DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Sonning, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
On the right track
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.06.15, 08:23
Der Hauptgüterverkehr auf der Great Western Mainline zwischen London und Reading sind die "stone trains" aus dem Raum Westbury zu verschiedenen Destinationen im Großraum London. Irgendwo wird der Baustoff immer benötigt und die Steinbrüche in den Mendips scheinen schier unerschöpflich.
An Nachmittagen lassen sich auf dem Viergleisabschnitt die westwärts fahrenden Leerzüge gut umsetzen, allerdings gibt es eine Unbekannte: Die Züge biegen in Reading links ab, wenn sie von der Mainline auf die Berks & Hants Line ausfädeln, und je nach Verkehrslage wechseln sie manchmal schon recht früh bereits von der reliefline auf die fastline. Das Motiv Sonning Cutting läßt sich allerdings nur auf der reliefline wirklich gut umsetzen.
Doppeltes Glück "for the two chaps from Germany" im letzten Frühjahr als der ellenlange DBS 12.27 Hither Green - Whatley auf der "relief" daher kam und das hartnäckige Wolkenfeld im allerletzten Moment ein Einsehen hatte und der bildwichtigste Teil volles Sonnenlicht bekam.
Zuglok war class 59 204, die ihre Karriere als blaue National Power-Lok im Kohleverkehr in den Midlands begann bevor sie in den anspruchsvollen "stone traffic" aus den Mendips versetzt wurde

Datum: 14.04.2014 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sonning Cutting
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.07.13, 21:27 Bild des Tages vom 29.06.20
Für eine Class 66 ist der werktägliche Jumbo Train von den Steinbrüchen der Mendip Hills in den Raum London zu schwer. Für diesen Verkehr wurden die kräftigeren Vorläufer der Class 59/0 und 59/1 ursprünglich gebaut. Die hier abgebildete 59 204 allerdings beförderte zunächst Kohle und Gips für National Power, wird heute von DB Schenker Rail (UK) Ltd aber ebenfalls im Steinverkehr eingesetzt.

Der Streckenabschnitt durch den Sonning Cutting wurde 1840 als zweiter der Great-Western-Stammstrecke eröffnet und aus dieser Zeit stammt auch die abgebildete Brücke der London Road. Am 24.12.1841 ereignete sich im Einschnitt nach einem Erdrutsch das erste größere Eisenbahnunglück der Geschichte. Und von 1861 bis 1892 gab es hier Dreischienengleise, die außer Brunels Breitspur auch Normalspurzüge zuließen. 1891 wurde die Strecke viergleisig ausgebaut, wobei die Böschungen steiler wurden, die Brücke der London Road aber weiter genutzt werden konnte. Heute führt nur die Up Relief Line nicht durch den 14,6 m breiten Hauptbogen, sondern muß sich um den Brückenpfeiler herumschlängeln.

Datum: 06.06.2013 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.