M 61 020, wie sie am schwülwarmen 08.09.99 mit dem S 9705 den Bahnhof von Balatonfüzfö erreicht hat.
Wer heute noch Rundnasen am Balaton erleben will, dem sei das regelmäßig stattfindende Retro-Wochende am Balaton Anfang August empfohlen, zu welchem diese Maschinen planmäßige Personenzüge bespannen. Die Galerie kann davon ein sehr melodisches Lied singen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 15:33

Datum: 08.09.1999 Ort: Balatonfüzfö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliche Triebwagenkreuzung in Sümeg
geschrieben von: 294-762 (409) am: 19.10.21, 17:10
Am Abend des 07.08.2021 kreuzten im Bahnhof Sümeg, etwas nördlich des Balaton, der 117 292 als R19626 mit dem 117 192 als R9643 nach Tapolca.

Heller bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:59

Datum: 07.08.2021 Ort: Sümeg [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 (Bzmot) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Wumme zum Plattensee
geschrieben von: 294-762 (409) am: 29.09.21, 10:06
In diesem Jahr wurde der Bäderzug nach Keszthely planmäßig mit einer Wumme bespannt. Am 07.08.2021 beschleunigt die 628 304 mit dem R19607 aus dem Bahnhof Uzsa heraus.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:00

Datum: 07.08.2021 Ort: Uzsa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Sümeg
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 20.09.21, 13:21
Die Burg Sümeg erbaut auf einem Felsen oberhalb der Stadt ist schon aus großer Entfernung in der ansonsten eher flachen Region ein Blickfang. Auch mit Zügen lässt sie sich umsetzen. Hier sehen wir 628 304 mit S 19606 von Keszthely nach Szombathely.
Hinweis zum Fotopunkt: Das Motiv ist leider nicht einfach umzusetzen. Mein Standpunkt liegt direkt neben einem Signal, das zeitgleich von etlichen Fotografen als erhöhter Fotopunkt genutzt wurde. Ich baute dort mein Hochstativ sicher stehend auf und hielt es während der Zugdurchfahrt zudem zur Sicherheit gut fest, um jegliche Gefahr eines Kippens aufs Gleis ausschließen zu können. In Deutschland wäre ein derartiger Standpunkt und auch insbesondere der der anderen Fotografen im Signal nicht denkbar, in Ungarn stört das dagegen niemand und ist für die einheimischen Fotografen Alltag.

Datum: 07.08.2021 Ort: Sümeg [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton II
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 18.08.21, 10:44
Wie bereits bei meinem vorletzten Bild erwähnt, fand am 07./08.08.2021 ein Retro-Wochenende am Balaton statt. Neben der schon gezeigten Nohab nahm auch M41.2103 im komplett roten Farbkleid an der Veranstaltung teil. Am Abend bespannte sie den IC 19706 aus Budapest-Déli nach Szombathely.
Links im Hintergrund ist die auf einem Hügel errichtete Burg Sümeg zu sehen, sie entstand ab der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Heute ist sie für Touristen zugänglich und es finden Ritterspiele statt.
Ein am Bahnübergang stehender Fotograf wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.21, 10:14

Datum: 07.08.2021 Ort: Gógánfa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Retro-Rangieren
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.08.21, 18:46
Am 08.08.2021 war der letzte Tag der diesjährigen Retro-Saison am Balaton. Vielleicht kommt noch das ein oder andere Schmankerl, man weiß ja nie. Am Morgen jedenfalls konnte die M62-194 bei der Bereitstellung ihres Zuges an der Einfahrt im Bahnhof von Tapolca fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:01

