DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Dreznica, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neretvatal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.05.19, 11:06
Eine 441 in der normalen ŽFBH Lackierung überquert mit B 723 (Sarajevo - Čapljina) ein Viadukt an der Mündung der Drezanka in die Neretva. Das landschaftlich sehr reizvolle Neretvatal in Bosnien bietet mit zwei Talgo-Zugpaaren pro Tag leider nur einen sehr dünnen Bahnverkehr.

Datum: 08.06.2018 Ort: Drežnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neretvatal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.02.15, 16:17
Aus dem Neretvatal gibt es insbesondere vom Abschnitt rund um Dreznica inzwischen einige Bilder in der Galerie, was sehr wahrscheinlich an dem atemberaubenden Tal liegt.
Dieses Foto war eigentlich gar nicht der Hauptschuss, der war als der Zug auf der rechts noch erkennbaren Brücke war, doch auch dieses Motiv nahm man natürlich sehr gerne noch mit Eine super Sache bei so wenigen Zügen ohne aufwendige Verfolgung zwei Bilder zu bekommen. ;-)

zuletzt bearbeitet am 27.02.15, 16:19

Datum: 27.08.2012 Ort: Dreznica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Neretvatal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.06.14, 22:04
Das bosnische Neretvatal in der Nähe von Mostar bietet eine wirklich wunderschöne Landschaft mit einer Mischung aus Felsen, Wald und dem toll gefärbten Wasser. Für den Eisenbahnfotografen noch dazu kommt eine Eisenbahnstrecke und zwar die von Sarajevo nach Mostar, also die Verbindung zweier nicht ganz kleiner Städte, die noch weiter nach Kroatien zum Hafen von Ploce führt. Was sich jetzt nach viel Verkehr anhört, ist in Wahrheit fast nichts, heutzutage gibt es noch zwei Zugpaare Sarajevo-Capljina und ein wenig Güterverkehr nach Ploce.
Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren es immerhin noch drei Zugpaare, wovon zwei auch bis Ploce fuhren.
Den morgendlichen der beiden, den B396, sehen wir hier nun bereits nördlich von Mostar im tiefsten Neretvatal fahren, man mag es kaum glauben, aber er war sogar pünktlich!

zuletzt bearbeitet am 15.06.14, 22:06

Datum: 27.08.2012 Ort: Dreznica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedenzug in Bosnien
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.05.13, 00:35 Bild des Tages vom 22.08.18
Die aus Schweden bekannten Asea Loks gibt es seit vielen Jahren auch auf dem Balkan, nachdem die JZ bei Koncar Lizenzbauten von ihnen bestellte. Noch heute bilden sie in den ex Jugo Ländern das Rückgrat bei der elektrischen Zugbeförderung.
In Bosnien treffen die Loks dabei sogar auf echte Schweden, nämlich alte Personenwagen die als Fahrzeugspende nach Bosnien gegangen sind.

Ein Zug der aus solchen Wagen gefahren wird ist der B390/391 der Sarajevo mit Ploce verbindet und dabei das malerische Neretvatal in voller Länge durchfährt. Auf eben diesen Zug warteten wir auch am Morgen des 27.08. und warten auf einen Zug kann in Bosnien schnell mal etwas länger dauern...
Da steht man also an einem Motiv, über einem die zahlreichen Wolken, die sich noch zurückhalten vor die Sonne zu ziehen, und vor einem die sonnenbeschiene Bahnstrecke, doch eins fehlt - der Zug!
Leider kann man in Bosnien nicht grad mal den ZFBH Navigator, oder den ZFBH Mapper via Handy öffnen um mal nachzusehen wo denn der Zug steckt, sondern es bleibt einem nichts übrig als zu warten.
Dann eeendlich nach schier endlosen 30min (das ging eigentlich ja sogar noch...am nächsten Tag hatte er +100min) war dann endlich ein rauschen zu vernehmen und bald darauf sah man dann auch den Zug wie er langsam, wunderbar angestrahlt, über die Brücke rollte!

