DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 217 >
Auswahl (10827):   
 
Galerie: Suche » , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das verfluchte Motiv
geschrieben von: Elias Z. (36) am: 15.04.24, 18:15
Jeder kennt diese Fotomotive, die man zwar immer mal wieder aufsucht, aber die nie so richtig zufriedenstellend klappen wollen. Bei mir ist es die oben zu sehende Fotostelle bei der ehemaligen Haltestelle Schildberg (2007 aufgelassen) an der alten Westbahnstrecke im Wienerwald. Von einem oberhalb der Ortschaft gelegenen Feld hat man an Sommerabenden einen schönen Blick in den Wienerwald und auf die im Talkessel gelegene Ortschaft Böheimkirchen. Recht markant im linken Bildteil ist auch die Plattner Mühle, wahrlich keine Schönheit, aber sie ist nunmal typisch für die Gegend und schon von Weitem erkennbar. Ganz am rechten Bildrand ist der Lagerhausturm von Böheimkirchen zu sehen, gleich neben ihm befindet sich auch der Bahnhof Böheimkirchen.

Ungezählte Male bin ich hier gestanden, aber ein fotogener und gleichzeitig interessanter Güterzug wollte bisher einfach nicht auftauchen, beziehungsweise tat er das immer zu früh, nach Licht aus oder bei Wolken vor der Sonne. Somit muss ich mich derweil noch mit den durchaus auch ansehnlichen Bildern der REX-Züge zufriedengeben auch wenn ich dafür natürlich nicht den 4km Fußmarsch vom Bahnhof Böheimkirchen aus angetreten habe ;)

Immerhin schön klar war es an jenem Tag Ende Juni letzten Jahres als die 1144 225 mit dem REX51 1654 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) unterwegs war und in wenigen Minuten im Zielbahnhof eintreffen wird, ehe es nach kurzer Wende zurück nach Wien geht. Einige Güterzüge tauchten an jenem Tag auch auf, aber entweder waren die vom Frontlicht her noch zu früh dran oder waren einfach zu kurz (Da ist sogar der oben gezeigte REX länger).

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:48

Datum: 29.06.2023 Ort: Schildberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Heckeneilzug"-Charme
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 14.04.24, 11:00
Die "Schnellzüge" von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. nutzen auf ihrem Laufweg zumeist eingleisige Strecken, auf dem letzten Abschnitt von Jihlava nach Brno gibt's dazu auch keine Oberleitung. 2 Fahrtrichtungswechsel und 3 Lokomotiven benötigt es für den Zuglauf, der etwas mehr als 6 Stunden für seine Strecke benötigt, wobei auf dem unelektrifzierten Abschnitt noch Taucherbrillen der Baureihen 754 und 750.7 zum Einsatz kommen. Solche Zugläufe mit klassischen lokbespannten Garnituren dürften mittlerweile im restlichen Europa äußerst selten sein, eine Teilung des Zuglaufes und der Einsatz von Dieseltriebwagen auf dem unelektrifzierten Abschnitt wäre wohl die geldsparende Lösung gewesen der meisten anderen Bahnen. Am 29.03.2024 war der Zuglauf aber in 2 Teile gespalten aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jihlava, was die ČD meinem Eindruck nach aber elegant ausgeglichen hat durch Schnellbusse, welche Durchreisende direkt von Veselí nad Lužnicí nach Okříšky und zurück brachte. Für das Foto war der Umstand aber nicht relevant, 754 068 brachte souverän ihre 5 Wagen von Jihlava nach Brno und wurde hier bei Bransouze festgehalten.



Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tausend Meter über dem Meer
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.04.24, 21:58
Von Frutigen bis zum Scheitelpunkt des Lötschbergtunnels müssen die Züge auf der Bergstrecke rund 460 Höhenmeter überwinden. Etwa im Bereich der Felsenburg knackt die Nordrampe die Marke von tausend Metern über dem Meeresspiegel. Dort sind BLS Re 4/4 181 und 183 am 14. Februar 2006 unterwegs, als sie mit einem Güterzug den Feschfluh-Tunnel verlassen. Noch 13 Kilometer Wegstrecke und 240 Höhenmeter, dann ist die Steigung geschafft und der Abstieg über die Südrampe ins Rhonetal beginnt.

Datum: 14.02.2006 Ort: Felsenburg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (71) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heute Beifang - morgen Auslaufmodell?
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 13.04.24, 00:50
Noch stellen die RegioNovas, welche man in den Jahren 2005 - 2012 aus Brotdosen der Baureihe 810 und deren Beiwagen zusammengebastelt hat, das Rückgrat des Nahverkehrs auf vielen ländlichen Bahnstrecken in Tschechien dar. Sie galten als innovativ dank ihrem niederflurigen Anteil und dem kostengünstigen Betrieb, jedoch macht mittlerweile die Liberalisierung des Nahverkehrs in Tschechien große Schritte. Das bringt auch Neubautriebwagen und Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland nach Tschechien, welche natürlich deutlich mehr Komfortmerkmale bieten als die noch unklimatisierten RegioNovas, welche vom Fahrgastverband des tschechischen Nahverkehrs zudem noch weitere Mängel attestiert bekamen wie mangelhaften Komfort, hohen Lärmpegel und schlechte Beschleunigung aufgrund nur einer angetriebenen Achse. Mittelfristig bleiben sie sicherlich noch auf einigen Strecken, aber wenn die 2020er Jahre sich dem Ende zuneigen, wird die tschechische Bahnwelt sich in dieser Hinsicht sicherlich stark verändert haben.

814/914 199 passiert hier das ländliche Igeltal als Os 14815 von Jihlava nach Třebíč.


Datum: 29.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bechyňer Regenbogen
geschrieben von: lokomotive 88 (71) am: 12.04.24, 13:19
So wird im Volksmund die Brücke über die Lužnice genannt. 1926-1928 wurde sie, im Zuge der Verlängerung der Bahnstrecke Tábor–Bechyně, als Straßen und Eisenbahnbrücke gebaut. Mit Ihren knapp über 200m Länge und einer Höhe von 50m sowie einer Stützweite von 90m wurde sie 2014 zu Nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik ernannt. An diesen Tag hatte 113 003 Dienst und zieht den Nachmittagszug nach Tábor.


