DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Hinterzarten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kastenzehner im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.01.24, 21:54
Vorletztes Wochenende war eine Eurovapor-Sonderfahrt mit der blitzeblank polierten E10 228 in Südbaden geplant. Von Konstanz aus ging es über Donaueschingen in Richtung Höllentalbahn und final nach Freiburg.

Nachdem die ersten beiden Motive bereits erfolgreich abgehakt wurden (siehe auch Andreas‘ Galeriebild von neulich), bezogen wir gegen Mittag bei Hinterzarten Position. Auf die Minute Plan erschien wie bestellt der DPE 74310 (Konstanz-Freiburg) auf der Tribüne. :-)

Datum: 13.01.2024 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Hochmoor im Hochschwarzwald
geschrieben von: Packwagen (21) am: 13.07.23, 18:36
Der 09.07.2023 solte der bislang heißeste Tag des Jahres werden. Auf über 850 m.ü.M. war am Morgen dieses Tages von der Gluthitze noch wenig zu spüren. Das heiße Jahr hat aber auch die grünen Grasmatten des Hochschwarzwaldes etwas ausbleichen lassen, wie man im Hintergrund sieht. Anders die kleine Wiese im Hinterzartener Hochmoor, die natürlich genügend Feuchte abbekommt. Wir sehen S 1-17202 Seebrug-Freiburg mit S10-9902 Villingen-Freiburg kurz vor Hinterzarten beim Passieren des hier freiliegenden Hochmoores. Ansonsten befindet sich das Hochmoor auch im angrenzenden (Schwarz-)Wald.

Wir haben von dieser Stelle schon viele Bilder in der Galerie. Alle wurden aber von der Straße oder Wiese aus aufgenommen. Ich finde den Standort den Berg hinauf wesentlich reizvoller, weil er den Blick auf die bewaldeten Abhänge des Höllentals und hinüber nach Breitnau ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 19:12

Datum: 09.07.2023 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzwälder Winterdienst II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 22.05.23, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches dieser beiden Fotos in die Galerie sollte und das erste Bild es bereits hier her geschafft hat, möchte ich das zweite Bild auch zur Auswahl stellen. Für den Hintergrund der Geschichte klickt ihr am besten auf den Link zum ersten Foto, aber nun weiter im Text.

Nachdem das Foto vor Titisee im Kasten war, beschloss ich mich auf Grund des Sonnenstandes gleich nach Hinterzarten zu begeben. Dies war auch die richtige Entscheidung, den entgegen aller Erwartungen wurde der Bf Titisee nicht erst geräumt, sondern es wurde erst bis Hinterzarten geräumt. So kam auf halbem Weg zwischen Titisee und Hinterzartendie die illustre Fuhre an mir und zahlreichen erstaunten Langläufern vorbei. Bedingt durch den folgenden Bü wurde das Räumschild des Pfluges gerade angehoben, weshalb die Schneewolke an der Spitze des Zuges schon spürbar abnimmt.

Datum: 16.01.2021 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blumen gießen zu Füßen des Hochfirstes
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.04.23, 15:18
Alle Jahre wieder...,kommt der Unkrautspritzzug oder vielleicht auch zukünftig nicht mehr?

Egal am 18. Mai 2020 war es wieder einmal soweit, der Unkrautspritzzug besuchte den Schwarzwald und fiel dabei abends auch im Höllental ein. Entgegen früherer Jahre war er recht zeitnah eingelegt, was reale Chancen auf einen Foto ermöglichen sollte. Nach einem Bild auf der hinteren Höllentalbahn bei Bachheim sollte das 218 Gespann bestehend aus 218 484-4 und 218 191-5 bei Hinterzarten abermals abgelichtet werden und so ging es schlanken Fußes dorthin.

