DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Niesky, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.03.22, 07:47
Bekanntlich wurde die KBS 229 zwischen Knappenrode und der polnischen Grenze auf einen zweigleisigen, elektrifizierten Betrieb umgebaut. Während die Bahnhöfe zwischen Knappenrode und Niesky bereits im Jahr 2013 samt Signaltechnik zurückgebaut wurden, konnte sich der Bahnhof Niesky aufgrund der nicht verzichtbaren Güterbedienung noch bis in das Jahr 2017 retten. Im Jahr 2009 drohte m.W.n. bereits die Einstellung des PV, weshalb ich einen Urlaub im Mai nochmals für einen Besuch in Niesky nutzte. Bereits vor dem Frühstück konnte eine der ersten RB nach Görlitz am östlichen Stellwerk B1 von Niesky abgelichtet werden. Wie es an dieser Stelle wohl heute aussieht? Auf google maps und Earth gibt es warum auch immer keine aktuellen Bilder aus dem Stadtbereich Niesky. Die zweigleisige elektrifizierte Strecke endet abrupt an der Stadtgrenze???


Zuletzt bearbeitet am 08.03.22, 07:55

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niesky Westeinfahrt
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.03.20, 19:04
Eines der klassischen Motive im Bahnhof Niesky vor seinem Umbau war die Einfahrt aus Richtung Westen. Stellwerk und Bahnübergang bildeten ein schönes Ensemble, und im Hintergrund schauten noch die Anlagen des Waggonbau hervor. Dieser war jeden Morgen auch Anlaufpunkt für eine Bedienfahrt aus Senftenberg, die im Anschluss weiter nach Horka fuhr. Am herbstlich-schönen 11.10.2005 bespannte 298 320 den Zug und rollte pünktlich nach Sonnenaufgang im Bahnhof ein. Viel rangiert wurde an diesem Tag allerdings nicht, es ging direkt und ohne Halt weiter zum Zielbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20, 19:34

Datum: 11.10.2005 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.10.17, 11:28
Bekanntlich wird die KBS 229 zwischen Knappenrode und der polnischen Grenze seit mehreren Jahren auf einen zweigleisigen, elektrifizierten Betrieb umgebaut. Während die Bahnhöfe zwischen Knappenrode und Niesky bereits im Jahr 2013 samt Signaltechnik zurückgebaut wurden, konnte sich der Bahnhof Niesky aufgrund der nicht verzichtbaren Güterbedienung noch bis in das Jahr 2017 retten. Seit dem August diesen Jahres wird nun jedoch auch hier fleißig gebaut und nichts von den hier im Bild zu sehenden Anlagen wird diesen Umbau überleben. Im Jahr 2009 drohte m.W.n. bereits die Einstellung des PV, weshalb ich einen Urlaub im Mai nochmals für einen Besuch in Niesky nutzte. Die im Bild ausfahrende RB nach Görlitz ist dabei mein letztes Bild der "alten" Horka-Schiene. Die "neue" werde ich wohl niemals besuchen.

PS: Was bedeutet das Schild unter dem Namensschild und warum wurde es verkehrt aufgehängt?

Zuletzt bearbeitet am 07.10.17, 11:43

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weil es so schön war ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.01.16, 19:30
Viele Bilder dieser Veranstaltung sind schon in der Galerie vertreten, viele Teilnehmer haben sich schon über die Einzigartigkeit dieser beiden Tage in der Lausitz geäußert, eigentlich ist schon (fast) alles gezeigt und gesagt worden … trotzdem möchte ich, angeregt durch barnies Niesky Foto, ein weiteres Bild dieser Fotozugveranstaltung für die Galerie vorschlagen, das ebenfalls in Niesky aufgenommen worden ist.

