DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Nudow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An einem der längsten Tage im Jahr am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 11.06.23, 13:06
Der Blick von der ehemaligen Brückenrampe in der Nähe der alten Mühle in Nudow wurde schon desöfteren in der Galerie gezeigt. Hier lassen sich im Hochsommer sowohl in den frühen Morgenstunden als auch ab 19 Uhr bis zum Sonnenuntergang Stunden um Stunden verbringen, um den recht interessanten und abwechslungsreichen Güterverkehr am südlichen Berliner Außenring zu beobachten. Aber wie es so am BAR ist: an einigen Tagen rollt es im Blockabstand, an anderen wartet man mitunter eine längere Zeit. Aber eines sei gesagt: irgendwas interessantes kommt immer! An einem der längsten Tage des Jahres 2021 war es diese Eurodual von Captrain, welche sich hier gegen 20.30 Uhr mit ihrem ellenlangen Splitzug von der untergehenden Sonne bescheinen lässt.

In der oberen rechten Ecke wurde ein Stück Hochspannungsleitung entfernt - von den Masten, welche den Eindruck der Bilder in die Gegenrichtung immer etwas trüben. Links am Bildrand mussten ein paar Zweige weichen, und ein Vogel, welcher just in dem Moment der Aufnahme durchs Bild flog, wurde digital abgeschossen...;-)

Datum: 21.06.2021 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterfreuden in Nudow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 31.12.22, 13:25
Ist der Winter erst einmal da und auf Schneefall folgen Frost und Sonnenschein, kann sich die kalte Jahreszeit zur beinahe schönsten des Jahres entwickeln. Nicht nur dem Landschaftsfotografen erschließen sich alte Motive in neuem Gewand, sondern fast jeder sucht nach passenden Gelegenheiten, mittels einer entspannenden Tätigkeit in der klaren Luft sowohl Körper als auch Seele aufzufrischen.

Auch wenn vielen momentan nur die Vorfreude auf eine weiße Landschaft bleibt, wünsche ich allen Mitarbeitern und Freunden der Galerie ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild aufgehellt

Datum: 11.01.2009 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Sonne entgegen...
geschrieben von: rene (787) am: 26.03.21, 07:52
... standen nicht nur die Sonnenblumen in Nudow aber fuhr auch die RB 18104 von Potsdam Hbf nach Königs Wusterhausen.
Das es leider sehr schwierig war, das Feld mit Sonne im Rücken einigermaßen ansehnlich umzusetzen, entschied ich mich am 27. Juli 2020 für eine Gegenlichtaufnahme.
Die Stimmung war nur ganz kurz so und es reichte nicht für ein Zug gen Westen... was ich hier allerdings nicht so schlimm fand...

Datum: 27.07.2020 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenblumen am Außenring
geschrieben von: rene (787) am: 13.07.20, 20:03 Bild des Tages vom 29.07.22
Eigentlich hat man als lokaler Hobbyfotograf die Fotostellen in Nudow mittlerweile (viel) zu oft besucht.
Natürlich sind neue Perspektiven noch möglich aber es wird immer schwieriger diese zu entdecken.
Als ich aber vor ein paar Wochen früh am Morgen auf dem Hügel stand (für mich erst das 1. Mail in 2020) sah ich, dass es Sonnenblumenfelder auf beide Seiten der Gleisen gab.
"Da muss ich in ein paar Wochen noch mal hin" dachte ich mir und am 13. Juli 2020 hatte ich endlich die Möglichkeit.
Allerdings hat man nur ein sehr kleines Zeitfenster für vernünftige Bilder - erst ab 10:30 ist die Sonne weit genug rum, ab 11:00 wird das Licht aber schon wieder unattraktiv.
Ein wenig Glück war also notwendig um das gewünschte Bild zu machen und das Glück kam in der Form einer WFL Ludmilla welche mit einem Kieszug gen Osten unterwegs war (zwar um 11:02 aber die zwei Minuten ignorieren wir mal).