Mit SchiftN Verzerrung überarbeitet und dunkler präsentiert.

Datum: 06.04.2024 Ort: Bechyňe [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konnichiwa Fujisan
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 12.04.24, 12:20
Bei der Urlaubsplanung für die letzten beiden freien Wochen des vergangenen Jahres spuckte die Suche im Internet ein Angebot für zwei komfortable Flüge nach Tokyo aus, bei welchen als einzige rationale Antwort "Shut up and take my money!" übrigblieb. Diese sollten es uns ermöglichen ein Reiseziel, welches schon lange weit oben auf der persönlichen Liste stand, entspannt und ausgeschlafen zu erreichen. Die Monate vor dem Abflug wurden anschließend mit ausgiebiger Reiseplanung verbracht: neben der Bestellung des JR Railpasses sowie einer Übersetzung des Führerscheins wollte ein Route festgelegt und Unterkünfte gebucht werden. Gerade letzteres empfiehlt sich mit genügend Vorlauf zu machen, möchte man nicht kurz vor knapp in den großen Städten mit absoluten Mondpreisen konfrontiert werden. In der Adventszeit war es dann endlich soweit, es hieß Osaka statt Offenbach und Fuji statt Feldberg :)

Japan ist zum Glück ein absolutes Eisenbahnland, so dass lediglich in der Gegend rund um die fünf Seen ein Mietwagen zur Fortbewegung benötigt wurde. Ansonsten lässt sich alles sehr schnell, bequem und verlässlich mit der Bahn erreichen, von der sprichwörtlichen Pünktlichkeit ganz zu schweigen. Dies nutzte ich dann auch am eiskalten Morgen des 22. Dezember für einen kleinen Ausflug von Gotemba nach Fuji, dem gleichnamigen Ort am Fuß des berühmten Berges. Denn auch wenn die Eisenbahnfotografie bei dieser Reise ausdrücklich nicht im Vordergrund stand, wollte ich wenigstens einen Versuch unternehmen die Kombination aus Zug und Japans bekanntesten Wahrzeichen im Bild festzuhalten.

Letzteres ist dabei gar nicht mal so einfach, da zwar viele Strecken am Mount Fuji vorbeiführen, dabei jedoch selten in einem Winkel verlaufen der eine ansprechende Komposition zulässt. Eine Ausnahme hiervon macht jedoch die Minobu Linie, welche in Fuji von der Tōkaidō Hauptstrecke abzweigt und bei Kōfu die Verbindung mit der Chūō Linie herstellt. Ein Führerstandsmitfahrt-Video auf Youtube verriet, dass gleich der erste Halt in Yunoki vielleicht einen schönen Blick erlauben würde und auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. Denn obwohl eine freie Sicht alles andere als selbstverständlich ist, ließ glasklare Winterluft die gleichzeitig imposante wie unverwechselbare Silhouette des mächtigen Stratovulkans zum Greifen nah erscheinen.

Datum: 22.12.2023 Ort: Fuji Land: Übersee: Asien
BR: JP-313 Series Fahrzeugeinsteller: JR Central
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Main
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.24, 11:43
Es ist natürlich diskutabel ob 383 428 die schönste Lok ist, die sich im Main spiegelte. Es war eher die bunte Containerschlange, welche von dieser Lok gen Norden befördert wurde. Aber genau dieser Anhang hat mich sehr gefreut, denn das optimale Zusammenspiel, aus ruhigem Wasser sowie Wolken an fotogener Position und nicht vor der Sonne, zeigte sich nur bei wenigen Zügen.

Datum: 10.04.2024 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
« Buckarest – Hambourg – La Haye ... »
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.04.24, 19:32
Runde Jubiläen begießt man gerne mit einem Gläschen Champagner. Was liegt also näher, als für mein fünfhundertstes Bild in der Galerie einmal kein Stimmungsfoto zum morgendlichen Sonnenaufgang oder einen besonders eindrücklichen französischen Viadukt vorzuschlagen, sondern einen Bogen zur Entstehungsstätte des renommierten Schaumweins zu schlagen...? ;)

Auf geht es also nach Épernay, mitten hinein in die Champagne! Neben Reims ist die an der Marne gelegene Stadt das Hauptzentrum für die Produktion der perlenden Erfrischung, die im 19. Jahrhundert die Herzen der Haute Bourgeoisie zunehmend höher schlagen ließ und dem bis in die Römerzeit zurückreichenden Weinanbaugebiet Champagne schlagartig zu Weltruhm verhalf. Ob diese hervorgehobene Stellung gegenüber anderen Lagen nun ihre Berechtigung hat, darüber scheiden sich beinahe ebenso lang schon die Geister...

Den Hype maßgeblich mitgeprägt hat die geschickte Markenbildung der großen Champagnerhäuser, die mit kunstvoll gestalteten Etiketten begann und sich nahtlos in den herrschaftlichen Bauten der Kellereien fortsetzt. Ein besonders plakatives Beispiel ist die Tour de Castellane am Stammsitz des gleichnamigen Champagnerproduzenten. Mit seiner beinahe grotesken Opulenz hinterlässt der nach oben hin reichlich voluminös geratene Turm den Eindruck, man habe der Strahlkraft des ebenfalls in Épernay ansässigen Hauses Moët & Chandon, das am anderen Ende der Avenue de Champagne residiert, wenigstens optisch etwas entgegenzusetzen versucht.

« Buckarest – Hambourg – La Haye – Naples – Alger – Tunis » prangt es in kunstvollen Lettern an der Fassade unterhalb des 63 Meter hohen Wahrzeichens. Zeugnisse des schon früh aufgebauten Handelsimperiums für Champagner mit Zweigniederlassungen in aller Herren Länder.

