DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wiebe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bauzug ohne stoff
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.06.21, 18:59
Sehr zu schätzen gelernt hat man in den letzten Jahren die langen Baustoffzüge mit ihren gleichförmigen Wagen, die ein schönes Bild in offener Landschaft abgeben. Leider ist dieses Jahr nicht so viel Baustoffverkehr über OHE-Gleise wie in den Vorjahren. Da muss dann mal statt des BauSTOFFzuges ein ordinärer BAUzug herhalten. Immerhin - ein Schotterzug zeigt ja auch schon was her, und die Wiebe G1700 macht sich auch schick in der Landschaft. Die Zuggarnitur war ihren Schotter auf der Gleisbaustelle in Melbeck-Embsen komplett losgeworden und kehrt nun leer nach Celle zurück. Schön, dass in die Infrastruktur investiert wird, nachdem in den letzten Jahren auch immer wieder das Wort "Stilllegung" im Zusammenhang mit der Lüneburger Strecke gefallen war.

Datum: 22.06.2021 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frische Schienen für den Norden
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.03.21, 18:46
Ein Zug mit Langschienen rollt durch die weite Marschlandschaft zwischen Stedesand und Lindholm. Mal wieder ein Bild aus der Reihe "Norddeutsche Baumfotografie"...
Das erkennbare Vorsignal gehört zum nördlichen Einfahrsignal von Stedesand.
Auf diesem Abschnitt entsteht leider eine neue Hintergrundkulisse in Form einer Hochspannungsleitung mit riesigen Masten. Es ist fraglich, ob das Motiv bald noch umsetzbar ist.

Datum: 05.03.2021 Ort: Broweg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dicke vom Wiebe
geschrieben von: 194 118 (25) am: 31.12.20, 00:19 Bild des Tages vom 14.04.24
Schon lange hatte ich den Wunsch, das Einzelstück V 320 einmal ordentlich auf freier Strecke zu erwischen. Aber wenn man sich nicht auf den puren Zufall verlassen wollte, mussten dafür gleich mehrere Bedingungen passen: Man musste wissen, in welcher Gegend sie gerade im Einsatz ist, sie musste zu fotografierbarer Zeit unterwegs sein, das Wetter sollte möglichst mitspielen, und man musste Zeit haben.

Im April 2011 wurde zwischen Treuchtlingen und Otting-Weilheim ein Streckengleis erneuert, und in dem Zusammenhang waren schon erste Bilder von dem Wiebe-Schmuckstück im Netz aufgetaucht.
Also fuhr ich am Nachmittag des 9. April nach Treuchtlingen. Leider stand sie nur untätig im Bahnhof herum, aber immerhin konnte ich ein paar Standfotos von ihr machen und mir dabei einen Eindruck von den gewaltigen Abmessungen der Maschine verschaffen. Am Folgetag versuchte ich's gemeinsam mit einem Bekannten nochmal. Leider keine Spur vom Objekt der Begierde, als wir nachmittags in Treuchtlingen vorbeischauten. Aber wenigstens konnten wir von der Wiebe-216 122, die recht gut fotografierbar mit einem Schotterzug bereit stand, ein paar Aufnahmen machen. Der Lokführer sah uns, schaute heraus und grinste breit: "Das ist doch bestimmt nicht die Lok, auf die ihr's abgesehen habt, oder?" Darauf hielten wir ein kurzes Schwätzchen, und er erkundigte sich für uns, wo die V 320 denn sei. Die Antwort weckte schon mal gewisse Hoffnungen: Sie war gerade in Augsburg und sollte gegen Abend mit einem Schwellenzug zur Baustelle zurückkehren.
Nach einem herzlichen Dankeschön war jetzt die Frage, wo man sie am besten erwarten sollte. Da noch völlig unklar war, wie spät am Nachmittag bzw. Abend sie kommen würde, war ein Motiv gefragt, bei dem man "bis Ultimo" knipsen konnte. Die Straßenbrücke zwischen Mündling und Fünfstetten hatte ich mir schon lange mal vorgenommen, und von Vorbeifahrten mit dem Zug wusste ich, dass in Richtung der untergehenden Sonne praktisch kein Hindernis den freien Lichteinfall störte. Also nix wie hin!
Zum Glück mussten wir nicht sehr lange warten, bis wir ein noch weit entferntes Brummen wahrnahmen, das in Form einer Schwebung regelmäßig auf- und wieder abschwoll. Ein untrügliches Zeichen für die Arbeitsgeräusche zweier mit fast genau der gleichen Drehzahl laufender Dieselmotoren!
Ein paar Minuten mussten wir uns noch gedulden, während das Geräusch topographiebedingt mal lauter, dann wieder leiser hörbar war, sich aber dennoch eindeutig näherte. Dann endlich kam V 320 001 in Sicht, und wir konnten optisch wie akustisch genießen, wie sie sich mit ihren geschätzt rund 2000 Tonnen Anhängelast bei einer Geschwindigkeit von vielleicht 40 km/h die Steigung hochkämpfte, die zwischen Donauwörth und dem Scheitelpunkt vor Otting-Weilheim fast ununterbrochen zwischen 6 und 7 Promille beträgt. Dabei werden immerhin etwas mehr als 100 Höhenmeter "gemacht".
Auf der anschließenden Rückfahrt mit dem Auto nach Treuchtlingen sahen wir, dass der Schwellenzug wegen des baubedingt eingleisigen Betriebs in Otting-Weilheim warten musste. Somit konnten wir den Zug nördlich von Otting-Weilheim noch ein zweites Mal fotografieren - dieses Mal auf dem Gegengleis.