Mir ist klar, dass Nudow (sicher) von der Südseite mittlerweile wirklich sehr gut in der Galerie vertreten ist.
Ich hoffe aber, dass die Kombination von Sonnenblumen, wolkenreicher Himmel und hübscher Zug trotzdem ein Grund für die Aufnahme in der Galerie ist.

Datum: 13.07.2020 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder sauber...
geschrieben von: rene (787) am: 15.10.19, 21:51
Am 2. Oktober 2019 waren zwei rot-weiße Ludmillas unterwegs nach Seddin.
Eine Viertelstunde bevor das Ziel erreicht wurde, gab es über Genshagen sintflutartige Regenfälle.
Ob das dazu geführt hat, dass die Loks wenige Minuten später fast wie neu und wieder sauber aussahen als sie durch Nudow fuhren... schwierig zu sagen.

Dies war mir aber auch egal, freute ich mich doch über die saubere Loks und darüber, dass die Regenschauer gen Südosten verschwanden und nicht in meiner Richtung kamen...



Datum: 02.10.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schief
geschrieben von: rene (787) am: 02.10.19, 22:01
Jeder der schon mal am Berliner Außenring Eisenbahnbilder gemacht hat weiß, dass viele Oberleitungsmasten nicht wirklich gerade stehen. Dies sieht man sehr deutlich bei Nudow wo gleich eine ganze Reihe Masten schief ist.
Genau an dieser Stelle stand ich am 02. Oktober 2019 und nutze die wenige Minuten wo die Sonne schien um die fast völlig weiße 193 365 mit einem Güterzug gen Westen zu fotografieren.

Nachtrag: Auf der Lok wurde ein störender Schatten entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.19, 09:08

Datum: 02.10.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nudower Nebel - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 28.09.19, 09:27
Am 24. Juli 2019 war ich mal wieder ein wenig früher aufgestanden. Ich wollte bei Nudow ein Talent-2 Triebwagen mit aufgehende Sonne dahinter fotografieren.
Der Zug musste gegen 05:19 vorbei fahren, Sonnenaufgang war um 05:16... das dürfte also klappen.

Nur als ich ankam und zur Fotostelle fuhr, sah ich, dass es ordentlich Nebel in Nudow gab.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Nebel quasi eingekesselt und nur auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke war.
Statt mich auf Höhe der Gleise hinzustellen, entschied ich mich kurzfristig ein Stück nach hinten (und höher) zu gehen.
Normalerweise geht der Triebwagen dann völlig unter aber dank den Nebel konnte man jetzt alles sehen.

Der Triebwagen kam um 05:19 pünktlich vorbei, die Sonne war dabei aufzugehen, alles passte also wie spontan anders geplant :-)

Am Besten betrachtet man das Bild im abgedunkelten Raum...

Datum: 24.07.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nudower Nebel
geschrieben von: rene (787) am: 24.07.19, 17:38
Ordentlich Nebel gab es am 24. Juli 2019 in Nudow. Ich wollte zwar zur anderen Fotostelle fahren aber der Nebel "zwang" mich einfach dazu zum Nudower Fotohügel zu fahren.
Als die Sonne auf ging, verschwand der Nebel zuerst einigermaßen, anschließend verdichtete er sich allerdings nochmal. Kurz nach 06:00 fuhr Metrans 386 012 mit einem Containerzug nach Hamburg genau zum richtigen Zeitpunkt vorbei und hatte ich mein Nudower Nebelbild im Kasten.

Für die Vollständigkeit - das Bild wurde von einem Hügel gemacht, nicht aus einem Strommasten!

Datum: 24.07.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Nudow
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 11.07.19, 19:33
Nudow ist ein beliebter Fotostandpunkt am Berliner Außenring, wo im Sommer bereits gegen 5:30 Uhr die ersten Bilder des Tages entstehen können. Ein beliebter Zug unter den Fotografen ist der LKW-Walter, welcher aktuell mit einem CD-Cargo Vectron gezogen wird.
In der Galerie sind bereits viele Umsetzung aus Nudow vorhanden, jedoch diese konnte ich bisher nicht finden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde ein Mastschatten entfernt.