Direkt daran vorbei führt die "Ligne 1", die altehrwürdige Hauptstrecke von Paris nach Straßburg. Im Jahr 2017 bürgten die als "TER Vallée de la Marne" vermarkteten TER-Züge von der Pariser Gare de l'Est nach Châlons-en-Champagne, Bar-le-Duc und Saint-Dizier noch für den Einsatz der Wechselstrom-"Nez cassés" der Reihe BB 15000, die seit ihrer Ablieferung Anfang der 1970er Jahre auf der "L1" heimisch waren.

Am Morgen des 23. August 2017 beschleunigte BB 15021 mit TER 839115 (Paris Est - Saint-Dizier) aus dem Bahnhof Épernay und nahm Fahrt auf, um auch ihren nächsten Halt Châlons-en-Champagne pünktlich zu erreichen. Nicht einmal eine Woche später erlebten die „Nez cassé“-Lokomotiven im Marnetal nach dem zehn Jahre zuvor besiegelten Abschied aus dem hochwertigen Fernverkehr die ersten Leistungseinbußen im TER-Dienst, denen im Dezember schließlich weitere empfindliche folgten. Mittlerweile sind die Loks - nach einem kurzen Revival vor dem Intercités Éco nach Straßburg – völlig von ihrer einstigen Stammstrecke verschwunden und durchleben im Wendezugverkehr westlich von Paris ihre aller letzten Einsatzjahre bzw. -monate. Die nie mit einer Wendezugsteuerung nachgerüstete 15021 gehört allerdings nicht dazu. Sie wurde am 17. März 2021 nach über zehn Millionen zurückgelegten Kilometern ausgemustert.

An jenem Augustmorgen 2017 kam es aber noch mal zu einem Flashback in die 90er, also in selige EuroCity-Zeiten im Marnetal. Dazu trugen nicht nur die beiden glücklicherweise hinter der Lok eingereihten "Corail Plus"-Wagen bei, sondern vor allem das Stelldichein mit dem längst historischen Peugeot 205, der aufgrund eines entgegenkommenden LKWs (und der am Straßenrand an den Zaun gelehnten Fotografen-Leiter...) in der passenden Sonnenlücke warten musste. Der Fahrer des von Anfang 1983 bis Ende 1998 produzierten Kleinwagens nahm's mit Humor. ;)

PS: Den Schatten einer Lampe auf der Lokflanke habe ich digital entfernt.

Datum: 23.08.2017 Ort: Épernay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canari
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 08.04.24, 18:11
Auf einer Höhe von gut 1500 Metern befindet sich TER 23006 am höchsten Abschnitt der Ligne de Cerdagne. Der Blick fällt auf die nordkatalonischen Pyrenäen Richtung Spanien.
Die Bahn besitzt mehrere Spitznamen aufgrund der gelben Farbe. Einer davon ist Canari, also Kanarienvogel.

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor dem Unwetter
geschrieben von: Elias Z. (36) am: 07.04.24, 18:35
Nachdem ich am 02.09.2023 einmal mehr den REX41 320 "Silva Nortica" erfolgreich in Muckendorf an der bekannten Wiese abgelichtet hatte, war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als ich bemerkte, dass sich die Quellwolken in meinem Rücken mittlerweile zu einer ordentlichen Gewitterzelle entwickelt hatten. Somit bin ich dann nochmal kurz in Zeiselmauer vom Rad gestiegen, um einfach die nächsten anstehenden Züge gemeinsam mit der durchaus dramatischen Wolkenkulisse abzulichten. Es tauchte sogar ein Güterzug auf, aber wegen der dunklen Zuglok zeig ich dann doch lieber einen Talent im schmucken CJ-Design, der gerade als S40 21047 (St. Pölten Hbf - Wien FJBf) die Haltestelle Zeiselmauer-Königstetten verlassen hat. Diese Stimmung hielt locker 30 Minuten an, als dann das Gewitter doch schon relativ nah war, bin ich dann schnell heimgeradelt. Nass wurde ich zum Glück nicht, aber viel regnete es auch nicht, da die Zelle knapp vorbeizog ;)

Datum: 02.09.2023 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provisorium seit achtzig Jahren
geschrieben von: railpixel (541) am: 07.04.24, 18:11
Im September 2024 wird es achtzig Jahre her sein, dass deutsche Truppen auf dem Rückzug einen Teil des Falkenbachviadukts der Bahnstrecke von Stolberg (Rheinland) nach Walheim (bei Aachen) sprengten. Pioniere der US-Armee errichteten eine Stahlkonstruktion für ein einzelnes Gleis – mit einer Ausbesserungen durch die Bundesbahn in den 1950er-Jahren besteht dieses Provisorium bis heute. Allerdings ist die Brücke derzeit gesperrt. Die Eisenbahnfreunde Grenzland sind an einem Betrieb von Stolberg zu ihrem Heimatbahnhof Walheim und weiter nach Raeren sehr interessiert. Bis auf eine Messfahrt 2011, eine Belastungsprobe 2014 sowie einige Arbeiten 2015 mittels eines Zweiwege-Fahrzeugs ist bislang nicht viel passiert. Die lokale Presse berichtet aber über Sanierungsaktivitäten durch die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH.

Das Foto entstand zu besseren Zeiten. Am Morgen des 3. Juli 1994 waren die ehemaligen ÖBB-Schienenbusse 5081 003-5 und 6581 001-2 des Vennbahn e. V. auf dem Weg von Stolberg nach Monschau. Auf dem Falkenbachviadukt überquert die Bahn an der Schlausermühle die Inde, die im Volksmund früher in diesem Abschnitt Falkenbach hieß.

