DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hoya, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Feierlaunigen Nachschub für den Brokser Markt hole
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.07.23, 14:53
... war am Mittag des 28.08.2022 der 628 150 der EVB, der anlässlich des Brokser Marktes zwischen Eystrup und dem Marktgelände in Bruchhausen-Vilsen pendelte.

Angeregt durch die Aufnahme von Sven, die dieser erst kürzlich in der Galerie hochgeladen hat (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3638179&ix=1) erinnerte ich mich daran, dass ich von selbigem Zug auch ein Bild mit fast genauso interessanter Wolken Kulisse angefertigt habe.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ich an diesem Vormittag mehrere Stunden an der Weserbrücke in Hoya zugebracht habe und mich bei den beiden zuvor fahrenden Zügen mit Wolkenschäden abfinden musste. Dennoch wollte ich die Hoffnung auf ein Sonnenbild des 628ers noch nicht ganz aufgeben und war dann noch so lange geblieben, bis der Leerzug von Bruchhausen-Vilsen zurück nach Eystrup fuhr. Das Licht war schon etwas weit herum gewandert, sodass die Front leider nicht mehr ganz ausgeleuchtet gewesen war aber zumindest hatte der Wettergott ein wenig erbarmen mit mir und beleuchtete die komplette Kulisse, als der Zug langsam über die Brücke rumpelte - eine knappe Kiste war es damals, wenig später war alles wieder dunkel aber das Bild im Kasten.

Bedingt des hohen Bewuchses musste ich leider in Kauf nehmen, dass der hintere Bereich des 628 hinter dem gemauerten Brückenkopf verschwindet und nicht der komplette Zug zu sehen ist.

Zur Bildmanipulation: Die aufgeschüttete Kiesladung eines unter der Brücke liegenden Binnenschiffes wurde digital entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Heiratsmarkt!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 12.09.22, 18:28
Nach drei Jahren coronabedingter Pause ging 2022 endlich wieder der beliebte Brokser Heiratsmarkt an den Start.

Wie gewohnt wurde für dieses verlängerte Wochenende auch der ÖPNV stark ausgeweitet, was neben vielen zusätzlichen Bussen, auch den schienengebundenen Pendelverkehr nach Eystrup bzw. Syke beinhaltete.

Nach vielen Jahren und für mich somit erstmals, konnte man auch auf dem Eystruper Streckenast einen schicken EVB 628 beobachten, welcher - teilweise verstärkt durch den DEV Esslinger - munter seine Runden drehte.

Am frühen Abend des 28.08.2022 hat 628 150 soeben den Bahnhof Hoya verlassen um zahlreiche Marktbesucher zum "Brokser" zu bringen.

Datum: 28.08.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Kleinbahn mit langer Tradition
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 29.07.22, 11:38
Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya betreiben neben einigen Buslinien und den saisonalen Ausflugszug "Kaffkieker" auch noch einen beachtlichen Güterverkehr. Bereits 1881, also vor über 140 Jahren, rollten die ersten Güterzüge durch die Grafschaft und bis heute hält sich der Verkehr, wenngleich sich das Ladegut verändert hat.

Werktags pendelt die schmucke V22 zwischen zwei und drei Mal zwischen der Papierfabrik Smurfit Kappa in Hoya und dem DB Übergabebahnhof Eystrup, wo die Wagen durch DB Cargo an Seelze Rbf angebunden werden. Neben den Papiertransport gibt es sehr selten und unregelmäßig noch Düngerzüge nach Hoya und Heiligenfelde.

Am 10.03.2022 nahm ich mir endlich mal die Zeit für dieses regionale Programm, da ich mir noch Chancen auf einen Einsatz der MKB G1204 ausrechnete. Diese war wegen eines Defekts an der Stammlok einige Tage im Einsatz. Der Defekt schien aber behoben, da die V22 fleißig unterwegs war. :-)

Morgens kann man häufig eine Fahrt vom Bahnhof Hoya zur Papierfabrik aufnehmen, da im Bahnhof Hoya die H-Wagen auf Vorrat gesammelt werden. So suchte ich erstmal die Lok und positionierte mich anschließend nahe der Weserbrücke. Lange musste ich nicht warten, bis die Fuhre an mir vorbei gerumpelt kam.

Datum: 10.03.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Welcher rote Brummer macht das Rennen?
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 03.09.19, 17:33
Ist es der Hyundai PKW oder der NE81? Das Rennen wurde klar vom PKW gewonnen, was mit der geringen Geschwindigkeit der Strecke Eystrup - Syke zusammenhängt. Verkehrsrote Fahrzeuge sind auf der Schiene hier eher eine Rarität, Fahrzeugmangel beim DEV waren die Folge. Anlässlich des Brokser Heiratsmarkts 2019 wurde erneut ein Pendelverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen sowie Syke und Bruchhausen-Vilsen eingerichtet. Standesgemäß fährt auf dem Eystruper Ast in diesem Zeitraum der GDT und der Esslinger des DEV. Zur Freude der Anwesenden Fotografen befand sich der Esslinger in HU, sodass die Weser-Ems-Eisenbahn mit einem NE81 inkl. Beiwagen als Ersatz fuhr. Hier rollt das Gespann, bestehend aus 926 984 und 626 982 hinter Hoya dem Brokser Markt entgegen. Die Fotografen nahmen danach ebenfalls die Verfolgung auf ;-)


Datum: 24.08.2019 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
...und der Gewinner heisst:
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.11.13, 00:44
Kaffkieker! Es ergab sich bei den VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) die Frage, ob man nicht anstelle der Busse im Schülerverkehr den ansonsten nur für Sonderfahrten eingesetzten GDT zwischen Hoya und Eystrup einsetzen könnte. Die Diskussion wurde hitzig geführt, es gab natürlich befürwortende sowie ablehnende Stimmen. Die Entscheidung, ob nun Schiene oder Strasse sollte ein Wettrennen nach allen Regeln des jeweiligen Verkehrsmittels zwischen Bus und GDT herbeiführen, das schnellere System sollte den Zuschlag erhalten...
So ungefähr hätte sich die Darstellung an einem 1. April angehört (tatsächlich wollte ich nur eine kleine Geschichte zum zufälligen Zusammentreffen dieser beiden Fahrzeuge erzählen;;;-)

Die wirklichen Umstände sind natürlich andere, aus einer umfangreichen Strassenbaustelle als Übergangslösung geboren, verkehren seit 2012 auf dieser Strecke zu Schulzeiten wieder zwei Zugpaare täglich. Aus der Improvisation ist ein Regelbetrieb geworden, hoffen wir, dass diese Situation noch möglichst lange beibehalten und möglicherweise sogar Schule machen möge...:-)




zuletzt bearbeitet am 04.11.13, 13:52

Datum: 22.10.2013 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.