DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Titisee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schwarzwälder Winterdienst I
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.05.23, 15:34
Mitte Januar 2021 mutierte der Schwarzwald wieder einmal zu einem Winterwonderland, binnen 24h Stunden fielen gut 50 cm Neuschnee.

So sollte in der Nacht auf den 15. Januar 2021 das Villinger Schneepfluggespann bestehend aus dem Schneepflug 40 80 947 5206-5, der damaligen Ulmer 218 456-0 und der Schneeschleuder 40 80 9475 195-0 nach Seebrugg aufbrechen. Gegen 3:30 Uhr war dann Abfahrt angesagt, doch bereits bei Bachheim war wegen eines umgestürzten Baumes der auch die Fahrleitung berührt hatte, Ende. Also alles zurück nach Villingen und im weiteren Tagesverlauf ersteinmal zur Schwarzwaldbahn. Die Fahrt nach Seebrugg wurde auf den Folgetag verschoben.

Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich beruhigt und versprach schön zu werden, weshalb ich mich an die Strecke wagte. Nach einem Bild bei Rötenbach begab ich mich auf den Abschnitt zwischen Neustadt und Titisee, an dem einst die "Albino Reichsbahnmasten" standen. Doch dort tat sich erst einmal gar nichts, da entgegen der ursprünglichen Planungen erst der Bf Neustadt geräumt wurde.

So standen zwei Fotografen gut eine Stunde im Schnee, ehe in der Ferne etwas rotes zu sehen war. Das Winterdienst Trio tauchte mit ordenlicher Schneefahne alss NbZ 92670 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg) im Bildausschnitt auf. Die Füße waren klamm, aber es half nichts, es ging weiter zum nächsten Motiv.

Datum: 16.01.2021 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Titisee-Nostalgie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.03.23, 22:06
Seit auf der Höllental- und Dreiseenbahn die Coradia das Zepter führen, scheinen die meisten Hobbykollegen um den Hochschwarzwald einen weiten Bogen zu machen. Nostalgisch denkt man da an die Zeiten, als noch die - zugegebenermaßen fotogeneren - 146-bespannten roten Wendezüge zwischen Freiburg, Neustadt und Seebrugg anzutreffen waren. Im Frühjahr 2017 war dies noch der Fall; außerdem ergab sich zumindest für eine Saison die Möglichkeit, abends Züge der Dreiseenbahn vom westlichen Ufer des Titisees aufzunehmen, da das Buschwerk entlang des Bahndamms am Hotel Seehof etwas gelichtet worden war (heute ist natürlich schon wieder alles zugewachsen). Hier hatte ich RB 17283 Freiburg-Seebrugg an der Stelle abgepasst.
Ich bin mir bewusst, dass die unten ins Bild ragende Baumspitze stört, aber sie ließ sich von der Fotostelle aus nicht vermeiden, wenn der Zug einigermaßen bildmittig platziert werden sollte. Da Versuche, sie wegzustempeln, zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben, habe ich sie nolens volens im Bild belassen.

Datum: 21.04.2017 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
E-Lok-Klassiker am Titisee
geschrieben von: 475er (101) am: 15.09.22, 11:31
Aktuell finden ja einige tolle Bilder der Planeinsätze der Baureihe 1020 der ÖBB Einzug in die Galerie.

1020 010 kann auch heute noch im Einsatz erlebt werden. Die 1994 bei der ÖBB ausgemusterte Lok konnte ein paar Jahre später vom Verein GES Stuttgart übernommen und in den folgenden Jahren sogar betriebsfähig aufgearbeitet werden. Seit 2013 verkehrt die Lok wieder als E94 088 bezeichnet und in klassischer grüner Lackierung.

In den vergangenen Jahren kam die Lok regelmäßig vor den Sonderzügen der IG 3Seenbahn zwischen Titisee und Seebrugg zum Einsatz.

Im Jahr 2020 konnte ich einen solchen Einsatz vor der Kulisse des Titisees bildlich festhalten.

Das schöne Motiv ist in der Galerie zwar mit Planzügen bereits vertreten, angesichts der gezeigten historischen Zuggarnitur möchte ich dennoch diesen Vorschlag machen.

Manipulation: Ein ins Fahrwerk ragender Ast wurde entfernt

Datum: 09.08.2020 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: IGSEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn am Ende des Tages noch etwas Licht übrig ist!
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.06.22, 07:44
Dann bietet sich auf der Dreiseenbahn die 180 Grad-Kurve vor dem Bahnhof Titisee zum fotografieren an, insbesondere wenn es sich um zweiteilige Coradia Continental Leistung handelt. Nach dem klar war, dass erst die letzte Leistung kurz vor Sonnenuntergang als Zweiteiler kommen würde, wurde es dann doch verdammt knapp mit den Schatten.