Aber dort angekommen tat sich ersteinmal nichts, die Schatten wurden länger und länger aber kein Zug kam. Die Arbeit saß ebenfalls im Nacken, kurz bevor die persönliche Deadline erreicht war und die Schatten das Gleis erreicht hatten, konnte man aber vertraute Klänge vernehmen. Mit dem Bauz 91751 (Donaueschingen - Offenburg) am Haken kam das TB 11/TB 10 Sandwich unterhalb des Neustädter Hausberges dem Hochfirst der Steilstrecke entgegen gedieselt. Bild im Kasten und dann ab auf Arbeit :-)

Datum: 18.05.2020 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Spätwinter im Höllental
geschrieben von: Nils (729) am: 29.12.22, 15:15
Während sich die umliegenden, tieferliegenden Regionen bereits Schnee frei zeigten, präsentierte sich die Gegend um Hinterzarten am 19.03.2016 noch in weißer Pracht. Auf der Schiene bestimmte noch die Baureihe 143 das Bild und pendelten munter unter Reichsbahnfahrleitung zwischen Freiburg und den Höhen des Schwarzwaldes. Zwischen Hinterzarten und Titisee konnte 143 810 mit einer Mischung aus Ost- und West-Doppelstockwagen fotografiert werden.

Datum: 19.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Kamel(zug) im Schnee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 30.09.22, 09:44
Das Höllental bot vor den Übergangsverträgen und dem Start des Netz9a immer wieder Abwechselung durch seine bunten Fahrzeugeinsätze.

Am 10. März 2016 kam es aber außerplanmäßig zu dieser Konstellation:
Die sonst morgens nur im HVZ Verstärker Emmendingen - Freiburg laufende Garnitur, wurde auf Grund einer Fahrmotorlüfterstörung am Planpark, kurzer Hand einfach im Anschluss direkt weiter ins Höllental geschickt. Dort wäre die Garnitur sonst erst nachmittags wieder aufgetaucht.

So wurde die RB 17209 (Freiburg(Brsg)Hbf - Neustadt(Schwarzw)) von 143 055 bespannt, welche neben einem n-Wagen auch noch einen DBuza, DAB und 761 Steuerwagen im Zug aufweisen konnte. Kurz nachdem Scheitelpunkt bei Hinterzarten, kam das Gespann am Fotografen vorbei gerollt und wurde durch den Tippgeber freundlich begrüßt. Grüße zurück ;-).

143 055 steht heute in Halle? abgestellt, der eine von einst zwei in Freiburg vorhandenen Schiebetüren n-Wagen ist verschrottet und auch der Rest kommt nicht mehr ins Höllental, übernahmen hier doch zum Dezember 2019 die 1440 den Planverkehr.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 09:44

Datum: 10.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Spuren, die gespurt werden müssen
geschrieben von: Trainagent (31) am: 09.01.22, 11:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.01.22
Anfang Januar 2021 sorgten die großen Schneefälle für reges Treiben auf der Hochmoorloipe in Hinterzarten. Die angrenzende Höllentalbahn war unterdessen in einen kleinen Dornröschenschlaf gefallen. Aus Villingen war jedoch schon Verstärkung unterwegs: 218 456 begab sich samt Schneepflug und Schneefräse auf Räumfahrt und konnte von dem Fotografen als NbZ 92670 (Villingen - Seebrugg) direkt von der Loipe aus festgehalten werden.

Datum: 16.01.2021 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 33 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der E94 durch den winterlichen Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.05.21, 21:13
Nach ein paar Nikolausfahrten auf der Dreiseenbahn machte sich die damals der GES gehörende E94 088 mit ihrem Wagenpark als DPF 81096 (Seebrugg - Stuttgart Hbf) wieder auf den Heimweg. Dabei befuhr sie mangels Oberleitung auf der hinteren Höllentalbahn die Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten. Kurz vor Beginn dieses Abschnittes rollte sie hier in den Bahnhof Hinterzarten zur Kreuzung ein. Dabei tauchte tatsächlich etwas die Sonne zwischen Wolken auf.