Datum: 08.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 09.08.21, 18:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.08.21
Bereits mehrmals gab es die sogenannten Retro-Wochenenden am Balaton im Ungarn. Hierbei werden planmäßige Personenzüge mit historischen Lokomotiven bespannt, zudem verkehren noch Sonderzüge. Vergangenes Wochenende am 07. und 08. August war es mal wieder so weit. Das Ganze spielte sich dieses Jahr überwiegend auf der Strecke zwischen Tapolca und Balatonfüred ab, einzelne Züge fuhren auch darüber hinaus mit den besonderen Loks.
Zu den teilnehmenden Fahrzeugen gehörte mit M61 006 auch eine Nohab. Mit IC 19797 von Szombathely nach Budapest-Déli verlässt sie den Bahnhof Tapolca. Die Lok wird den Zug aber nur bis Balatonfüred bespannen.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traummotiv mit Trommel
geschrieben von: Nils (732) am: 15.03.21, 19:54
Die vormittägliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Pápa stand für mich immer ganz oben auf der Wunschmotive in Ungarn. Eine Bahnhofsausfahrt wie aus dem Bilderbuch mit Formsignalen, Stellwerk, Bahnübergang, Holzmasten und kaum Relikten der neuen Bahn. Als am 16.08.2018 das Zugradar der MAV eine Trommel vor dem erwarteten Zug anzeigte, bekamen wir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Keine Fußgänger, die im letzten Moment noch irgendwo am Rande des Gleises auftauchten, kein Lieferwagen, der doch noch den Weg ins Motiv fand, blauer Himmel... 628 311 erschien auf dem Weg nach Györ im Sucher, klick! Freude! Danke, für die Vorstellung! ;-)

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 19:55

Datum: 16.08.2018 Ort: Pápa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tafelberg
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.08.20, 12:04
Während der Retro Wochenden des Jahres 2020 in Ungarn wurde auf der Balaton Norduferstrecke von der MÁV ein abwechslungsreiches Programm auf die Gleise gestellt.
Am 02.August 2020 gab es am Zug 19704 von Budapest nach Tapolca ein gemischtes Doppel bestehend aus M61.019 und M62.001 zu sehen. Unterhalb des 376 Meter hohen Csobánc hat der Zug das Balaton Ufer bereits verlassen und wird in wenigen Minuten den Zielbahnhof Tapolca erreichen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel um Tapolca
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 26.08.19, 08:57
Gelegentlich bespannen Loks der Baureihe 628 im Sommer auch Personenzüge. Ein heißer Kandidat dafür ist der Zug 19809 aus Györ nach Keszthely. So auch am 07.08.2019, als der Zug kurz vor Balatonederics abgepaßt wurde.

2.Versuch, Bild leicht abgedunkelt

Datum: 07.08.2019 Ort: Balatonederics [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 19.08.19, 18:35
Am 3. und 4. August hieß es wieder Retro-Wochenende am Balaton. Dabei bespannten M40 209 und M40 114 den Personenzug 19747 Tapolca-Balatonfüred vor der Kulisse des Badacsony bei der Ausfahrt aus Badacsonytomaj, 04.08.19

Datum: 04.08.2019 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-408 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel im Personenverkehr
geschrieben von: Nils (732) am: 29.07.19, 17:24
Am 16.08.2018 war 628 311 im Personenverkehr zwischen Györ und Szombathely im Einsatz. Mit Reisezugwagen österreichischer Bauart verlässt die Trommel hier den Bahnhof Vaszar. Nächster Halt ist der bei Fotografen beliebte Bahnhof Papa. Das Foto entstand aus einem Lampenmast, ein Kabel wurde digital entfernt. Der Standpunkt wurde zuvor mit dem Personal abgestimmt (es war ihm egal...).

Datum: 16.08.2018 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Irgendwo in der pannonischen Tiefebene ...
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 27.03.19, 22:06
... fand im August 1980 dieses Zusammentreffen von schienengebundenen und nichtschienengebundenen Transportmitteln statt. Aufzeichnungen dazu gibt es nicht, die Erinnerung meint, vielleicht zwischen Szombathely und Celldömölk?


Datum: 08.1980 Ort: Westungarn [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-424 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel am Balaton
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.03.19, 21:36
Der D 1972 von Budapest-Déli nach Tapolca zählte im Sommer 2015 zu den planmäßigen Aufgaben einer ungarischen "M 62", wobei die MÁV hierbei erfreulicherweise im Regelfall keine remotorisierten 628.3, sondern Maschinen mit dem alten Motor an den Balaton schickte. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Badacsonytomaj zeigt 628 165 am 29. August 2015 eindrucksvoll ihre Leistung, als sie ihren Schnellzug zur weiteren Fahrt entlang des größten Binnensee Mitteleuropas beschleunigt.

Datum: 29.08.2015 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ungarische ländliche Zweigbahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 26.02.19, 16:35
Die einsame Haltestelle des Dorfes Nemesgorzsony verkehrt in beide Richtungen in nur 4 täglichen Zügen in Richtung Papa und Csorna.
Das stille Leben ist jeden Tag für wenige Minuten unterbrochen, wenn ein einzelner, fast leerer Triebwagen durchfahren wird.