Gerümpel an einem der Brückenpfeiler habe ich aus dem Bild entfernt. Hinweis zum Austauschvorschlag: Das Dach der Fahrzeuge ist silbern lackiert und überstrahlt deshalb auch in der Realität ziemlich heftig. Ich habe es auf dem Bild ein bisschen abgemildert – danke ans Team für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 18:30

Datum: 03.07.1994 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The old order in East Anglia II
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 07.04.24, 11:54
Die Broads, östlich von Norwich, waren bis vor ein paar Jahren auch ein bevorzugtes Ziel in Ostengland. Schließlich waren hier bis 2019 die bekannten lokbespannten Züge unterwegs. Nun, seitdem regiert hier der Nachfolger auf den nicht elektrifizierten Strecken, der Zweisystem-class 755 von Stadler. Und nein, für diese Fahrzeuge bin ich noch nicht wieder hier gewesen ...
Ende August 2016 habe ich an zwei Tagen diese Gegend hier regelrecht abfeiern dürfen, feinstes Licht und „loco trash“ mit zwei verschiedenen Baureihen ließen keine Wünsche offen. Pünktlich zum Anreisenachmittag verzog sich die schwarze Wolkenwand nach Osten und zierte die Skyline von Great Yarmouth an der Straßenbrücke von Stracey Arms, einer der Fotoklassiker. Der GA 2P34 18.06 Norwich - Great Yarmouth ist in der Hand von class 68 019 und 016 „Fearless“ in der üblichen „top & tail“-Formation.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 09:14

Datum: 22.08.2016 Ort: Stracey Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bühne frei für den R 653
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 06.04.24, 22:41
Die Wetttervorhersage hat für den 28.03.2024 im Raum Jihlava ziemlich Klartext gesprochen: Nach der regnerischen Nacht gibt's 6 Stunden Sonne, danach regnet es wieder. Es galt, den sonnigen Vormittag möglichst gut zu nutzen, entsprechend wurde schon beim Abzug des Regens die Strecke angepeilt ("vielleicht geht ja was mit Regenfront im Hintergrund"). Auf dem Plan stand der R 653 von Jihlava nach Brno, erwartet wurde eine Brille mit 4 Wagen. Vor Ort zeigten sich dann noch einige "Wattebäuschchen" am Himmel, die der Regenfront in Richtung Nordost hinterherzogen, entsprechend wurde Wolkenlotto gespielt. Gerade als das Makrofon ertönt, wurde es dunkel. Kaum taucht die Lok hinter dem Busch auf, wurde es wieder heller...und der Zug nimmt einfach kein Ende! Während ich selbst noch im Dunkeln stand, zeigte sich die Strecke im relevanten Abschnitt hell, als 754 068 mit ihrem 7 Wagen starken R 653 die Bühne betrat. Mutmaßlich wurden die letzten 3 Wagen aber einfach nur leer mitgeführt, am Zugende befindet sich äußerst marginal sichtbar auch noch eine 750.7 im Najbrt II-Lack. Das sind die Momente, für die man auch mal nicht bei komplett blauem Himmel draußen steht.

Datum: 28.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Olmütz bei Nacht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.04.24, 20:51
Während meiner Interrail-Tour im Jahr 2022 spazierte ich eines Abends noch mit Kamera und Stativ durch den Hauptbahnhof von Olmütz, in der Hoffnung, ein paar Langzeitbelichtungen von haltenden Zügen einzufangen. Eigentlich dachte ich dabei nur an Personenverkehr, doch zu meiner Freude mussten einige Güterzüge anhalten, um Papiere vom Fahrdienstleiter entgegenzunehmen. Plötzlich kam dann auch noch eine zweiteilige ET41 von PKP Cargo angerollt. Da war die Freude groß und der Fotograf zufrieden!

Datum: 19.08.2022 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im tiefsten Hessen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 06.04.24, 18:35
An den Wochenenden bis Anfang Mai steigt der Güterverkehr auf der Main-Weser-Bahn über das an Werktagen übliche Niveau an. Grund dafür sind Bauarbeiten im Kinzigtal. An diesem Wochenende kam es in Neuhof zu einer Totalsperrung aufgrund von Weichenarbeiten. Und so verirrte sich unter anderem dieser von 386 004 angeführte Metrans-Zug ins tiefste Hessen. Zwischen blühenden Obstbäumen und entlang von kleinen Fachwerkdörfern mit ortstypischen Kirchen kämpfte er sich zwischen dem restlichen Verkehr über die 200 Kilometer lange Hauptstrecke Kassel entgegen. Wenig zuvor in Cölbe hat er schon den Streckenmittelpunkt durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.24, 22:57

Datum: 06.04.2024 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blitzlangsam den Wald hinauf
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 05.04.24, 00:23
Eine Lackspezialität ist die 754 074, welche knallrot lackiert und mit einem gelben Blitz verziert ist, abgerundet durch Dach und Rahmen in glänzend-schwarz. Mit der Geschwindigkeit eines Blitzes hat der Zug hier aber nichts zu tun. Sehr gemächlich, aber dennoch mit lautem Getöse, beschleunigt die Maschine den ca. 10 Minuten verspäteten R 776 hier aus dem Haltepunkt Hojsova Stráž-Brčálník hinaus in Richtung Železná Ruda-Alžbětín. Nach einigen Makrofon-Klängen der Lok und abklingendem Heulen der Lüfter trat wieder Stille in die hohen Täler des Böhmerwaldes ein, welche noch kurz genossen wurde vor Antritt des weiteres Weges.

Datum: 26.03.2024 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: trainspotting.vbb am: 04.04.24, 23:41
Nun der 3. Versuch (aller Anfang ist schwer)

Nachdem der reguläre Verkehr die Strecke von Waipara nach Waikari am 15. Januar 1978 endete, fuhren schon 6 Jahr später wieder Züge auf der 12,8km langen Strecke zwischen Waipara und Waikari. Auch heute noch pendeln an 2 Sonnatgen im Monat 2 Zugpaare auf der Strecke, die auch mit Aussichtswagen ausgestattet sind. Das Wgenmaterial ist eine Mischung aus Wagen aus den 30er bis 60er Jahren, welche von einer Lokomotive der Bauart Dg 770 oder Dg 791 gezogen werden. Da die Loks nur einen Führerstand auf einer Seite haben, wird wie in Neuseeland üblig ein Lokdoppel genutzt, wobei bei einem Fahrtrichtungswechsel mit der anderen Lok gezogen wird.

