DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » NO-114 El14, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schachtelzug am höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropa
geschrieben von: KBS720 (180) am: 03.02.20, 21:29
Im Sommer 2019 waren wir bekanntlich ein paar Tage in Norwegen unterwegs. Nachdem die erste Woche komplett im Zeichen der Fotografie stand, sollten die letzten Tage eher dem gepflegten Mitfahren dienen.

Für den 01. August war eine Übernachtung in Finse eingeplant. Da wir schon zeitig da waren und das Wetter zumindest mal nicht ganz aussichtslos aussah, schwärmten wir am frühen Abend aus und legten uns für den damals noch gegen 17:20 Uhr verkehrenden Güterzug 5507 auf die Lauer – und jep, fast auf die Minute Plan trat der Containerzug auf die Bühne.

Deutlich zu sehen ist im Vordergrund noch die alte Bergstrecke, welche mit Eröffnung des Finsetunnels vor 28 Jahren nutzlos wurde.

Datum: 01.08.2019 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Fuhre Schotter im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.07.19, 08:05 Bild des Tages vom 17.05.20
Vor kurzem wurde in der Galerie über das Gudbrandsdalen in Norwegen berichtet. Auf unserer Norwegen-Tour im Jahr 1999 haben wir dort in den Nachmittagsstunden viel Zeit verbracht, insbesondere dann, wenn keine Nohab-Rundnase der Baureihe Di 3 im Romsdalen unterwegs war. Wenn man in Sandbumoen von der Europastraße E 6 auf die westliche Seite des Flusses Gudbrandsdalslagen wechselt, erreicht man auf der Höhe des Bauernhofes Einar Maehlum diesen Ausblick für nordwestlich fahrende Züge. Wir sehen eine Lok der Baureihe EL 14, wie sie ihre Schotterwagenfuhre entlang des Flusses durch das Tal zieht. Dieser Zug entstand als "Beifang" beim Warten auf einen planmäßigen Güterzug von Oslo nach Trondheim, der diesem Zug nach 10 Minuten folgte. Die Schotterwagen haben wir später noch in Dombas gesehen, als es wieder ins Romsdalen zu den Rundnasen ging.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 08:11

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Telemark
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 08.10.16, 16:23
Nur donnerstags fährt der Holzzug 4959 von Lunde und Bø nach Sarpsborg. Die Zuglok El14 2173 hat noch bis Hokksund am Zugschluß als Last-Mile-Paket die NSB-Bereitschaftslok Di8 709 aus Hønefoss dabei.
Hier hebt sich die dunkle Lok vor den Stoppelfeldern gut ab, während das Grau-Schwarz von CargoNet an anderer Stelle dem Fotografen auch Schwierigkeiten bereiten kann. Auch die Wolken sorgten hier nicht mehr für Schwierigkeiten, nachdem sie in den Stunden zuvor unser Durchhaltevermögen ziemlich strapaziert hatten.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.16, 21:37

Datum: 01.09.2016 Ort: Vestfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
CargoNet El.14. 'still going strong'
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.03.16, 20:01
Am heutigen 18. März fuhr der letzte Güterzug des EVU Cargolink in Norwegen. Das Unternehmen stellt ihre Aktivitäten ein. Damit verliert CargoNet ein Konkurrent, jedoch nicht für lange, weil das schwedische EVU Green Cargo die Verkehre von Cargolink nach Ostern übernehmen wird. Ich war am 11. März in Norwegen unterwegs um noch mal einige Cargolink-Züge zu fotografieren. Dabei war Gt 5734 Trondheim - Alnabru von CargoNet eher 'Nebensache'. Aber nicht ganz: der Zug wurde an jenem Datum von der El.14.2199 gezogen. Die El.14 ist die älteste Ellokbaureihe in Norwegen und es macht immer Freude eine Lok dieser Baureihe vor einem Zug zu erwischen. Der Zug wurde abgelichtet im Gudbrandsdalen bei Hunderfossen. Im Hintergrund das Skigebiet Hafjell, wo 1994 das Slalomrennen im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Norwegen organisiert wurde.