Datum: 27.08.2013 Ort: Nemesgorzsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Bzmot Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vollgas gen Budapest
geschrieben von: Nils (732) am: 09.11.18, 21:18 Bild des Tages vom 12.08.20
"Mitten auf der grünen Wiese" liegt der Haltepunkt Halipuszta an der Strecke von Papa nach Györ. Die frühmorgendliche Stille wurde nur kurz unterbrochen, als 418 118 am 16.08.2018 mit dem Schnellzug nach Budapest hier ohne Halt durchbrauste.

Datum: 16.08.2018 Ort: Halipuszta [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Einfahrsignal von Szilvásvárad
geschrieben von: Raphael (15) am: 08.09.18, 18:46 Bild des Tages vom 30.08.20
Von der 69 km langen Strecke Eger–Putnok wird noch ein 34 Kilometer langer Abschnitt bis Szilvásvárad im Personenverkehr befahren. Täglich fahren vier Zugpaare, die zumeist aus zwei Triebwagen und einem Beiwagen der ungarischen Brotbüchsen-Variante, Baureihe 117, bestehen. Die Bahnhöfe des im Personenverkehr bedienten Abschnittes sind allesamt mit Lichtsignalen ausgestattet, lediglich ein einsames Formsignal hat die Zeiten überdauert. Das Einfahrsignal des heutigen Endpunkts Szilvásvárad wird allerdings im Planbetrieb nicht mehr gestellt: der kleine Bahnhof Szilvásvárad ist nicht mehr besetzt, sodass das Signal auf Dauer-Fahrt steht.

Am 21. August 2017 hat Sz 35515, bestehend aus 117 244, Bzx 24-28 561 und 117 282, seine vormittägliche Fahrt nach Eger gerade begonnen und zuckelt langsam um die erste Kurve in Richtung seines nächsten Haltepunktes Szilvásvárad-Szalajkavölgy. Aufgrund der näheren Lage zum Ortszentrum und zur Waldbahn „Szilvásváradi Erdei Vasút“ steigen die meisten Fahrgäste erst dort ein. Nachdem ich bereits auf der Hinfahrt der einzige verbleibende Fahrgast auf diesem Abschnitt war, ist der Zug nun in der Gegenrichtung bis auf das Zugpersonal komplett leer unterwegs.

Der einzige ausreichend hohe Standpunkt war an dieser Stelle der Sockel eines Telegraphenmastes, sodass sich die ins Bild hängende Leitung leider nicht vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.18, 21:51

Datum: 21.08.2017 Ort: Szilvásvárad [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Büchsen(licht)
geschrieben von: Nils (732) am: 24.08.18, 19:00 Bild des Tages vom 29.08.19
Büchsenlicht herrschte in zweierlei Hinsicht am Abend des 16.08.2018: Eine ganze Stunde versteckte sich die tiefstehende Sonne hinter der letzten großen Quellwolke am Himmel, die sich hartnäckig gegen ihre Auflösung zu Wehr setzte und sich zudem auch nicht vom Fleck bewegte. Ob das letzte Bild des Tages nun der erste Wolkenschaden des Tages werden sollte? Zum Glück sank die Sonne wenige Minuten vorm Zug unter der Wolke hindurch und tauchte das Motiv in goldenes, letztes Büchsenlicht...könnte man auch sagen letztes Licht für die Büchse? Wie dem auch sei: die Triplebüchse angeführt von 117 205 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Vinar "ging ab", so dass nach dem Bild zufrieden die Unterkunft angesteuert werden konnte.

