DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 225 >
Auswahl (11235):   
 
Galerie: Suche » , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tridem am Hochbrett-Blick
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.03.24, 22:00
Ein ÖBB-Tridem zeigte sich Mitte Februar bei Pfaffenschwendt auf der Giselabahn. Angeführt von 1293 002 + 1116 159 Sparda + 1016 027 war der Einzelwagenzug in Richtung Wörgl unterwegs, 15.02.2024. Im Hintergrund ragt die Gipfelgruppe um das Grießener Hochbrett (2467 m) empor.

Datum: 15.02.2024 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.03.24, 19:10
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Wolkenloch
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.03.24, 09:50
Als ein Regenschauer über Bad Nauheim hing, bog 386 026 Metrans mit einem langen Containerzug auf die lange Gerade der Main-Weser-Bahn in der Wetterau ein. In Nieder-Mörlen kam derweil schon wieder die Sonne zum Vorschein und erhellte die Szenerie.

Datum: 23.03.2024 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Schottischer Nordseeblick
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.03.24, 08:41
Die Gegend südlich der Ortschaft Muchalls im schottischen Aberdeenshire ist in der Galerie nicht mehr ganz unbekannt. Aber man kann dort stark variieren, weshalb ich heute mal eine noch nicht hier veröffentlichte Perspektive zeige. Mittlerweile haben sich die HST-Triebzüge vollständig aus dem Fernverkehr verabschiedet. Das letzte große Einsatzgebiet ist der RE-Verkehr in Schottland (ansonsten gibt es nur in Cornwall noch vereinzelte Leistungen ebenfalls im Nahverkehr). Und so wurde die Gelegenheit genutzt, einen abendlichen HST südlich von Muchalls an der Küste mit Blick auf die Nordsee zu beobachten. Dazu war nach einem Schauer freundlicherweise mal wieder die Sonne rausgekommen.

Datum: 24.04.2023 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
En vinter i sveriges Norrbottens län...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 22.03.24, 23:32
...zu Deutsch "Ein Winter in der Schwedischen Provinz Norrbotten" beschreibt das Bild wie ich finde sehr passend. Angeführt von Rc4-1306 und Rc4-1151 rauscht der Gt 54373 auf dem Weg von Aitik nach Skelleftehamns övre über den Luleälven. Aufgrund der Stromschnellen um Brückenpfeiler ist der sonnst gänzlich zugefrorene Fluss an kleinen Stellen unter Brücken eisfrei. Kurz hinter dem Bahnhof Boden Södra hat der Zug die Malmbanan schon verlassen und zieht diesen weiter in Richtung Älvsbyn über die Stambanan genom övre Norrland. Eine der wenigen Leistungen welche im Februar schon am Tage, und nicht mit den neuen GC Mb des Herstellers "Softronic", verkehren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Boden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Blick auf den Ätna
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.03.24, 10:43
In leichten Wolken und Dunst präsentiert sich der Ätna am 3. Februar 2024. Einen Blick auf die dominierende Landmarke Siziliens hat man auch vom Dorf Castelluccio, welches malerisch am Ionischen Meer - und an der Bahnstrecke Messina - Syrakus - liegt. Ein schönes Bahnviadukt überquert hierbei den Bach San Calogero und das gleichnamige Tal, der Nachtzug ICN1959 Milano Centrale - Siracusa, geführt von zwei E.464 der Trenitalia, nutzt dieses für die letzten Kilometer seiner Fahrt. Pünktlich auf die Minute.

Das Viadukt ist bereits in der Galerie enthalten, eine fliegende Kamera ermöglicht aber neue Ausblicke auf dieses wunderbare Ensemble.


Datum: 03.02.2024 Ort: Castelluccio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Hanau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.03.24, 10:40
Ein Motiv für die längeren Tage ist die Einfahrt in den Hanauer Hauptbahnhof aus Richtung Aschaffenburg. Am 17.05 des letzten Jahres zeigte sich im passenden Moment 1116 055 mit einer Ladung Neuwagen. Im Hintergrund das Kraftwerk Staudinger und die Kirche in Kleinauheim. Das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand gehört zur folgenden Betriebsstelle, dem Block Großauheim. Dieser weißt die Besonderheit auf im Richtungsgleis nach Aschaffenburg gleich zwei Blocksignale zu bedienen. Im Bildausschnitt von rechts kommt die Strecke aus Babenhausen. Das Gleis ganz rechts ist ein Ausziehgleis für Rangierarbeiten.