Datum: 24.05.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drei Minuten...
geschrieben von: rene (787) am: 04.07.19, 21:42
... nachdem die Sonne am 28. Juni ein Weg durch die Wolken gefunden hatte, kam Lok 232 409 mit einem Kesselwagenzug durch Nudow gen Osten gefahren.
Noch eine halbe Stunde konnte man das feine Licht anschließend noch genießen (selbstverständlich ohne das weitere Züge kamen).
Kurz nach 06:00 verlor die Sonne den Kampf gegen die Wolken aber, für mich das Zeichen dann einfach zur Arbeit zu fahren...

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine halbe Stunde wird es dauern...
geschrieben von: rene (787) am: 28.06.19, 22:14
... bis die Sonne aufgeht.
Am 28. Juni 2019 stand ich bereits sehr früh am Berliner Außenring. Das Ziel war es das frühe Licht auszunutzen und Bilder noch vor Sonnenaufgang zu machen.
Um 03:57 fing es langsam an hell zu werden, zwanzig Minuten später kam RB 18100 nach Königs Wusterhausen vorbei und hatte ich - eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang - das erste Bild im Kasten.

Hinweis: Ich habe überlegt unten ein ordentliches Stück wegzuschneiden, finde das Bild aber mit dem kleinen hellen Stück in der Mitte - wo auch das Brückengeländer reflektiert - besser aussehen.

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens um dreiviertel sechs am Außenring
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.06.19, 22:18
Weit schweift der Blick in die Mark Brandenburg vom Damm einer ehemaligen Feldwegüberführung bei Nudow, am südlichen Berliner Außenring gelegen. Von diesem Ort sind schon diverse Ansichten in der Galerie gelandet, und meist steht man hier -egal, zu welcher Uhrzeit- nie alleine. Dieser Ort zieht schon allein wegen seiner recht hohen Zugdichte recht viele Eisenbahnfreunde an, und man kann hier eigentlich zu fast jeder Tageszeit irgendeinen Blickwinkel umsetzen. Für den 24.06.19 war morgens der "Ostbahn-Knicker" angesagt, der hier aber planmäßig fast zwei Stunden später aufkreuzt. Da aber morgens in Nudow immer mit irgendeinem Zug gerechnet werden kann, ging es früh aus den Federn, um die längsten Tage des Jahres auszunutzen. Kaum an Ort und Stelle -und komischerweise kein weiterer Hobbyfreund präsent- zeigte ein in der Ferne stehendes Signal bereits "grün", und nach wenigen Augenblicken erschien relativ unerwartet diese EWR-Ludmilla mit einem Kesselzug. Diverse Züge folgten, und den Abschluss an diesem Motiv kurz vor der Sonne in der Gleisachse bildete dann einige Zeit später später eine weitere EWR-Ludmilla mit dem "Ostbahn-Knicker".

Datum: 24.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: rene (787) am: 02.05.19, 15:25
Nach einem nassen und schneearmen Winter kann man sich so richtig auf dem Frühling freuen. Als ich am 11. April 2018 am Berliner Außenring unterwegs war, freute ich mich deswegen umso mehr dass die ersten Bäume bereits "Farbe" bekamen. Ein Metrans Zug nach Prag - hier befördert von Lok 186 430 - kam zum richtigen Zeitpunkt und machte das Motiv vollständig..

Datum: 11.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: rene (787) am: 08.04.18, 10:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.04.18
... konnte ich am 5. April 2018 bei Nudow Lok 298 320 mit einem Güterzug nach Seddin fotografieren.

Datum: 05.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer geht noch...
geschrieben von: rene (787) am: 20.11.17, 20:40
Mit 17 Bilder sind nahezu alle Blickwinkel aus Nudow in der Galerie vertreten.
Aber... es gibt noch Nudower Perspektiven die noch nicht gezeigt worden sind.
Einer dieser Perspektiven möchte ich hiermit zeigen, zu sehen ist ein Talent-2 Triebwagen welcher unterwegs war von Potsdam nach Schönefeld.
Im Hintergrund regnet es bereits stark, wenige Minuten später war auch ich klatschnass...

