DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Tarare, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hat ja doch noch geklappt!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 06.11.16, 17:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.16
Für mein (hoffentlich) zweihundertstes Galerie-Foto habe ich mal wieder einen Blick ins Archiv geworfen und eines meiner persönlichen Lieblingsfotos des Jahres 2015 zur Präsentation auserkoren. Meine Zufriedenheit ist dabei sicher nicht nur dem tollen Herbstwetter geschuldet, sondern insbesondere auch der Entstehungsgeschichte. Um ein Haar wäre ich nämlich zum Aufnahmezeitpunkt anstatt in den Hängen oberhalb von Tarare in einer Autowerkstatt in Le Coteau zu finden gewesen...;) Doch der Reihe nach!

Anlass für die Tour, die Sebastian, Michi und mich an die Transversale Lyon - Roanne - Saint-Germain-des-Fossés führte, war die Nachricht, dass die erst seit Dezember 2013 wieder lokbespannt fahrenden Intercités von Lyon über die "Rampe des Sauvages" nach Tours und Nantes zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 - und dann vermutlich endgültig - auf Triebwagen umgestellt werden sollen. Dies ist zwischenzeitlich auch tatsächlich geschehen: Die "Staubsauger" der Reihe X 72500 drehen dort wieder munter ihre Runden!

Nachdem der morgendliche INT 4504 bei Lapalisse "eingetütet" war, wofür ich mich - samt meines Autos - von Sebastian und Michi getrennt hatte, passierte das Malheur. Wir wollten uns bei Tarare wieder treffen, um dort den mittäglichen INT 4403 nach Lyon in der Nähe des Scheiteltunnels der "Rampe des Sauvages" abzupassen. Als ich kurz hinter Roanne die Schnellstraße in Richtung klassischer RN 7 verlassen hatte und vom fünften in den vierten Gang runter schalten wollte, rührte ich mit dem Schaltknüppel urplötzlich wie mit einem Rührbesen in einer leeren Schüssel! ;) Ein Gang ließ sich nicht mehr einlegen, Zug hatte der Wagen entsprechend keinen und so rollte ich langsam aus, um auf dem quasi nicht vorhandenen Seitenstreifen zum Stehen zu kommen. Quelle merde!

Warnblinker an, das obligatorischen "gilet jaune" übergestreift und mich erstmal am korrekten Aufbau des Warndreiecks versucht! :D Weiter will ich die Geschichte hier nicht vertiefen - Mehrere Telefonate und glücklicherweise nur etwa eine Stunde später traf der erlösende Abschleppwagen aus Le Coteau ein, dessen freundlicher Fahrer Auto und mich erstmal in die Werkstatt brachte. Da Samstag war, machte er mir zwar keine großen Hoffnungen, dass er den Schaden heute noch beheben könne, er werde aber heute Abend nach seinen anderen Abschlepp-Einsätzen mal drüber schauen. Mit diesem schwachen Trost ließ ich mich wenig später von Sebastian und Michi mit ihrem Auto abholen, die zwischenzeitlich mit einem tollen Foto mehr, allerdings ohne einen Vertiefungskurs "Abschleppen auf Französisch" da standen. ;) Für den nachmittäglichen INT 4506 peilten wir zu dritt noch einmal den Viadukt in Tarare an!

Aufgrund des klaren Lichts entschieden wir uns alle drei für die Perspektive von ganz oben, auch als "Urs Renninger-Blick" bekannt. :D Dabei spielt der Zug (INT 4506 von Lyon Part Dieu nach Nantes mit der blauen BB 67593 an der Spitze) zwar nur eine Nebenrolle, aber die Gesamtheit des Motivs, das die aufwändige Streckenführung wie kaum ein anderes verdeutlicht, macht für mich hier den Reiz aus! Gut, dass mich die anderen dankenswerter Weise aufgegabelt hatten. Ansonsten wäre dieses Motiv für mich auch nix gewesen. :)

Als wir anschließend wieder auf den Hof des Citroën-Ateliers in Le Coteau fuhren, war "mein" Mechaniker von vorhin schon an meinem Auto zu Gange. Wie sich schnell herausstellte, würde er den Schaden wenigstens provisorisch fixen können! Nach etwa einer Stunde war das dann auch getan und nach kurzer Rücksprache mit der Versicherung stand einer Fortsetzung der Reise nichts mehr entgegen. So ging es für uns, jetzt wieder auf zwei Autos verteilt, aber sicherheitshalber in Kolonne fahrend, gen Norden ins Département Haute-Marne, wo wir am späteren Abend unsere Zimmer bezogen, um am nächsten Tag noch ein bisschen was an der "Ligne 4" zu reißen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:20

Datum: 31.10.2015 Ort: Tarare [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.