DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Sulzbach-Rosenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 22.10.23, 17:17
Die Kirchen von Sulzbach-Rosenberg sind ein oft fotografiertes Motiv an der Strecke Nürnberg–Irrenlohe. An langen Sommertagen kann man sie auch zusammen mit der in Neukirchen abzweigenden Strecke nach Weiden ins Bild nehmen. Diese verläuft etwa zwei Kilometer nördlich. In der Ferne sind v.l.n.r. die Christuskirche, die Stadtpfarrkirche St. Marien und vor dem Schlackenberg der Maxhütte das Sulzbacher Schloss zu erkennen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 01.04.19, 11:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.19
Wie oft nimmt man den Fotoapparat mit auf Arbeit und wie oft kommt man ohne BIld wieder nach Hause. Am 20.03.19 lohnte es sich ausnahmsweise einmal. 232 201 hatte mit 51716 Nürnberg-Senftenberg einen kurzen Halt in Sulzbach-Rosenberg Hütte und die mußte ich einfach mit der aufgehenden Sonne nutzen.

Datum: 20.03.2019 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Erde bebte …
geschrieben von: Frank H (412) am: 20.02.18, 22:17
Für meinen 150. Galerievorschlag habe ich mir passenderweise ein Bild von den Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn aufgehoben:

Neben den vielen Dampflokfahrten, die von der DB zu diesem Anlass in einer bis heute nicht mehr erreichten Fülle aufgeboten wurden, gab es auch den einen oder anderen privat organsierten Sonderzug. So fand ich mich am 1. September 1985 im von Wolfgang Löckel auf die Reise geschickten „Sonntagsausflugzug“ von Nürnberg nach Freihöls wieder, gebildet aus einer stilechten Wagengarnitur und bis Amberg mit der 86 457 bespannt. Ganz dem Dampflokfahrverbot konform wurde von Amberg bis Freihöls die (herrlich altrote) 211 200 vorgespannt, die auf dem Rückweg bis Sulzbach-Rosenberg am Zug blieb.

Den dortigen Betriebshalt nutzte der Veranstalter nicht nur zum Abspannen der Vorspannlok, sondern auch zur Überholung durch einen mit der 01 1100 bespannten DB - Dampfzug. Ob das sich nun abspielende Spektakel so abgesprochen war oder nicht, die Mannschaft der 01 gab ihr Bestes für eine krachende und die Erde erschütternde Durchfahrt, während der Meister der 86 zur Untermalung schier endlos am Zug der Dampfpfeife hing. Dem Heizer der Schnellzuglok steht unterdessen die pure Freude ins Gesicht geschrieben.

Zurück blieb eine Horde sprachloser Eisenbahnfotografen, und ich glaube mich sogar an spontanen Szenenapplaus zu erinnern. So entstand eines der für mich wertvollsten Jubiläumsbilder ’85, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, wonach es am Morgen bei strömendem Regen in Nürnberg gar nicht aussah.

Das Motiv wurde sogar später von der Bundesbahn – natürlich von einem anderen Fotografen – zur Werbung für die auch in den Folgejahren weiter angebotenen Dampfsonderfahrten verwendet. Ob wohl einer der Galeriebesucher auch in der Menge stand?

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort im Gleis war für alle Fotografen durch die Bahnpolizei gesichert

Datum: 01.09.1985 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am ehem. Einfahrvorsignal beim Dreikirchenblick
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 04.12.16, 23:30
232 528 zieht ihren Güterzug von Amberg kommend Richtung Nürnberg. Dabei passiert sie das inzwischen abgebaute Einfahrvorsignal von Sulzbach-Rosenberg.

Datum: 23.03.2010 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
2x im Jahr
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 21.05.16, 12:40
verschlägt es auf der Strecke Schwandorf - Nürnberg eine 232 vor einen Reisezug. Dann wird nämlich der Orientexpress NF 13450 Prag - Calais in Furth im Wald von 2 Brillen der BR 754 übernommen.
Bei Sulzbach-Rosenberg kam 232 209 mit der besonderen Fuhre vorbei. Der Wettergott hatte ein Einsehen und erfreute so die anwesenden Fotografen.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:08

Datum: 14.05.2016 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreimal ist das Oldenburger Recht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 01.03.15, 09:17
... pflegten wir als Kinder nach zwei erfolglosen Versuchen (in diesem Fall ohne Sonne) zu sagen, um es noch ein drittes Mal versuchen zu dürfen. Bei diesem hat es dann endlich geklappt: 38 3101 passiert im Abendlicht des 17.04.2011 die ehemalige Max Hütte in Sulzbach-Rosenberg im Rahmen der Fotozug-Veranstaltung "Bundesbahndampf 7".
Der Aufnahmezeitpunkt war 18:42, die EXIF Daten, übrigens korrekt, werden hier falsch angezeigt.