Datum: 17.05.2023 Ort: Hanau Großauheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
CD 162 029 zieht R 677 durch die Česká brána...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 21.03.24, 21:06
...was zu Deutsch "Böhmische Pforte" oder auch "Porta Bohemica" heißt der Morgensonne entgegen und wird in einigen Minuten ihren nächsten Halt in Lovosice erreichen. Anders als die R15 "Krušnohor" Schnellzüge, welcher mit InterJet Garnituren verkehrt, ist auf der Linie R20 "Labe" noch alte Wagentechnik zu bestaunen. Gebildet aus Aee¹⁵², BDs⁴⁴⁹, Bee²⁷² und B²⁴⁹ verkehren die Züge im Stundentakt, gezogen von Loks der Reihen 162, 362 und 371, durch das Elbtal und das Tal der Moldau von Děčín hl.n. bis Praha hl.n. und zurück.

[Einstellversuch Nr.2]

Datum: 24.02.2024 Ort: Litochovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungeplante Fotogelegenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.03.24, 11:27
Eigentlich waren Sebastian und ich Ende Februar/Anfang März für zwei Wochen in Neuseeland, die An- und Abreise erfolgte dabei mit Zwischenstopp in USA. Bei der Rückreise fiel nun aber der von Lufthansa durchgeführte Flug von USA nach Deutschland aufgrund des Streiks des Bodenpersonals an deutschen Flughäfen aus und wir wurden nach einigen Schwierigkeiten auf eine Verbindung mit knapp 34 Stunden Aufenthalt in San Francisco umgebucht. Was macht man in der Zeit? Der Wetterbericht kündigte zumindest für den Ankunftstag gutes Wetter an und ein bezahlbarer Mietwagen für 24 Stunden war auch schnell gefunden. Noch etwas Recherche, was man denn in der Nähe von Frisco so fotografieren könnte. Am sinnvollsten erschien uns nordöstlich der Metropole die Martinez Subdivision, die zwischen Martinez und Richmond meist entlang der Küste verläuft. Die Strecke bietet neben wenigen Güterzügen auch Personenverkehr von Amtrak. Bei Bayview warteten wir auf den von Amtrak betriebenen Capitol Corridor 541 von Sacramento nach San Jose.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bayview, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee II
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 20.03.24, 16:09
Am 07.01.24 sollte ein weiteres Bild des provisorischen Dänemarkverkehrs der DSB erfolgen.
Für das Objekt der Begierde, den EC 393, suchte ich mir den bekannte Stelle nördlich des ehemaligen Bahnhofs Bokelholm aus.
Die starken Regenfälle im November hatte auf der Wiese noch deutlich spuren hinterlassen. Wäre der Boden nicht gefroren gewesen wäre ein betreten undenkbar.
Überbleibsel der Überschwemmung der angrenzenden Wehrau waren als grüne Flecken überall im Schnee zusehen.
Nun ja, der "neue" Däne überzeugt auch bisher nicht durch seine Pünktlichkeit so war es auch an diesem Tag, satte 45 Minuten standen am ende auf der Uhr.
Zudem waren bei Ankunft nur einzelne Wolken am Himmel die aber mit jeder Minute dichter wurden und am Ende sogar eine Lotterie bildeten.
Zum Wolkenschaden fehlten am Ende etwa 30 Sekunden, aber EB 3224 und 3212 kam mit Lichte angerauscht.