Nachdem die durch Google Streetview aufgeklärte Stelle bezogen wurde, kam nach etwa 40 Minuten der Zug, welcher durch die Dg 770 angeführt wurde. Nachdem die Garnitur vorbeigezogen und das Bild im Kasten war, ging es zur nächsten Stelle für den zweiten Zug.

Es wurde etwas Himmel hinzugefügt, um bei der Drehung weniger vom Felsen zu verlieren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südböhmisches Flachland
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 04.04.24, 12:23
Oft platte bis hügelige Landschaft findet man im Osten von Südböhmen nahe der Grenze zu Österreich, auch wenn man hier mit über 400 Metern ü. NHN gar nicht so niedrig unterwegs ist. Grob von Nordwest nach Südost verläuft hier die nicht-elektrfizierte Bahnstrecke von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice, welche was den Verkehr anbelangt eher im Schatten der beiden elektrifizierten Verbindungen nach Österreich steht. Dennoch fahren hier pro Tag 4 Rychlík-Zugpaare von Prag bis České Velenice, wovon 2 sogar bis Wien durchgebunden sind. Die Züge nach Wien werden auf ihrer Reise dank dieses nicht-elektrfizierten Abschnittes gleich von 3 verschiedenen Lokomotiven befördert: I.d.R. geht es mit einer 362 der ČD bis Veselí nad Lužnicí, dann mit der Taucherbrille weiter nach České Velenice und von dort mit ÖBB Taurus schließlich nach Wien.
Allerdings möchte man diese Umstände scheinbar loswerden. Die Elektrifizierung des fehlenden Teilstückes ist wohl geplant, fortan könnte man also in heutigen Zeiten auch einfach ohne Lokwechsel mit Vectron durchfahren. Bis es soweit ist, darf eine Taucherbrille jedoch noch täglich 4 Runden auf der Strecke drehen.

Hier zu sehen ist der mittägliche R 715 von Praha hl.n. nach České Velenice, welcher nicht bis Wien durchgebunden ist und somit sein Ziel bald erreicht hat. Vor dem Bahnübergang im Hintergrund liegt eine Langsamfahrstelle, welche der Zug gerade hier etwa in voller Länge überwunden hat, was die Brille auch mit etwas Grobstaub zu zeigen weiß.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.24, 16:14

Datum: 27.03.2024 Ort: Lužnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
The old order in East Anglia
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.04.24, 19:08
Auch in East Anglia ist der Strukturwandel beendet und dieses Fahrzeug der „second generation“ bereits historisch. Die class 321 wurden zwischen 1988 und 1990 in Dienst gestellt und betrieben den „outer suburban“-Verkehr aus London Euston auf der West Coast Mainline bis nach Birmingham und aus London Liverpool Street in Richtung Ostengland nördlich der Themse. Hier endete auch der Verkehr im Jahr 2022, baugleiche Fahrzeuge sind jetzt nur noch im Großraum Glasgow als dreiteilige class 320 unterwegs.
Die Nebenbahn von Manningtree nach Harwich folgt dem Flußlauf des River Stour bis an die Nordsee, auf dem anderen Ufer sehen wir den Turm und die Gebäude der „Royal Hospital School“, früher eine Kaderschmiede der Royal Navy, welches heute ein traditionell britisches Vollinternat beherbergt. Nix für Jedermann, die Internatsgebühren betragen aktuell knapp 15.000 GBP pro Halbjahr ...
Aber ein gern genommener Hintergrund, am 5. September 2021 hatte 321 304 Dienst im Pendelverkehr und fährt als GA 2A14 14.27 Manningtree - Harwich Town in die alte Fährhafenstadt.



Datum: 05.09.2021 Ort: Bradfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der morgendliche Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.04.24, 14:37
Während der tägliche Personenzug jeden Tag zwischen ordentlich und gigantisch verspätet unterwegs gewesen ist, war ein morgendlicher gemischter Güterzug in Richtung Osten ein alltäglich zuverlässiger Gast, den man natürlich äußerst gerne mitnahm.


Datum: 07.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturgewalten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.04.24, 15:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Letztes Jahr bereits präsentierte ich ein Foto, das am wohl spektakulärsten Punkt des noch im Betrieb befindlichen Reststückes des Transandino aufgenommen wurde. Die Rede ist vom Salto del Soldado; eine extrem enge Schlucht mitten in einem Felsmassiv. Während die Schlucht über vermutliche Jahrtausende vom Wasser gegraben wurde, dürfte der Tunnel der Eisenbahn doch etwas schneller entstanden sein. Vom Baustil her ist er aber ähnlich rustikal.
Mit einem der beiden Züge am Tag verlässt die alte AlCo-Diesellok den Tunnel gemächlich in Richtung Los Andes.

Datum: 12.05.2023 Ort: Los Espinos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AlCo DL535 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blumen von Bealville
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.04.24, 17:46
Während das eigentliche Wahrzeichen der Strecke über den Tehachapipass der Loop ist, also eine 360°-Kehre, so findet man die schöneren Fotomotive jedoch in den offenen Wiesen rund um Bealville und Caliente. Ein BNSF-Containerzug windet sich bergab in Richtung Bakersfield und befindet sich noch im langgezogenen Ausweichbahnhof Bealville. An zweiter Stelle läuft eine Citirail-Leihlok. Die Wiesen in dieser Gegend befinden sich nur für wenige Wochen im Jahr in diesem saftig-grünen Zustand. Zu allen anderen Zeiten herrscht ein trockenes Gelb vor.

Datum: 18.03.2016 Ort: Bealville, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Altbaustrecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.04.24, 15:50
Als wir 2021 in Spanien an der Strecke von Badajoz nach Madrid fotografierten, war die Neubaustrecke noch nicht in Betrieb und der komplette Fernverkehr, bestehend aus einem Zugpaar, verkehrte noch über die Altbaustrecke. Mit Inbetriebnahme der NBS wurde das Zugangebot im Fernverkehr verdoppelt, neben einem IC verkehrt zudem noch ein Alvia auf dieser Relation. 2021 war davon noch nichts zu sehen, als wir bei Mirabel auf den täglichen IC warteten, der planmäßig von einem 334 Doppel gezogen wird.

Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Snåsavatnet
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 01.04.24, 16:48
Der Snåsavatnet ist Norwegens sechtgrößter Binnensee. An ihm wurde die Nordlandsbahn entlang geführt. Mit dem Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim konnten wir nahe des Campingplatzes Strindmoen einen der wenigen Züge nördlich von Steinkjer fotografieren.

Datum: 24.06.2023 Ort: Strindmoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Ende klappt es doch immer
geschrieben von: bremsumlenkrolle (54) am: 01.04.24, 15:21
Ein weiteres Bild aus dem Osterurlaub 2024 zeigt dieses Mal eine Retrotaucherbrille. Der 25.03 war ein sehr verregneter und düsterer Tag. Dennoch machte ich mich mit meinem Kollegen früh auf den Weg in den Westen Mährens. Es ging an die Strecke Brno - Jihlava da in dieser Woche viele Retrobrillen hier unterwegs waren. Nachdem wir an der ersten Stelle noch eine Hand voll deutscher Landsleute getroffen haben, waren wir schlussendlich den Tag über zu viert unterwegs. Über Náměšť nad Oslavou ging es bis nach Třebíč. Da es aber kaum Wolkenlücken gab ließen die ersten Sonnenbilder lange auf sich warten. Erst am Abend klarte der Himmel wieder auf.

Die in rot gekleidete 754 043 war an diesem Tag auf einem Os Pendel zwischen Třebíč und Brno hl.n. eingeteilt. Da es für den Zug um 15:44 eigentlich keine geeignete Stelle gibt machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für eine seitlichere Aufnahme. Bei Náměšť wurde wir auf diese Brücke über die Oslava (cz.: "Oslavou") aufmerksam. Mit dem Os 4845 kam die Taucherbrille gerade rechtzeitig, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.

Datum: 25.03.2024 Ort: Náměšť nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Pikovicer Nadel
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 01.04.24, 15:30
Zumindest unter Eisenbahnfreunden dürfte die Pikovicer Nadel (Pikovická jehla) der bekannteste Felsen Tschechiens sein. Am Nordhang des Sazavatals gelegen, trennt ihn die Bahnstrecke vom übrigen Felsmassiv. Auf der Talseite geht es 45 m fast senkrecht zum Fluss hinab, was ihn bei Kletterern beliebt macht.

Nachdem der Himmel am Ostersonntag aufgrund einer hohen Staubkonzentration in der Luft überwiegend milchig-trüb war, klarte es am Abend deutlich auf. Als die Taucherbrille 754 061 mit dem Os 9068 nach Praha hl.n. um die Ecke bog, hatte sich der Fototag doch noch gelohnt.

Datum: 31.03.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbauelok mit Gaskessel
geschrieben von: 294-762 (409) am: 01.04.24, 09:27
Seit in der Früh waren wir an der Strecke, es waren einige Güterzüge dabei und einiges lief uns auch in den Rücken. Während von Vorne fast ausschließlich die italienischen TRAXX der Baureihe 494 kamen, waren es von Hinten öfter mal Loks der Baureihe E652. Mit E651 147 kam am Nachmittag dann endlich auch mal eine der italienischen Altbaueloks mit einem wunderschonen Gaskesselzug bei Rigoroso um die Ecke passend gebogen.

Datum: 12.03.2024 Ort: Rigoroso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Grund des Sees
geschrieben von: bremsumlenkrolle (54) am: 30.03.24, 18:56
Damit neigt sich eine Woche Tschechien Urlaub auch schon wieder dem Ende zu. Es gab viel zu erleben. Die Landschaft und die Leute. Die Eisenbahn und die Städte. Ein wirklich herrliches Land wie ich finde. Auch wenn man sich mit dem Verständigen schwer tut, sind mein Kollege und ich die ganze Woche gut umher gekommen. Nachdem zunächst der Osten Tschechiens unsicher gemacht wurde, ging es von Mittwoch bis Freitag wieder in die Regio des Böhmer Waldes in Heimatnähe. České Budějovice war das Ziel. Unser Nachtquartier hatten wir in einem Vorort namens Hluboká nad Vltavou an der Moldau aufgeschlagen.

Das Hauptaugenmerk der Reise nach Budweis waren die "Laminatkas" zwischen Brno und Plzeň. Die ČSD-Baureihe S 499.02 zählt neben der S 499.0 und der ES 499.1 zu meinen absoluten Lieblingsloks im Tschechischen Raum. Allerdings blieb mir eine Aufnahme der E-Loks mit Baujahr 1988 bis lang verwehrt. Darum musste ich die Chance nun endlich nutzen und ein paar Aufnahmen anfertigen. Die Baureihe 242 ist die Hauptzuglok an den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn. Dabei wird in Budweis umgespannt und die Richtung gewechselt. Über 4 Stunden benötigt ein R um die beiden Städte zu verbinden.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jindřichův Hradec verkehrten die Züge am 28.03 nur bis Veselí. Das erschwerte die Stellensuche etwas, da ich mich eigentlich auf den Abschnitt Veselí - Jihlava konzentrieren wollte. Aber auch zwischen Budweis und Pilsen lassen sich einige Motive finden. Die Region um Budweis ist bestückt mit zahlreichen Seen und Flüssen. Ein paar Kilometer westwärts von Budweis liegt der Bahnhof Zliv. Auch Zliv hat einige Seen im Umkreis. Der Bezdrev zählt hier schon zu den größeren. Der See wird von der Bahn mittels eines Dammes gequert. Hier lassen sich im Winter Züge Richtung Pilsen gut aufnehmen. Wir wird allerdings feststellen mussten wurde der See bereits vor Monaten um mehrere Meter abgelassen. Der Grund des Sees war komplett begehbar. Das regte allerdings die Kreativität ein wenig an. Mit dem R 668 war die 242 281 auf dem Weg nach Plzeň hl.n..

