DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Fornsbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blumenwiese(n)
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.07.23, 19:10
Im ETCS-Ersatzverkehr rund um Stuttgart wurde Anfang April 2023 als kleines Highlight die in Anlehnung an das Touristik-Design der Deutschen Bundesbahn gestaltete 111 074 in den Umlauf gebracht, womit wohl ein Jahr zuvor auch kein Mensch gerechnet hätte. Damit bekam die im Vordergrund zaghaft zu blühen beginnende Wiese bei Fornsbach etwas Gesellschaft durch die aufgrund ihres Aussehens auch als "Blumenwiese" bezeichneten Lok samt Flachwagenpark und es präsentieren sich gleich zwei solcher auf dem Bild ;)
Währenddessen war die Bewölkung an diesem Aprilnachmittag zwar relativ üppig, aber gleichzeitig ungewöhnlich berechenbar, da sich die Wolken kaum bewegten. Somit war es keine allzu große Überraschung, dass DPN 52370 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf) bei Fornsbach mit voller Ausleuchtung auf die Speicherkarte gebracht werden konnte.

Die gezeigte Fotostelle auf der Südseite der Fornsbacher Geraden war jahrelang vom völligen Zuwachsen bedroht. Anfang des Jahres 2023 war gerade noch eine Loklänge zwischen die hochgewachsenen Büsche zu bekommen, bevor hier im Februar radikal freigeschnitten wurde und die Stelle nun so frei ist wie seit über 15 Jahren nicht mehr.

Hinweis: Kfz auf der L 1066 einige Sekunden beschleunigt.

Datum: 04.04.2023 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Allgäu-Feeling" an der Murrbahn
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 20.11.22, 11:00
Auch nach einigen Jahren, in denen man schon an den nahe gelegenen Bahnstrecken häufig fotografiert hat, finden sich doch noch neue Blickwinkel: So erging es mir mit dieser Stelle nahe Fornsbach an der Murrbahn. Schon zig mal war ich auf der Straße unten im Tal (die hinter der Bahnstrecke verläuft) gefahren, doch irgendwann fiel der Blick von der Straße auf einen Hügel ganz hinten im Seitental des Fornsbachs. Ob dort, etwa 1,6 km vom Zug entfernt, vielleicht etwas gehen würde?

Als die Tage lang genug waren und zudem ICE-Umleiter auf der Strecke unterwegs waren, probierte ich es einfach mal. Mit jedem Schritt beim Erklimmen des Berges wurde es spannender, ob es denn wirklich einen schönen Blick von dort oben geben würde... und die Erwartungen wurden erfüllt. Der Weitblick ins Tal von dort oben war klasse und mit dem Geräusch der landwirtschaftlichen Maschinen dort sowie der Leitung samt Holzmasten unten an der Straße kam für mich irgendwie ein bisschen Allgäu-Feeling auf.
Eher weniger ins "Allgäu-Feeling" passte dagegen der anvisierte Zug, der sich interessanterweise fast ausschließlich durch das Passieren der Fichtenberger Ausfahrweichen (gelegen links auf der anderen Seite des Schanztunnels) bemerkbar machte. Als sich dieser als ein sehr sauberer 412, namentlich 412 075, als ICE 512 (München Hbf - Münster(Westf)Hbf) entpuppte, war das Bild dann wie gewünscht im Kasten!

Hinweis: Zwei Autos auf der Straße im Hintergrund einen Augenblick beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.22, 08:23

Datum: 16.04.2022 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sandwich am Abend
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.07.21, 19:01
Vor ziemlich genau einem Jahr, im Sommer 2020, erfolgte das Comeback der lokbespannten Züge in ihrem angestammten Revier der Murrbahn. Aufgrund von Defekten an den weiß/gelben Triebwagen, wurden wieder regelmäßiger Ersatzzüge mit Doppelstockwagen und 114ern erbracht. Wiederum eine Ausnahme hiervon bot sich am 21.07.2020, denn an der abendlichen RB 17545 (Stuttgart Hbf - Crailsheim) wurde die (lacktechnisch deutlich schönere) 114 035 vor den Steuerwagen gehängt. Somit wurde nach reichlicher Überlegung der Streckenabschnitt östlich von Fornsbach angesteuert, in der Hoffnung, dass die Garnitur genau in die Lücke zwischen dem Schuppen und der Vegetation passen würde. Mit ca. +40 zog das Gespann mit 114 035 (vorne) und 114 004 (hinten) schließlich über die letzte Steigung am Fotografen vorbei, der Scheitelpunkt der Strecke zwischen Murr und Kocher wird sogleich im Schanztunnel passiert werden.