Datum: 22.03.2022 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hoch über dem Titisee
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.11.19, 19:00
Der Titisee ist neben dem Feldberg wohl die Touristenattraktion im Schwarzwald. Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich seine schöne Lage in einem Hochtal, umgeben von bewaldeten Bergen. Gut überblicken lässt sich der See von einem Aussichtspunkt an der Straße nach Bärental, von dem man auch den Verlauf der Bahnstrecke nach Seebrugg gut einsehen kann. Vor ein paar Minuten verlassen hat 146 237 mit ihrer RB den Bahnhof von Titisee und in kräftiger Steigung geht es nun hinauf zum Bahnhof von Feldberg-Bärental. Knappe einhundert Meter über dem See befindet sich der Zug bereits, und ein paar Meter fehlen noch bis zum höchsten Normalspurbahnhof Deutschlands.

Den an der Stelle zunehmenden Bewuchs musste ich an der Lok nachträglich etwas stutzen.

Datum: 13.10.2019 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um den Titisee
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.08.16, 17:47
143 316 zieht ihren RB nach Seebrugg halb um den Titisee herum, bevor in wenigen Minuten der Bahnhof Feldberg-Bärental erreicht wird.

Datum: 16.08.2016 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trabbi im Höllental
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 30.05.15, 14:45
Zu einer der schönsten Strecken in Deutschland gehört auch die Höllentalbahn mit dazu..Diese beginnt in Freiburg und schlängelt sich bis Titisee durch das enge Höllental. Was für mich erfreulich ist, das diese Leistung fast alle mit der Baureihe 143 erbracht werden und das im "tiefsten" Westen speziell auf dieser Strecke noch viele DR Dostos fahren..

Hier konnte 143 055 bei Titisee aufgenommen werden.

Datum: 18.05.2015 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Full steam ahead
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 21.04.13, 11:36
Das Wetter "zwischen den Jahren" 2012 war nicht so, wie man sich das für die Jahreszeit im Schwarzwald vorstellt. Nichtsdestotrotz war die Veranstaltung "Winterdampf" des Vereins 3-Seenbahn ein voller Erfolg. Zum Einsatz kam die gerade frisch aus der Reparatur gekommene 58 311 der UEF. Hier donnert sie gerade bergwärts von Titisee in Richtung Feldberg Bärental und weiter nach Seebrugg.
Hinweis: In der Fotokurve von Titisee ist im Hintergrund eine Stromleitung, durch den Standpunkt und die Rauchwolke war diese fast vollständig verdeckt, nur links unten habe ich diese digital entfernt.


Datum: 29.12.2012 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF und 3-Seenabhn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Albinoberleitungsmasten...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.04.13, 07:36
...gibt es seit Mitte der 80er Jahre auf einem kurzen Stück der Höllentalbahn, als man begann die Masten zu sanieren, allerdings kam man bis heute nicht weiter wie die Grundierung.

Den 628 gabs dank des Dieselersatzverkehr aber nur für kurze Zeit im Jahr 2012 und zwar vom 15.September bis zum 05.Oktober gab es Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn.
Da die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nur eine Einspeisung in Freiburg haben und die Oberleitung durch die Bauarbeiten Freiburg-Titisee abgeschaltet wurde, war auch das Stück Titisee-Neustadt und Titisee-Seebrugg stromlos.
Deshalb wurden teilweise die IRE´s von Ulm bis Seebrugg durchgebunden (wenn auch mit Zugnummmerntausch), die anderen Leistungen fuhren Ulmer 628:

628 555-5 als RB 26944 (Neustadt(Schwarzw)-Titisee) bei Titisee 28.9.12

Datum: 28.09.2012 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
V 100 2335
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.08.12, 18:51
Hier ist die V100, der Nesa bei Titisee, in Richtung Freiburg unterwegs. Der Zug fährt anlässlich des 125 jährigen Jubiläum der Höllentalbahn, zwischen Freiburg und Titisee unterwegs.
Der Veranstalter der Sonderfahrt, vom 11 August 2012, ist die Dreiseenbahn.
Hinweiß: Die aus den 1930er Jahren stammenden Masten stehen oftmals nicht gerade, weshalb es schwer war/ist das Foto auszurichten.

Datum: 11.08.2012 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bereits im Schrott!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 03.03.11, 13:43
Auf der Höllentalbahn stellen die Loks der Baureihe 143 jeden Tag aufs neue ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Von Titisee kommend, arbeiten sich gerade 143 331 und 143 332 am Ende des Zuges, mit ihren sechs Doppelstockwagen Richtung Hinterzarten hoch. Die exReichsbahnerinnen sind nicht die einzigen "Ossis" die im tiefsten Westen seit langer Zeit erfolgreich ihren Dienst versehen. Auch Doppelstockwagen aus DDR-Produktion, ja auch bekannt als "Knicki-Dostos", sind hier tagtäglich im Einsatz, so auch in diesem Zug. Die alten Vorkriegs-Masten lassen sich hier übrigens noch an einigen Stellen mit auf den Chip bannen.
Übrigens wurde die 143 331 leider im Januar diesen Jahres verschrottet.
Bleibt noch die übliche Frage nach der Sonne, ob sie denn sein muss oder nicht, aber dafür gibt es ja das Auswahlteam!

Datum: 13.12.2009 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.