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vier Tage
geschrieben von: rene (787) am: 11.11.17, 12:55
Ein Beitrag im Fahrzeiten Forum lies am 30. Oktober mein Herz ein wenig schneller schlagen.
Aufgrund Bauarbeiten in Berlin fuhr der Locomore Zug nicht wie gewohnt über die Stadtbahn nach Lichtenberg aber stattdessen über Hbf (tief) und Südkreuz nach Saarmund.
Das ganze dauerte allerdings nur vier Tage aber war eine einzigartige Möglichkeit diesen schönen Zug mal an einer anderen Stelle zu fotografieren.
Schnell wurde Nudow als Fotostelle ausgemacht aber ob es mit dem Wetter klappen könnte... das war mehr als unklar..

Das Glück war aber auf meiner Seite und auf die Minute pünktlich kam der Zug durch Nudow gefahren :-)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Steffen (DSO Benutzer lfk) für die Infos, ohne sein Beitrag wäre das völlig an mir vorbei gegangen.

Hinweis: Kamera war noch gedanklich in der Sommerzeit, die Aufnahme entstand um 13:40

Zweite Version: etwas dunkler...

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast alle Blätter sind runtergefallen
geschrieben von: rene (787) am: 01.11.17, 17:53
In Nudow gab es am 30. Oktober 2017 kaum noch Bäume die bunte Blätter hatten.
Dies ermöglichte es mir deswegen Delta Rail 243 559 mit ihrem Zug nach Gelsenkirchen vom Wald aus zu fotografieren.

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brandenburger Idylle
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.03.17, 19:31
Während vermehrt Bilder vom "schönen" 16.03. auftauchen, war dieser Tag entgegen der Ankündigen von 10 Sonnenstunden in Berlin als gefühlt einziger Ort in Deutschland den ganzen Tag bedeckt und grau. Schöner war bei uns der Mittwoch, den ich dafür nutzte, nach langer Zeit mal wieder an den südwestlichen Außenring zu fahren. Der Bahnhof Saarmund am südlichen Berliner Außenring ist der wohl bekannteste Fuzzy-Standort im Berliner Raum. Der Bahnhof glänzt jedoch nicht durch seine schönen Motive, sondern durch sein hohes Güterzugaufkommen. Während bei meiner Ankunft wie immer einige Spotter für Sichtungsbilder anwesend waren, suchte ich nach einem hochwertigeren Motiv und sah in der Ferne einen Hochsitz, den ich nach 20 Minuten Fußmarsch über einen Acker erreichte und mich dort bereits auf Höhe des Ortes Nudow befand. Passend zu einigen Wölkchen fuhr eine blaue EGP-151 mit einem bunten Containerzug durch die Landschaft und ließ mich zufrieden Richtung Bahnhof zurückwandern.

Datum: 15.03.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Orange Tiger" schleicht unter dem Vollmond
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 21.12.16, 20:51
Manchmal lohnt es sich, auch bei länger werdenden Schatten bis zum allerletzten Licht zu warten. Im April dieses Jahres bewog mich vor allem der aufgehende Vollmond, doch noch auf eine Kombination von Zug in der Abendsonne und Vollmond am Himmel zu hoffen. Die Schatten auf dem Feldweg im Vordergrund wurden immer länger, aber gerade noch rechtzeitig war die HVLE mit einem ihrer "Orange Tiger" zur Stelle. Nudow ist in der Galerie natürlich schon einige Male vertreten, aber wegen der besonderen Stimmung möchte ich das Bild des unter dem Vollmond in die Schatten schleichenden Tigers trotzdem vorschlagen.

Zweiteinstellung: Bildausschnitt geändert so weit es geht und dabei Mastausleger am linken oberen Bildrand retuschiert. Kleiner Schatten auf der Lokschürze beseitigt (siehe auch Kommentar zur Ersteinstellung).

Datum: 21.04.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit - III
geschrieben von: rene (787) am: 02.12.16, 06:22
Im Sommer gibt es zwar etliche Sonnenstunden mehr, das Licht und die Farben sind im Herbst um einiges attraktiver.
Natürlich sind lange Schatten manchmal problematisch, man kann sie aber auch als Bestandteil im Bild integrieren.

