DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » Pfalzbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 10.12.23, 19:27
Viel Mühe hatte man sich bei der Pfalzbahn mit der Aufarbeitung des Esslinger Triebwagens gegeben, der den Ausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt übernehmen sollte. Leider machte das Fahrzeug nicht nur mit seinem optischen Topzustand, sondern auch immer wieder mit technischen Problemen auf sich aufmerksam, sodass nach einer Saison schon wieder Schluss war. Auch am 19. Oktober 2014 lief es nicht ganz reibungslos, als der VT 50 auf seiner Fahrt als RB 3017 mit einiger Verspätung die kleine Ortschaft Untergimpern verlassen hat und durch das herbstlich gefärbte Krebsbachtal dem nächsten Halt in Obergimpern entgegen rollte.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dahner Felsenland
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 23.03.21, 14:17
Das Dahner Felsenland liegt in der Südwestpfalz. Es wird aus dem Südteil des Pfälzerwalds und vom Nordteil der Vogesen gebildet.
Die Wieslauter, wie sie bis zur franzöischen Grenze im deutschsprachigen Raum genannt wird, entspringt nördlich des Wieslauterhofs und mündet bei Neuburg in den Rhein.

Dem Fluss folgt zwischen Hinterweidenthal Ost bis Bundenthal-Rumbach eine Nebenbahn, die Wieslauterbahn.
Der von der Bundesbahn betriebene reguläre Personenverkehr endete 1966, 1976 auch der "Bundenthaler" im sonntäglichen Ausflugsverkehr.
Der Güterverkehr behielt bis 1992 eine strategische Bedeutung, da die United States Army ein Tanklager in der Nähe von Fischbach besaßen.

1997 wurde die Strecke als Ausflugsverkehr reaktiviert, zunächst fuhren 628 von DB Regio. Danach kamen etliche andere Fahrzeuge zum Einsatz.
Im Sommer 2010 war es eine Schienenbusgarnitur, gebildet aus 798 622-7 und 998 746-2, von der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH.
Sie befindet sich auf dem Weg nach Bundenthal-Rumbach und hat gerade knatternd den Bahnhof von Dahn verlassen.
Von dem Schwalbenfelsen erhält man einen schönen Ausblick auf Dahn und die Felslandschaft.
Das Gipfelkreuz auf der gegenüberliegenden Seite gehört zum Aussichtspunkt Jungfernsprung.


Zuletzt bearbeitet am 23.03.21, 14:26

Datum: 16.05.2010 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus zum Martinimarkt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.07.19, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19 Bild des Tages vom 18.11.21
Im November findet traditionell der Martinimarkt in Dahn statt, zu dem alljährlich der Schienenbus der Pfalzbahn als Zubringer aus Mannheim im Einsatz ist, um dann tagsüber auf der Wieslautertalbahn mehrere Pendelfahrten zu absolvieren. Mindestens genauso traditionell ist an diesem Tag normalerweise das Wetter schlecht. Nicht so jedoch im Rekordjahr 2018, das selbst im elften Monat des Jahres mehrere sonnige Tage zu bieten hatte. So konnten wir die Vorbeifahrt der zweiteiligen Garnitur bei Edenkoben völlig entspannt erwarten, während sich die Herbstfärbung entlang der Weinstraße von ihrer schönsten Seite zeigte.

Datum: 11.11.2018 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
RB 3015
geschrieben von: Sören (153) am: 20.09.17, 23:21
Von 2010 bis 2015 fuhr die Pfalzbahn von Klaus Ulshöfer Leistungen im Touristikverkehr auf der SWEG-eigenen Krebsbachtalbahn. Lediglich im ersten Jahr konnte dabei ein (für eine Bundesbahnstrecke) authentisches Doppel aus 798 und 998 in altrot ohne Werbung beobachtet werden. 798 622 und 998 746 waren am 18. Juli 2010 zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt als RB 3015 unterwegs, als sie den Obergimperner Bahnübergang passieren.

