DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Drahtzug, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seltener Einsatz im Harz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.11.21, 19:02
Bleiben wir noch einen Moment im Selketal und kommen zu zwei Lokomotiven, die in der Galerie bislang nur fragmenthaft vertreten sind: den ex-Heeresfeldbahnlokomotiven 99 6101 und 6102.
Die beiden von Henschel an die Heerestechnische Prüfanstalt gelieferten Lokomotiven kamen 1917 und 1921 zur NWE. Auch wenn sich beide Loks optisch sehr ähneln, handelt es sich bei ihnen um unterschiedliche Lokomotiven: 99 6101 wurde als Heißdampflok, 99 6102 als Nassdampflok geliefert. Auffälligster Unterschied sind die etwas längeren Wasserkästen an der 99 6102.
Bis zur Wende wurde die 99 6101 häufig von Wernigerode aus im Rollbockverkehr nach Hasserode eingesetzt. 99 6102 lief uns bei unseren Fototouren nur ein einziges Mal über den Weg, doch sollte dies gezielt erfolgen: da die Personenzuggarnituren im Harz sukzessive auf Druckluftbremse umgestellt wurden, wurde bei der Lok im August 1986 ebenfalls ein Umbau von Saugluft- auf Druckluftbremse vorgenommen. Im Anschluss erfolgten Einsätze vor Personenzügen im Selketal. Dieses seltene Ereignis wollten wir uns nicht entgehen lassen, und somit führte uns eine Fototour am 05.10.1986 in den Harz. 99 6102 war für den P 14465 vorgesehen, welcher von Gernrode bis Hasselfelde führte und von uns fotografisch akribisch begleitet wurde.
Hier kommt uns die Lok mit ihrer Garnitur bei Drahtzug vor den herbstlich gefärbten Höhen des Harzes entgegen. Das Motiv heute: die Straße wurde saniert, hat einen Fußgängerweg erhalten. Moderne Laternen haben die alten Holz-Freileitungen ersetzt.
Der Einsatz der 99 6102 im Selketal währte nicht lange. Man hat festgestellt, dass die Lok mit ihren 11 Tonnen Achsfahrmasse für die Strecke zu schwer war; zugelassen waren hier nur 10 Tonnen. Somit durfte ein Einsatz nur mit Sondergenehmigung und mit maximal 10 Km/h erfolgen. Bereits Anfang November wurde die Lok wieder nach Wernigerode überführt. Die Lok kam nach der Wende in die Obhut des Vereins „Freundeskreis Selketalbahn e.V.“ und erhielt eine Kesselaufarbeitung mit anschließender Wiederinbetriebnahme im August 1997. Anschließend war sie mit Unterbrechungen bis zum endgültigen Ablauf der Kesselfrist im April 2008 im Einsatz. Eine notwendige Hauptuntersuchung erschien jedoch im Verhältnis zur Nutzung der Lok als zu teuer, und so wurde nur eine rollfähige Aufarbeitung beschlossen. Die Lok hat seit November 2019 ihr Domizil im Schuppen von Gernrode.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 05.10.1986 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Grün
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.10.19, 20:00
Ein Jahr nach Gründung der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) wurde 1897 die zweite Baureihe für das junge Unternehmen in der Lokschmiede Arnold Jung in Jungenthal gebaut. Es waren Lokomotiven der Bauart Mallet. Die erste dieser Loks wurde als NWE 11 eingereiht und 1949 von der Deutschen Reichsbahn als 99 5901 übernommen. Als Mitte der 1950er Jahre die Neubauloks (99.23–24) zur Harzquerbahn kamen, wurden die Mallet-Lokomotiven dort nicht mehr benötigt und zur Selketalbahn umgesetzt. Die 99 5901 wurde wieder im historischen Grün lackiert und kam vor Traditions- und Regelzügen zum Einsatz. Seit 1998 ist die 99 5901 wieder schwarz lackiert [www.drehscheibe-online.de] und steht heute als mittlerweile älteste betriebsfähige Mallet-Dampflokomotive in Deutschland bei der Harzer Schmalspurbahn im Sonderzugverkehr im Einsatz.

Die Aufnahme zeigt die Maschine mit dem P 14456 Gernrode – Straßberg im herbstlichen Selketal zwischen Mägdesprung und Drahtzug

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.10.1983 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Tour des Jahres
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.10.17, 20:26
Nicht nur einige Fotografen nutzten die 24° und Sonnenschein am 15.10.17 für einen Ausflug ins Selketal. Auch unzählige Biker holten ihre Zweiräder für eine letzte Tour des Jahres aus der Garage, bevor die Mehrzahl der Maschinen mit ihren Saisonkennzeichen bis zum nächsten April in den Winterschlaf fällt.

