DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Wernigerode-Hasserode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Jüngsten in den Schnee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.24, 14:35
Im Januar 2024 gab es tatsächlich endlich wieder das beste am Winter zu erleben: Schnee und Sonnenschein in Kombination! Dazu passende Luftfeuchtigkeit. Das schrie, unabhängig von den Streikauswirkungen andernorts, sofort nach Dampflokfotografie.
Zeit also, nach gefühlt ewiger Abstinenz wieder bei der "Größten unter den Kleinen" vorbeizuschauen. Zwei Bilder davon sind ja unlängst in der Galerie aufgenommen worden.

Vom Drängetal aus wanderte ich ganz entspannt zurück zum Auto, waren doch rund eineinhalb Stunden bis zum dritten Planzug des Tages dicke ausreichend.
Für dessen Umsetzung wollte ich im Stadtgebiet von Wernigerode nach passenden Lücken Ausschau halten, wobei ich mir realistisch nur im Bereich zwischen Kirchstraße und Bahnhof Hasserode Chancen errechnete, was sich bei der örtlichen Begutachtung auch als vollkommend richtig herausstellte.
Nützlich für die Ausleuchtung des Motivs war dabei der große Parkplatz des Wernigeröder Burghotels, welche die Harzquerbahngleise parallel zur Straße Triangel für die Lok und die ersten Wagen auf passender Länge beschien.
In Richtung Wernigerode-Westerntor biegt die Trasse dabei um die Hanglage des Holtemmetals ab, während sich der Straßenzug in Verlängerung der Hohen Warte entlang der zahlreichen Fachwerkhäuser "oben drüber" zieht.
Einzig das Pflaster der Straße zeigt sich schon von Schnee befreit, andernorts und auf den Dächern hielt sich die weiße Pracht an diesem Tag, wenngleich nicht "faustdick" vorhanden, stabil über den Tag.

Wenig später ertönten dann aus der Ferne die erwarteten Pfiffe einer HSB-Neubaulok, die dicke Dampfwurst quoll über den Häusern empor und die jüngste Maschine der siebzehnköpfigen Familie hämmerte mit P 8903 in Richtung Eisfelder Talmühle auf die Bildfläche.
Optisch auffällig ist bei der Lok das einerseits weiß umrandete Nummernschild, zu DR-Zeiten bei einigen Dampfloks im Harz "Standardauftritt", andererseits die fehlenden weißen Lampenringe, welche der Front doch ein etwas "lückenhaftes" Outfit geben.

Die folgende anstrengende Bergfahrt der 1'E1'-Lok gaben ausreichend Zeit, um sich nach einem weiteren Motiv vor "DAH" umzusehen, davon im Anschluss mehr.

Datum: 10.01.2024 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalt genug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.04.23, 19:00
Für das bekannte Kirchstraßen-Motiv in Hasserode mit schöner Dampfentwicklung ist eine möglichst niedrige Lufttemperatur von Vorteil. Aber dafür ist das Zeitfenster eng. Die Sonne muß bereits so hoch am Himmel stehen, daß Gleise und Straße ausgeleuchtet werden. Das ist ungefähr ab Mitte März der Fall. Und es muß auch am Nachmittag, wenn die Sonne "rumgekommen" ist, noch kalt genug sein.

Am 4. April traf beides zu. Die Lufttemperatur lag so um +4°C, als sich die 99 236 mit dem P 8945 Wernigerode – Brocken im Haltepunkt Hochschule Harz um kurz nach drei in Bewegung setzte und langsam durch die Kirchstraße auf den Fotografen zufuhr. Obwohl die Maschine vom Lokführer nur wenig gefordert wurde, hinterließ sie die erhoffte Dampfwolke, die einen schönen Kontrast zum überwiegend blauen Himmel bildet.

Datum: 04.04.2023 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte der D(D)R
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.11.20, 18:34
Mittlerweile ist die Wiedervereinigung gute 30 Jahre her, vielerorts hat sich aber im Gebiet der ehemaligen DDR das Flair vergangener Tage in Stücken in die Neuzeit retten können.
In Wernigerode-Hasserode zeugen neben der Bebauung auch noch viele Straßenlaternen aus der Zeit vor 1990. Mittlerweile hat man aus Wernigerode aber ein durchaus modernes Städtchen gezaubert, die Hochschule Harz etabliert und die historische Altstadt voll auf den Tourismus ausgelegt.
So wundert es auch nicht, dass die Straße "Triangel" keinesfalls mehr den brüchigen Asphalt zeigt, den man sonst mit alten DDR-Straßen assoziiert, sondern inzwischen frisch, sauber und eben neu eingepflastert wurde.