In einigen Tagen soll/kann sich die Zukunft der Krebsbachtalbahn mit inzwischen neuem Eigentümer entscheiden. Aus meiner Sicht gibt es mittelfristig nur die Alternativen
a) weiter wie bisher, aber die Uhr tickt...
b) Elektrifizierung und Neubau einer Verbindung zu Babstadt und somit Anbindung an Bad Friedrichshall Hbf und Sinsheim (Elsenz) Hbf
c) Stilllegung

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17, 23:24

Datum: 18.07.2010 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erleichterung
geschrieben von: BGD (156) am: 19.02.17, 01:16
Die Wiederaufnahme der Abfuhr von Getreide vom Getreidelager Starbach über den Schienenweg war eine der ersten Neuerungen nach der Übernahme der Strecke Nossen-Riesa durch die NRE, welche inzwischen auch die Strecken von Nossen nach Döbeln und Meißen betreibt. Da die Bedienung des Getreidelagers bislang nur an einigen Tagen im Jahr stattfand, war es mir bislang nicht vergönnt, diesen meine Aufwartung zu machen. Am 13.02.17 sollte 217 012 der Pfalzbahn einen Zug zur Beladung nach Starbach bringen und auch bei mir schien sich ein freies Fenster zu öffnen. Nachdem der Nachwuchs eingesammelt und die wahrscheinlich einzige Fotostelle des doch recht kurzen Streckenabschnitts kurz hinter Starbach aufgesucht wurde, musste nur noch der Zug abfahren. Aber wie so oft sollte sich das Vorhaben als Geduldsspiel herausstellen. Etwas mehr als anderthalb Stunden, während derer die Sonne unaufhörlich zu Boden sank, verharrte ich noch an Ort und Stelle, bis die Bundesbahnmaschine ihren schweren Zug hinab nach Nossen beschleunigte und in den inzwischen äußerst knapp beschienenen Ausschnitt einfuhr. Dennoch war die Erleichterung groß, da es endlich einmal gelungen war, diese Verkehre im Bild festzuhalten.

Sicherlich liegt hier ein eher "holpriges" Motiv vor, aber die Seltenheit der Zugleistung und die Gegebenheiten der Strecke machen große "Motivsprünge" unmöglich.

Datum: 13.02.2017 Ort: Starbach [info] Land: Sachsen
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus nach Hüffenhardt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.06.15, 22:01
Auf der Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt findet auch dieses Jahr wieder an Sonn- und Feiertagen Ausflugsverkehr statt. Am Frohnleichnamstag fuhr zum ersten Mal in dieser Saison der Schienenbus der Pfalzbahn, der hier auf dem Weg nach Hüffenhardt ist.

Datum: 04.06.2015 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historische Pfalz
geschrieben von: Frank H (411) am: 27.04.15, 21:09
Das jüngste Galeriebild vom Knallfrosch ([www.drehscheibe-online.de]) hat mich daran erinnert, dass in Sichtweite seines Motivs eines der Highlights pfälzischer Nebenbahnromantik zu finden war: der Blick auf die auf einer Anhöhe gelegene Ortschaft Neuleiningen und die darunter verlaufende Strecke Grünstadt - Drahtzug.

Planbetrieb im Personenverkehr habe ich dort zwar auch nicht mehr erlebt, aber während meiner beruflichen Zeit in Ludwigshafen hatte ich mehrfach Gelegenheit, sonntägliche Schienenbusfahrten auf der sonst nur noch von gelegentlichen Übergaben befahrenen Verbindung aufzunehmen.

Wo der 798 622 und der 998 749 durch die Weinberge rollen, liegen heute leider keine Gleise mehr. Aber vielleicht vermag sich ja mal ein Modellbahner der Szene annehmen?

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 09:01

Datum: 01.08.1999 Ort: Neuleiningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 23.02.15, 20:11
Mitte Oktober 2014 gab es im Südwesten ein Wochenende mit fast durchgehend stahlblauem Himmel, dummerweise ausgerechnet das Wochenende, das sich die GdL für einen mehrtägigen Streik ausgesucht hatte. Da kam es gerade recht, dass der Esslinger Triebwagen der Pfalzbahn für 2014 ein letztes Mal seine Runden im Krebsbachtal drehte. Zur Mittagszeit ist der VT 50 als Regionalbahn auf dem Weg nach Hüffenhardt und rollt dabei zwischen Neckarbischofsheim und Helmhof gemütlich durch blühende Senffelder. Der Triebwagen geht auch in diesem Jahr wieder an den Start, eine Mitfahrt lohnt sich – die gönnten wir uns im Tagesverlauf damals auch noch :-)