Datum: 07.01.2023 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wechselhaftes Wetter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.03.24, 17:20
Große Sonnenanteile gab es nicht mehr am Himmel über Sizilien und daher wollten Manu und ich die Fotos eigentlich Fotos sein lassen und stattdessen ein bisschen Circumetnea fahren. Am Bahnhof von Giarre-Riposto angekommen erfuhren wir aber, dass es einen neuen Fahrplan gibt und gemäß diesem neuen Fahrplan war der Zug seit zwei Minuten weg.
Etwas unschlüssig was man stattdessen jetzt machen könnte kam mir ein Geistesblitz, denn der ICN aus Mailand war vorhin mit +70 in der App und diese neue Zeit war ziemlich genau jetzt. Noch dazu standen wir gerade in der Sonne. Auf die Schnelle fanden wir bei Google Maps eine alte Fußgängerbrücke und wenige Augenblicke später erschien der Nachtzug. Damals natürlich noch mit Caimano.

Datum: 23.10.2018 Ort: Riposto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mit Kisten an der Küste entlang
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.03.24, 16:24
494 523 war am 13.03.2024 mit einem Containerzug auf der wunderschönen Küstenstrecke von Genua nach La Spezia unterwegs. Hier passiert sie gerade das Viadukt am Bahnhof Zoagli. Der Lokführer kann einen kurzen Blick auf den Golf von Tigullien genießen.

Bild aufgehellt.

Datum: 13.03.2024 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Moschee im Sand
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.03.24, 16:13
Weite und offene Landschaft prägen die Phosphatbahn nach Oued Zem. Bis Sidi Hajjaj ist es noch ein wenig hügelig, dahinter ist es nur noch flach. Auch die Orte an der Bahn werden kleiner und sind zersiedelt. Im kleinen Ort Douar el Yssouf bietet eine passend errichtete Moschee wenigstens ein wenig Abwechslung für den Eisenbahnfotografen.

Datum: 23.01.2024 Ort: Douar el Yssouf, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hochnebel am Erzgebirgskamm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.03.24, 14:23
machte bestimmt schon dem ein oder anderen Fotografen tüchtig Probleme. Solange er in der Ferne gut anzuschauen ist, passt ja alles.
Die letzte Saisonleistung der CD 242er von Cheb blieb in den Sommermonaten der Fahrradzug von Cheb nach Karlovy Vary und zurück.
Den letzten Zug der Saison hatte, wie bereits seit einigen Wochen, 242 253 am Haken. Am Stadtrand von Sokolov blickt man etwas hinunter auf den Nachbarort
Kralovske Porici, in dessen Ortsmitte ein Eisenbahnviadukt führt. Unmittelbar danach folgt der Haltepunkt. Weiter hinten lungt über die Bergkuppen das Kraftwerk Vresova, weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Ebenso ist ein Teil des Sokolover Kohleabbaugebietes zu sehen, dessen Dimensionen sich hier nur leicht erahnen lassen.
Bei der 242 flog kurz vor der Brücke der Bügel, da hinter dem Hp eine Schutzstrecke beginnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:36

Datum: 24.09.2023 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CD-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Endlich passt es
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 16.03.24, 19:27
Ein Running Gag unserer ersten Touren nach Frankreich war „Heute mal ein Schloss mit Viadukt“. Ohne Internet und nur mit dem alten Wagner aus den 1980ern ausgestattet, hatten wir schon so manchen Misserfolg geerntet, denn auch in Frankreich waren viele Motive zugewachsen.

Am 26.05.2001 hatten wir nun endlich das Passende gefunden. Doch samstags gab es keinen geeigneten Zug im dünnen Fahrplan. Selbst einen Nachschuss hätten wir hier akzeptiert.

Also zogen wir erst mal weiter entlang der „X2800-Magistrale“ in Richtung Capdenac und Toulouse. Am 29.05. waren wir dann wieder in der Gegend und knobelten aus, dass wir nach der Vormittagsübergabe ins Schotterwerk Bagnac noch rechtzeitig am Schloßviadukt bei Viescamp sein könnten.

Und so wanderte ein unerkannter X2800 mit TER 59511/0 Brive – Aurillac um 12:48 auf den Film und wir rasten schnell zurück zur Nachmittagsübergabe in Bagnac.

