DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » CZ-809, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geflügelte Büchsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.02.24, 15:39
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.

Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden.

Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt.

So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte.
Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war.
Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).

Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen.
Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden.

Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies".

Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mehr böhmische Prärie geht nicht
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 31.03.22, 11:44
Mehr böhmische Prärie (als wohlwollendes Kosewort) geht nicht! - Findet zumindest der Bildautor =)
Wer es anderes sieht, der nehme bitte anstatt der 200 einfach den 281, der als Os 9711 gerade seinen Startbahnhof Klobuky verlässt.

Datum: 06.01.2022 Ort: Klobuky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Glanz früherer Zeiten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 07.10.20, 14:38
Der Bahnhof Slaný wurde 1873 durch Prag-Duxer-Eisenbahn errichtet und eröffnet. Auch heute noch zeugt das dezent modernisierte und stattliche ursprüngliche Empfangsgebäude von der Wertigkeit, welche man damals dem Bahnverkehr zuschrieb. Heute kommt meist nur zweimal pro Woche ein Güterzug vorbei und im Personenverkehr ist üblicherweise eine Solo-"Büchse" ausreichend. Dennoch hat sich der Bahnhof seinen Charme bewahrt. Diesen Charme besitzt natürlich auch der auf alt getrimmte 809 281-9, der gerade als MOs 9743 (Slaný - Kralupy nad Vltavou), zwar fahrgastlos aber zumindest von Papa und Sohn beobachtet, vom Bahnsteig abfährt. Dass die Eisenbahner auf dem Bahnsteig parken, gehört hier einfach dazu.


Datum: 30.07.2020 Ort: Slaný [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Dorfteich
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.08.20, 15:14
Nachdem ich von der Dorfjugend genug hatte (siehe Begleittext zum vorherigen Bild), wusste ich dennoch, dass sogleich nach erfolgter Kreuzung im nahen Bahnhof noch ein Triebwagen gen Slaný käme. So zog ich es vor, etwas abseits am Dorfweiher zu verweilen, zumal sich ein Querschuss durch das Schilf auch sehr nett macht (wäre ja sonst ein Nachschuss geworden). Wir sehen 809 208 als MOs 9712 (Kralupy nad Vltavou - Klobuky v Čechách).


(Das Bild ist an den Masten ausgerichtet. Die Strecke steigt leicht nach links an.)

Datum: 30.07.2020 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Najbrt geht unter
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.08.20, 17:55
... nein, nicht im Dorfteich von Olovnice, sondern in solch einer schönen Umgebung - leider. Aber der Rot-Gelbe wäre Zufall und drehte an diesem Tag sein Runde in einem anderen Umlauf. Extra für den angereisten Fotografen spielte die Dorfjugend auf ihrer Terrorbox "Grün ja grün sind alle meine Kleider" ein, obwohl ich ein graues T-Shirt trug, dazu eine nicht-grüne Jeans. Wenn dieses Lied nur nicht gerade zu Hause so oft durch den CD-Player rattern würde ... Woher wussten die das? ;-) Unbeeindruckt der Beschallung kullert 809 657 als MOs 9711 (Slaný - Kralupy nad Vltavou) durch die Szene.

Datum: 30.07.2020 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßenbahn
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 17.08.20, 14:24
Die Kursbuchstrecke 111 von Kralupy nach Velvary läuft über mehrere Kilometer parallel zu einer Landstraße, quasi als Straßenbahn ganz dicht gedrängt am Fahrbahnrand. Außer Vorsichts-, Gebots- und Hinweisschildern gibt es keine Schutzmaßnahmen und dennoch kommen beide Verkehrsträger gut miteinander zurecht. Einzig die erlaubte (und erst recht die gefahrene) Geschwindigkeit unterscheidet beide doch stark, da man sich bei der Bahn für gewöhnlich an die sichtbare Begrenzung hält. Und so konnte 809 657 als MOs 20311 (Velvary - Kralupy nad Vltavou) nach einem Verkehrshalt in Velká Bučina (bei den Silos rechts im Bild) auch noch ohne Hektik 1,5 km weiter bei der Ortschaft Malá Bučina aufgenommen werden.


Datum: 30.07.2020 Ort: Malá Bučina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trauriger Rest eines Vorstadtbahnhofs
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.12.19, 21:51 Bild des Tages vom 18.02.23
Zwischen zwei stahlverarbeitenden Betrieben liegt der Bahnhof Roudnice nad Labem Hracholusky, oder besser, lag er.

Mit umfangreichen Gleisanlagen, auf Satellitenbildern z.B. bei Google Maps noch erkennbar, diente er der Versorgung der umliegenden Industriebetriebe, bis deren Warenverkehre von der Schiene auf die Straße umgelagert wurden.
So war der Halt auf der Strecke nach Straškov plötzlich nur noch ein kleiner Vorstadthalt, der täglich nur noch einige Triebwagen der Reihe 809 vorbeiknattern sah.

Auch die tschechische Staatsbahn muss inzwischen auf die wirtschaftliche Seite der Eisenbahnwelt wechseln, sodass das alte Flair hier zugunsten eines zweckmäßigen Haltepunktes zusammengestrichen wurde.