Datum: 19.10.2014 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbus im Alsenztal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.01.15, 13:26
Die Ausflugszüge auf der Zellertalbahn befahren von Langmeil bis Hochspeyer auch einen Abschnitt der zweigleisigen Alsenztalbahn. Im Oktober 2014 wurden diese Leistungen mit Schienenbussen der Pfalzbahn gefahren. Eine zweiteilige Einheit passiert hier am letzten Fahrtag ein Bahnwärterhaus an der Eselsmühle bei Alsenborn.

Hinweis: Ein halbes Auto wurde digital ein Stück weiter bewegt.

zuletzt bearbeitet am 27.01.15, 13:36

Datum: 19.10.2014 Ort: Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Herbstmorgen im Krebsbachtal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.11.14, 20:57
Der 19. Oktober 2014 war geprägt von schönstem Herbstwetter, endlich nach langem wieder. Dieser Tag war auch gleichzeitig der letzte Fahrtag des Esslingers im Krebsbachtal vor der Winterpause.

Da deutschlandweit noch immer gestreikt wurde, war ein Besuch im Krebsbachtal geradezu prädestiniert. Andererseits mit der S-Bahn im 4-Stundentakt aus dem Neckartal zu kommen und wieder zurück, wäre einer Odyssee gleichgekommen. Ich schweife ab... Es war gegen 09:30 Uhr am Morgen. Das Neckartal lag noch im dichten Nebel. Anders hingegen im Krebsbachtal, hier schien bereits die Sonne und der Morgentau lag noch über den Gräsern. Gegen 09:45 Uhr verließ der Esslinger, VT 50 der Pfalzbahn, als RB 3012 (nach Neckarbischofsheim Nord) den rund 10 Kilometer entfernten Ort Hüffenhardt, der auch gleichzeitig den Endpunkt dieser etwa 17 Kilometer langen Nebenbahn darstellt. Etwa 20 Minuten später hat der Triebwagen den recht kleinen und seit 1971 zu Neckarbischofsheim gehörenden Ort Untergimpern verlassen und rollte kurz darauf an meiner Linse vorbei.

Nachträglich habe ich dann noch einen unpassend stehengebliebenen Passanten aus dem Bild entfernt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonniger Saisonabschluss
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 16.11.14, 21:15
Seit diesem Jahr dreht planmäßig der Esslinger-Triebwagen der Pfalzbahn im Krebsbachtal seine Runden, nachdem in den Jahren zuvor der Ausflugsverkehr in der Regel mit Uerdinger Schienenbussen abgewickelt wurde. Am letzten Betriebstag habe ich es dann auch endlich mal an die Strecke geschafft und stand mit einigen Hobbykollegen pünktlich bereit, um die erste Fahrt des Tages bei Neckarbischofsheim abzupassen. Unterwegs als RB 3012 von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord wird der VT 50 seinen Zielbahnhof in wenigen Minuten erreichen.

zuletzt bearbeitet am 16.11.14, 21:18

Datum: 19.10.2014 Ort: Bernau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus über die Zellertalbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.10.14, 12:42
Auch in diesem Jahr wurden die Ausflugszüge auf der Zellertalbahn im Oktober wieder mit Schienenbussen der Pfalzbahn durchgeführt. Hier haben 998 890 und 798 819 gerade Marnheim verlassen und fahren durch einen Einschnitt mit hübscher Feldwegbrücke weiter in Richtung Enkenbach.

Hinweis: Der Mast eines Windrades im Hintergrund wurde digital gefällt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reges Treiben in Marnheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.10.14, 00:13
Man könnte meinen, zu Bundesbahnzeiten kreuzen zwei Schienenbusse an einem belebten Nebenstreckenbahnhof. Das Windrad im Hintergrund kündet aber schon vom Zeitpunkt der Aufnahme.

Belebt ist die Zellertalbahn auch schon lange nicht mehr, nur an Wochenenden im Sommerhalbjahr wird sie von Ausflugszügen befahren, im Oktober meist von Schienenbussen der Pfalzbahn.