Datum: 08.12.2014 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Hochschwarzwald
geschrieben von: CMH (279) am: 14.01.20, 21:41
Zwischen den Bahnstationen Titisee und Hinterzarten passieren die Züge der Höllentalbahn die Jockeleshofmühle aus dem 18. Jahrhundert. Das Wasser des Sägebachs treibt dort eine Mühle und Säge gleichermaßen an; das Ensemble ist funktionstüchtig und kann (nach Anmeldung) besichtigt werden. Auf den Höhen des Schwarzwalds gab es trotz Tauwetter noch eine geschlossene Schneedecke, so dass alle Zutaten für ein kontrastreiches Gegenlichtbild beisammen waren.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 09:00

Datum: 26.01.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inzwischen Geschichte...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.02.17, 19:56
...ist der Einsatz der Baureihe 143 auf der Höllentalbahn. Seit Dezember haben 146 hier die Traktion übernommen. Ebenso sind die ehemaligen Reichsbahn-Dostos von dieser Strecke verschwunden. Im Sommer 2016 war die Welt noch in Ordnung. Hier zieht 143 350 ihren RB nach Neustadt, hinter der Lok läuft ein solcher BDuza.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Schwarzwald
geschrieben von: BGD (156) am: 05.12.16, 17:06
Ende Oktober bot sich dank des Reformationsfeiertages die Gelegenheit den Schwarzwald und ie dort noch verkehrenden Lokomotiven der Baureihe 143 abzulichten. Zugegebenermaßen traf eher die Großwetterlage diese Entscheidung, war doch lediglich für den Südwesten der Bundesrepublik schönes Wetter angekündigt. Ein Must Have war die bekannte Kurve bei Hinterzarten. Bevor dies jedoch realisiert wurde, wanderte eine Regionalbahn aus Neustadt auf den Chip.



Datum: 30.10.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter im Hochschwarzwald
geschrieben von: 243 804 (21) am: 07.08.16, 11:36
Am 12. Februar 2015 gab es den ersten Besuch im Schwarzwald an der Höllentalbahn. Nach der Anreise mit dem Nachtzug ging es zunächst mit dem Zug bis Hinterzarten, von wo es dann per Fuß an den Streckenabschnitt nch Titisee ging. Noch befand sich Raureif an den Bäumen, als 143 308 mit ihrem Zug nach Seebrugg das Hinterzartener Hochmoor passierte, dieser sollte allerdings bei dem schönen Sonnenschein bald verschwinden, während er den großen Schneemassen, die die Fotostellensuche ohne Schneeschuhe ziemlich erschwerten, nichts anhaben konnte.

Zur Manipulation: Ein kleiner Schattenrest eines Lichtmastes wurde auf dem Schnee entfernt.

Edit: Bundesand geändert, da hat wohl die Gewohnheit gesiegt;-)

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 11:37

Datum: 12.02.2015 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Mühle vom Jockeleshof
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.04.16, 21:41
Am östlichen Rand des Hinterzartener Moors befindet sich, noch erhalten, die Mühle des Jockeleshofes.

Während an der Südwand ein Mühlstein lehnt ist der Mühlbetrieb genauso eingestellt wie auch die Holzverarbeitung. Als besonderes "Gimmick" verlief dereinst sogar ein Antriebsriemen von der Mühle bis zum nahglegenen Hof, um dort weitere Maschinen anzutreiben.

143 350 zieht währenddessen unbeirrt die "Standardgarnitur" der Höllental- und Dreiseenbahn gen Seebrugg.