Uns war damals schon bewusst, dass wir viel Glück hatten. Das Motiv gab es nur, weil durch eine frisch abgeholzte Fläche der Blick frei war. Heute dürfte hier eine Drohne angesagt sein.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.2001 Ort: Viescamp [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug in Isola del Cantone
geschrieben von: 294-762 (406) am: 16.03.24, 10:26
Leider war der Verkehr am 12.03.2024 sehr dünn und eigentlich waren wir schon am zusammenpacken als das Signal hinter uns doch nochmal auf Fahrt gesprungen ist. Das konnte nur ein Güterzug sein! So bog dann auch die Medway 494 237 mit einem schönen Containerzug um die Ecke und das Topmotiv der Strecke konnte mit Güterzug abgehakt werden. Zufrieden verließen wir die Stelle.

Datum: 12.03.2024 Ort: Isola del Cantone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 12.03.24, 19:41
von Thyborøn war im Dänemark-Urlaub immer ein Grund für frühes aufstehen um das Wetter zu checken.
Auch am 05.09.2023 sollte es gutes Wetter geben. Grund genug den mitgeführten Drahtesel zur Fortbewegung zu nutzen. Wer diese Stelle auf der Karte sucht und findet, der wird feststellen, dass man hier nicht mit Auto hinkommt. Also gab es gleich mal früh morgentlichen Sport.
Nachdem die Hintour nach Thyborøn noch ohne Sonnenschein gelang sollte für die Rücktour die Sonne schon etwas erhöht stehen und erlaubte ein bisschen zu experimentieren.
Der Triebwagen befindet sich hier auf dem Bahndamm zwischen Rønland und Harboøre
Bevor die schönen Triebwagen in den Ruhestand gehen wird es wohl noch den ein oder anderen Dänemark Urlaub geben :-)

Datum: 05.09.2023 Ort: Langerhuse [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Terres rouges
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.03.24, 16:48
Noch fahren sie, die luxemburgischen Ableger der Z2-Familie, bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet. Doch die Ablösung in Form fabrikneuer Coradia Stream steht schon in den Startlöchern! Sofern sich deren bereits wegen der Corona-Pandemie nach hinten verschobene Betriebsaufnahme nicht nochmals verzögert, dürften in den nächsten Wochen und Monaten die ersten Exemplare in den Fahrgasteinsatz gelangen... Es wird also auch im Großherzogtum zunehmend eng für die mittlerweile über 30 Jahre alten Z2.

Aktuell gehören neben Einsätzen als Doppeltraktion von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie dem Pendel auf der Nebenstrecke Kautenbach - Wiltz im Ösling vor allem die drei kurzen Stichbahnen im Süden des Landes zum Refugium der Klassiker: Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F), Noertzange - Rumelange und Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F). Hier sind wir im Land der Roten Erde, von den Luxemburgern Minett oder Terres Rouges genannt. Der Name rührt vom kräftigen Rot des Erzes her, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Eisen- und Stahlindustrie ab dem 19. Jahrhundert und bis in die 1960er Jahre beitrug.

Vieles davon ist heute passé, aber die verbliebenen Zeugen des außergewöhnlichen Industrieerbes der Region erlauben eine Reise in die Vergangenheit. Eine hervorgehobene Stellung nimmt dabei sicher der Komplex des ehemaligen Hochofens von Belval ein, dem nach dem endgültigen Erkalten des Feuers als Ort für Kulturveranstaltungen und Außenstelle der Universität (Cité des Sciences, de la Recherche et de l’Innovation) neues Leben eingehaucht wurde. Doch auch abseits der großen Attraktionen wartet das Grenzgebiet zu Lothringen mit zahlreichen interessanten Landmarken auf, die untrennbar mit der örtlichen Industriegeschichte verbunden sind.

In Audun-le-Tiche, bereits auf Lothringer Seite der Grenze gelegen, ist es ein unübersehbarer Koloss aus Eisen und Stahl, der das Tal der Alzette überspannt: 375 Meter lang, 30 Meter hoch, 12 Segmente stark. Über den Viadukt führt die seit den 1990er Jahren stillgelegte Bahnlinie nach Fontoy an der Artère Nord-Est, die Verlängerung der bis heute betriebenen, darunter verlaufenden Strecke Esch - Audun-le-Tiche. Grenzüberschreitende Züge mussten einstmals eine lange Schleife beschreiben, um auf die höhere Ebene zu gelangen. Vor der Deelektrifizierung krochen unter anderem schwere Montanzüge mit den nur 60 km/h schnellen "fers à repasser" der SNCF-Reihe CC 14100 über das Bauwerk.