Während der Meister an der Frontscheibe seines Steuerwagens für klare Sicht für die Weiterfahrt nach Kaiserslautern sorgt und einige Fahrgäste den Zug besteigen, ist der Beiwagen auf dem zweiten Gleis nur abgestellt und wird erst zum Abend in die Garnitur eingereiht, da es der letzte Fahrtag des Jahres ist und die Schienenbusse abends nach Mannheim gebracht werden.

Ich habe mich bewusst entschieden, Details wie das Windrad und die Satellitenschüssel nicht zu entfernen, um den Zustand des Jahres 2014 zu dokumentieren und einen Vergleich zu einem schon in der Galerie befindlichen Bild von 2011 zu ermöglichen, das sich meiner Meinung nach allein durch den engeren Ausschnitt und die Lichtverhältnisse ausreichend von diesem Bild unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.15, 22:41

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untergimpern - von oben
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.12.13, 18:02
Am 14. Juli 2013 begab ich mich aufgrund des länger anhaltenden schönen Sommerwetters an die Krebsbachtalbahn. Auf dieser rund 17 Kilometer langen Strecke im "kleinen Odenwald" pendelt nun schon seit 2010 in den Sommermonaten ein VT 98 der Pfalzbahn an Sonn- und Feiertagen im Ausflugsverkehr.

Dort angekommen stattete ich unter anderem dem beschaulichen Ort Untergimpern einen Besuch ab. Da mir die Perspektive von oben gut gefiel, setzte ich selbige anstelle der klassischen Ansicht von unten um. Eigentlich hatte ich mir diese Stelle zugewucherter - lediglich ein kleines Gewächs ragte in den Triebwagen und wurde nachträglich entfernt - vorgestellt, dem war aber eigentlich nicht so. Die freie "Lücke" im Gestrüpp passte von der Länge gerade so für den VT 98. Darüber hinaus war auf der linken Seite der weite Blick über den Odenwald in Richtung Heidelberg schön zu erkennen.

Und so rollte mir an dieser Stelle der Werbe-VT 98 der Pfalzbahn, 798 818, mit der meines Erachtens fotogeneren Werbefläche als RB 3017 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt in der besten Mittagssonne vor die Linse.

Datum: 14.07.2013 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnromantik im Zellertal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.05.13, 21:23 Bild des Tages vom 26.09.16
Die rund 27 Kilometer lange Zellertalbahn von Monsheim nach Langmeil bietet vielfältige Motive und der in den Herbstmonaten planmäßig verkehrende Uerdinger Schienenbus ist ein zusätzlicher Ansporn für einen Besuch an der Strecke.

Als RE 88166 von Monsheim nach Hochspeyer rumpelt der 798 818 der Pfalzbahn mit dem Steuerwagen VS 34 der Hochwaldbahn am 25. September 2011 über einen Bahnübergang bei Albisheim in Richtung Marnheim.

Mein Standort nahe am Gleis war mit dem Lokführer abgesprochen, sonstiger Zugverkehr fand nicht statt.

zuletzt bearbeitet am 13.05.13, 21:24

Datum: 25.09.2011 Ort: Albisheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer im letzten Licht
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 18.04.13, 23:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.04.13 Bild des Tages vom 23.10.15
Als die von den letzten Sonnenstrahlen angeleuchtete Schienenbusgarnitur des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. am 22. Oktober 2011 den Bereich des ehemaligen Bahnhofs Untereisenheim durchfährt, ist von dessen bereits in den 1970er Jahren zurückgebauten Gleisanlagen nichts mehr zu erahnen. Immerhin halten heute wieder die Züge am neu errichteten Haltepunkt. Lange wird es allerdings nicht mehr dauern, ehe erneut gravierende Veränderungen im Landschaftsbild eintreten werden: Derzeit konkretisieren sich die Planungen für eine "große Lösung" der Ortsumgehung Prosselsheim, nach denen künftig die Staatsstraße nach Volkach in diesem Bereich direkt rechts neben der Bahn verlaufen wird. (-> [www.mainschleifenbahn.de]

Datum: 22.10.2011 Ort: Untereisenheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Marnheim
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.03.13, 21:02
Das schönste Bahnhofsgebäude an der Zellertalbahn dürfte wohl der Bahnhof von Marnheim besitzen. Am 25. September 2011 beschleunigt der 798 818 mit dem Steuerwagen VS 34 der Hochwaldbahn als RE 88162 von Monsheim nach Hochspeyer aus dem Bahnhof in Richtung Göllheim-Dreisen.