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 11:04

Datum: 17.04.2011 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die etwas andere Umsetzung
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 23.01.15, 19:53
Am 13. Juni des vergangenen Jahres wollte ich mit dem 56909 Schwandorf-Nürnberg eine etwas andere Perspektive des bekannten Motivs bei Sulzbach umsetzen. So gelang dieses Foto des von 232 609 gezogen Zuges.


Datum: 13.06.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schon historisch
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 03.11.14, 19:14
223 066 zieht hier den ALX 354 von Prag nach Nürnberg. Bereits zum Fahrplanwechsel 2012 wurde diese Verbindung Dank des IC-Bus eingestellt. Das Motiv mit der Maxhütte befindet sich schon öfters in der Galerie, allerdings noch nicht in dieser Umsetzung, die gewählt wurde, um die alten Lampen zu betonen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.20, 16:32

Datum: 07.09.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein-Kirchen-Blick
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.09.14, 12:48
Am 16.09. war ich an der KBS 870 unterwegs, es sollten ein paar Umleiterzüge fotografiert werden. Leider war bei diesen jedesmal, wenn auch knapp, die Fotowolke rechtzeitig zur Stelle. Nur die Übergabe von Nürnberg Rangierbahnhof nach Schwandorf und zurück klappte jedesmal. Hier ist 233 219 mit dem EK 56908 wieder auf dem Weg nach Nürnberg. Da im Frühjahr die S-Kurve hinter Sulzbach-Rosenberg freigeschnitten wurde lässt sich der Drei-Kirchen-Blick nun auch anders umsetzen, mit nur einer Kirche.


Datum: 16.09.2014 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unbekannt
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 14.07.14, 15:28
Unbekannt verblieb die Loknummer der Ludmilla, welche am 8.9.12 den 56901 bis nach Schwandorf beförderte. Gerade passierte der Zug die damals noch neue Selbstblockstelle zwischen Sulzbach und Neukirchen.

2.Versuch: Nach rechts gedreht und Ludmilla geschärft, signifikant mehr Wolken sind leider nicht möglich.

Datum: 08.09.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: 294-762 (409) am: 03.04.14, 09:27
Am Abend des 25.04.2009 kreuzten sich am Einfahrsignal von Sulzbach-Rosenberg-Hütte die beiden Triebzüge 610 005 nach Nürnberg und 610 007 nach Schwandorf vor der Kulisse der ehemaligen Maxhütte.

Ich habe bewusst diese Auslösung gewählt, da hier die Begegnung am besten rüberkommt, auch wenn der linke Zug nah an dem Lampenmast ist.

Datum: 25.04.2009 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
im letzten Licht
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 28.11.13, 10:58
Der 45330 Plzen-Nürnberg geht seinem Ende entgegen. Der Einzelwagenverkehr soll zum Fahrplanwechsel von Furth im Wald nach Eger/Schirnding verlegt werden. Somit rollt der Zug nur noch wenige Tage am Kirchblick von Sulzbach-Rosenberg vorbei. Zum "Abschied" ein Bild im letzten Licht des 27.11.2013

Datum: 27.11.2013 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Grollen nach dem Gewitter
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.07.13, 23:51
Aufgrund der heißen Wetterlage bildeten sich am Dienstag dem 23.07.2013 Gewitter, die sich dann teils heftig entluden. Als ich in Sulzbach-Rosenberg ankam, zog gerade eine große Gewitterfront von Westen heran und sorgte für Regen.

Nachdem das Wolkenband mich passiert hatte, kam die erste Ludmilla mit Güterzug in Richtung Nürnberg. Schließlich erreichte die Sonne den Schlonz und der 612 von Schwandorf folgte. Nun erreichte die Sonne den blauen Himmel, doch das nächste Gewitter war bereits im Anmarsch.

Schließlich sprang das Signal auf grün und alles war angerichtet; dunkle Gewitterwolken im Hintergrund und da begann es auch schon in der Ferne zu wummern. Etwa fünf Minuten später quälte sich 233 217 mit dem 45330, der aus über 20 Wagen bestand, in Richtung Nürnberg und sorgte für ein akustisches Spektakel. :D


Datum: 23.07.2013 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug durch die verschneite Oberpfalz
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 12.12.12, 15:00
Am 8.12.12 zog die 232 675 den, wiedereinmal, 60 Minuten zu frühen 56901 von Nürnberg nach Schwandorf, als er in winterlicher Umgebung von zwei Fotografen festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.16, 21:39

Datum: 08.12.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wie praktisch, Verspätung!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 30.08.12, 22:16
Wer kennt das nicht wenn sich nach einem ziemlich zugequollenen Tag abends langsam die Quellwolken auflösen und man zum Abschluss nochmal ordentlich Sonne abbekommt? Vermutlich jeder!