Keine hohen K.u.K.-Beleuchtungsmasten, Schotterbahnsteige und reger Güterverkehr wird man hier wieder sehen, stattdessen einen Sicherungskasten für die drei Lampen, die als Beleuchtung für die Zuwegung entlang des verbretterten Empfangsgebäudes hin zum kurzen Bahnsteig dienen, an dem selten längere Züge als die hier sichtbare Doppeltraktion aus 809 281 und 677 halten.
Aber unnütz ist der Halt keineswegs, denn pünktlich zum Schulschluss am Mittag wird der Bahnsteig mal mehr mal weniger von Schülern der gut 800 m entfernten Schulen frequentiert, die mit den Zügen heimwärts auf die Dörfer im Dunstkreis von Elbe und Berg Říp fahren wollen.

So wird zumindest ein kleiner Teil einstiger Bahnhofsatmosphäre erhalten bleiben, wenn es auch nur die alte Bahnsteigkante mit ihrem weiß-grauen Anstrich ist...

Datum: 15.02.2017 Ort: Roudnice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
International speeded train
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 25.07.19, 20:26
Zuerst natürlich auf Tschechisch, danach hallte es aber auch auf Englisch aus den Lautsprechern des Bahnhofs Třemešná ve Slezsku auf unsere Kuhweide herauf. Was uns im Ohr blieb war der angekündigte "International speeded train", der wenig später als Zugverband aus 809 209 und 814 036 die Bühne betrat (wobei der 809er in Jindřichov ve Slezsku abgeht). Der abendliche Zug MSp 1666 (Krnov - Jeseník) produziert auf dem Bahnhofsvorplatz eine Menge Verkehr. Alle Reisenden und deren Abholer sind keine zwei Minuten nach dem Zug ebenfalls verschwunden. Als letzter verlässt der Schmalspurzug nach Osoblaha den Ort des Geschehens. Dieser hat einige wenige Umsteiger aufgenommen und ist nur schemenhaft zwischen Güterschuppen und Empfangsgebäude auszumachen.

Datum: 04.07.2019 Ort: Třemešná ve Slezsku [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brotbüchsenfieber
geschrieben von: Nils (729) am: 08.04.16, 22:38
Im herrlichsten Abendlicht des 24.02.2014 hat 809 281 Kostomlaty pod Ripem hinter sich gelassen und wird nun gemächlich weiter in Richtung Straskov schaukeln.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 24.02.2014 Ort: Kostomlaty pod Ripem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend in Sicht
geschrieben von: JLW (364) am: 25.06.15, 20:40
In ein, zwei Minuten wird der Lokführer seinen Spätdienst geschafft haben, aber auf den letzten Metern bis zum Bahnhof Straskov macht ihm die immer noch übermächtig strahlende, fast schon waagerecht stehende Sonne doch sehr zu schaffen. Für den nachfolgenden uneinsichtigen Bahnübergang, der nur mit Stoppschildern gesichert ist, gibt es einfach ein Dauertröten.

Kurze Zeit später rüstet der Lokführer sein Gefährt ab, übergibt die Schlüssel an den Fahrdienstleiter und entschwindet mit dem Auto in den wohlverdienten Feierabend.

Zur besseren Darstellung der Senke zu einer Brücke mit Bachlauf und den Signalen der Abzweigstelle wurde wiederum die Teleperspektive gewählt, die so nebenbei diesen "händischen" Blendschutz offenbarte.

Damit ist auch mit der kleinen Bilderserie dieses angenehmen Freitagnachmittages Feierabend!

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 20:27

Datum: 05.06.2015 Ort: Straskov-Vodochody [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Exkurs zum anderen Streckenast
geschrieben von: JLW (364) am: 22.06.15, 20:05
Eine Wendezeit von einer halben Stunde des rot-gelben Hauptakteurs in Racineves bot die Gelegenheit kurz auf die Anschlussstrecke 095 von Vranany nach Straskov zu wechseln.

Die tief stehende Abendsonne machte die bis in die Endstellung gezogenen Rollos von 809 677 im jetzt üblichen Lack nutzlos, der Lokführer hat entsprechenden privaten Blendschutz angelegt, dafür reichte der Sonnenstand noch für beleuchtete Schraubenköpfe auf der Schattenseite der Schienen.

Für die Freunde von Kirchtürmen im Eisenbahnbild werden einskommaeins Exemplare im fernen Cernoucek bereitgehalten...

Zuletzt bearbeitet am 23.06.15, 16:16

Datum: 05.06.2015 Ort: Mnetes [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Holunderblüte
geschrieben von: JLW (364) am: 19.06.15, 19:44
In Notzeiten war der Schwarze Holunder in aufbereiteter Form eine gute Nahrungs- und Vitaminquelle, wird aber für bestimmte Zwecke heute noch direkt angebaut.

Zur optischen Hochform gelangt er in der Blütephase mit seinen bis zu 30cm großen weiß blühenden Schirmrispen.

