DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Euskotren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zumaian berriro
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.03.17, 00:37
...nochmals Zumaia: Von der Brücke über den Urola-Fluss im spanischen Baskenland (Euskadi) gibt es bereits ein Galeriebild, das vom linken Flussufer gemacht wurde. Ich möchte hier eine andere Perspektive auf das Bauwerk bei Zumaia an der Strecke Donostia/San Sebastián-Bilbao der Regionalbahngesellschaft Eusko Trenbideak vorstellen. Vom Weiler San Migel Artadi reicht der Blick über die Bahn flussabwärts bis zu den Hafenbecken, wo die Balenciaga-Werft zu erkennen ist. Gegenüber liegt das Stadtzentrum, in dessen Mitte die Wehrkirche San Pedro aus dem 14. Jahrhundert, die am linken Bildrand gerade noch zu erkennen ist. Der Hügel östlich davon besteht aus aufgefaltetem Flysch-Gestein, das zum Meer hin eine spektakuläre Steilküste bildet - die Hauptsehenswürdigkeit von Zumaia, aus dieser Perspektive natürlich bestenfalls zu erahnen.

Ein Triebwagen der Baureihe UT-900 als Regionalzug Donostia-Zumaia wird seinen Zielbahnhof, dessen östliche Einfahrt am Bildrand sichtbar ist, gleich erreicht haben. Euskotren wickelt mit diesen ab 2011 beschafften Fahrzeugen inzwischen den gesamten Personenverkehr auf dieser "Hauptstrecke" der ehem. Bahngesellschaft Ferrocarriles Vascongados ab. Von Donostia nach Zumaia wird ein 30-Minuten-Takt angeboten, jeder zweite Zug fährt nach Bilbao weiter bzw. kommt von dort.

Der Fotostandpunkt erlaubt außerdem, Eisenbahnarchäologie sozusagen per Fernerkundung zu betreiben. Zumaia war nämlich zwischen 1926 und 1986 Verknüpfungsbahnhof zwischen der Vascongados-Strecke und dem von Süden von Zumárraga kommenden Ferrocarril del Urola, ebenfalls eine elektrifizierte Meterspurbahn. Die Urola-Bahn führte über den Bf. Zumaia - damals noch Zumaya Empalme genannt - weiter zu einem direkt am Stadthafen gelegenen Endbahnhof Zumaya Villa. Die abzweigende Trasse dieser Hafenbahn ist hinter den Wohnhäusern am linken Bildrand noch als Feldweg zu erkennen; kurz danach wurde eine 180-Grad-Kurve mit 85m Kurvenradius durchfahren und dann folgte die Hafenstrecke dem Flußufer, wo heute der Spazier- und Radweg verläuft, von dem das andere Galerie-Bild der Urola-Brücke aufgenommen wurde. Die Fläche innerhalb der so von der Urola-Bahn gebildeten Schlaufe wird von dem Gewerbegebiet eingenommen, das sich unübersehbar ins Bild drängt.

Datum: 08.03.2017 Ort: Zumaia [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-UT-900 Fahrzeugeinsteller: Euskotren
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanischer Schmalspur in Frankreich
geschrieben von: rlatten (243) am: 06.07.15, 21:29
EuskoTren (ET) betreibt in der Region Baskenland ein grosses Netz an Meterspur-Schmalspurbahnen. Das Netz reicht bis in Frankreich. Von San Sebastián aus kann man bis Hendaye fahren. Am 7 Juni 2015 ist der ET-Zug nach San Sebastián soeben aus Hendaye abgefahren und überquert die Brücke über den Grenzfluss Rio Bidasoa. Im Hintergrund ist der Viadukt mit der ADIF Breitspurstrecke Hendaye - Irún zu erkennen.

Datum: 07.06.2015 Ort: Irún [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-900 Fahrzeugeinsteller: Euskotren
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ei gugge mol do
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 18.04.15, 12:05
Vielleicht verdankt sich die Wiederauferstehung der Straßenbahn in Bilbao dem
"Bilbao-Effekt", der wiederum auf die Wirkung der spektakulären Architektur
des Guggenheim-Museums zurückgeführt wird.

EuskoTran 408 vor dem Guggenheim-Museum.

Datum: 24.04.2005 Ort: Bilbao [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-EuskoTran 408 Fahrzeugeinsteller: Euskotren
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das "Keksmotiv"
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 13.06.13, 13:09
Ein einfach unmerkbarer Aufnahmeort ließ mich dieses schöne Brückendingens nur als "das Keksmotiv" abspeichern. Aber warum denn das? Ja, weil mein Reisebegleiter wohlschmeckendes Backwerk für die Überbrückung der Wartezeiten an der Euskotren-Strecke San Sebastian - Bilbao eingepackt hatte :-) Ein blauer Altbautriebwagen ließ uns mit vollen Backen kurz aufspringen, eh es gleich wieder ins schattige Gras zum dösen ging...

Datum: 04.2013 Ort: Zumaia [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Euskotren
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.