DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » 0301 (MaK GDT), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Straßenersatzverkehr...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.03.22, 14:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
...herrschte im Mai 2021 auf der VGH-Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde, da infolge einer Straßensperrung der dort eigentlich verkehrende Bus nicht eingesetzt werden konnte. Kurzerhand richtete die VGH an sechs Tagen einen Ersatzverkehr mit dem eigenen MaK GDT ein - welcher zu meiner Freude in Fahrplanlagen fuhr, in welchen man den sonst hier an Wochenenden verkehrenden "Kaffkieker" nicht erwischt.

Am Morgen des 31.05. gab es zunächst mal Waschküchen-Atmosphäre (man erahnt es auf dem Foto), so dass ich einmal jene kleine "Allee" kurz hinter der berühmten Ortsdurchfahrt in Uenzen umsetzen wollte. In aller Ruhe konnte die friedvolle Stimmung eines niedersächsischen Dorfes am frühen Morgen genossen werden, die nur kurzzeitig vom hübschen Triebwagen aus Kieler Produktion unterbrochen wurde.
Wer möchte sich nicht am frühen Morgen am geöffneten Übersetzfenster des GDT durch die Grafschaft schaukeln lassen?

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 37 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trügerische Idylle inmitten des Ortes
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.09.21, 17:42
Mitten im Ortskern von Bruchhausen-Vilsen liegt der Haltepunkt Bruchhausen Marktplatz, beschaulich zwischen Höfen und einer Grünfläche. Wer jedoch denkt, dass man beim gestrigen Warten auf den GDT seine Ruhe hat, der täuscht sich. Direkt im Rücken der Fotografen hatten die Schausteller diverse Geschäfte aufgebaut, was zusammen mit Unmengen an Autos ein gewisses Verkehrschaos zur Folge hatte.

Ganz langsam beschleunigte der Pt 4504 Eystrup - Syke aus dem Haltepunkt in Richtung Westen. Der freundliche Tf hatte hierbei alle Hände zu tun. Zum einen musste er sich vorsichtig an den BÜ herantasten, da sich viele Autofahrer der Bedeutung des Andreaskreuzes nicht wirklich bewusst sind. Zeitglich versuchte er - anfangs vergebens - den Bahnübergang mittels "Pistole" einzuschalten ;-)
Am Ende ging alles gut, denn sowohl der Zug, als auch die Fotografen (auf sehr wackeliger Leiter) kamen ohne Unfall davon ;-)

Datum: 05.09.2021 Ort: Bruchhausen Marktplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: MBVA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Busersatzverkehr in Uenzen II
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.08.21, 19:54
Wer kennt es nicht, der Zug entfällt und es fährt ein Bus als Schienenersatzverkehr... Aber geht das nicht auch andersherum? Nein, mag man in diesem Land denken ;-)

An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen aber tatsächlich mal umgedreht.

Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen.

Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an.
Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt.

Auf seiner zweiten Runde am 31.05.2021 beobachten wir den Triebwagen aus Heiligenfelde, wie er soeben den Bahnsteig des beschaulichen Uenzens verlassen hat. Pünktlich wie die Eisenbahn strebte er Bruchhausen-Vilsen entgegen, wo die wenigen Fahrgäste wieder in den Bus umsteigen konnten.

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Busersatzverkehr in Uenzen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.06.21, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.06.21
Ja, ihr habt richtig gelesen ;-)
Normalerweise kennt man es ja andersherum: Der Zug fällt aus und dann fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen jedoch mal umgedreht. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen.

Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an.
Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt.

Auf seiner zweiten Runde erreicht der Triebwagen aus Heiligenfelde das beschauliche Uenzen mit seiner bekannten Ortsdurchfahrt. Nach kurzem Halt am Bahnsteig ging es pünktlich weiter nach Bruchhausen-Vilsen. So muss Eisenbahn!

Bildmanipulation: Ein Ast im rechten oberen Bildrand, sowie die Spitze des Laternenschattens wurde entfernt.

