DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Markelsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst im Taubertal
geschrieben von: Nils (728) am: 04.10.22, 22:13
Herbstlich bunt präsentierte sich die Vegetation im Taubertal rund um den Weinort Markelsheim am 16.10.2017. Neben schönen Weinlokalen bietet der Ort einen fotogenen Bahnhof, klassisch mit Formsignalen. Neben 628 Einerlei verkehrte an diesem Tag auch die Übergabe nach Crailsheim und konnte mit 294 717 unter Bestbedingungen an der Markelsheimer Ostausfahrt fotografiert werden.

Datum: 16.10.2017 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autofreies Taubertal 2016
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.10.21, 21:16
Anlässlich des "Autofreien Taubertals" setzte DB Regio im Jahr 2016 nochmals eine lokbespannte Garnitur im Taubertal zwischen Schrozberg und Lauda ein. Der absolute Glücksfall für die angereisten Fotografen war dabei sicherlich, dass der Wittenberger Steuerwagen am frühen Morgen seinen Dienst verweigerte, sodass man sich in Ulm gezwungen sah, eine Sandwichgarnitur ins Rennen zu schicken. Das ermöglichte somit unerwartet nochmals eine ganze Reihe an Motiven, die sonst nur mit Steuerwagen oder den planmäßigen Triebwagen möglich gewesen wären. Hierzu zählte auch der Klassiker am westlichen Einfahrsignal von Markelsheim: Als Steuerwagenersatz beschleunigt die Ulmer 218 436 ihre RB 23468 nach Lauda aus dem Bahnhof und wird dabei noch durch die planmäßige 218 499 am anderen Ende unterstützt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassische Eisenbahn im Taubertal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 11.05.20, 20:29
Die Kombination aus der Baureihe 218 mit n-Wagen und Formsignalen ist wohl in den letzten Jahren für Viele der Inbegriff für Relikte aus der Zeit der "klassischen Eisenbahn" in Deutschland geworden. Mit dem Ende der n-Wagen in den meisten Betriebswerken wird die Möglichkeit, diese Kombination beobachten zu können, heutzutage immer seltener und auch die in die Jahre gekommenen Dieselloks befinden sich immer mehr auf dem Rückzug. Am 07. August 2016 ließ sich dieses Idyll noch im Taubertal beobachten: Mit der RB 23468 nach Lauda erreichen die beiden Ulmer 218 436 als Steuerwagenersatz und 218 499 am anderen Ende der Garnitur den Bahnhof von Markelsheim.

Die RAB Ulm ist dabei die letzte Einsatzstelle, welche die Kombination aus 218 und n-Wagen auch im Jahr 2020 noch planmäßig einsetzt. Auf dem Netz der Westfrankenbahn hat sich das Erscheinungsbild dagegen gewandelt, denn im Dezember 2019 kam das Ende für die hier über Jahrzehnte allgegenwärtigen Triebwagen der Baureihe 628 – nur die alte Signaltechnik im Taubertal ist nach wie vor in einigen Bahnhöfen aktiv.

Datum: 07.08.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mantapappe in Markelsheim
geschrieben von: Nils (728) am: 10.03.20, 21:18
Nachdem der letzte 628.2 vor Kurzem aus dem Dienst der DB verabschiedet wurde, möchte ich mit diesem Bild noch einmal zurückblicken auf eine der letzten Einsatzstrecken der "2er". Auf dem Netz der Westfrankenbahn waren die Fahrzeuge bis 2019 im gepflegten Zustand anzutreffen. Auch einige Fahrzeuge mit Zusatzscheinwerfern ("Mantapappen") waren hier heimisch. Ich fand das immer eine nette Abwechslung... Als 628 Hotspot entwickelte sich der Bahnhof Markelsheim. Kein Wunder: waren doch sämtliche Formsignale ganztägig irgendwie umsetzbar. Am Vormittag des 09.03.2015 erreichte 628 234 mit einem weiteren 628.2 den Bahnhof auf dem Weg nach Crailsheim.