Am frostigen 3. März 2023 stand ich exakt auf der Staatsgrenze, als ich mit bibbernden Fingern den Auslöser für die RB 6461 (Audun-le-Tiche - Esch-sur-Alzette) drückte. Der Z2 mit der Nummer 2010 befand sich gerade noch auf französischem Boden, während die sich in meinem Rücken erstreckende Industriebrache, an der beinahe die komplette Fahrt bis zum nur wenige Kilometer entfernten Endbahnhof entlang führt, schon zum luxemburgischen Esch gehört.

Datum: 03.03.2023 Ort: Audun-le-Tiche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Dampf und Nebel am "Schunkehügel"
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 10.03.24, 15:35
Am Morgen des 25.02.24 sollte es endlich rund um Telgart mit Sonne etwas werden. Fröhlich ging es mit den Freunden nach dem Frühstück über den Berg zum gewünschten Fotopunkt. Aber ab Telgart versank dann alles im dichten Nebel. Was also tun? Viel blieb Uns nicht übrig, eine lange Wanderung näher dran passte zeitlich nicht. Also die Technik aufbauen, den Augenblick genießen und abwarten. Der Zug war eine ganze Weile zu hören und der dichte Nebel löste sich Stück für Stück auf. Zufrieden verliessen Wir vier den Ort des Erlebten. Eigentlich können Wir jetzt einpacken und die lange Heimreise antreten...Für Lokfreunde, es führt der Stocker 556.036 aus Bratislava

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 556-036 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie gemacht fürs Viadukt
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 10.03.24, 16:11
Mittlerweile haben leider die Desiros der Reihe 5022 das Sagen auf der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) dennoch kann man auf die Triebwagen der Reihe 5047 noch lange nicht verzichten. Neben einigen Zügen in der Früh und in den Nachmittags-/Abendstunden wird auch am Vormittag das Zugpaar 7119/7128 zumindest an Werktagen mit den Dieselveteranen gefahren. Mitte November war ein unbekannt gebliebener 5047 mit dem R93 7119 (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) auf dem Weg nach Ungarn und konnte unweit von Rohrbach bei Mattersburg auf dem kleinen Viadukt über den Aglistergraben abgelichtet werden. Der Zug wird in wenigen Minuten die Staatsgrenze passieren und anschließend auch schon den Zugendbahnhof Sopron erreichen. Für den Fotografen ging es dann etwas näher ran ans Viadukt für die Rückfahrt nach Wiener Neustadt. Im Anschluss ging es für ihn zurück zur Haltestelle Marz-Rohrbach, wenn auch mit ein paar Zwischenstopps für den einen oder anderen Desiro (Fotogen sind sie ja).

Edit: Wie ich soeben von einem Fotokollegen erfahren habe, wurde der fotogenen Baum im Bildvordergrund mittlerweile leider gefällt :(

Zuletzt bearbeitet am 22.03.24, 22:02

Datum: 16.11.2023 Ort: Rohrbach bei Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silva Nortica - Der Paradezug der FJB
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 08.03.24, 18:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der FJB noch abwechslungsreicher. Die beiden Silva Nortica - Zugpaare verbinden seit dem den Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit Praha hl.n. Anfangs verkehrte das zweite Zugpaar nur am Wochenende, das änderte sich allerdings im Dezember 2023. Nun fahren beide Zugpaare täglich.

Silva Nortica bedeutet übrigens so viel wie "Nordwald" und ist ein historischer Name für den Waldgürtel nördlich der Donau. Heute trägt diesen Namen eine Euroregion, die sowohl Gemeinden im Waldviertel als auch in der tschechischen Jihocesky kraj umfasst und die Zusammenarbeit zwischen diesen Gemeinden fördern soll.