Recht günstig platziert boten diese beiden Exemplare den Rahmen für 809 534, als dieser Klenec fast erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 12:11

Datum: 05.06.2015 Ort: Klenec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am "Heiligen Berg" der Tschechen
geschrieben von: JLW (364) am: 16.06.15, 19:30
Unterhalb des sagenumwobenen Berges Rip, der in der Geschichte des tschechischen Volkes eine große Bedeutung hat, ist 809 534 als Zwischenfahrt diesmal nur bis Roudnice Mesto unterwegs.

[de.wikipedia.org]

Datum: 05.06.2015 Ort: Vrazkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine besondere "Brotbüchse"
geschrieben von: JLW (364) am: 13.06.15, 17:42
... ist in ihrer abweichenden Lackierung 809 534, die im 12-tägigen Umlauf der Einsatzstelle Louny mitschwimmt.

Im Gegensatz zum mickrigen Vierstundentakt auf der KBS 096 Roudnice - Racineves am Wochenende ist der Triebwagen "in der Woche" gerade am späten Nachmittag eigentlich pausenlos unterwegs.

Am Haltepunkt Vrazkov bestand Richtung Roudnice kein Grund um anzuhalten.

Datum: 05.06.2015 Ort: Vrazkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor die Massen kamen...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.06.15, 14:50
Geruhsam beginnt die Fototour für zwei aus Dresden angereiste Kameraträger um 8:00 Uhr im Bahnhof von Straskov.
809 534 sonnt sich auf Gleis 3 und wird den Tag über leider nicht zum Einsatz kommen.
Ansonsten dominiert klassisches Bahnhofsambiente mit Empfangsgebäude, Güterschuppen, Lagerhäusern, den typischen Bahnhofslampen und einigen wartenden Fahrgästen, die gut 30 Minuten vor der nächsten zu erwartenden Zugfahrt bereits den Bahnhof bevölkern.

Nur gut 120 Minuten später war im beschaulichen Areal die Hölle ausgebrochen, als die Sonderzüge zum 30-jährigen Jubiläum der KZC hier ihren Kreuzungshalt hatten.

Datum: 06.06.2015 Ort: Straskov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einsam
geschrieben von: JLW (364) am: 03.06.15, 20:37
Mitte Mai traf der hauptuntersuchte und wieder retrolackierte 809 281 in der Einsatzstelle Louny ein. Schön, dass die ansonsten "blautrunkene" Ceske Drahy gelegentlich solch einen Knüller auspackt...

In den Morgenstunden des letzten Maitages ergab sich die Gelegenheit dieses Schmuckstück auf den Strecken 095/96 um Straskov herum erleben zu können.

Leider wurde in den zwei Stunden kein Fahrgast gesichtet.

Die 809er sind für "Einsamkeit" zumindest für den Lokführer prädestiniert, denn sie wurden in den 1990er Jahren in 28 Exemplaren aus 810ern zum schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Sie sind überwiegend in Louny stationiert und werden in einem 12-tägigen Umlauf eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.15, 18:49

Datum: 31.05.2015 Ort: Ctineves [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abzweigstelle Straskov
geschrieben von: JLW (364) am: 29.03.15, 10:00
Am Wochenende werden die Nebenstrecken 095 (Vranany - Zlonice) und 096 (Roudnice - Racineves) mit einem Triebwagen im unvollständigen Vierstundentakt bedient.

Die Abzweigstelle nach Vranany und Roudnice (vorderes Gleis) passiert 809 140 als MOs 19607 von Racineves kommend.

Datum: 15.06.2014 Ort: Straskov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kirchenblick Kostomlaty
geschrieben von: Nils (729) am: 07.07.14, 22:19
Ohne viele Worte: Am 24.02.2014 passiert 809 281 auf dem Weg nach Vranany die Ortskulisse und Kirche von Kostomlaty pod Ripem

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 24.02.2014 Ort: Kostomlaty pod Ripem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzung in Peruc
geschrieben von: Nils (729) am: 16.04.14, 20:58
Wir befinden uns an der KBS 110 Louny - Kralupy nad Vltavou. Im Bahnhof Peruc trafen am 24.02.2014 zur mittäglichen Zugkreuzung aus Louny 809 434, sowie aus Kralupy der im aktuellen Farbdesign der CD lackierte 809 249 aufeinander. Kurze Zeit später kehrt, nach dem das Klackern der Schienenstöße der aufbrechenden Triebwagen leiser wird, wieder Ruhe ein.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 24.02.2014 Ort: Peruc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Brotbüchse durch Nordböhmen
geschrieben von: Nils (729) am: 12.04.14, 13:44
Ziemlich verloren wirkt eine Brotbüchse in der weiten nordböhmischen Landschaft. 809 281 pendelte am 24.02.2014 auf der KBS 095 zwischen Vranany und Straskov. Als Os 12316 hat er hier den im Hintergrund sichtbaren Ort Ctineves soeben hinter sich gelassen und rollt nun auf Mnetes zu.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F


Datum: 24.02.2014 Ort: Mnetes [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.