Datum: 09.03.2015 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Tourabschluss
geschrieben von: Sören (153) am: 25.10.19, 13:08
Ein vorerst letztes Foto meiner Westfrankenbahn-Serie vom Oktober 2018 möchte ich hiermit zur Abstimmung stellen.

Dieser Oktober, der so gar nicht mit dem darauffolgenden Oktober zu vergleichen war, war bislang für mich einmalig: Sonnenstunden ohne Ende kombiniert mit viel Herbstlaub und abwechslungsreichen Zügen. Zudem stand unter anderem das Taubertal schon lange auf meiner Liste - und da ich meinen Urlaub geschickt verlegen bzw. verlängern durfte, konnte das Thema "umfassend" angegangen werden.

Am 15. Oktober 2018 war ich zusammen mit einem Freund ein bislang letztes Mal dort unterwegs. Während er den 628/928 234 "klassisch" erlegte, wagte ich für mein letztes Foto einen eher ungewöhnlichen Blick, der sich aber auf Grund der genialen Herbstfärbung nahezu aufdrängte.
Der 1988 gebaute Triebwagen verließ als RE 4394 (Crailsheim - Aschaffenburg Hbf) Markelsheim und stellte an jenem Abend seine Zusatzscheinwerfer hinter dem Motiv an.

Ein bunter Abschluss im herbstlichen Taubertal, das ich in jenen Tagen sehr liebgewonnen habe. Vielleicht gibt es eines Tages ein Wiedersehen - dann mit 642.

Datum: 15.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Taubertal
geschrieben von: Sören (153) am: 20.10.19, 14:43
Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Markelsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.06.19, 20:00
Wie schon in den vergangenen Jahren ging es über Pfingsten in das landschaftlich schöne Taubertal nach Weikersheim. Auch wenn das Hobby nicht im Vordergrund stand ergab sich samstagabends die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher in das benachbarte Markelsheim. Da ich die bekannteren Motiv-Varianten der dortigen Formsignale bereits bei früheren Besuchen aufgenommen hatte wollte ich - trotz deren sich abzeichnender Vergänglichkeit - diesmal etwas Neues probieren. Dabei ist mir schon öfters der benachbarte Hang aufgefallen, von dem aus man doch einen freien Blick auf die Strecke und den Raiffeisenmarkt haben sollte.

An Wochenenden ist das Fahrplanangebot leider überschaubar, aber für kurz vor halb sieben hatte es einen Zug in Richtung Lauda im Programm. Dass es ein farblich gemischtes 628er-Pärchen wurde hat mich natürlich gefreut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Markelsheimer Formsignale im Herbst
geschrieben von: Sören (153) am: 11.11.18, 17:02 Bild des Tages vom 29.10.19
Im Oktober 2018 hatte ich ein paar Tage Urlaub und verbrachte diesen teilweise an den Schienen der Westfrankenbahn.
Reizvoll waren natürlich die drei Farbtupfer der Baureihe 628, die zu dieser Zeit unterwegs waren: Anna, Maria und der Syltshuttle Plus.

Aber auch die verkehrsroten Vertreter standen im Fokus, da Ende 2019 die Baureihe 642 alle Planleistungen im Westfrankenbahnnetz übernehmen wird.
628 644 war als RE 4383 auf dem Weg von Aschaffenburg nach Crailsheim und passierte die Markelsheimer Ausfahrsignale in Richtung Weikersheim.
An diesem goldenen Oktobertag hatte es übrigens deutlich über 25 Grad.

Zur Planung meiner Fototouren half mir RailView - und so ist dieses Galeriebild ein kleines Dankeschön an die Macher sowie natürlich an alle, die hier eifrig ihre Fotos einstellen.

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markelsheim, verdichtet
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.06.18, 08:11
Nachdem die klassische Variante mit Getreidesilo bereits bei früheren Besuchen im Kasten gelandet war, wurde in diesem Jahr zur Abwechslung einmal mit der großen Brennweite auf das Einfahrsignal in Markelsheim "draufgehalten". An Samstagen ist das Verkehrsangebot zwischen Bad Mergentheim und Crailsheim zwar nicht besonders hoch, dafür fahren die Züge aber meist als Doppeltraktion.