Die Zugpaare, welche ausschließlich aus tschechischen Wagenmaterial gebildet werden, werden heutzutage ausschließlich mit den 1116 der ÖBB bespannt. Im Zeitraum Dezember 2022 - Dezember 2023 kamen vor dem nur am Wochenende verkehrenden Zugpaar die 470 der MAV zum Einsatz. Da mir die Ablöse der Loks durch 1116 im Herbst 2023 schon bekannt war, wurde jede Chance genutzt den Zug mit den fotogenen Ochsen der MAV zu erlegen. So entstand Anfang November 2023 auch diese Aufnahme des REX41 321 "Silva Nortica" (Praha hl.n. - Wien FJBf) auf der Limberger Hangbrücke (Siehe auch: [www.drehscheibe-online.de]. Zuglok an jenem glasklarem Herbsttag war die 470 003, welche für das deutsch-ungarische Freundschaftsjahr 2015 wirbt.

Die MAV 470 kann man übrigens auch weiterhin auf der FJB antreffen, allerdings eben nicht mehr vor den Silva Nortica Zügen sondern ausschließlich vor Dosto-Garnituren ;)

Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 18:27

Datum: 04.11.2023 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: H-Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hacker im Schwarzatal
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 07.03.24, 20:16
In der österreichischen Fotografenszene werden die aus den bunten Innofreightcontainern bestehenden Hackschnitzelzüge gerne einfach nur "Hacker" genannt und sind gerade wegen ihrer meist interessanten Bespannungen ein beliebtes Fotoobjekt. Leider hieß es zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Abschiednehmen vom Hackerzugpaar St. Michael - Schwarzenau und retour. Die Hackschnitzelwagen werden seit dem in Wagengruppen den regulären NG- und DG-Zügen beigegeben. Damit brach auch eine der letzten zuverlässigen Zugleistungen für die letzten paar Loks der Reihe 1142 ersatzlos weg. Weiterhin verkehrt hingegen das Zugpaar St. Michael - Retz und retour. Mit etwas Glück lässt sich vor diesem Zug auch noch eine Doppeltraktion der Reihe 1142 erleben. Dieses Glück hatte der Fotograf am obigen Bild allerdings nicht, als "nur" die in der Nachmittagssonne glänzenden 1144 042 und 1144 084 den KGAG 57168 (St. Michael - Retz) am Haken haben. Bei Schlöglmühl sind die Loks schon im Tal der Schwarza angekommen und bremsen sich nun das letzte Gefälle der Semmeringbahn in Richtung Gloggnitz hinunter ehe es im ebenen Wiener Becken weiter nach Wiener Neustadt geht. Das Gewässer im Vordergrund ist übrigens nicht die Schwarza, wie viele vermuten würden, sondern ein Werkskanal der EVN für das Kleinwasserkraftwerk Schmidsdorf, welches sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Schwarza fließt links vom Bildausschnitt eine Etage tiefer ;)

Datum: 08.11.2023 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.03.24, 09:44
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte die Einfahrt in den Bahnhof von Ile-Rousse ablichten.

Damit beende ich nun meine kleine Serie von Bildern aus Korsika. Bleibt zu hoffen, dass weitere User uns Bilder von dieser wunderschönen Insel mitbringen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleingärten mit Bahnausblick
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.24, 11:04
Kleingärten mit Bahnausblick - die gibt es an der tschechischen Trat 140 (Cheb - Chomutov) in Karlovy Vary. Auch wenn der Verkehr in den letzten Jahren eintönig geworden ist - stündlich eine 193 am Rychlík und einige einzelne RegioShark & RegioPanther im Regionalverkehr - rauschen doch auch immer wieder optisch ansprechende Züge an den Gärten vorbei.
Einer davon ist beispielsweise der Mn 87100, der sich mit Wagen aus Ostrov und Hájek auf dem Weg zum nahegeliegenen Güterbahnhof Nové Sedlo befindet. Die Zuglok 742 194 bekam dabei ab Karlovy Vary Unterstützung durch "Bügeleisen" 210 036.

