DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Lichtenhain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gut beschildert
geschrieben von: Raphael (15) am: 07.09.22, 22:17
Nicht zu knapp mit Verkehrsschildern versehen ist der Bahnübergang der Oberweißbacher Straße am südlichen Ortsrand von Lichtenhain. 479 201 und der „Olitätenwagen“ 479 205 sind als RB 29951 auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn unterwegs und werden in Kürze ihren Endbahnhof Lichtenhain erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 22:18

Datum: 03.08.2022 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Schneckentempo an die Elbe
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 15.09.16, 21:17
Triebwagen 2 und Beiwagen 26 haben vor wenigen Minuten den Lichtenhainer Wasserfall verlassen, als Sie kurz vor der Haltestelle Kirnitzschtal Beuthenfall diesen engen Gleisbogen an einer Steilwand durchfahren.

Datum: 05.05.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OVPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalte Füsse
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 12.09.16, 18:33
Was man als Fotograf nicht alles macht. Da möchte man die Kirnitzschtalbahn mit dem namensgebenden Fluss ablichten und schwups steht man bis zu den Knöcheln im gefühlt -5 Grad kaltem Wasser. Wenn sich den auch der Zug Richtung Wasserfall dann auch noch mächtig zeit lässt, können 5 Minuten sehr lang werden. Aber das eine was man will, das andere was man muss und so gelang das Bild, trotz kalter Füsse.

Datum: 05.05.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OVPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher ET 479 II
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.04.16, 19:56
Nun möchte ich euch auch noch mein letztes Bild dieser Tour vorschlagen. Am 31.10.2015 war ich zwischen Cursdorf und Lichtenhain unterwegs. Die herbstlichen Farben und das angenehme Wetter konnten wunderbar umgesetzt werden und neben einer kleinen Wanderung entstand auch das ein oder andere Zug-Foto.

Der Zug hat soeben die Ortschaft Lichtenhain an der Bergbahn verlassen und wird in wenigen Minuten Oberweißbach-Deesbach erreichen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstlicher ET 479
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.03.16, 17:41 Bild des Tages vom 25.10.18
Da es momentan noch recht grau und trüb in meiner Heimat ist, schaue ich mir gerne die Bilder aus schöneren Jahreszeiten an. So auch meine Fototour am 31.10.2015, den letzten Tag im goldenen Oktober des vergangenen Jahres. Ein kleine Wanderung durchs Thüringer Rennsteig-Gebiet entlang der Bahnstrecke Obstfelderschmiede - Cursdorf machte mit diesen Farben gleich viel mehr Spaß.

Am Abend gegen 16:00 Uhr wurde es schon ziemlich knapp mit der Sonne, denn auch Schleierwolken kündigten sich an. Zwischen Lichtenhain und Oberweißbach konnte ich einige Lücken zwischen den Bäumen nutzen und den ET dazwischen pflanzen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Lichtenhain
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.01.16, 21:10 Bild des Tages vom 28.01.17
Schnee war bislang Mangelware im Frankenwald und auch im Thüringer Oberland. Am vergangenen Wochenende kam dann endlich der Schnee - zwar nicht viel, aber immerhin!

Am 04.01.2016 fuhr ich am Abend noch nach Lichtenhain an der Bergbahn um dort eine winterliche Nachtaufnahme anzufertigen. Angeblich soll es ja wieder wärmer werden und dann ist der Schnee auch schon wieder weg.

Vor wenigen Minuten erreichte 479 203 als RB aus Cursdorf den Bahnhof Lichtenhain an der Bergbahn. Die Fahrgäste können nun aussteigen oder in die Standseilbahn nach Obstfelderschmiede umsteigen.


2. Versuch:
Komplette Neubearbeitung (die Lichterketten hinter mir verursachten die grünen Farbelemente)
Ester Bearbeitungs-Versuch ging leider völlig in die Hose...

Datum: 04.01.2016 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtenhain an der Bergbahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.12.15, 09:14 Bild des Tages vom 04.10.16
Am 31.10.2015 ging es ins Thüringer Oberland. Herrliches Herbstwetter sorgte für gute Laune bei den Touristen und Fotografen. Mein Auto wurde in Cursdorf abgestellt und dann ging es los - Eine kleine Wanderung nach Lichtenhain entlang der Bahnstrecke. In Lichtenhain können nun die Fahrgäste aus Cursdorf umsteigen. Hier hat man Anschluss an die Standseilbahn nach Obstfelderschmiede. Während die Leute schon ungeduldig auf die Talfahrt am Bahnsteig warteten, suchte ich nach möglichen Stellen für die Bergfahrt. Leider war der Andrang so groß, dass so gut wie kein Platz mehr frei war. Dann entdeckte ich eine kleine Lücke und versuchte mein Glück. Die herbstlichen Zweige erfreuten mich um so mehr.

