Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (39 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Relativ schwer mit Zug umsetzbar: Die alte Mühle
geschrieben von: Dampflokfan am: 23.06.16, 21:19

-8 Punkte / 16 Bewertungen
Am 23. Juni 2016 gelang mir an der Dillstrecke zwischen Edingen und Katzenfurt dieses Bild von 114 012 als Lz.
Der abgebildete Bauernhof ist die sog. "Marxmühle" aus dem späten neunzehnten Jahrhundert, welche noch heute
als Bauernhof genutzt wird und sogar einen eigenen beschrankten Bahnübergang besitzt.

Anmerkung: Es gestaltet sich als sehr schwierig, die Marxmühle zusammen mit einem Zug richtig umzusetzen.
Da die Gleise relativ tief liegen, sind bei den Zügen auf dem vorderen Gleis einige Drehgestelle nicht komplett
sichtbar. Zudem wären die Gebäude bei einem längeren Zug aus dieser Richtung teilweise verdeckt.
Und bei längeren Zügen aus der anderen Richtung auf dem hinteren Gleis wäre ein Abschneiden des Zuges
am rechten Bildrand unvermeidbar. Daher war die Lz-Leistung von der Länge her genau passend gewesen.

Weitere Informationen zur Marxmühle:
[denkxweb.denkmalpflege-hessen.de]







Zuletzt bearbeitet am 23.06.16, 21:47

Datum: 23.06.2016 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Magnitor
geschrieben von: 614 078 am: 21.06.16, 23:33

0 Punkte / 16 Bewertungen
Seit 2014 verrichten 18 Traminos in Braunschweig ihren Dienst. Am 2. Mai 2016 war dies der Wagen 1454, der gerade in Kürze die Haltestelle "Am Magnitor" erreichen wird.

Datum: 02.05.2016 Ort: Braunschweig (Leonhardstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eisener Wurm
geschrieben von: Zugfan2000 am: 22.06.16, 12:19

-9 Punkte / 15 Bewertungen
3 650 003 von Freightliner Poland fuhr am 20.06.2016 einen vollen Schotterzug aus dem Anschluss der Lausitzer Grauwacke in den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf. Der Zug wurde dabei vom Vollond begleitet, der an diesem Tag eine seltene rot/orange Färbung hatte und "Erdbeermond" genannt wird. Außerdem war in dieser Nacht die Sommersonnenwende.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.16, 12:21

Datum: 20.06.2016 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsam verklingt Ihr Gesang
geschrieben von: km 106,5 am: 22.06.16, 20:30

-8 Punkte / 16 Bewertungen
Die 218...

Inbegriff des Verkehres von und nach Sylt. Doch seit 2005 sinkt der Stern dieser Lok, auf der Marschbahn, stetig.
Nach dem Regionalverkehr wir dieses Jahr wohl auch der SyltShuttle 218 frei werden. Eine Frage der Zeit ist es den noch bis auch die letzte Lok von ihren modernen Schwestern, auch im IC Dienst ersetzt wird.

Am 07.05.2016 konnte ich im Bf Westerland die Ausfahrt von 218 344-0 und 218 314-3 aufnehmen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Westerland (Sylt) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Züge...
geschrieben von: ODEG am: 23.06.16, 20:03

-11 Punkte / 13 Bewertungen
... des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs auf der traditionsreichen Mecklenburgischen Südbahn waren die kleinen LVT/S von DWA. Diese Minimalversion des modernen Schienenpersonennahverkehrs übernahm in den letzten Jahren schon auf einigen Strecken im Osten Deutschlands die Rolle des "Totengräbers". Im Jahr 2015 führte die EGP auf eigene Rechnung und eigenes Risiko noch einige Monate den (vom Land schon im Dezember 2014 abbestellten) SPNV zwischen Parchim und Malchow durch. Mangels Unterstützung durch das Land und den Landkreis wurde das Experiment schließlich abgebrochen.
An einem wechselhaften Tag im März 2015 rumpelt hier der LVT/S in zwischen Lutheran und Rom (das sind in MV nur wenige Kilometer...) durch die weiten Felder im Süden Mecklenburgs.
Der Fahrplan war darauf zugeschnitten, das man mit einem Fahrzeug den Verkehr zwischen den beiden Endpunkten, unter Einhaltung erträglicher Übergangszeiten in Parchim, mit einem einzigen Fahrzeug durchführen konnte. Daher zeigt das Bild hier einen Nachschuss, mit der Rückleistung trat ich dann meine Heimreise über Ludwigslust in die Prignitz an.

Datum: 20.03.2015 Ort: b. Lutheran [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwankend in den Osten
geschrieben von: Der Nienburger am: 21.06.16, 17:05

-1 Punkt / 18 Bewertungen
Schwankend in den Osten, mit dem neuen IC2 :D Spaß bei Seite, am 06.05.2016 ergab sich unter anderem die Möglichkeit einen sauberen IC2 zu fotografieren. Diese nutzte ich als um ca. 10:40 der IC 2037 den Ort Rohrsen in Richtung Leipzig durchfuhr.