Datum: 28.03.2024 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
All gone!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.03.24, 13:17
Vor ziemlich genau einem Jahr endete der Einsatz der class 313 an der englischen Südküste im Nahverkehr rund um Brighton. Sie wurden durch dreiteilige Electrostars ersetzt. Der Strukturwandel bei den elektrischen Triebwagen der sog. „second generation“ ist in vollem Gange, in allen Ballungsräumen sind sie bereits ersetzt bzw. stehen kurz vor der Ablösung. Am längsten werden sie wohl noch in Strathclyde, dem Großraum Glasgow, verbleiben.
Im besten Nachmittagslicht verlässt class 313 204 als SN 2C49 16.55 Seaford - Brighton den Endbahnhof. Heute reicht ein einzelnes Gleis, aber immerhin, das Empfangsgebäude wird noch genutzt und der Bahnsteig ist triebwagenlang überdacht.


Datum: 21.08.2019 Ort: Seaford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class313 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe in Italien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.03.24, 00:24
Auch in Italien gibt es auf Dieselstrecken noch kurze Übergabegüterzüge. So war am 14.03.2024 die DE520-005 mit ein paar Schiebeplanenwagen zwischen Empoli und Siena unterwegs. Nach die Wagen im Anschluss im Bahnhof Castellina In Chianti-monteriggioni entladen wurde, erwartete ich den Zug bei Castelfiorentino auf seiner Rückfahrt.

Datum: 14.03.2024 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DE520 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
This used to be a danger zone
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 29.03.24, 12:45
Die kleine Farmbridge am Abzweig Settle Junction war jahrelang eine Fotostelle, die mit Vorsicht zu geniessen war: Der Farmer war kein friedlicher und kooperativer Zeitgenosse sondern vertrieb regelmäßig kamerabehängte Eindringlinge von seiner Brücke ... es erinnert so ein bißchen an den ebenso berüchtigten Wiesenbesitzer in St Jodok. Nun, hüben wie drüben gilt allerdings auch die andere Perspektive zu respektieren, man kann sich schon gut vorstellen wie es zugeht wenn ganze Horden von Fotofreunden einfallen und alles zertrampeln oder reichlich Müll hinterlassen. Wir parkten unser Auto etwas weiter weg am Stellwerk und liefen die paar hundert Meter an der Straße entlang bis zur Einfahrt zur Brücke. Nicht ohne das eine oder andere Mal regelrecht in den Graben zu springen, da es hier eng zugeht und einem die riesigen LKWs bedrohlich nahe kamen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Einmal an der Zufahrt angekommen schweifte der Blick in alle Richtungen, niemand zu sehen, also rein da. Wir hielten uns in der Deckung der gemauerten Farmbridge und lugten immer nur hervor wenn es auf den Gleisen rollte ... am Ende wurden daraus eine knappe Stunde ohne Feindberührung und drei „must have“-Schüssen im Gepäck.
Neben dem bekannten „logs“ [www.drehscheibe-online.de] kam auch der „departmental“ von Carlisle nach Crewe im passenden Zeitfenster vorbei, den class 66 426 von DRS am Haken hat. Beide Züge sind auch heute noch in der gleichen Fahrplanlage hier unterwegs, das Fotomotiv hat sich allerdings verändert, denn die Bäume im Vordergrund wurden vor einiger Zeit gefällt, die Semaphoren glücklicherweise noch nicht ;-)


Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ist den schon April?
geschrieben von: KBS443 (377) am: 29.03.24, 10:57
An der Stelle in Wellmich mit dem Blick auf die Burg Maus und die Kirche des kleinen Ortes angekommen, war ich zunächst ernüchtert, denn der nächste Schauer war von einigen vorausgehenden Schleierwolken begleitet. Diese erreichten in etwa zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die Fotostelle erreichte, die Sonne. Mal mehr mal weniger schien diese noch durch die dünne Wolkenschicht, also zumindest kein Totalausfall. Meine Hoffnung lag jedoch auf der Zeit nach dem Schauer. Dieser musste dafür aber erstmal durchziehen, was ohne Möglichkeit sich unterzustellen, außer im Windschatten eines Baumes, nicht gerade angenehme 10 Minuten waren. Die Wasseroberfläche des Rheins kräuselte sich aufgrund des böig aufkommenden Windes, welcher von ein wenig Graupel aber vor allem intensivem Regen begleitet wurde. Nach kurzer Zeit war jedoch schon ein helles Band am Horizont zu erkennen. Und tatsächlich wurde es noch während dem Regen immer heller und das frische Grün der Frühlingslandschaft begann zu leuchten. Ein leichter Regenbogen zeichnete sich im Bildausschnitt ab - jetzt braucht es nur noch einen Zug. Mein Blick wanderte immer zwischen dem Regenbogen und den erste Punkten, an welchen man einen herannahenden Zug erkennen konnte. Und tatsächlich kam nach kurzer Zeit auch einer, jedoch aus der falschen Richtung. Angespannt verfolgte ich wie die Container zwischen den Bäumen gen St. Goarshausen entschwanden. Auf einmal bewegten sich aber auch Wechselpritschen in die Gegenrichtung und wenige Augenblicke später bog die mit ChemOil Schriftzug versehene 482 011 auf die im Bildausschnitt zu erkennende Gerade ein. Der Regenbogen war Zwischenzeitlich schon wieder am schwächeln, zum Glück aber noch nicht ganz verschwunden. Das Bild war, nach den sich sehr lange anfühlenden 5 Minuten, endlich im Kasten.

Datum: 28.03.2024 Ort: Wellmich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldenpass-Express
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.03.24, 21:30
Mit dem Goldenpass-Express präsentierte sich die BLS 465 011 am Thunersee und passierte den Bahnhof von Faulensee in Richtung Spiez. Die Regenwolken hatten sich derweil über Interlaken verlagert und machten den Weg für die Sonne wieder frei.