Datum: 16.08.2018 Ort: Vinar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Retrotrommel mit perfekter Kulisse
geschrieben von: Nils (732) am: 20.08.18, 08:49 Bild des Tages vom 05.08.20
Auf Grund von Umleitergüterzügen ist Börgönd derzeit des ungarische Dieselparadies. Formsignale und Taigatrommeln lassen das Herz höher schlagen. Natürlich durfte deshalb ein Abstecher dorthin während der diesjährigen Ungarntour nicht fehlen. Zunächst war das Stellwerk nicht besetzt. Entweder machte der Fdl Frühstückspause oder es war Schichtwechsel. Auf jeden Fall herrschte eine innere Unruhe, ob im Zeitfenster bis 9:30 Uhr überhaupt ein Zug kommen würde. Gegen 8:30 fuhr dann endlich ein Fdl mit dem Auto vor. Sollte es jetzt losgehen? Ein Blick auf das MAV Zugradar brachte die Erlösung! Aus beiden Richtungen bewegten sich Güterzüge auf Börgönd zu. Somit war klar, dass hier gekreuzt wurde. Nachdem der erste Güterzug mit 628 265 durchgefahren war, blieb jedoch der "an die Seite" gegangene Güterzug in Richtung Székesfehérvár stehen. Sollte etwa noch ein zweiter Zug im Licht hinterher kommen? Auf dem Zugradar war zu erkennen, dass die Retrotrommel M62-194 in Székesfehérvár am rangieren war. Die Lok an dem Motiv - das wäre natürlich der Hit! 10 Minuten später setzte sich die Lok dann in Bewegung - in Richtung Börgönd! Das Seitenlicht war zwar schon schwach aber für meinen angedachten Teleschuss sollte das nicht weiter stören. Kurze Zeit später bog sie dann mit einem E-Wagen Ganzzug um die Ecke und die Retrotrommel konnte am 18.08.2018 bei passender Kulisse verewigt werden.

Datum: 18.08.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug als Frühstücksersatz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.08.18, 21:50 Bild des Tages vom 10.08.19
Früh morgens mussten wir uns aus den Betten unseres Hotels quälen, um das knappe Zeitfenster, in dem Ende August die Ortsdurchfahrt von Csopak noch im passenden Licht umsetzbar ist, auszunutzen. Überpünktlich hat der D 979 von Tapolca nach Budapest-Déli an diesem Spätsommertag den vorangegangenen Halt in Balatonfüred verlassen und rollt mit der remotorisierten 418 324 als Zuglok durch die kleine Ortschaft am Nordufer des Balatons, die nächsten (Heim-) Reisenden wird der Zug in Alsóörs aufsammeln.

Datum: 29.08.2015 Ort: Csopak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Brotbüchse in Moha
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 22.06.18, 22:15 Bild des Tages vom 18.05.20
Nur ein einsamer Triebwagen war am Abend auf der Strecke unterwegs, welche von Székesfehérvár nach Komárom führt. Der Bahnhof Moha, welcher mit typischen ungarischen Formsignalen ausgestattet ist, wird hier gerade in Richtung Bodajk verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 15:00

Datum: 28.05.2018 Ort: Moha [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Bzmot Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trommelwirbel in Börgönd
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 02.06.18, 12:31
Der Bahnhof von Börgönd ist ein kleines Formsignalparadies im nördlichen Zentralungarn. Grund dafür ist, dass sich hier gleich vier Schienenstränge treffen. Von Székesfehérvár teilt sich die Strecke nach Pusztaszabolcs und Sárbogárd und in Richtung Westen geht es nach Szabadbattyán.
Da ich den Samstagmorgen der Budapestexkursion von der Uni zum Fotografieren nutzen konnte, stellte ich mich den Wecker auf 6 Uhr, um mein Glück mit einem Taigatrommelbild zu versuchen. Etwas skeptisch schaute ich, als ich in Budapest auf die Autobahn gen Székesfehérvár fuhr und eine schwarze Wolkenwand vor mir hatte. Doch der Wetterbericht hatte für Börgönd leicht bewölkten Himmel versprochen. Knapp 70km später war dann auch tatsächlich die Wolkengrenze ersichtlich und das Band zog zum Glück in die richtige Richtung.
Im Morgenlicht machte ich es mir dann erst einmal an der alten Laderampe bequem. Es folgten zwei Lz Fahrten nach Székesfehérvár, bevor sich abermals der Bahnübergang schloss und die Einfahrt endlich gen Süden gezogen wurde. Kurz darauf bebte es in der Ferne, der letzten Schlonz war durchgezogen und 628 151 wuchtete einen Güterzug durch den Bahnhof in Richtung Pusztaszabolcs.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 15:01

Datum: 02.06.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[HU] Erstkontakt
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 12.12.17, 18:28
Im Sommer 1997 wurde ich darauf aufmerksam, dass die formschönen Nohabs in Ungarn noch einige Planleistungen hatten. So begann sich mein fotografischer Einsatzradius deutlich zu erweitern, und ich tummele mich seitdem eher im Ausland.
Zum Ausklang des ersten Tages an der Balatonnorduferstrecke verfolgte ich den N 9744 von Balatonfüred nach Tapolca, der von der gerade erst wieder in rot zurücklackierten M61 010 geführt wurde. Warum die Lok in der Einfahrt von Revfülöp so ansprechend qualmte, ist für mich nicht nachvollziehbar, war aber auch nicht schlimm, da der Plattensee im Hintergrund ja noch erkennbar ist.