Wer kennt es aber auch, dass zur Planzeit des Zuges bereits alles blau ist, außer dem einen fetten Brummer vor der Sonne der alles verdunkelt? Vermutlich auch jeder!

Sehr praktisch ist in solchen Fällen dann natürlich wenn der Zug Verspätung haben soll; wie dieser Alex der +13 hatte und so nach dem Brummer daher gerollt kam...tja Murphy du kannst nicht immer gewinnen!

zuletzt bearbeitet am 02.09.12, 08:22

Datum: 17.08.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wagenmangel...
geschrieben von: 294-762 (409) am: 16.08.12, 15:28
herrschte teilweise wegen hohem Schadbestand bei den Wagen für den "Prager" im letzten Betriebsjahr als er noch unter DB-Flagge fuhr. Am 14.08.2009 wurde der 218 459 mit dem RE352 "Jan Hus" zusätzlich zu den 3 DB-Wagen ein tschechischer Liegewagen beigegeben. Hier ist sie am mittlerweile auch nicht mehr existierenden Vorsignal von Sulzbach-Rosenberg. (Die Wagenreihung war somit Aimz - Bimz - Aimz - Bc) Habe das Bild jetzt nochmals überarbeitet.

zuletzt bearbeitet am 16.08.12, 15:29

Datum: 14.08.2009 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.07.12, 13:41
294 598 verlässt nach einigen Rangierarbeiten den Bahnhof Sulzbach-Rosenberg Hütte und macht sich mit zwei E-Wagen als Übergabe auf den Weg nach Amberg.

Datum: 18.05.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker mit Rapsfeld
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.06.12, 09:05
Im Mai dieses Jahres blühte an der bekannten Fotostelle bei Sulzbach-Rosenberg an der Strecke Schwandorf - Nürnberg ein Rapsfeld, dass sich als Vordergrund schön mit ins Bild integrieren ließ. 233 176 bespannte am 18.05.2012 den nachmittäglichen Güterzug nach Nürnberg und wurde dabei aus dem Rapsfeld heraus abgelichtet.

Datum: 18.05.2012 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Oberpfalz
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 17.02.11, 21:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.02.11 Bild des Tages vom 19.10.13
Bei Kaiserwetter und herrlich gefärbten Bäumen, ist 223 072 mit Alex352 Praha hl.n. - Nürnberg Hbf unterwegs. Bei Sulzbach - Rosenberg konnte das farbenfrohe Gespann unter einen Herbstbaum in Szene gesetzt werden.


zuletzt bearbeitet am 17.02.11, 21:56

Datum: 11.10.2010 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.07.10, 12:00 Bild des Tages vom 21.07.11
...für den 614 ist gerade im Gange. Möglicherweise sind die letzten Einsätze in einer Woche schon Geschichte.
Nachdem heute schon ein (sehr schönes) Bild des popfarbenen 614 005 bei der Maxhütte hier eingestellt wurde, von mir ein Bild wenige km weiter westlich mit dem zweiten noch verbliebenen 614 019/020, der an einem herrlichen Sommerabend Sulzbach-Rosenberg auf seinem weg nach Nürnberg hinter sich gelassen hat.

Datum: 19.07.2010 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende der Saison
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 17.07.10, 03:30 Bild des Tages vom 01.10.11
Als sich 233 289 am 20.10.09 mit dem nachmittäglichen 56909 von Schwandorf nach Nürnberg Rbf die Steigung zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen hinaufquälte war der Sonnenuntergang nicht mehr weit weg. Wenige Tage später erfolgte die Zeitumstellung und läutete den Beginn des tristen Winterhalbjahres ein.

Datum: 20.10.2009 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Alex im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.03.10, 15:59
223 072 hat am 16.02.2010 die Aufgabe, den Alex 353 nach Pilsen zu befördern. Dort wird sich eine tschechische E-Lok an den Zug setzen und ihn nach Prag bringen. Bei Sulzbach-Rosenberg durchfährt der Zug die winterliche Landschaft und wird dabei leicht von der Sonne angestrahlt.

Das Bild wurde auf die Kritikpunkte hin überarbeitet.

Datum: 16.02.2010 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bayern-Böhmen-Express
geschrieben von: SteinhuderMeerBahn am: 04.05.09, 09:44
Der Bayern-Böhmen-Express Verbindet Nürnberg und Praha (Prag) der Zug verkehr 2 mal Täglich, einmal mit Wagen der DB (Aimz/Bimz) und mit Wagen der CD. Der RE 452 auf den weg von Praha nach Nürnberg und hat gerade den Ort Sulzbach-Rosenberg hintersich gelassen. Der nächste Halt ist auch schon sein Zielbahnhof Nürnberg Hbf.

zuletzt bearbeitet am 14.05.09, 17:07

Datum: 03.05.2009 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.