Datum: 21.07.2020 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilig
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.05.21, 07:47
Gäbe es das Wort „aprilig“, könnte man den diesjährigen Mai gut damit bezeichnen. In der Natur setzte sich das Grün durch, die Wiesen leuchteten in knackigem Gelb und das Wetter schwankte konstant zwischen wechselhaft und unbeständig. Auch der 14. Mai war so ein typischer Apriltag und in einem kurzen sonnigen Intermezzo war die Regionalbahn von Gaildorf nach Stuttgart in den Wiesen von Fornsbach unterwegs.

Datum: 14.05.2021 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.04.21, 08:02
Immer wieder Schneefall gab es in der zweiten Aprilwoche im Schwäbischen Wald. Am Donnerstag traute sich dazu am Morgen die Sonne hervor und für ein, zwei Stunden konnte man eine leicht verzuckerte Vorfrühlingslandschaft erleben. Ich packte deshalb schnell die Kamera ein und fuhr an die Strecke. Genau zur richtigen Zeit kam in Fornsbach die Sonne über den Berg und kurz darauf der RE von Stuttgart nach Nürnberg angefahren. Wenig später hatte sich der Spuk schon wieder aufgelöst und die Wiesen waren wieder grün.

Datum: 08.04.2021 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücksfall mit lokbespannter Garnitur
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 14.03.21, 16:29
Lokbespannte Regionalzüge kommen auf der Murrbahn eigentlich seit Ende Dezember 2019 nicht mehr zum Einsatz. Zunächst sorgte der Ersatzverkehr von verschiedenen EVUs, welche n-Wagen mit unterschiedlichen Zugloks einsetzten, für eine Verlängerung dieser Ära. Doch auch nach dessen Beendigung im April 2020 war die Messe noch nicht endgültig gelesen, kam doch immer wieder eine Garnitur, bestehend aus drei bis vier Doppelstockwagen und einer 114, als Ersatz für defekte Triebwagen der Baureihe 3442 zum Einsatz. Ende 2020 kamen nochmals einige Maschinen der formschönen Baureihe 111 von Dortmund nach Stuttgart, welche fortan die Ersatzleistungen auf der Murrbahn bespannten. Einen absoluten Glücksfall, wie zumindest ich ihn niemals erwartet hätte, gab es hierbei am 15. Januar 2021. Zuvor war ordentlich Schnee gefallen, für den nächsten Tag doch tatsächlich Sonne angesagt und die 111 kam auch noch zum Einsatz. Diese Kombination konnte ich mir an der heimischen Strecke nicht nehmen lassen und so ging es mittags zunächst nach Mittelrot, um die Leistung um 12.32h ab Gaildorf West abzupassen. Bei der anschließenden Fahrt in Richtung Westen sah ich allerdings, dass die 111 mit ihrer Garnitur noch am Bahnhof Fornsbach stand und offensichtlich auf eine Kreuzung wartete. Also parkte ich das Auto rasch bei dem Schuppen an der Bahnhofseinfahrt, während sich auch schon der Gegenzug in Form der Übergabe nach Fichtenberg näherte. Also riss ich die Kamera aus dem Kofferraum und sprintete durch den Schnee zur Fotostelle. Gerade angekommen, kam auch schon die begehrte Garnitur angerollt und ich betätigte den Auslöser für 111 169 an der Spitze der RB 70664 (Gaildorf West - Stuttgart Hbf).

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 18:19

Datum: 15.01.2021 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murrbahn-Güterzug mit 215-Doppel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.02.20, 16:57
In der ersten Hälfte des Neunziger Jahre sinkt der Stern der Baureihe 215 rapide. Wirtschaftlichere Neubautriebwagen der Baureihe 628 machen sich breit und verdrängen immer mehr die dampfbeheizten Silberlingsgarnituren. Die 215er werden im Personenverkehr arbeitslos und wandern verstärkt in den Güterverkehr ab. Nicht ohne Auswirkungen auf die ältere Baureihe 216.
Beim Warten auf den 628-Lückenfüller zwischen zwei 218-Eilzügen brummt am Vormittag des 13. März 1993 ein blau-beiges Doppel – bestehend aus den Ulmer 215 141 und 093 – mit einem der zu dieser Zeit recht raren Murrbahngüterzügen durch die Bahnhofsanlagen von Fornsbach.

Scan vom unterbelichteten Velvia 50.