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
GDT on Tour...
geschrieben von: Nils (728) am: 25.11.19, 16:53
Am 23.08.2019 konnte der GDT "Kaffkieker" bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen Ost beobachtet werden. Das Fahrzeug war im Sonderverkehr zum Brokser Heiratsmarkt eingesetzt und pendelte zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 09:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
GDT in Hassel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.09.19, 17:15
Zum Brokser Heiratsmarkt war auf dem Eystruper Ast natürlich auch wieder der Kaffkieker unterwegs. Am 24.08.2019 rollt der schöne GDT der VGH als Pendelzug durch Hassel (Weser) in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Gruß ans Personal!

Datum: 24.08.2019 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Marktverkehr nach Bruchhausen-Vilsen
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 19.09.19, 12:15
Auch im Jahr 2019 gab es während des Brokser Heiratsmarktes wieder Bahnverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen und zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen. Am 26. August 2019 pendelte der T3 vom DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen um zahlreiche Besucher zum Markt zu bringen, ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde. Die Aufnahme entstand kurz hinter dem Haltepunkt Gehlbergen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Bei Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbe Pracht in Gehlbergen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.09.19, 22:16
Nachdem ich bereits die beiden "Stars" vom Brokser Pendelverkehr 2019 gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] soll jetzt auch noch der dritte Pendelzug gezeigt werden. Außerhalb des großen Ansturms pendelte der GDT des DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. In Gehlbergen fanden wir diese schönen Blumen, welche die Wiese deutlich interessanter machten. Nach kurzer Wartezeit rauschte der Triebwagen an uns vorbei. Bis Bruchhausen-Vilsen ist es nur noch ein Katzensprung.

Ein angeschnittenes Auto am BÜ wurde entfernt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Kaffkieker" in Hoyerhagen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.06.19, 17:33
Recht wenig Beachtung bekommt der saisonal verkehrende "Kaffkieker". Von Mai bis September brummt er an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat über die reizvolle Nebenbahn Eystrup - Syke. Startschuss 2019 war, wie jedes Jahr, der 1. Mai. Auch der DEV hatte die Sommersaison an diesem Tag mit Dampfzügen zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf eröffnet und die ELV kam zusätzlich mit einem von 211 054 bespannten Sonderzug nach Bruchhausen. Wir beschränkten uns am Nachmittag aber auf den T3 des DEV, welcher nur fünf Tage später aus dem Verkehr gezogen wurden (Fristablauf, HU folgt). Am Nachmittag sollte das klassische Motiv in Hoyerhagen dienen, welches der Pt 4504 Eystrup - Syke annähernd pünktlich um 15:55 Uhr in Richtung Westen passierte. Der FCK Fan hatte auch seine Fahne angebracht ;-)

Datum: 01.05.2019 Ort: Hoyerhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kaffkieker in Hassel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.05.18, 21:51
Anfang Mai startete wie immer die Saison des "Kaffkiekers" zwischen Eystrup und Syke. Auf der letzten Fahrt von Syke nach Eystrup rollte der T3, auch bekannt als 303 001, am 20.05.2018 kurz hinter Hassel (Weser) in Richtung Eystrup. Als Pt 4505 entschwindet der Zug hier in Kürze im Wald und wird erst wieder am Bahnsteig in Eystrup etwas Sonne abbekommen ;-)

Bildmanipulation: Ein BÜ1 und BÜ4 wurden aus den Häusern entfernt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Kraichgau
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.01.17, 00:07
Vor rund 36 Jahren fuhren auf dem SWEG-Netz Bruchsal – Menzingen – Odenheim noch die alten Dieseltriebwagen. Seit dem Generalumbau und der Elektrifizierung ist der Betrieb kaum wiederzuerkennen. Mit dem Bau der SFS Mannheim – Stuttgart hat sich auch der Bereich um Ubstadt grundlegend gewandelt. Hier ist der fünf Jahre zuvor von der Kiel-Schönberger Eisenbahn zur SWEG gekommene MaK-Triebwagen VT 85 zwischen Bruchsal und Ubstadt unterwegs.