Datum: 17.03.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurvige Höllentalbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.11.15, 20:41
Durch ihren kurvigen Verlauf bietet die Höllentalbahn zwischen Freiburg und Neustadt zahlreiche Fotomöglichkeiten den ganzen Tag über. Besonders ins Auge fallen die alten Oberleitungsmasten entlang dieser Strecke, welche noch aus Reichsbahnzeiten stammen. In absehbarer Zeit werden diese Masten durch neue Oberleitungsmasten ersetzt, die Tage der Baureihe 143 mit ihren Doppelstockwagen verschiedener Bauarten sind inzwischen auch gezählt.
Umso mehr galt es während der Besuche im Schwarzwald, die alte Oberleitung gut sichtbar ins Bild zu integrieren. Zwischen Hinterzarten und Titisee-Neustadt gab es eine Möglichkeit, wo man im Herbst kurz nach Sonnenaufgang die ersten Bilder anfertigen konnte.
143 308 bespannte am Morgen des 29.09.2015 eine RegionalBahn von Freiburg nach Neustadt und konnte in den engen Gleisbögen aufgenommen werden.

Zum Standort: Der Fotostandpunkt befindet sich an einem kleinen Überweg, welcher mit einer Schranke gesichert ist. Der Fotograf befand sich während der Aufnahme auf jenem Wirtschaftsweg deutlich hinter der Schranke.

Datum: 29.09.2015 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gesichter der Höllentalbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 08.11.15, 20:18
Mitten durch den Schwarzwald etwa in Ost-West-Richtung führt die Höllentalbahn, welche Deutschlands steilste Hauptbahn darstellt.
Zum typischen Erscheinungsbild dieser landschaftlich sehr reizvollen Strecke zählen kurvige Streckenverläufe, stark bewaldete Abschnitte und alte Oberleitungsmasten, welche noch aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn stammen.
Abgewickelt wird der Personenverkehr fast ausschließlich mit Doppelstockwagen verschiedener Bauarten und Loks der Baureihe 143. Oftmals finden sich in den Zügen alte Doppelstockwagen aus DDR-Produktion wieder, welche gut zur Zuglok passen.
Am 29.09.2015 zeigte sich die Landschaft des Schwarzwaldes bereits leicht herbstlich, als 143 972 mit einer RegionalBahn von Freiburg nach Seebrugg die Höllentalbahn befuhr. Zwischen den Bahnhöfen Hinterzarten und Titisee-Neustadt schlängelte sich der Zug dem nächsten Halt Titisee-Neustadt entgegen.

Die Fotostelle ist in der Galerie zwar schon vorhanden, allerdings zeigt dieses Bild eine andere Jahreszeit, was mich zu einem erneuten Hochladen dieses Motivs veranlasst hat.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.15, 13:42

Datum: 29.09.2015 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinterzarten
geschrieben von: Rikard Å (14) am: 11.02.13, 11:16
143 055-2 mit einem Regionalzug zwischen Hinterzarten und Titisee.

Datum: 23.01.2013 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 29.05.12, 22:27
Nachdem es die letzten Tage zumindest hier in Baden-Württemberg mal etwas sommerlich war, stelle ich zur Abkühlung ein Bild aus dem vergangenen Winter zur Auswahl.

Der 15. Januar 2012 sollte ein herrlicher Wintertag werden, was nicht nur zahlreiche Skifahrer, sondern auch drei Hobbykollegen in den Hochschwarzwald lockte, um dort bei ungestörtem Sonnenschein den Bahnverkehr zu dokumentieren.

Zur Mittagszeit ist die Freiburger 143 640 mit der RB 26937 von Freiburg nach Seebrugg bei Hinterzarten unterwegs. Unterstützt wird die Lok auf der steigungsreichen Fahrt dabei durch eine weitere Maschine der Baureihe 143 am Zugschluss.

Datum: 15.01.2012 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V100 in Hinterzarten
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 20.10.10, 20:21
Am 31.1.2010 fand eine, von vielen, Sonderfahrt mit 78 468 durch den Schwarzwald statt. V100 1041 war am anderen Zugende, und zieht hier in Hinterzarten, die Garnitur gen Titisee (Schw).

Datum: 31.01.2010 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.