Datum: 13.03.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murrbahn-Eilzug mit 218 232
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.02.20, 17:36
An die Murrbahn zieht es aktuell wegen des kurzzeitigen n-Wagen-Revivals bis zur Zulassung der neuen Talente jede Menge Hobbykollegen. Neben der Züge bekommt man dort natürlich auch eine schöne schwäbische Landschaft geboten. Dennoch war ich in seit über 20 Jahren nicht mehr zum Knipsen vor Ort. Der Wechsel von den Telegrafenmasten zu den Betonmasten war einfach zu gravierend ;-)

Am 13. März 1993 ist die Murrtalbahnwelt noch in Ordnung. Bespannt mit Regensburger 218ern verbinden die Eilzüge Stuttgart mit Nürnberg, ein Fernverkehrszugpaar von Mailand bringt internationalen Flair und dazwischen verkehren die verhassten neumodernen sanitärfarbenen 628er als Nahverkehrszüge. Nur die Baureihe 215 macht sich anno 1993 schon recht rar.

Immer rarer werden leider auch die altroten Vertreterinnen der Baureihe 218. Umso mehr freuen sich zwei Eisenbahnfreunde als vom Halt in Murrhardt kommend die Regensburger Schönheit 218 232 mit ihrer Eilzuggarnitur über die Gerade kurz vor Fornsbach donnert.

Scan vom unterbelichteten Velvia 50. Dessen Aufbereitung jedes Mal aufs Neue keine große Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.20, 17:26

Datum: 13.03.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.06.19, 18:23
… war es mit der Zeit n-Wagen auf der Murrbahn kurze Zeit nach dieser Aufnahme. Nachdem schon fast alle Umläufe des RE Stuttgart-Nürnberg auf Garnituren mit Doppelstockwagen umgestellt wurden, bahnte sich Ende April 2019 auch das Ende des letzten n-Wagen-Umlaufes an, was ich glücklicherweise auf DSO erfahren hatte.
Somit ging es am Abend des 30.04.2019 in die Nähe von Fornsbach, um dem verbliebenen Umlauf aufzulauern. Eine ordentliche Portion Glück war dabei auch noch von Nöten - die Wolken hätten das Bild fast vereitelt.


Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 18:20

Datum: 30.04.2019 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gedrehter Murrbahn-Pendel
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.06.18, 20:43
Bis Ende letzten Jahres war der "Murrbahn-Pendel" Backnang - Schwäbisch-Hall Hessental wohl der wichtigste Zug, wenn man einen Wochenendtag an der Murrbahn verbringen wollte. Da die Garnitur den ganzen Tag im Zweistundentakt pendelte, hatte man zuverlässige Leistungen, bei denen man wusste, in welche Richtung die Lok hängt. Dementsprechend ärgerlich war es, wenn diese Garnitur "falsch rum" stand, also mit Lok gen Osten, denn die meisten Motive bieten sich Mitte Oktober für Westfahrer an. Noch ärgerlicher wurde es, wenn man diese Konstellation bei 2 von 2 Besuchen an dieser Strecke genießen durfte. Daher mussten wir am 15. Oktober 2017 bereits zum zweiten Mal improvisieren und Motive aufsuchen, an denen der unvermeidbare Frontschatten nicht ganz so negativ auffällt. Dabei fiel mir auch wieder dieser Blick ins Murrtal bei Fornsbach ein, an dem bei meinem Erstbesuch im April paradoxerweise nur ein RE mit Steuerwagen vor die Kamera fuhr. Zur Mittagszeit beschleunigt die Stuttgarter 111 049 ihre RB 19983 nach Schwäbisch-Hall dem nächsten Halt in Fichtenberg entgegen. Ein Jahr später hat sich die Frage nach der Lokstellung bei diesen Leistungen erübrigt, da zwischenzeitlich Triebwagen der Reihe 442 zum Einsatz kommen...

Datum: 15.10.2017 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Frühling im Murrtal – Der Görlitzer
geschrieben von: 797 505 (398) am: 30.03.17, 20:54
Einer der Starzüge auf der noch nicht elektrifizierten Murrbahn ist im Frühling 1993 „Der Görlitzer“. Bei diesem Zug handelt es sich um einen ehemaligen Interzonenzug von Stuttgart über Hof nach Görlitz. Wie auch vor der Wende wird er ausschließlich aus „DR-Wagenmaterial“ gebildet. An einen edlen roten Mitropa-Speisewagen kann ich mich aber zu Zeiten der deutschen Teilung nicht erinnern.
Kurz nach halb neun taucht am 24. April 1993 der Zug bei Fornsbach auf. Gezogen von einer wenig begehrten „hohen Nummer“ (218 423) passiert der D-Zug den von Schlüsselblumen gesäumten Einschnitt vor dem Schanz-Tunnel.