Ab dem 01. Mai verkehren die Züge auf dieser Strecke an Sonn- und Feiertagen wieder im Zweistundentakt, in den Herbstmonaten kommen dann wohl auch wieder die Uerdinger Schienenbusse zum Einsatz.

Datum: 25.09.2011 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbst an der Mainschleife (2)
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 12.09.12, 02:55
Von der schönsten Seite zeigte sich die Mainschleife am 22. Oktober 2011 mit herrlicher Laubfärbung der Weinstöcke. Inmitten dieser grandiosen Landschaft fährt gerade 796 702 des Fördervereins Mainschleifenbahn von Volkach kommend in den Haltepunkt Escherndorf ein. Im Hintergrund grüßt die Vogelsburg vom durch die Mainschleife umflossenen Bergrücken herüber.(-> [www.mainschleifenbahn.de]

Datum: 22.10.2012 Ort: Escherndorf [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Mainschleife
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 20.06.12, 23:50 Bild des Tages vom 04.10.14
Von der schönsten Seite zeigte sich die Mainschleife am 22. Oktober 2011 mit herrlicher Laubfärbung und toller Fernsicht. Während im Hintergrund der Höhenzug des Steigerwalds zu erahnen ist, wird die zweiteilige Schienenbusgarnitur des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. nach knapp vier Kilometern Fahrt gleich den Haltepunkt Escherndorf erreichen. Zeitgleich mit dem Schienenbus in Volkach gestartet war das auf dem Main zu erkennende Ausflugsschiff Undine, welches beim Wettrennen Schiff - Eisenbahn offenbar deutlich den Kürzeren zog! Beide haben kurz nach der Abfahrt die weithin bekannte, inmitten von Weinbergen liegende Wallfahrtskirche ´Maria im Weingarten´ passiert, deren Ursprünge - so vermutet man - wohl bis in das 11. oder gar 10. Jahrhundert zurückreichen. (-> [www.mainschleifenbahn.de]

zuletzt bearbeitet am 20.06.12, 23:50

Datum: 22.10.2011 Ort: Escherndorf [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer voller Energie, Wärme und Genuss!
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 21.02.12, 00:18
Längst historisch ist das Bild gleich in mehrerlei Hinsicht:
Zum Einen zierte den 796 damals noch die in meinen Augen recht gefällige Werbung für die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, welche vor einiger Zeit der Werbung für die Sparkasse gewichen ist.
Zum Anderen befindet sich heutzutage am Ort der Aufnahme der Bahnsteig des Haltepunktes Eisenheim, was eine Aufnahme vom gleichen Standpunkt unmöglich macht.
Zuletzt wurde vor einiger Zeit die Streuobstwiese gerodet, auf der sich der Fotograf zum Aufnahmezeitpunkt befand, und in ein Feld umgewandelt.

Unbehelligt von all diesen Veränderungen wird 796 702 des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. auch im 10. Jahr seit der Streckenreaktivierung ab Ostern bis Ende Oktober 2012 wieder in gewohnter Manier zwischen Volkach und Seligenstadt unterwegs sein.

Datum: 06.03.2005 Ort: Eisenheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Harxheim
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.02.12, 21:21
Als RE 88161 beschleunigt 798 818 mit einem Steuerwagen am 25. September 2011 aus dem Haltepunkt von Harxheim-Zell in Richtung Wachenheim-Mölsheim.
Die zweiteilige Schienenbusgarnitur der Pfalzbahn ist auf dem Weg von Hochspeyer nach Monsheim und hat dabei den größten Teil der Strecke bereits hinter sich gebracht.

Erst vor kurzem haben sich die Hoffnungen auf einen täglichen Betrieb auf der idyllischen Zellertalbahn zerschlagen, der lange Zeit für das Jahr 2014 angedacht war. Immerhin soll die Strecke erhalten bleiben, sodass der Ausflugsverkehr weiterhin möglich sein wird.