Anbei das Ergebnis, eine unbekannte 152 bringt GA 49968 von Frankfurt (Oder) nach Gelsenkirchen in Nudow.
Fotografiert wurde aus einem Hochsitz auf 8 Meter Höhe.

2. Versuch - ein wenig dunkler.. - das Licht war genial, es war wirklich sehr hell vor Ort :-)

Datum: 27.11.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein absolutes Schmuckstück...
geschrieben von: rene (787) am: 17.02.16, 19:24
... ist die 113 309, die "neue" Lok der AKE.
Gestern hatte die Lok das erste Mal ein Zug am Haken, die Fahrt ging von Dessau nach Berlin.
Eigentlich hätte man heute weiter fahren wollen nach Köln aber aufgrund eines Defektes klappte das leider nicht.
Umso mehr freute ich mich gestern, dass es doch noch möglich war, die wunderschöne Lok bei Sonne zu fotografieren (was bei 50 Minuten Verspätung nicht so selbstverständich war).
Das Bild zeigt Dlr50 aus Dessau nach Berlin Grunewald, ganz hinten am Haken hängt noch Lok ES 64 U2 034 welche heute mit dem Wagenpark nach Köln gefahren ist.

Die Puristen mögen sich beschweren über die Lokschilder (darauf steht nicht DB aber AKE bzw. TRI) aber wir sollten uns einfach freuen, dass diese wunderschöne Lok wieder auf den Deutschen Gleisen unterwegs ist.
Plus, aus der Entfernung sieht man sowieso nicht ob da jetzt DB oder AKE steht :-)

Zweite Version - Sensorflecken entfernt und Bild unten "beschnitten"

Datum: 13.02.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE/TRI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heiß begehrt
geschrieben von: rene (787) am: 09.10.15, 18:31
Heiß begehrt ist sie, die neue Werbelok der ERS.
Am 1. Oktober war sie auf ihre Hauptroute gen Polen unterwegs, das Problem ist aber, dass man nie genau weiß, ob ein Zug planmäßig unterwegs ist oder (stark) vor oder nach Plan fährt.

Dank eine "live Sichtung" bei Braunschweig war es aber quasi ein leichtes Spiel die Zeit für den südlichen Berliner Außenring einigermaßen hochzurechnen.
Und so kam kurz nach 10:00 ERS ES 64 F4 - 206 samt Zug durch Nudow gefahren.
Der Baum wurde im Motiv mit "eingebaut" damit nicht nur (langweiliger) blauer Himmel zu sehen war...

Datum: 01.10.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi
geschrieben von: rene (787) am: 06.10.15, 18:20
Nicht ganz so einfach war es die passende Wolkenlücke zu finden als ich am 25. September bei Nudow an dem Berliner Außenring bei Nudow stand.
Im dritten Anlauf klappte es aber mit einem Metrans Zug nach Prag....



Datum: 25.09.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldenes Feierabendbier für die Hauptstadt
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 12.09.15, 09:30
Jeden Mittwoch bringt die WLE frisches Bier aus Westfalen für Berlin, meistens bespannt mit der WLE 81. Die Fuhre erreicht die Hauptstadt planmäßig so spät, dass nur im Sommer ein Foto des ankommenden Zuges im Dunstkreis der Metropole möglich ist.

Im diffusen Licht kurz vor Sonnenuntergang hat der Zug hier nur noch wenige Kilometer bis zum Container-Terminal in Großbeeren zurückzulegen. Golden leuchten die Container und lassen den Bierkutscher auf ein ebensolches Feierabendbier hoffen.