Gescant wurde ein Fuji RD100. Graffitti am zweiten Wagen wurde entfernt. Zweiteinstellung mit optimierter Bearbeitung von Helligkeit und Tonwerten. Auch auf den Kilometerstein habe ich verzichtet, da er nach dem Ausrichten zu klein wurde.


Datum: 27.09.1997 Ort: Revfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsteigen in Ukk
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.07.17, 11:10
Eilig wechseln die Fahrgäste vom E-Lok-bespannten Zug Richtung Zalaegerszeg in den Bzmot, der sich bald darauf in Richtung Tapolca in Bewegung setzen wird. Ich nehme mir kurz Zeit für ein Foto, dann beginnt meine erste Fahrt in dieser Triebwagen-Baureihe. Die Bank benötigt bei den kurzen Umsteigezeiten niemand. Aber vielleicht ist die auch nur für MÁV-Mitarbeiter gedacht.

Falls das Bild aufgenommen wird: Änderung der Baureihe von Bzmot zu V43 ist sicherlich sinnvoll, weil die E-Lok mehr zu sehen ist. Bzmot wird ja wenigstens im Text erwähnt und kann darüber gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.17, 12:13

Datum: 27.07.2016 Ort: Ukk [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Bzmot Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Baumtunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 15.07.17, 18:53
Am ersten Tag am Balaton war Balázs und mir bei der letztjährigen Fototour das Wetter vermeintlich nicht sehr gewogen. Die Sonne ließ sich kaum blicken, eine graue, dünne Wolkendecke bedeckte den Himmel. Für manche Vorhaben ist das aber gar nicht mal so nachteilig. So hatten wir einen kurzen Abstecher zur Schmalspurbahn Balatonfenyves - Somogyszentpál vorgesehen, wo Balázs einen Baumtunnel für aus Richtung Süden aus dem Licht kommende Züge empfahl. Die Beleuchtung ohne richtiges Sonnenlicht aber mit einer immer noch ordentlichen Helligkeit war für diese Fotostelle ideal. Da die Strecke nur sehr langsam befahren wird, konnten, während sich der Zug uns näherte, einige Varianten ausprobiert werden. Dass ich hier im Gleisbereich stehe, dürfte auf Grund der Geschwindigkeiten dort nicht ernsthaft ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.17, 11:54

Datum: 28.07.2016 Ort: Balatonfenyves [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Mk48 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselparadies Balaton
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.10.16, 21:10
Jahr für Jahr ist die Norduferstrecke entlang des Balatons ein wahres Dieselparadies. Während der Sommersaison gehört die Strecke vor allem den lokbespannten Schnellzügen, welche die zahlreichen Badegäste von der ungarischen Hauptstadt an den größten Binnensee Mitteleuropas befördern. Geht es nach den aktuellen Plänen der MÁV könnte der diesjährige Sommer allerdings der Letzte gewesen sein, in dem man diese Herrlichkeit ungestört genießen konnte, denn die Strecke soll zeitnah - zumindest teilweise - elektrifiziert werden. Wie lange die 418er also noch den einzigen Tunnel der Strecke bei Balatonakarattya verlassen, ist fraglich. Am sommerlichen 28. August 2015 nimmt 418 308 mit ihrem E 19706 nach Tapolca Kurs auf den Balaton, dem sie für die nächsten 80 Kilometer folgen wird.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 21:20

Datum: 28.08.2015 Ort: Balatonakarattya [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
beschauliche Landidylle
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 20.09.16, 08:34
Der Triebwagen 117 319 rollt gemächlich durch die Landschaft auf den Bahnhof Zalaszentmihaly, um dort mit einem zweiten Personenzug zu kreuzen. 27.08.15

Datum: 27.08.2015 Ort: Zalaszentmihaly [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-117 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumslok im Planverkehr
geschrieben von: 294-762 (409) am: 29.08.16, 13:58
Am Nachmittag des 28.08.2016 bespannte die MAV Museumslokomotive M41.2143 den E19703 von Tapolca nach Budapest. Hier rollt die Garnitur gerade auf den Haltepunkt Nemesgulacs-Kisapati zu.

Datum: 28.08.2016 Ort: Nemesgulacs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (113):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.