Datum: 30.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niesky, eine zweite Ergänzung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.01.16, 00:02
Da Niesky aktuell Thema ist, möchte ich noch ein drittes Bild diesmal von der westlichen Ausfahrt hinzufügen. Im Gegensatz zum Empfangsgebäude waren die Stellwerke in Niesky im Bezug auf ihre Architektur durchaus reizvoll. Am 12.05.2009 hat ein unbekannter 650 soeben den Bahnhof Niesky verlassen und passiert auf seiner Fahrt Richtung Hoyerswerda das Stellwerk Nwf (Niesky West Fahrdienstleiter).


Zuletzt bearbeitet am 12.01.16, 07:12

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niesky, eine Ergänzung
geschrieben von: barnie (141) am: 11.01.16, 08:20
Winterdampf in der Lausitz anno domini 2011 dürfte allen Beteiligten als Musterbeispiel einer Winterfotoveranstaltung in Erinnerung bleiben, so wie es höchstwahrscheinlich in Deutschland nicht wiederholbar ist. Es passte alles: Wetter, Schnee, Fahrzeuge, Infrastruktur.
Beim fröstelnden Warten auf die Ausfahrt Niesky gen Horka schraubte ich mein Objektiv ganz weit auf, um den recht weit entfernten Zug zusammen mit etwas Reichsbahnflair auf den Chip zu bannen. Die Idee, das Bild für die Galerie vorzuschlagen kam mir durch dieses Bild [www.drehscheibe-online.de]. Entstanden ist es übrigens exakt von diesem Standpunkt aus: [www.drehscheibe-online.de].

Datum: 29.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niesky
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.01.16, 22:51
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Objektiv gesehen gibt es sicherlich schönere Bahnhofsarchitektur als den Bahnhof Niesky. Am frühen Morgen des 13.05.2009 animierte mich die schöne Morgensonne trotzdem zu einem Bild mit dem Empfangsgebäude. Mittlerweile ist dieses Bild nicht mehr möglich, da der PV nach Hoyerswerda ruht und erst nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten wieder aufgenommen wird. Dann dürfte aber mit Ausnahme evtl. des EG`s auf diesem Bild (Bahnsteige, Überdachung, Stellwerk, Formsignale) nichts mehr vorhanden sein. Aktuell haben die Modernisierungsarbeiten den Bahnhof Niesky allerdings noch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.16, 17:29

Datum: 13.05.2009 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichten
geschrieben von: jutei (597) am: 24.12.14, 22:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.01.15
aber länger anhaltenden Schnefall hatte der Wetterbericht Anfang Dezember für Ostsachsen avisiert. Eine Rotte „Winterdienstler" hatte sich irgendwo im Schneetreiben verkrümelt, während dieser gemischte Güterzug die letzten Kilometer nach Horka Güterbahnhof in Angriff nahm.

Datum: 10.12.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn pur!
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 09.09.14, 19:37
Am 06.09.2014 gab es Dampfgüterzüge im Rahmen einer Fotoveranstaltung zwischen Niesky und Charlottenhof.
Der bestens im DR-Flair erhaltene Bahnhof Niesky bietet mit dem Stellwerk B1 ein tolles Motiv!
Passend dazu wurde 105 015 auf Gleis 2 gestellt, 52 8131 fährt als Scheinausfahrt aus dem Bahnhof aus.

2. Versuch mit mehr Kontrast

Datum: 06.09.2014 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Notwendiges Übel
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 24.05.13, 00:19
Obwohl es vom Horkaer Gbf nur ca. 8 km Luftlinie bis Kodersdorf sind, war 363 027 der PRESS mit ihrem Holzzug mehr als 2 Stunden dorthin unterwegs. Aufgrund einer fehlenden Verbindungskurve von Horka Gbf Richtung Görlitz müssen alle Züge zuerst nach Niesky, dort Kopfmachen und dann wieder zurück über den Abzweig Särichen Richtung Görlitz fahren. Die oben genannte V60 war hier beim Umfahren ihres Holzzuges in Niesky, als sie mir dort vor die Linse fuhr.