Datum: 25.09.2011 Ort: Zellertal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schüsse im Weinberg
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 04.01.12, 21:42
Wer kurz vor der Weinlese schon mal in Weinbergen unterwegs war, kennt sicherlich die vielerorts allgegenwärtigen Schreckschussanlagen, welche durch lautstarke Schüsse hungrige Vögel aus dem Wingert fernhalten sollen.
In unmittelbarer Nähe zu einer solchen Anlage stand ich am 25. September 2011 und erschreckte mich immer wieder aufs Neue, wenn die Anlage - ohne Vorwarnung - in Betrieb ging ;-)

Unter den lauten Schüssen kaum hörbar beschleunigt 798 818 der Pfalzbahn mit einem Steuerwagen als RE 88163 von Hochspeyer nach Monsheim aus dem Haltepunkt von Harxheim-Zell in Richtung Wachenheim-Mölsheim.

Traditionell setzt die Pfalzbahn im Herbst einen Uerdinger Schienenbus auf der Zellertalbahn ein, während der Ausflugsverkehr von Mai bis Ende August durch DB Regio mit einem 643 abgewickelt wird.

Datum: 25.09.2011 Ort: Zellertal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Uerdinger durch das Zellertal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 04.10.11, 17:21
Während der sonntägliche Ausflugsverkehr im Zellertal von Mai bis Ende August von DB Regio mit Triebwagen der Baureihe 643 abgewickelt wird, kommen im September sowie im Oktober traditionell zwei Uerdinger Schienenbusse der Pfalzbahn auf der Strecke zum Einsatz.

Am 25. September 2011 ist 798 818 mit einem Steuerwagen unterwegs als RE 88164 von Monsheim nach Hochspeyer und passiert in langsamer Fahrt einen unbeschrankten Bahnübergang bei Heyerhof.

Mein Standort nahe am Gleis war mit dem Zugpersonal abgesprochen.

zuletzt bearbeitet am 04.10.11, 17:44

Datum: 25.09.2011 Ort: Heyerhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Pfrimmtal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.11.10, 15:19
Im Sommerhalbjahr wird die Zellertalbahn an Sonntagen planmäßig befahren. Ab September sogar mit Schienenbussen. 798 829 und ein Steuerwagen sind hier am Nationalfeiertag als RE 15373 auf dem Weg nach Monsheim

Datum: 03.10.2010 Ort: Albisheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Krokodil im Bergland
geschrieben von: 194 178 (23) am: 18.07.10, 13:34
Zum Rahmenprogramm des Krokodiltreffens in Freilassing am 17.7.2010 gehörte auch eine Fahrt nach Berchtesgarden. Es wurde ein Zug der BLB durch diese Garnitur ersetzt. Sehr viele Fotografen haben sich an diesem Motiv bei Hallthurm eingefunden, mich würde das "Gegenbild" aus dem Zug interessieren, vielleicht kann es ja jemand bei den Sichtungen einstellen.

Ein ganz großes Lob an die Veranstalter und Organisatoren dieses einmaligen Spektakels, die sehr viel Mühe und Herzblut in dieses Event gesteckt haben. Ohne die privaten und größtenteils ehrenamtlichen Bemühungen wäre so etwas nicht möglich.

DANKE!!!

zuletzt bearbeitet am 18.07.10, 13:48

Datum: 17.07.2010 Ort: Hallthurm [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Queichtal
geschrieben von: maxbahner (6) am: 17.05.10, 12:30 Bild des Tages vom 01.05.20
Bis anfang der 90er Jahre war die Queichtalbahn das letzte Einsatzgebiet des VT 798 in der Pfalz. Durch den Ausfall des Esslinger Triebwagens der AVG kommt zur Zeit der Uerdinger der Pfalzbahn in seine ehemalige Heimat zurück.

Als Felsenlandexpress verbindet er am Wochenende Karlsruhe mit Bundenthal-Rumbach im Dahner Felsenland.