Auch der Automobilbestand der Grundstückseigner besteht heute kaum mehr aus sozialistischen Werken Zwickaus oder Eisenachs, sondern aus der Stangenware des VAG-Konzerns.

Nicht minder modern war zur Wendezeit die 199.8, die den Traktionswandel auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen einläuten sollte. Es kam bekanntlich anders und so ist das "Harzkamel" heute an dieser Stelle fast wertvoller als eine der Dampflokomotiven.
Ein Stück DR verbleibt also mit den verbliebenen DDR-Stücken auch heute im Harz, ein wenig Geschichte darf schließlich gerne sichtbar und erhalten bleiben.

Datum: 31.10.2019 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.16, 23:00
Im Oktober 2014 führten die Harzer Schmalspurbahnen umfangreich Oberbauerneuerungen durch. Von diesen Maßnahmen waren auch etliche hundert Meter Gleis im unteren Hasserode betroffen. Die Aufnahme zeigt das Abladen der ca. 30 m langen neuen Schienenprofile. Mittels eines Stahlseiles wird jeweils ein Schienenprofil am vorhandenen Gleis fixiert. Auf ein Zeichen hin beschleunigt der Lokführer seine 199 872-3 und die angehängten Flachwagen werden unter dem Profil hinweggezogen, bis es ins Gleisbett fällt. Mit vereinten Kräften dirigieren die Gleisbauarbeiter das Profil an die richtige Stelle.

Datum: 24.10.2014 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloßblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.16, 15:00
"Mit Schloßblick" werden in Wernigerode zahlreiche Hotelzimmer, Wohnungen und Immobilien beworben. Tatsächlich sieht das ursprünglich als mittelalterliche Burg im 12. bis 13. Jahrhundert errichtete Bauwerk aus vielen Perspektiven wie ein Märchenschloß aus. Im Jahr 2013 war es Schauplatz der Dreharbeiten zum Film „Das kleine Gespenst“ unter der Regie von Alain Gsponer.

Auch als Eisenbahnfotograf sucht man immer wieder die Herausforderung, Eisenbahnfotos mit Schloßblick anzufertigen. Einige davon sind bereits in der Galerie veröffentlicht.

Hier sei ein weiterer Schloßblick vorgestellt, entstanden an der Harzer Schmalspurbahn am Haltepunkt "Hochschule Harz" (früher "Kirchstraße"). Die 99 7239-9 ist mit dem HSB 8905, der letzten Fuhre des Tages, zum Brocken unterwegs.

Datum: 25.09.2016 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Kunstwerk
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.06.16, 20:30
An der Strecke der Harzer Schmalspurbahn entsteht derzeit auf einer Betonmauer in Hasserode ein Kunstwerk mit Motiven aus Wernigerode und dem Harz. Zu sehen sind unter anderem das Wernigeröder Schloß, das Rathaus der Stadt, der Brocken sowie Motive von der HSB. Hier ist der Künstler bei Feinarbeiten mit dem Pinsel an einem Motiv mit der 99 236 auf dem Ilfelder Viadukt zu sehen.

Die reale 99 7232-4 hat den Personenzug 9837 von Wernigerode zum Brocken am Haken. Der Heizer hat gute Arbeit geleistet – trotz Bergfahrt verläßt kein Qualm den Schlot der Maschine. Und an eine Dampffahne wie auf dem Bild an der Mauer ist bei 35° C im Schatten leider auch nicht zu denken.

Datum: 24.06.2016 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.08.15, 18:43
...zum Brocken, gezogen von 99 236, hat soeben die Christuskirche
in Wernigerode passiert und wird gleich den Bahnhof Hasserode erreichen.

Datum: 31.07.2015 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Halberstädter Beziehungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.05.15, 08:30
Zu den jüngsten Triebfahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen zählt der 187 018-7. Mit drei weiteren Triebwagen dieser Bauart wurde er 1999 vom „Geschäftsbereich Spezialwerke Fahrzeugbau Halberstadt“ der Deutschen Bahn AG an die HSB geliefert. Sie erhielten die gleichen Übersetzfenster wie einige der modernisierten Reisezugwagen der HSB und auch ihre Farbgebung wurde an die jener angepaßt.