Leider konnte ich die Lok danach nicht noch einmal bei ihrer eindrucksvollen Arbeit erleben - bekanntlich ist sie seit 2015 nach einem schweren Achslagerschaden abgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 02:30

Datum: 10.04.2011 Ort: Fünfstetten [info] Land: Bayern
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur kurz auf ´nen Kaffee!
geschrieben von: RSXler (59) am: 17.10.13, 17:08
Wäre nicht das Flimmern über der Lok - man könnte meinen, der Tf hat sein Fahrzeug kurz geparkt, um im ehemaligen Posten einen Kaffee zu trinken.
Natürlich war dem nicht so, die Lok rauschte nur dort vorbei im tollen Sonnenschein des letzten Julitages.

[M: Einige ins Bild ragende Astspitzen wurden entfernt]

[Edit: Bild am 19.09.2015 neu bearbeitet und mit den "neuen" Maßen eingestellt.
Aus der Beschreibung zum alten Bild:
Nachdem der erste Versuch grandios gescheitert ist, versuche ich es hiermit noch einmal. Ich habe das Bild im Fofo zur Diskussion gestellt und hoffe, es gefällt nicht nur mir, sondern auch dem Auswahlteam jetzt besser. Vielen Dank nochmal an Vesko!]


Zuletzt bearbeitet am 19.09.15, 22:03

Datum: 31.07.2013 Ort: Dörverden [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beinahe komplett ausgeleuchtet
geschrieben von: jutei (597) am: 02.11.12, 22:06
fördert 216 032-3 ihre 7 Fas Kipper durch diese Radeberger Straßenbrücke über die langsam zuwuchernden Gleise in Richtung Dresden Friedrichstadt.

Datum: 00.00.2012 Ort: Radeberg [info] Land: Sachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einen übersichtlichen Schotterzug,
geschrieben von: jutei (597) am: 07.09.12, 10:19
bestehend aus 7 Fas Schüttgutkippwagen, führt 216 032-3 über einen Bü zwischen Gelenau/Bischeim-Gesdorf.
PS: ... Standort außerhalb der Halbschranken

zuletzt bearbeitet am 07.09.12, 10:24

Datum: 13.08.2012 Ort: Gelenau [info] Land: Sachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gepflegt
geschrieben von: jutei (597) am: 30.04.12, 18:48
im auffälligem Farbschema und fast ohne "Schwarzruß" um die Abgasanlage, wie alle WIEBE - Maschinen, rollt 264 011-8 am Abend des 10.04.2012 durch den Bf Haldensleben in Richtung Wolfsburg.


Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 21:28

Datum: 10.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Geduld zahlt sich aus
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 01.10.11, 21:46
Lange musste der Fotograf warten, ehe sich 216 012 von Wiebe mit ihrem Bauzug aus dem Schatten im Hintergrund in die Abendsonne bei Wickrath traute.
So konnte dann an diesem Abend aber um 20:34 Uhr schließlich doch noch der Auslöser betätigt werden.

P.S.: neuer Versuch für abgelehnten Versuch (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=4&action=show&id=24759&ix=1) mit nun anderer Jahreszeit, anderem Zug und mehr Licht im Vordergrund.

Datum: 29.05.2011 Ort: Mönchengladbach-Wickrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mein "es muesste mal" Motiv
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 23.08.10, 09:09 Bild des Tages vom 01.08.11
Es gibt Motive, die man mit grosser Begeisterung entdeckt, aber nie vernünftig umsetzten kann, da zur richtigen Zeit kein Zug fährt oder das falsche Gleis befahren wird. Letzteres ist der Fall in Juliushütte im Harz. Ein Motiv das man planmaessig nur als Nachschuss auf einen Lint umsetzten kann. Am WE war dann Zeit für "es muesste mal". Ein richtiger Zug auf dem richtigen Gleis und dann noch mit dem prominentesten Grossdiesel der auf deutschen Schienen unterwegs ist.

Datum: 21.08.2010 Ort: Juliushütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiebe Nr. 10
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 19.07.10, 08:50
Ganz unerwartet braust die 216 122 von Wiebe aus Flensburg kommend solo gen Hamburg. Eigentlich auf eine EG 31 wartend, konnte ich den geplanten Mitzieher dann eben mit einer Lok ohne Zug realisieren. Geeigneter geht es kaum.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 20:30

Datum: 16.07.2010 Ort: Jübek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wiebe V160 mit Altschotter
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 04.06.09, 12:49
Am 02.Juni 2009 wurden die Güterzüge rund um die Bauarbeiten an der KBS 786 (Remsbahn / Aalen - Stuttgart) abgelichtet. Dabei entstand auch dieses Bild der Wiebe V160, die mit einem Altschotterzug nach Stuttgart unterwegs war. Am Ende des Zuges hing die 212 100. Aufgenommen bei Lorch.

Datum: 02.06.2009 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.