Eines der klassischen (und schönsten) Eisenbahnmotive im Queichtal ist die neuromansiche Buntsandsteinkirche von 1840 in Wilgartswiesen

Datum: 16.05.2010 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Zellertal
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 03.01.10, 04:19
Durch das Zellertal von Monsheim nach Marnheim bahnt sich der 798 622 der Pfalzbahn als Leerfahrt und überquert hier gerade den Bü 2284 am Heyerhof.

Datum: 15.07.2009 Ort: Heyerhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die E94 in ihrer ursprünglichen Bestimmung
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 31.12.09, 14:58
Die E94 in ihrer ursprünglichen Bestimmung und zwar als Güterzuglok.
Am 4.8.09 war 194 051 im Auftrag der Pfalzbahn mit einem Ganzzug aus neuen Kesselwagen von Passau nach Ludwigshafen/Rh unterwegs.Aufnahme bei Mannheim- Friedrichsfeld mit Blick auf den Königstuhl und das Heidelberger Schloß.
1/500sec Bl.7,1 ISO200 b.DX=70mm

Hinweis: " Die beiden äußeren Gleise an deren Rand wir standen sind schon seit Jahren stillgelegt und abgehängt - Es bestand also keine Gefahr für Niemand !! "

zuletzt bearbeitet am 31.12.09, 15:01

Datum: 04.08.2009 Ort: Mannheim-Friedrichsfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 194 bei brütender Hitze
geschrieben von: 528177 (58) am: 30.08.09, 19:19
Nach dem Kommentar des Auswahlteams, der Zug hänge zuweit rechts im Bild. Versuche ich es erneut mit einer anderen Version. 194 051 zieht ihren Holzzug am 20.8.09 durch Maintal in Richtung Würzburg. Bei 35°C sorgte diese Leistung für pure Freude.

Datum: 20.08.2009 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf zum Donnersberg!
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 15.06.09, 17:44
Die Donnersbergbahn Alzey-Kirchheimbolanden feierte am Samstag ihr 10jähriges Reaktivierungsjubiläum, sodass auch drei Umläufe mit einem Schienenbus gefahren wurden. Hier passiert der letzte Umlauf des Tages nach Kirchheimbolanden den Ortsblick von Kettenheim.

Datum: 13.06.2009 Ort: Kettenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knatter Knatter..
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 30.03.09, 17:06
Wie jedes Jahr von Mai - Oktober gehört die Strecke von Monsheim nach Hochspeyer den "roten Brummern"...An diesen Tag sind VS31 und 798 818 für den Pendel im Zellertal eingeteilt.

Schön das der 798 818 immer noch die "alte" MBV Werbung besitzt.
Obwohl der Baustoffhandel ca. 150 weiter südlich ist.

Datum: 07.10.2007 Ort: Münsterhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saufbähnchen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 27.03.09, 23:35
Am Einheitswochenende 2008 war großes Jubiläum an der Moselweinbahn Bullay - Traben-Trarbach angesagt. Zu dieser Feierlichtkeit übernahm der 798 622 der Pfalzbahn zusammen mit dem Beiwagen 998 250 und dem Steuerwagen 998 746 den Planverkehr vom TransRegio Regioshuttle für das gesamte Wochenende.

Hier durchquert die Garnitur am Morgen des 4.10.08 gerade den Ort Kövenig auf der Fahrt nach Traben-Trarbach.

Der hellrote Fleck ist übrigens das Ergebnis einer notdürftigen Graffittiübermalung...

Datum: 04.10.2008 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein roter Brummer im Karussell
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 09.02.09, 23:12
Die zweiteilige Schienenbusgarnitur des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. (bestehend aus 796 702 und 996 726) brummte am 16. Juni 2007 durch die letzte Kurve dem Bahnhof Prosselsheim entgegen. Der Volksmund und die alten Eisenbahner bezeichnen diesen Streckenabschnitt schlichtweg als "das Karussell". Nein, keine Sorge, nicht etwa das Rasen des Schienenbussen ist der Hintergrund für den Namen. ;-) Vielmehr umrundet die Strecke die Ortslage Prosselsheim in einer großen Kurve, was sich wunderbar auf der Landkarte nachvollziehen lässt.

Datum: 16.06.2007 Ort: Prosselsheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.