zuletzt bearbeitet am 18.05.13, 00:37

Datum: 27.08.2012 Ort: Dreznica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unfassbares Sonnenglück
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.09.12, 23:23 Bild des Tages vom 24.08.16
Eigentlich war für den ganzen Tag ziemlich gutes Wetter vorhergesagt, doch als wir morgen aus dem Hotelfenster schauten sah es gerade im Gebierge nicht wirklich gut aus, alles wolkig! Außerdem lag in der Luft ein deutlicher Brandgeruch.
Da wir aber nichts zu verlieren hatten, fuhren wir dennoch los und tatsächlich hielt sich das Blau bis etwa Dreznica, in etwa dort wollten wir auch anfangen, also prima! Die beiden Schnellzüge klappten auch wunderbar, nun stand der IC nach Mostar auf dem Plan. Wir wagten uns ein ein bisschen weiter vor, aber nicht zu weit. Genau über uns endeten nämlich die dicken Wolken und hinter uns war alles blau, im Tal waberte zusätzlich auch dicker Rauch eines nahen Waldbrandes. Die Wolken zogen zwar stets zu uns, lösten sich dann aber auf.

Ich schaute mir noch einen anderen Standort an, wo man den Zug auf der bekannten Brücke fotografiert hätte, doch da waren so blöde Drähte im Bild und da der IC auch bald kommen sollte, wagte ich mal lieber keine Experimente.

Nach einigen Minuten äußerst windiger Wartezeit war dann in der Ferne der IC zu erahnen, mit dem erwarteten Neubautriebwagen!

Plötzlich wurde es hinter uns komplett dunkel, obwohl eigentlich keine Wolke gefährlich aussah! Es war auch keine der Wolken von vor uns, sondern eine die einfach mal anders herum zog, also in Richtung Monsterwolken!

Die Durchfahrt des IC fand dann aber bei bestem Sonnenlicht statt, die Brücke hinter uns lag aber im Vollschatten; Glück gehabt!

***Neueinstellung mit hoffentlich weniger violett... mit Dank an Franky***

Datum: 27.08.2012 Ort: Dreznica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-4412 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schwedenzug B391
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.09.12, 22:26
In vielen Ländern ex Jugoslawiens fahren Nachbauten der schwedischen Asea Loks; in Bosnien hängen an einigen Zügen dazu auch noch passende Schwedenwagen am Zug.

Einer dieser Züge ist der B391 der im schönsten Morgendlicht, wenn er ausnahmsweise mal püntklich ist, das imposante Neretvattal in voller Länge durchfährt.

Am 28.08. war er mal wieder nicht püntklich, sodass er aber immerhin auf einem der vermutlich Topmotive der Strecke fotografiert werden konnte, zur Planzeit liegt die Brücke noch im Schatten.

zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 01:18

Datum: 28.08.2012 Ort: Dreznica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
In einer Schlucht des Balkans
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.05.11, 19:26
Eine der interessantesten Bahnstrecken des West-Balkans dürfte die Linie durch die Neretvaschlucht im Zuge der Strecke Sarajevo - Mostar (-Ploce) sein. Leider herrscht hier nur wenig Personenverkehr. Einer von täglich zwei nordwärts fahrenden Zügen ist der B 396, der im kroatischen Ploce beginnt, im kroatischen Zagreb endet und dazwischen elf Stunden durch Bosnien rollt. Er ist hier mit einer 441 der ZFBH (Eisenbahn der Föderation Bosnien und Herzegowina) bespannt und führt je einen Wagen der HZ (kroatische Bahn), ZFBH und ZRS (Eisenbahn der serbischen Republik). Gerade quert er die Mündung der Drezanka in die Neretva, bevor er im Haltepunkt Drežnica halten wird.

Datum: 11.04.2011 Ort: Drežnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.