Datum: 30.12.1981 Ort: Ubstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Bleckede
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 19.08.16, 22:24
Circa eine Stunde Sommer gab es an diesem Augustsonntag im Jahr 2016. Den Rest des Tages pendelte die S-Bahn in Bleckede bei herbstlich grauen Wetter zwischen dem Ortsbahnhof und dem Hafen.

Erst die letzte Fahrt stand unter einem besseren Stern und so klönnt das Zugpersonal 15 Minuten bei Sonne mit den Fahrgästen, bevor es als Regionalzug zurück nach Lüneburg geht. Ohne Sonne.



Dem Spitzenlicht wurde ein bisschen Leben eingehaucht.

Datum: 14.08.2016 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends an der VGH-Strecke
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 30.05.16, 22:58
Abends an der VGH Strecke zwischen Eystrup und Hoya kann man die letzte Fahrt des Tages vom Kaffkieker gut und schön Rückenlicht beobachten.
So auch 01.05.2016 als der T3 der VGH gerade das Dorf Hassel verlassen hat und in kürze sein Ziel Hoya erreichen wird.

Datum: 01.05.2016 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter den Eichen
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 19.05.16, 22:08
"Unter den Eichen", verlaufen einige abschnitte der VGH Strecke Eystrup - Syke. So auch in der Nähe von Tivoli, wo hier der T3 der VGH auf dem Weg nach Syke ist.

- Über die Baureihen Bezeichnung bin ich leider nicht Informiert -

Datum: 01.05.2016 Ort: Tivoli [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heide-Express
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.02.14, 14:12
An einigen Wochenenden im Jahr betreibt die AVL den Heide-Express zwischen Lüneburg und Bleckede. Auch am 07.07.2013 war ein Fahrtag und so wurde das sonst ziemlich aussichtslose warten bei Neetze zu einer entspannten Angelegenheit, denn der GDT brummte pünktlich daher.

Datum: 07.07.2013 Ort: Neetze [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
...und der Gewinner heisst:
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.11.13, 00:44
Kaffkieker! Es ergab sich bei den VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) die Frage, ob man nicht anstelle der Busse im Schülerverkehr den ansonsten nur für Sonderfahrten eingesetzten GDT zwischen Hoya und Eystrup einsetzen könnte. Die Diskussion wurde hitzig geführt, es gab natürlich befürwortende sowie ablehnende Stimmen. Die Entscheidung, ob nun Schiene oder Strasse sollte ein Wettrennen nach allen Regeln des jeweiligen Verkehrsmittels zwischen Bus und GDT herbeiführen, das schnellere System sollte den Zuschlag erhalten...
So ungefähr hätte sich die Darstellung an einem 1. April angehört (tatsächlich wollte ich nur eine kleine Geschichte zum zufälligen Zusammentreffen dieser beiden Fahrzeuge erzählen;;;-)

Die wirklichen Umstände sind natürlich andere, aus einer umfangreichen Strassenbaustelle als Übergangslösung geboren, verkehren seit 2012 auf dieser Strecke zu Schulzeiten wieder zwei Zugpaare täglich. Aus der Improvisation ist ein Regelbetrieb geworden, hoffen wir, dass diese Situation noch möglichst lange beibehalten und möglicherweise sogar Schule machen möge...:-)




zuletzt bearbeitet am 04.11.13, 13:52

Datum: 22.10.2013 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches auf der Elbmarschbahn
geschrieben von: Rhabarberexpress (4) am: 23.01.11, 13:49
Bei einer Fahrt auf der Elbmarschbahn entstand in Mover dieses Bild des AVL MaK GDT 0518.

zuletzt bearbeitet am 25.01.11, 13:38

Datum: 05.09.2010 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: TEL (Touristik-Eisenbahn-Lüneburger Heide)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling in der Heide
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.04.10, 13:48
Der GDT 0518 der AVL unterwegs im Auftrag der Eisenbahnfreunde Witten auf der Strecke Lüneburg - Hützel. Im Frühjahr ist die Heide immer wieder ein Erlebnis, erst recht wenn man mit einem originalen OHE-Triebwagen die OHE-Strecken bereist.

Datum: 16.05.2009 Ort: Soderstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.