DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » LKN-SH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach Nordstrandischmoor
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.05.22, 12:04
Die Hallig ist über eine Lorenbahn des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) zu erreichen. Die Lorenbahn darf auch von den Bewohnern genutzt werden, die jeweils über eigene Fahrzeuge verfügen. Vorrang haben aber immer die Loren des Landesbetriebs. Auf dem Bild zu sehen ist eine Schöma-Lok des LKN-SH.
Im Hintergrund sind die 4 Warften der Hallig zu erkennen. Von links nach rechts: Neuwarft, Amalienwarft (Schule), Halbergerwarft und Norderwarft. Letztere wurde im letzten Jahr verstärkt und erhöht.


Datum: 14.11.2019 Ort: Nordstrandischmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Nordstrandischmoor
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 15.02.22, 22:26
Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) verfügt über so genannte "Salonloren", d. h. geschlossene Personenwagen, die von Lokomotiven gezogen bzw. geschoben werden. Wir befinden uns hier in einer dieser Salonloren, geschoben auf dem Weg nach Nordstrandischmoor.
Um es z. B. in den Sommermonaten nicht zu stickig werden zu lassen oder gar ein Frischluftvergnügen zu erleben, lässt sich die Frontscheibe nach innen aufklappen. So genießen wir den Fahrtwind und den Blick auf die Hallig durch den Fensterausschnitt des geöffneten Fensters. Hinten rechts erkennt man die Neuwarft mit dem Halligkrog.

Datum: 04.09.2018 Ort: Nordstrandischmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grassodenganzzug
geschrieben von: axel (7) am: 25.04.19, 17:30
In Schleswig Holstein gibt es noch zwei nicht öffentliche Halligbahnen, die der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betreibt. Eine davon ist die 600 mm Baubahn von Lüttmoor zur Hallig Nordstrandischmoor. Die Bahn verläuft auf einem Schotterdamm von der Hallig zum Festland, der Deich wird dabei mittels einer Spitzkehre überwunden. Für den Personenverkehr der Halligbewohner und deren Übernachtungsgäste kommen Draisinen zum Einsatz. Auf dem Bild sehen wir eine Schöma CHL 20 G des LKN-SH, auf den Loren werden Grassoden transportiert. Im Hintergrund rechts erkennt man die Hamburger Hallig, bei den Gebäuden links oberhalb der Buhne konnte es sich um solche der Hallig Gröde oder Langeneß handeln. Es ist mal wieder Ebbe.

3. Versuch: Bild neu eingestellt. Schärfe und Horizont sollten jetzt stimmen

Datum: 09.04.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 17.01.17, 17:15
Spätsommer in Nordfriesland. Noch stehen die Dagebüller Badebuden. Und es wird auch noch gebadet. Weiter hinten ist ein Zug der Lorenbahn auf dem Weg von der Hallig Oland nach Dagebüll zu sehen. Die Lok Schüma 4816 (Bj. 1985) zieht die Salonlore (auch "Sambawagen" genannt) und einen Arbeitswagen zurück zum Festland. Im Hintergrund sieht man in Bildmitte rechts die Hamburger Hallig, dahinter die Insel Nordstrand mit einem prägnannten Getreidesilo im Ort Süderhafen. Noch weiter hinten sind Windkraftanlagen in der Gemarkung Simonsberg auf der Halbinsel Eiderstedt zu erkennen.

Zweiter Versuch mit einem anderen Bildausschnitt bei einer früheren Auslösung.


Datum: 20.09.2016 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Sack & Pack der Hallig entgegen
geschrieben von: nordictrain (8) am: 09.10.14, 15:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.10.14
Bei auflaufender Flut ist diese Halligbahn in Lüttmoorsiel gestartet, um vermutlich neue Urlaubsgäste vom Festland auf die über drei Kilometer entfernte Hallig Nordstrandischmoor zu bringen. Im Hintergrund ist die Hamburger Hallig zu erkennen.


Noch ein kleiner Nachtrag: Sowohl das LKN als auch einige Bewohner der Hallig verfügen über solche Fahrzeuge, ich gehe davon aus, dass letzteres auf dem Bild zu sehen ist. Zum Führen dieser "Loks" ist lediglich der Mofaführerschein erforderlich ;-)

zuletzt bearbeitet am 10.10.14, 19:29

Datum: 27.09.2014 Ort: Beltringharder Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahren oder nicht fahren?
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 21.03.13, 20:00
Das war an diesem Tag für den Fahrzeugführer der Halligbahn auf dem Weg von Oland nach Langeneß die Frage. Er entschied sich vernünftigerweise für die zweite Möglichkeit.

Links neben den Gleisen ist bereits der erhöhte Wattsicherungsdamm von Oland nach Langeneß zu sehen. Zukünftig werden die Gleise rd 0,50 m höher liegen.


Datum: 08.09.2011 Ort: Oland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.