Datum: 11.03.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Bahnhof Ørgenvika in Dornröschenschlaf
geschrieben von: rlatten (243) am: 30.01.16, 21:23
Die Bergensbana Hønefoss - Bergen erreicht bei Ørgenvika das Halling-Tal. Vor einigen Jahren wurde das einige Kilometer entfernte Trolldalen als Kreuzungsbahnhof eingeweiht und seitdem liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ørgenvika an der freien Strecke. Es liegt einige hundert Meter von der Hauptstrasse durch das Halling-Tal, hoch am Bergwand. Als ich am 16. Januar 2016 vor Ort war, hatte es gerade geschneit. Es war nichts zu hören, bis auf das schneegedämpfte Geräusch des sich nähernden Güterzuges. Welch ein Glück, dass der Zug ein wenig vor Plan fuhr und ich nicht noch länger bei -24C an der südlichen Tunneleinfahrt in Ørgenvika zu warten brauchte. Das Bild zeigt den CargoNet-Zug 5520 Bergen – Alnabru (Oslo). Zuglok war die El.14.2172. Sie ist mittlerweile über 45 Jahre alt, hat voraussichtlich aber noch einige Jahre vor sich weil CargoNet die Beschaffung von neuen Elloks ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:38

Datum: 16.01.2016 Ort: Orgenvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
eisige Kälte
geschrieben von: rlatten (243) am: 31.01.15, 23:27
herrschte am 18. Januar 2015 im Norwegischen Hallingdal, als EL.14.2188 und eine Schwesterlok nit dem Gt 5525 in Richtung Bergen unterwegs waren. Bein Warten bei Minus 15 warten auf einen verspäteten Güterzug kommt man schnell zum Ergebnis dass die Behauptung, das Hallingdal sei die Stelle in Norwegen wo es am kältesten sein kann, wahr ist. So dicht am Polarkreis, gibt es im Januar nur ein paar Stunden Tageslicht.

(im Bild rechts unten wurden einige kleinere Ästen entfernt)


Datum: 18.01.2015 Ort: Svenkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalt
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.11.14, 22:06
Am 30. Dezember 2001 war die El.14.2164 der NSB mit einem Containerzug von Trondheim nach Alnabru unterwegs. Die Aufnahme wurde in Hundorp an der Hauptstrecke Oslo - Trondheim gemacht. In dieser Jahreszeit kommt die Sonne im verschneiten Gudbrandstal kaum über den Horizont. Im Jahr 2001, als die aufnahme gemacht wurde, gab es das eigenständige Güter-EVU CargoNet noch nicht. Deren Vorgänger NSB Gods war Lediglich die Güterabteilung innerhalb des Staatsbahnbetriebes NSB und die eingesetten Loks trugen mehrheitlich noch das NSB-rote Farbkleid. Die El.14.2164 wurde vor einigen Jahren als einer der ersten Loks ihrer Baureihe verschrottet.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 08:34

Datum: 30.12.2001 Ort: Hundorp [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
den Fjell hinauf
geschrieben von: rlatten (243) am: 04.07.14, 07:14
Torpo im Hallingdal. Personenzüge halten schon lange nicht mehr planmässig und besetzt ist der Bahnhof nur im Falle von Unregelmässigkeiten. Am 31. Mai 2014 kam die El.14.2173 von CargoNet vorbei. Am Haken hatte sie den Gt 5521 Alnubru - Bergen.

zuletzt bearbeitet am 04.07.14, 11:06

Datum: 31.05.2014 Ort: Torpo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hallingdalen
geschrieben von: rlatten (243) am: 28.08.12, 09:11
Als die TRAXX-Lokomotiven bei CargoNet den Dienst antraten, wurden die älteren Elloks der Baureihe El.14 fast völlig von der Bergensbanen Oslo - Bergen verdrängt. Die TRAXX-Loks bewähren sich aber vor allem im Winter nicht gut und werden vorrangig auf weniger witterungskritischen Strecken eingesetzt. Die El.14.2186 mit einem CargoNet-Containerzug nach Bergen am 5. Mai 2012. Der Zug wurde aufgenommen bei Kolsrud im Hallingdalen.

Datum: 05.05.2012 Ort: Kolsrud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ein heisser Sommertag in Norwegen
geschrieben von: rlatten (243) am: 08.08.11, 22:40
war der 25. Juni 2009, als eine Ellok der Baureihe El.14 von CargoNet den Gt 5700 Trondheim - Alnabru an Bøn vorbei zog. Die Ortschaft Bøn liegt südlich von Eidsvoll an der alten Hovedbanen und wird seit der Eröffnung der Gardermobanen nicht mehr von Personenzügen angefahren. Die Elloks der Baureihe El.14 haben auf die Hoved/Dovrebanen Alnabru - Trondheim in den letzten Jahren mehr und mehr Platz gemacht für die CargoNet TRAXX-Elloks der Baureihe CE 119.



Datum: 25.06.2009 Ort: Bøn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.