Datum: 06.08.2014 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn Abenteuer
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.15, 21:24
oder ein Abenteuer auf Gleisen.. so könnte man den Namen "RailAdventure" am Besten übersetzen.
Heute war Lok 139 558 ganz unspektakulär (oder eben auch nicht abenteuerlich) von Frankfurt (Oder) nach Beddingen unterwegs. Am Haken hatte die Lok zwei neue DB Triebwagen der Baureihe 623 (oder auch Lint 41).
Bei Nudow lauerte ich ein wenig unbequem auf 8 Meter Höhe in einem Hochsitz den Zug auf und freute mich als Dbz 42488 (Rzepin - Beddingen) um 13:43 endlich vorbei fuhr...

Datum: 24.05.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterliches Nudow
geschrieben von: rene (787) am: 30.01.15, 23:42
Kalt war es in Nudow am 26. Januar 2010...
Bei minus 17 Grad wollte ich trotzdem mein Glück versuchen und so wartete ich in der Kälte auf das was kam.

Viel kam leider nicht vorbei, ich freute nich allerdings über Lok 298 329 die mit einem kurzen Zug nach Seddin unterwegs war. Danach packte ich alles zusammen und ging es wieder nach hause..



Datum: 26.01.2010 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften durch die Mittelmark
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 08.08.14, 14:33
Weit schweift der Blick ins Land von der kleinen Anhöhe bei Nudow am südlichen Berliner Außenring, als am spätherbstlichen Nachmittag des 28. Oktober 2012 ein Gespann der Havelländischen Eisenbahn ihre Kesselwagenfuhre ostwärts in Richtung Genshagener Heide befördert. Mit vereinten Kräften dröhnen die 246 010 sowie die V 160.6 und 7 der hvle am Fotografen vorbei. Das Bild vermittelt einen Eindruck, wie ländlich sich das Berliner Umland im Landkreis Potsdam Mittelmark zeigt, bevor in nur wenigen Kilometern der Großstadttrubel beginnt.

Datum: 28.10.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh morgens in Nudow
geschrieben von: rene (787) am: 20.07.13, 07:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.08.13
Zugegeben... mit einem Güterzug am Haken hätte das Bild besser ausgesehen. Aber soviel Glück hatte ich am 7. September 2006 einfach nicht. Selbstverständlich fuhren zum späteren Zeitpunkt noch etliche Güterzüge an der Fotostelle vorbei aber da war die herrliche Morgenstimmung schon wieder verschwunden.
Deswegen ist auf dem Bild nur Lok 151 150 zu sehen die am besagten 7. September Richtung Westen durch Nudow fuhr. Die Sonne war gerade dabei aufzugehen, tat sich aber noch schwer die Wolkendecke aufzureißen.

Datum: 07.09.2006 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nudow mal anders
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 08.07.13, 11:44
Nudow – ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach mal am Abend hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse.

Anmerkung: Eine spätere Auslösung gibt es. Dort zeigt aber die Lokfront schon leichte Anzeichen von Bewegungsunschärfe.


Datum: 20.09.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Brandenburger Steppe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.06.11, 13:50
Bei Sonne aus heitrem Himmel ist es echt hart am südlichen BAR auszuhalten, kaum Schatten und die Sonne knallt aufs Feld. Gut wenn wenigstens Wind weht der für eine Abkühlung sorgt.

Besser hats da der Lokführer, er macht sich seinen Wind einfach selbst, sodass die Fahrt durchaus entspannt sein dürfte.

Hier zu sehen ist ein MTEG Doppel aus 204 374 und 354 die einen Ganzzug herrlich duftender Holzhackschnitzel gen Westen beförderten.

Datum: 02.06.2011 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seitenschuß auf 103 222
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 05.03.09, 12:22 Bild des Tages vom 04.01.13
Am 6. Januar 2009 überführte 103 222 einen Wagen zur Revision nach Cottbus. Leider war die Verspätung des Zuges so groß, daß der geplante Aufnahmeort bereits gegenlichtig war. Kurz entschlossen wählte ich den Seitenschuß auf 103 222 bei Nudow (südlicher Beliner Aussenring) um die ungewöhnliche Fuhre doch noch in den "Kasten" zu bekommen.

Aufnahmedaten: Nikon D 3 mit Nikkor 24-70, 1:2,8 bei 56 mm, 1/1000 sec bei Blende 5.


Datum: 06.01.2009 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.