Datum: 12.08.2023 Ort: Faulensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eau de source
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.03.24, 20:03
Im Mai 2019 steckte ich gerade mitten in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen, doch irgendwann begann die (Bibliotheks-)Decke mir derart auf den Kopf zu fallen, dass kurzerhand eine zweitägige Tour in Richtung Massif Central anberaumt wurde. Ein Motiv hoch oben auf den Vulkanplateaus der Auvergne, wo das klare Wasser (nicht nur) in Mineralwasserflaschen sprudelt, brannte mir da nämlich schon seit einem Besuch mit Yannick etliche Jahre zuvor unter den Nägeln. Damals hatte die Fotowolke uns zum einzigen TER des Tages einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenig später wurde der Personenverkehr eingestellt und der zweimal wöchentliche Güterzug - natürlich beladen mit Wasser - kam stets im besten Gegenlicht vorbei… Im Frühjahr 2019 allerdings stellte man zunächst an einem der beiden Verkehrstage, mittwochs, von einer morgendlichen auf eine nachmittägliche Bedienung um.

Also am besten nicht lange fackeln! Damals war noch nicht absehbar, dass diese Fahrplanlage in den darauffolgenden Jahren wieder zur Regel werden sollte. Es geht also grundsätzlich noch heute, mein eingangs erwähntes Wunschmotiv beim kleinen Weiler Puy Lavèze, für das ich seit 2015 auf den passenden Zug gewartet hatte. Allerdings nur, wenn dieser nicht mal wieder - mitunter recht spontan - ausfällt, und seit dem Jahr 2023 jedenfalls nicht mehr mit BB 67400. Denn im vergangenen Dezember wurden die aller letzten "Pielsticks" von SNCF Fret endgültig in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

Am 15. Mai 2019 bespannten aber noch ganz klassisch BB 67494 und BB 67460, beide in Fret-Livrée, den Mineralwasserzug vom Gleisanschluss der Sources du Mont-Dore en Auvergne (SMDA) in La Bourboule nach Clermont-Ferrand, von wo aus es für Wagen und Wasserflaschen mit E-Traktion weiter in den Großraum Paris gehen wird. Der Feierabend lockte wohl, denn schon eine knappe Stunde vor Plan machten sich die Loks mit FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-les-Gravanches) auf den Rückweg.

Hier oben auf rund 900 Höhenmetern war auch Mitte Mai der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und es wehte ein frischer Wind. Das klare Licht und der weite Fernblick in die vulkanische Landschaft entschädigten aber für das Frösteln und die noch erstaunlich kahle Vegetation. Der markante Berg rechts im Bild ist die exponiert gelegene 1512 Meter hohe Banne d’Ordanche, ein erkalteter Vulkankegel.

Datum: 15.05.2019 Ort: Puy Lavèze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (377) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tridem am Hochbrett-Blick
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 26.03.24, 22:00
Ein ÖBB-Tridem zeigte sich Mitte Februar bei Pfaffenschwendt auf der Giselabahn. Angeführt von 1293 002 + 1116 159 Sparda + 1016 027 war der Einzelwagenzug in Richtung Wörgl unterwegs, 15.02.2024. Im Hintergrund ragt die Gipfelgruppe um das Grießener Hochbrett (2467 m) empor.

Datum: 15.02.2024 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.03.24, 19:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Wolkenloch
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.03.24, 09:50
Als ein Regenschauer über Bad Nauheim hing, bog 386 026 Metrans mit einem langen Containerzug auf die lange Gerade der Main-Weser-Bahn in der Wetterau ein. In Nieder-Mörlen kam derweil schon wieder die Sonne zum Vorschein und erhellte die Szenerie.

Datum: 23.03.2024 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schottischer Nordseeblick
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.03.24, 08:41
Die Gegend südlich der Ortschaft Muchalls im schottischen Aberdeenshire ist in der Galerie nicht mehr ganz unbekannt. Aber man kann dort stark variieren, weshalb ich heute mal eine noch nicht hier veröffentlichte Perspektive zeige. Mittlerweile haben sich die HST-Triebzüge vollständig aus dem Fernverkehr verabschiedet. Das letzte große Einsatzgebiet ist der RE-Verkehr in Schottland (ansonsten gibt es nur in Cornwall noch vereinzelte Leistungen ebenfalls im Nahverkehr). Und so wurde die Gelegenheit genutzt, einen abendlichen HST südlich von Muchalls an der Küste mit Blick auf die Nordsee zu beobachten. Dazu war nach einem Schauer freundlicherweise mal wieder die Sonne rausgekommen.

Datum: 24.04.2023 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
En vinter i sveriges Norrbottens län...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 22.03.24, 23:32
...zu Deutsch "Ein Winter in der Schwedischen Provinz Norrbotten" beschreibt das Bild wie ich finde sehr passend. Angeführt von Rc4-1306 und Rc4-1151 rauscht der Gt 54373 auf dem Weg von Aitik nach Skelleftehamns övre über den Luleälven. Aufgrund der Stromschnellen um Brückenpfeiler ist der sonnst gänzlich zugefrorene Fluss an kleinen Stellen unter Brücken eisfrei. Kurz hinter dem Bahnhof Boden Södra hat der Zug die Malmbanan schon verlassen und zieht diesen weiter in Richtung Älvsbyn über die Stambanan genom övre Norrland. Eine der wenigen Leistungen welche im Februar schon am Tage, und nicht mit den neuen GC Mb des Herstellers "Softronic", verkehren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Boden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Blick auf den Ätna
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.03.24, 10:43
In leichten Wolken und Dunst präsentiert sich der Ätna am 3. Februar 2024. Einen Blick auf die dominierende Landmarke Siziliens hat man auch vom Dorf Castelluccio, welches malerisch am Ionischen Meer - und an der Bahnstrecke Messina - Syrakus - liegt. Ein schönes Bahnviadukt überquert hierbei den Bach San Calogero und das gleichnamige Tal, der Nachtzug ICN1959 Milano Centrale - Siracusa, geführt von zwei E.464 der Trenitalia, nutzt dieses für die letzten Kilometer seiner Fahrt. Pünktlich auf die Minute.

Das Viadukt ist bereits in der Galerie enthalten, eine fliegende Kamera ermöglicht aber neue Ausblicke auf dieses wunderbare Ensemble.


Datum: 03.02.2024 Ort: Castelluccio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (10827):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 217 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.