Scan vom Fuji Velvia 50



Zuletzt bearbeitet am 01.04.17, 11:52

Datum: 24.04.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schanz-Tunnel
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.07.16, 00:27
111 091 verlässt den Schanztunnel zwischen Fichtenberg und Fornsbach. Das Spiegelei gehört zu Fichtenberg, dem letzten Bahnhof an der Murrbahn mit Formsignalen. Seit diesem historischen Bild von Jost hat sich hier allerhand verändert, auch der Bewuchs im Einschnitt vor dem Tunnel: [www.drehscheibe-online.de]

Frühere Auslösung, etwas abgedunkelt. Das Rot ist nicht nachträglich verstärkt worden.

Datum: 10.07.2016 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel-Frühling im Murrtal – „Stoff geben“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.04.16, 20:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.16 Bild des Tages vom 11.04.17
„Stoff geben“ – eine Redewendung die zu meinen Jugendzeiten deutlich gebräuchlicher war als heute. Richtig zutreffend finde ich sie für dieses Bild.

Obwohl anno 1993 eine Feinstaubbelastung wie heute noch nicht „bekannt war“ durchfährt der Lokführer der 218 208 den 860m langen Schanz-Tunnel bei Fornsbach im Leerlauf. Und kurz darauf gibt er, um seinen Eilzug von Nürnberg nach Stuttgart zu beschleunigen, so richtig „Stoff“. Das Resultat ist deutlich zu sehen ;-)

Anbei stelle ich mir die Frage wie im Jargon der Lokführer das „Stoff geben“ wirklich heißt. „Aufregeln“?
Warum sieht man bei heutigen 218ern solche „blow-outs“ nicht mehr? Liegt es an den überarbeiteten und neueren Motoren, einer anderen Steuerung oder wurde den Lokführern schlichtweg eine schonendere Fahrweise auferlegt?



Datum: 09.04.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Frühling im Murrtal – Fornsbach
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.03.16, 20:37
Frühling 1993: Im Radio waren „Ace of Base“ mit ihrem Hit „All that she wants“ in der Heavy-Rotation und die ersten Arbeiten zur Elektrifizierung der Murrtalbahn ((Stuttgart)-Backnang-Hessental-Crailsheim) standen unmittelbar bevor. Ein Grund mit dem weißen Familen-VW-Golf (ohne Radio – im Fall der damaligen Charts allerdings kein Manko) in die Gegend um Gaildorf zu dieseln.

Um kurz nach halb neun scheint die Sonne nach kalter Nacht noch etwas diffus vom diesigen Himmel in das Tal bei Fornsbach. Eine unbekannte Regensburger 218 mit dem überwiegend aus ex DR-Wagen gebildeten D1463 von Stuttgart gen Görlitz arbeitet sich das Tal entlang und wird in Kürze im Schanz-Tunnel verschwinden.

Damals habe ich mich über die orientrote Maschine geärgert, schließlich war ich auf der Jagt nach den immer rarer werdenden altroten 218ern. Aus heutiger Sicht ist die frisch umlackierte Lok ein klasse Kontrast zum landwirtschaftlichen Umfeld.

Scan vom – wie fast immer – etwas zu dunkel belichteten Fuji Velvia 50.


Datum: 09.04.1993 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haaaatschi!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.05.15, 20:51
Ein wahres Paradies für alle Heuschnupfen-Geplagten dürfte diese Wiese bei Fornsbach an der Murrbahn gewesen sein.
Heftig niesend stand ich aber mitten drin ohne eigentlich genau zu wissen was hier fährt und ohne dabei allzu große Sonnenchancen zu haben, denn was so alles recht freundlich aussieht, sah hinter mir ganz anders aus.
Groß war die Freude als dann eine 111 mit n-Wagen um die Ecke bog und sogar von irgendwoher die Sonne raus kam. Danach gab´s aber nur noch eins, die Flucht aus dieser Wiese. ^^

Von der Landstraße wurde ein Auto digital weggestempelt.

Datum: 17.05.2014 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im verschneiten Murrtal
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 30.12.11, 23:57
Eine seltene Kombination im Murrtal: Schnee und Sonnenschein. Am 16.02.2010 war einer dieser seltenen Tage, an dem eine unerkannte 111er den RE 19914 von Nürnberg nach Stuttgart zieht, in Kürze wird der Haltepunkt Fornsbach erreicht.

Datum: 16.02.2010 Ort: Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.