Da es nun mein letztes Bild für 2015 ist, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Datum: 31.10.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein begehrtes Motiv im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.01.15, 11:16
Viele Fotografen kommen im Jahr nach Lichtenhain, Cursdorf oder Oberweißbach. Grund hierfür ist die Flachstrecke oder auch Adhäsionsstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Auf der eingleisigen und elektrifizierten Strecke zwischen Cursdorf und Lichtenhain an der Bergbahn verkehrt der ET 479 im Halbstundentakt.

Am 28.12.2014 konnte ich zwischen Lichtenhain und Oberweißbach-Deesbach die RB 29937 aufnehmen. Auch an diesem Tag waren wieder mehrere Bahnfans entlang der Strecke unterwegs und somit war es kaum zu vermeiden, dass keine mit auf das Bild kommen :-/

Bildmanipulation:
Störender Pfosten im Bereich Triebwagen wurde entfernt

Allen ein gesundes neues Jahr 2015! :-)

Datum: 28.12.2014 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbklecks im Thüringer Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.12.14, 17:49
Endlich ist er da - der Winter!

Am 28.12.2014 war wunderschönes Wetter vorhergesagt und somit ging es in den Thüringer Wald.

An der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn konnte ich dann einige Motive umsetzen.

Zu sehen ist die RB 29934 nach Cursdorf mit ET 479 203-2 bei Lichtenhain an der Bergbahn.

Datum: 28.12.2014 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
ET 479 - ab in die Brühe mit dir!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.12.14, 17:53
Am 23.02.2014 war sehr dichter Nebel in und um Lichtenhain an der Bergbahn. Da nutzte ich die Gelegenheit und machte gleich mehrere Nebelbilder. Dieses entstand kurz nach dem Bahnhof Lichtenhain und zeigt die Regionalbahn nach Cursdorf.

2. Versuch: Bildbreite geändert und Copyright verkleinert

Datum: 23.02.2013 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief im Thüringer Wald...
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.08.14, 15:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.08.14
... findet man so manche Schätze. In diesem Fall ist es zwar kein "Schatz", aber für mich zumindest eine sehenswerte Lokomotive. Bei einer kleinen Schneewanderung im Thüringer Wald entlang der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn staunte ich nicht schlecht, als zwischen den Bäumen eine E-Lok auftauchte. Kamera gezückt und abgedrückt.

Bei der E-Lok handelt es sich um eine Schmalspurlokomotive (600mm). Gebaut wurde diese 1952 im LEW (Lokomotivbau Elektronische Werke). Die Lok war bis Mitte der 1970er Jahre im Schotterwerk Jena im Einsatz. Danach stand diese jahrelang ohne Aufgabe in Jena abgestellt, bevor sie nach Lichtenhain gebracht wurde. Dort steht sie nun als Museumslok unweit des Bahnhofes von Lichtenhain.

Datum: 23.02.2013 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Lichtenhainer Waldeisenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im warmen Abendlicht...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 04.12.11, 20:31
... war am 12.11.2011 der 479 203 als RB 29938 kurz hinter Lichtenhain auf dem Weg nach Cursdorf.

Datum: 12.11.2011 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn...
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 21.02.11, 14:25
Eine wirklich heile Welt findet man an der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn zwischen Lichtenhain und Cursdorf.
Am Nachmittag des 13.07.2009 waren die beiden Gleichstromtriebwagen 479 203 und 201 zwischen Lichtenhain und Cursdorf unterwegs. Selbst die Kühe ließen sich während der Vorbeifahrt des Gespanns nicht vom Grasen abhalten...

zuletzt bearbeitet am 21.02.11, 14:38

Datum: 13.07.2009 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Beobachtung...
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 23.01.11, 03:07 Bild des Tages vom 04.07.14
Unter Beobachtung der Kühe stand der Fotograf, welcher am Nachmittag des 13.07.2009 eine RegionalBahn mit dem Zuglauf Lichtenhain - Cursdorf, welche aus den Triebwagen 479 203 und 479 201 bestand, bei Lichtenhain fotografierte. Sogar Petrus zeigte sich mit einer Wolkenlücke zum Aufnahmezeitpunkt gnädig. Nach kurzer Fahrt hat dieses Gespann den Streckenendpunkt Cursdorf erreicht.
Da die Baureihe 479 der DB hier in der Galerie noch nicht vertreten ist, habe ich mich dazu entschieden, Euch mal eine andere Baureihe der DB zu zeigen.


Datum: 13.07.2009 Ort: Lichtenhain [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.