Beziehungen ganz anderer Art bestehen zur St.-Marien-Kirche im Hintergrund dieser Aufnahme. Das heute einzige katholische Gotteshaus Wernigerodes ist Sitz der Pfarrei St. Bonifatius im Dekanat Halberstadt.

Bei schönstem Frühlingswetter hat der Halberstädter „Neubau-Triebwagen“ vor wenigen Minuten als HSB 8905 Wernigerode – Eisfelder Talmühle seine Fahrt über den Harz begonnen. Der Streckenabschnitt Westerntor – Kirchstraße erhielt vor kurzem einen neuen Oberbau, an dem noch Restarbeiten ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.15, 08:40

Datum: 15.04.2015 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freitag, der 13.
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.02.15, 20:15
Der erste Tag des Jahres 2015, der mehr als eine Ahnung von Frühling aufkommen läßt, fällt ausgerechnet mit jenem Datum zusammen, an dem viele Zeitgenossen sich lieber die Bettdecke über den Kopf ziehen und gar nicht erst das Bett verlassen wollen: Freitag, der 13.

Ich freue mich an diesem Tag über den Sonnenschein, packe meine Siebensachen und mache mich auf in den Harz, um den 15-Uhr-Zug von Wernigerode zum Brocken irgendwo oberhalb des Drängetals abzupassen. Da höre ich plötzlich von Hasserode her helle Pfiffe einer Dampflok. Das kann kein Regelzug sein, denn der Pfiff der 99.23 klingt wesentlich tiefer. Also schnell einen von der Sonne beleuchteten Streckenabschnitt finden!

Und da kommt sie zwischen dem Bahnhof Steinerne Renne und dem ehemaligen Schotterwerk Thumkuhlental aus dem Wald heraus – die 99 5901 mit zwei Güterwagen am Haken. Die Fahrt geht nach Gernrode, denn am folgenden Tag ist von dort aus eine Sonderfahrt vor einem PmG geplant.

Freitag, der 13. - er hält auch positive Überraschungen bereit!

Datum: 13.02.2015 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorspann
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.11.14, 21:21
Die Christuskirche in Hasserode bildet den Hintergrund dieser Aufnahme eines Sonderzuges von Wernigerode auf den Brocken. Die 99 5906-5 unterstützt die 99 6001-4 auf ihrer Fahrt zum höchsten Berggipfel Norddeutschlands.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 10:57

Datum: 08.11.2014 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Brockenblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.06.14, 21:00
Nur noch wenige Minuten Fahrtzeit bis zum Ziel hat der 187 019-5 zurückzulegen. Die Zugfahrt 8902 vom Bahnhof Eisfelder Talmühle nach Wernigerode ist die erste tägliche fahrplanmäßige Verbindung, die den Harz in Süd-Nord-Richtung überquert. Sie benötigt für die 44 km lange Strecke 2 Stunden und 7 Minuten. Der Lohn für den Reisenden ist ein phantastischer Ausblick auf urwüchsige Natur.

Die Straße „Wüstenteichen“ in Hasserode verströmt auch 24 Jahre nach der „Wende“ noch reichlich Ost-Charme. Im Hintergrund das begehrte Ziel zahlreicher Harztouristen: Der Brocken.


Datum: 31.05.2014 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein...
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.13, 21:08
Am 1. April 2013 erfüllte sich nach unzähligen Wochen eines grauen, trostlosen und kalten Winters die Sehnsucht der Menschen nach wärmender Sonne. Auch ich nutzte die Gelegenheit und packte meine Kamera ein, um ein wenig im Harz zu fotografieren. Beim Wandern durch die bekannte Kirchstraße in Hasserode fiel mir dieser besondere Blickwinkel auf die Strecke der Harzer Schmalspurbahn auf. Hier kommt die 99 236 vor dem P 8930 gerade vom Brocken herunter und hält wenige Sekunden später am Haltepunkt Wernigerode Hochschule Harz.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.15, 18:14

Datum: 01.04.2013 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen-Ersatz bei der HSB
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 28.03.11, 19:12 Bild des Tages vom 24.03.21
Aufgrund des derzeitig hohen Schadbestands an ihren Triebwagen setzt die HSB derzeit einen Wagenzug mit 199 861 ein. Wie lange der Einsatz noch andauern wird, konnte mir vor Ort niemand sagen. Am 27.03.2011 war 199 861 mit dem N 8905 von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle an der bald zum Umbau vorgesehenen Haltlichtanlage in Hasserode unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 16.04.11, 15:46

Datum: 27.03.2011 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.