Datum: 19.05.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Regen entkommen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.08.16, 07:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.16
Manche in Stellen in der Galerie sind bereits derart häufig vertreten, dass es mir nicht leicht fällt eine weitere Variante vorzuschlagen. In dem Fall der bekannten Ansicht des Raiffeisen Getreidesilos bei Markelsheim möchte ich aber dennoch eine Ausnahme machen, da es eine der wenigen brauchbaren Aufnahmen an diesem Wochenende wurde. Während über dem nahen Weikersheim die Welt untergehen zu scheint kam hier für geschätzte 10 Minuten die Sonne heraus bevor sie wieder hinter den nächsten Gewitterwolken verschwand.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 15:13

Datum: 12.05.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelblüte im Taubertal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.06.16, 11:43
Das Pfingstwochenende im Taubertal war in diesem Jahr leider der Moment an dem das Wetter erst schlecht und dann für die kommenden Wochen - zumindest im Süden und bis auf wenige Ausnahmen - auch nicht mehr wirklich besser wurde. So bedurfte es trotz der geografischen Nähe vom Frühstückstisch zum Nachbarort mehrerer Versuche um zumindest das östliche Einfahrsignal von Markelsheim mit Sonnenschein umzusetzen, was dann auch im dritten Anlauf gelang (Freitag: Regen, Samstag: Nebel). Die Platzverhältnisse vor Ort sind ein wenig beengt, da in direkter Nachbarschaft die Landesstraße 2251 verläuft, aber wenigsten war die Böschung zum Zeitpunkt der Aufnahme frisch gemäht, so dass man einigermaßen trockenen Fußes warten konnte. Die Apfelblüte ist im vollen Gang als 628 232 (ausgestattet mit Zusatzscheinwerfern) den Zugverkehr für diesen Sonntag einläutet um seine Fahrgäste nach Crailsheim zu bringen.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 15:04

Datum: 15.05.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lü-Zug in Markelsheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.04.16, 19:04
Mit dem sogenannten Lü-Zug, den sie in Lauda von einer 261 übernommen hat, fährt 294 810 durch den Bahnhof Markelsheim. Der Laufweg des Zuges führt von Aschaffenburg nach Nürnberg.

Datum: 04.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Gesichter der Taubertalbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 30.12.15, 17:05
Ein fester Bestandteil im Netz der Westfrankenbahn ist die Taubertalbahn zwischen Crailsheim und Wertheim. Neben zahlreichen Betriebssellen, welche noch mit Formsignalen ausgestattet sind, wird ein Großteil des Verkehrs mit Triebzügen der Baureihe 628 abgewickelt. Besonders positiv fällt dabei der tadellose Zustand der Züge und Bahnanlagen auf.
628 234 war am Nachmittag des 09.03.2015 als RB von Crailsheim nach Aschaffenburg unterwegs und konnte dabei im Bahnhof Markelsheim abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.16, 18:25

Datum: 09.03.2015 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markelsheimer Motive
geschrieben von: Nils (728) am: 23.12.15, 17:16
Wunderschöne Motivvarianten bietet der Abschnitt unmittelbar westlich von Markelsheim im Taubertal. Neben einer fotogenen Baumreihe und dem ESig von Markelsheim reiht sich auch noch das markannte Silo. Hier gibt es alles zusammen portioniert mit einem weiteren "Motivbaum" und dem bestens gepflegten 628 229.

Datum: 09.03.2015 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Markelsheim 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.10.15, 15:55
Nach dem Bild mit dem westlichen Einfahrsignal zeige ich heute die Ausfahrsignale des Bf Markelsheim in Richtung Bad Mergentheim. Hier befindet sich auch ein moderner Halbschranken-Bü. Während der 628 im Hintergrund nach Crailsheim fährt, hat 628 269 an einem schönen und heißen Sommerabend noch die Strecke nach Miltenberg vor sich.

Datum: 30.06.2015 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Markelsheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.08.15, 08:35
628 265 hat als RB Crailsheim - Würzburg soeben Markelsheim verlassen und das Raiffeisen-Lager passiert. Für die gesamte Strecke benötigt der VT mehr als 2 Stunden.

Datum: 30.06.2015 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.