Datum: 06.05.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter über Bremen
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser am: 21.06.16, 15:19

-4 Punkte / 18 Bewertungen
Am vergangenen Freitag ging es nach längerer Zeit mal wieder an die KS 120 Hamburg-Bremen. Was ich nicht wusste, dass die Strecke Rotenburg - Verden aufgrund von Bauarbeiten dicht war. Spätestens nach dem 2. unüblichen Zug für die KBS 120 habe ich dies bemerkt. Die sehr gut gepflegte 151 085-8 zog einen Kalizug hinter sich her und nahm Kurs auf den Bremer Hbf, wie so einige Güterzüge an diesem Tag, um über Verden (Aller) wieder auf die ursprüngliche Route zu gelangen. Nicht nur Umleiter-Verkehr war an diesem Tag, auch der Mais zeigt sich so langsam. In einigen Wochen wird man hier wahrscheinlich seine Probleme haben Fotos zu machen.

Datum: 17.06.2016 Ort: Köbens [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Emden Rbf
geschrieben von: NAch am: 21.06.16, 15:56

-7 Punkte / 18 Bewertungen
1976 waren die Erzzüge zum Saarland seltener geworden, 043 und 042 waren vorgespannt. Hier ist noch ein 043 Doppel zu sehen, das Ausfahrsignal wird gerade passiert.
Der Pflegezustand der Maschinen ist auch nicht mehr der beste, noch ein gutes Jahr waren sie hier gefordert. Die bildliche Dokumentation dieses Spektakels konzentriert sich auf die die beiden Loks, nicht auf den Zug mit seinen fünfzig Wagen. Die Akustik lebt in der Erinnerung....

Zwei Grashalme und ein Mast sind auf diesem Scan vom KB-Negativ nicht mehr zu sehen.


Datum: 28.02.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohnstedt im Jahr 2016
geschrieben von: Leon am: 20.06.16, 22:01

-2 Punkte / 17 Bewertungen
Mit dieser Aufnahme möchte ich auf ein recht bekanntes Motiv an der Nord-Süd-Strecke hinweisen, welches aus diesem Blickwinkel bereits in der Galerie vertreten ist. Wir stehen auf einem Wall im Leinetal und blicken auf den Ortsblick von Hohnstedt, ein paar Kilometer nördlich von Northeim gelegen. Auffälligstes Merkmal im Vergleich zu früher ist die neue Schallschutzwand zwischen der Strecke und dem Dorf, die aber dennoch den Blick auf das Ortsbild mit der inzwischen renovierten Kirche halbwegs erhält, zumal die Farben der Wand recht dezent und moderat ausfallen. Wir schreiben den 21.04.16, und wie in fast jedem Jahr steht Ende April ein Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke an. Die milde Witterung ohne jede Quellwolkenbildung ermöglichte eine fast ununterbrochene Fotoaktivität von 12 Stunden, und somit stand für die Mittagszeit der Ortsblick von Hohnstedt auf dem Programm. Nicht ganz unerwartet erschien dann vor einem Kalizug die 193 610 mit ihrem Hinweis auf 22.000 Loks aus München. Ein weiterer Hobbykollege aus heimischen Gefilden war an diesem Tag ebenfalls auf der Nord-Süd-Strecke nur wenige Kilometer nördlich bei Kreiensen aktiv, und somit sorgte die Meldekette in beide Richtungen für die sprichwörtliche Win-Win-Situation...

Datum: 21.04.2016 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung im Loquitztal
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 20.06.16, 19:36

-1 Punkt / 19 Bewertungen
Am 11.10.2015 sollte 110 491 mit einem Sonderzug (Leerreise) durch den Frankenwald und das Saaletal kommen. Hierfür wollte ich eine besondere Stelle testen. Normalerweise hätte ich mir eine Stelle mit "Frontsonne" ausgesucht, doch schon vor einigen Tagen (damals) viel mir die Stelle im Loquitztal zwischen Probstzella und Gabe Gottes auf. Der Zug in Richtung Süden wird vom Licht gestreift und im Hintergrund fallen die letzten Sonnenstrahlen durch die Wälder ins Tal.

Letztendlich entschied ich mich für die 110er, da diese mit ihrer schönen Form eine bessere "Figur" als ein langweiliger ET 442 im abendlichen Streiflicht macht. Auch der tiefere Standpunkt wurde bewusst so gewählt.

Der Sicherheitsabstand zum Gleis wurde eingehalten.

Datum: 11.10.2015 Ort: Gabe Gottes [info] Land: Thüringen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (39 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.