Datum: 19.10.2012 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
233 118-9 oder
geschrieben von: jutei (597) am: 13.03.13, 20:17
eine andere Maschine bespannt bei gediegener Winterwitterung schlesische Steinkohle von Horka nach Knappenrode.

Datum: 10.12.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niesky
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.01.13, 23:06
Vergangenheit sind die dieselbespannten polnischen Kohlezüge in Niesky. Nach der Modernisierung der Strecke wird sich deren charmante Atmosphäre grundlegend zur kühlen Nüchternheit gewandelt haben und vorrangig die E-Traktion das schwarze Gold befördern.

Datum: 16.06.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Emissionen
geschrieben von: jutei (597) am: 28.01.12, 19:19
über Niesky ... oder: man at work





2015 03 28 erneuert

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 17:44

Datum: 30.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampfzauber in Niesky
geschrieben von: barnie (141) am: 01.11.11, 10:30 Bild des Tages vom 30.01.16
Nicht mehr viele Eisenbahnstrecken in Deutschland bieten das Flair vergangener Tage. Solch ein Refugium befindet sich noch in der Lausitz, rund um Horka.
Die Gegend, in der fast bis zum Ende der DDR Dampfloks noch wichtige Teile des Eisenbahnverkehres abdeckten, wurde im Winter 2011 noch einmal in diese Zeit versetzt. Güterzug mit 52.80, Formsignale, dazu Schnee, blauer Himmel und ein Wartburg 353, der an der Schranke wartet lassen die Illusion der alten Eisenbahnzeit ziemlich perfekt erscheinen.

Datum: 29.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz im Schnee...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.05.11, 00:32 Bild des Tages vom 19.12.12
...gab es am 4. Dezember 2010 auf der Ladestraße des Bahnhofs Niesky zu sehen, tangiert von der auf Weiterfahrt wartenden 233 151, die derweil mit ihrem Güterzug nach Hoyerswerda vor sich hin brummelt.

Datum: 04.12.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-Weiß-Rot sind die Farben Russlands und..
geschrieben von: ST44 (37) am: 14.12.10, 01:44
..natürlich die Farben an einem schönen Sommertag, wenn die EWR (East West Railways) unterwegs ist. Mit dem etwas verspäteten 45418 war 232 303 am 7.7.10 im sehr spitzen Abendlicht unterwegs nach Senftenberg, hier bei der Durchfahrt in Niesky. Auch der Weichenwärter Horst grüßt freundlich den Lokführer, der den Zug in Horka von seinem polnischen Kollegen übernommen hat.

zuletzt bearbeitet am 14.12.10, 01:44

Datum: 07.07.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EWR / DBSPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weltuntergang
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.12.10, 12:32
Während 298 320 am Abend des 10. August 2008 mit ein paar Güterwagen auf den Ladegleisen im Bahnhof Niesky rangierte, hat sich über der Stadt schon eine dichte Wolkendecke gebildet. Für wenige Augenblicke riss die Wolkendecke auf, die Sonne erleuchtete kurz die Gleisanlagen und ermöglichte dieses Bild. Danach war an fotografieren nicht mehr zu denken.

zuletzt bearbeitet am 08.12.10, 12:33

Datum: 10.08.2008 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Niesky
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 06.12.10, 21:04
Kaum hörbar und dennoch mit kräftig Schwung rollt 232 693 mit ihrem Zug Bunkerwagen durch den Bahnhof Niesky.
Der Frost von etwas unter -15°C hat deutlich Spuren hinterlassen.

zuletzt bearbeitet am 06.12.10, 21:05

Datum: 03.12.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Niesky
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 19.10.10, 08:21 Bild des Tages vom 07.10.13
Am 7. Oktober 2010 fährt 233 450 aus Horka kommend in den Bahnhof Niesky ein.

Datum: 07.10.2010 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.