Zweiteinstellung mit erhöhtem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 11:07

Datum: 04.03.2024 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Whitby
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.03.24, 19:26
Eines der britischen Topp-Motive ist für mich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Whitby, die man sehr schön von einer Straßenbrücke aufnehmen kann. Die Stadt Whitby liegt malerisch beidseitig der Esk-Mündung in die Nordsee. Beherrscht wird das Ortsbild von der teils rekonstruierten Ruine der Abbey (Klosterabtei) aus dem 13. Jh auf dem Hügel östlich der Stadt. Bei dem wunderschönen, lieblichen Anblick dieser Stadt möchte man kaum glauben, dass diese Stadt auch ihre dunklen Seiten hat. Bram Stoker ließ hier die bekannteste Gruselgeschichte aller Zeiten spielen - Dracula. Und zweimal jährlich wird in der Stadt das Whitby Gothic Festival zelebriert.
Der Mittagszug von Northern Trains besteht aus zwei 156 Triebzügen und verlässt als einer von fünf Zügen am Tag gerade den Bahnhof.
An bestimmten Tagen im Jahr beginnen hier auch einige Museumszüge der North Yorkshire Moors Railway hier, deren Strecke ein Stück weiter in Grosmont beginnt. Für die werden hier einige Nebengleise vorgehalten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Whitby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez cassés au maroc
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.03.24, 00:16
Obwohl inzwischen 50 Loks der Baureihe E1400, bei uns besser bekannt als Prima 2, im Einsatz sind, können sich die marokkanischen Nez cassés bis heute behaupten. Auch wenn es keine Leistungen mehr im Personenverkehr gibt, sind sie im Güterzugdienst scheinbar unersetzlich.
Eine feste Leistung im Januar 2024 war ein nachmittäglicher Leerzug zum Holcim Werk bei Sidi Hajjaj, den wir hier in der Nähe des kleinen Ortes Tamdrost sehen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Tamdrost, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Au canal des houillères
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.03.24, 17:40
Mit seinen 65 Kilometern Länge schafft der Saar-Kohlen-Kanal/Canal des Houillères de la Sarre seit den 1860er Jahren eine Verbindung zwischen dem saarländischen Montanrevier und dem Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange. Die auf ein Dekret von Kaiser Napoleon I. zurückgehende Wasserstraße stellte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Transportweg für - der Name lässt es bereits erahnen - saarländische Kohle in Richtung der französischen Industriezentren dar und erleichterte in Gegenrichtung zugleich die Versorgung der Hüttenwerke an der Saar mit Eisenerz. Im Zusammenhang mit dem Kanalbau wurde nämlich auch die Saar von Saargemünd/Sarreguemines bis Luisenthal und Ensdorf kanalisiert, ein Jahrhundert bevor die Großschifffahrt von deutscher Seite aus das Saarland erreichte!

Längst hat der Kohlenkanal seine Bedeutung für den Gütertransport eingebüßt, eine Entwicklung, die wie auf vielen anderen französischen Kanälen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Denn zu dieser Zeit wurden die meisten Bahnlinien eröffnet, die den Lauf der heute nur noch freizeitmäßig genutzten Wasserstraße begleiten. Bei Wittring überquert die Strecke Sarreguemines - Straßburg den Kanal gleich mehrfach, unter anderem mittels einer fotogenen Stahlfachwerkbrücke.

Bis in den Herbst 2022 hinein polterten mehrmals pro Woche auch Güterzüge von und nach Sarralbe über das Bauwerk. Am 24. März 2021 war es die DE18 309 der CFL Cargo mit einer Leine leerer Propen/Propylen-Kesselwagen, welche die Lok früher am Morgen aus dem Gleisanschluss des Solvay/Ineos-Chemiewerks abgeholt hat: [www.drehscheibe-online.de] Zunächst wird sie die unter der Zugnummer 63752 (Sarralbe - Hausbergen) laufende Fuhre nach Sarreguemines bringen, wo der Zug umfahren werden kann, um gut eine Stunde später in Gegenrichtung nochmal vorbei zu kommen und schließlich über die "Ligne 9" quer durch die Nordvogesen Kurs auf den Straßburger Rangierbahnhof zu nehmen. Seit Inbetriebnahme einer neuen Pipeline von Carling nach Sarralbe ist dieser Zug - wie der gesamte Bahnbetrieb im einstigen Nebenbahnknoten - Geschichte. Verkehrswege überholen sich, wie uns schon der Saar-Kohlen-Kanal gelehrt hat...

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 11:38

Datum: 24.03.2021 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11235):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 225 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.