Bei Drahtzug trifft das "Fischstäbchen" 187 011-2 auf ein perfekt ins Bild fahrenden Vertreter der Bikerzunft. Der rüstige Triebwagen wird im Gegensatz zum Zweirad den Winter durcharbeiten müssen...

Datum: 15.10.2017 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtzug
geschrieben von: mavo (265) am: 28.07.15, 21:33
Zwischen Alexisbad und Mägdesprung wurde im Jahre 1769 ein Hüttenwerk errichtet.
1787 wurde es um eine Drahtzieherei erweitert.
Bereits 1845 wurde der Betrieb geschlossen und die Gebäude, bis auf wenige Ausnahmen, abgerissen. Anstelle der Industrieanlagen wurde ein Forsthaus errichtet, welches im Jahre 1897 einen Haltepunkt an der neu errichteten Selketalbahn erhielt. Seit dem Jahr 2000, der Forstbetrieb wurde 1993 beendet, befindet sich hier ein beliebtes Scheunencafe in einem der verbliebenen Gebäude aus der Zeit der Drahtzieherei und ein sehr bekanntes Motiv für Eisenbahnfotografen.
Dieser "Blick von Oben" auf den von 99 6001 gezogenen Nachmittagszug nach Eisfelder Talmühle, ist aber nur nach einer kleinen Kletterpartie erreichbar...
(Zweite, dunklere Version)

Datum: 23.07.2015 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit fast 60 Jahren durch das Selketal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.06.15, 11:53
Ja, er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, der "Fuchs"! Erbaut im Jahr 1955 bei Fuchs in Heidelberg, wurde der Triebwagen zunächst von der Mittelbadischen Eisenbahn für die Stzrecke Zell - Todtnau beschafft. Sein weiterer Weg führte zur WEG, wo er als T 35 auf der Strecke von Amstetten nach Laichingen eingesetzt wurde. Im Juni 1976 verschlug es ihn unter der Bezeichnung T 3 zur Inselbahn Langeoog. Von dort kam er 1995 zusammen mit den beiden "Fischstäbchen" 187 011 und 013 zur HSB und verrichtet seitdem -meist als Reserve- unter der Nummer 187 012 seinen Dienst im Selketal. Am 13.04.14 kommt er uns zwischen Mägdesprung und Drahtzug entgegen. In diesem Jahr feiert er seinen 60. Geburtstag und dürfte somit zu den ältesten Triebwagen gehören, die hierzulande im regulären Reisezugdienst eingesetzt werden.

Ich hatte vor der Bildeinstellung überlegt, ob ich das Bild etwas beschneide, um das etwas suboptimale Schild sowie das ums Eck biegende Auto zu umgehen. Der Zaunabschluss sowie die Birke am linken Bildrand haben mich aber bewogen, das Bild in seiner ursprünglichen Version zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.18, 17:55

Datum: 13.04.2014 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst im Selketal, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.11.14, 11:34
... hier am 1.November 2014 bei Drahtzug. 99 7239-9 obliegt es an diesem ungewöhnlich warmen, sonnigen Tag, Zug 8965 von Gernrode nach Hasselfelde zu bringen.
Auch hier war noch Sommerzeit an der Kamera eingestellt ;-)

zuletzt bearbeitet am 26.11.14, 12:04

Datum: 01.11.2014 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtzug
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.06.12, 21:18
`Goldener Herbst` machte am 11.10.2008 eine Fototour in den Harz zum reinen Vergnügen. So gelang diesmal endlich auch das schon oft `angepeilte` Motiv bei Drahtzug. Obwohl man in diesem Bildausschnitt die parallel zur Bahn führende Straße nicht sieht, würde ein im falschen Augenblick auftauchendes Auto dieses Motiv zerstören, da die Straße zwischen dem Standpunkt des Fotografen und der Bahnstrecke verläuft.

zuletzt bearbeitet am 06.06.12, 08:13

Datum: 11.10.2008 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
T1 im idyllischen Selketal
geschrieben von: ThomasHBS (5) am: 05.10.11, 15:19
Auf einer Sonderfahrt ist der T1 der HSB im schönsten Herbstwald unterwegs bei Drahtzug.

Datum: 24.09.2011 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.