DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 2
Ablage: aussortierte Beiträge (28 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Frühlingshaftes Niedersachsen
geschrieben von: Der Nienburger am: 16.03.17, 21:10

-5 Punkte / 20 Bewertungen
Der 16.03.2017 war ein vom Wetter und den Zügen absolut schöner Tag. Nicht zu kalt, nicht zu warm, so mag es der wartende Fotograf ;)
Gegen 15:20 konnte so die schöne alte Dosto-Garnitur, geschoben von 111 084, in Frühlingshaften Temperaturen in Landesbergen am alten Bahnhof Aufgenommen werden.
Wie gut zu erkennen ist, ist die Fahrtrichtung Minden/Bielefeld.

Datum: 16.03.2017 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westfalentöter
geschrieben von: Johannes Poets am: 18.03.17, 00:00

-9 Punkte / 15 Bewertungen
Die ca. 50 km lange Bahnstrecke von Münster (Westf.) nach Rheda-Wiedenbrück verläuft zum größten Teil in direkter Parallellage zu den vielbefahrenen Bundesstraßen 51 und 64. Bahn und Straße sind hier nur mit einer Leitplanke voneinander getrennt. Eine Vielzahl größtenteils ungesicherter Bahnübergänge ist der Grund für die niedrige Streckengeschwindigkeit von maximal 60 km/h. Dennoch geschehen hier zahlreiche Kollisionen zwischen Straßen- und Schienenfahrzeugen.

Allein auf den ca. 15 km zwischen Telgte und Warendorf befinden sich 40 ungesicherte Bahnübergänge, die meisten davon ermöglichen die Zufahrten zu den Bauernschaften. Ein Projektleiter der Deutsche Bahn AG wird in den "Westfälischen Nachrichten" vom 18.07.2013 mit den Worten zitiert: "Es handelt sich hier leider um die unfallträchtigste Bahnstrecke in ganz Deutschland". In der Warendorfer Bevölkerung wird die Strecke aufgrund der hohen Anzahl an Verkehrsunfallopfern umgangssprachlich auch als "Westfalentöter" bezeichnet.

Die Aufnahme zeigt die Osnabrücker Triebwageneinheit 624 644-1 + 924 417-9 + 624 645-8, die als N 7994 Warendorf – Münster (Westf.) soeben bei Münster-Handorf das Flüßchen "Werse" überquert hat und nach einem heftigen Frühjahrsschauer kurz von der Sonne beleuchtet wird. Der Fotostandpunkt befindet sich am Andreaskreuz des nächstfolgenden Bahnüberganges.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Zwei angeschnittene Pkw auf der B 51 am linken Bildrand wurden entfernt.

Datum: 18.03.1982 Ort: Münster-Handorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
99 7232 mit GmP
geschrieben von: Uhu-Tunnel am: 16.03.17, 21:12

-6 Punkte / 19 Bewertungen
Am 25.2.17 fuhr 99 7232 mit GmP von Wernigerode nach Nordhausen und anschließend nach Hasselfelde. Hier überquert der Zug in Elend die Kalte Bode. Sonderzug der IG HSB.

Datum: 25.02.2017 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein altes Bahnrelikt
geschrieben von: Grenzbahner am: 16.03.17, 19:30

-7 Punkte / 17 Bewertungen
Münster Zentrum Nord – hier schwenkt die Strecke Richtung Enschede/Gronau in einem weiten Bogen gen Westen von der Hauptstrecke nach Rheine/Emden ab. Fleißig wird derzeit dort gebaut, ein neues Gleis soll für eine höhere Leistungsfähigkeit der Infrastruktur sorgen. Wenige Meter hinter dem Fotografen liegt bereits ein neues Einfahrsignal bereit, dass das links im Hintergrund noch zu erkennende ersetzen wird. Während der Bahnübergang (ins „Nichts“ zwischen den Bahnstrecken führend) recht neu zu sein scheint, muten die absperrenden Schranken hingegen historisch an. Der Bereich wurde kürzlich komplett von Bewuchs befreit, so dass die Arbeiten an dieser Stelle wohl bald beginnen werden. Es ist nicht anzunehmen, dass es diesen Bahnübergang danach noch in dieser Form geben wird.
643 036 fährt als RB 14693 von Burgsteinfurt nach Münster an dieser Szenerie vorbei.

Datum: 16.03.2017 Ort: Münster Zentrum Nord [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Tunnel zum Tunnel...
geschrieben von: cgraaf am: 16.03.17, 13:07

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Nicht jeden Tag gibt's schönes Wetter im Reusstal, und manchmal muss man sich begnügen mit die gegebenen Umständen, vor allem wenn mann Holländer ist und nur einige Tage Urlaub in der Schweiz hat. So auch am 2. Mai vergangenes Jahr, als ich meine Standort gewählt hatte zwischen Mühletunnel, untere Meienreussbrücke und Kirchbergtunnel. Ein fürwahr spektakuläre Abschnitt der Gotthardbahn mit den in Wolken verschwindende Bergen im Hintergrund. Vorteil dieser Sonnelosichkeit: mann hat keine Schattenprobleme an diese ziemlich schwierige Stelle zwischen den Bergen. Und was kann mann hier besser begegnen als ein robuste Re 10/10 Kombination...?

Zuletzt bearbeitet am 16.03.17, 14:27

Datum: 02.05.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhalb des Bahnhofs Kronach
geschrieben von: Leon am: 16.03.17, 08:12

-11 Punkte / 13 Bewertungen
In der Galerie sind bereits zahlreiche Aufnahmen aus dem Raum Kronach vorhanden. Bislang noch nicht zu sehen war der Blick auf den Bahnhof mitsamt der Stadtkulisse. Rechts im Bild erhebt sich die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer, und oberhalb des Bahnhofsgebäudes trohnt die bekannte Festung Rosenberg, mit ihren Wehranlagen und Kasematten eine der größten und beeindruckendsten Festungsanlagen im Fränkischen Raum. Ein Besuch lohnt sich, nicht nur wegen des grandiosen Blickes auf die unterhalb der Festung liegenden Altstadt.
Wir schreiben den 05. Mai 2016. Auf der Frankenwaldbahn ist aufgrund der monatelangen Bauarbeiten "tote Hose". Von wenigen Sonderleistungen abgesehen beherrschen die Hamster der Baureihe 442 das Geschehen. Einer setzt sich am Nachmittag dieses Tages soeben in Richtung Lichtenfels in Bewegung, während der Fotograf die zahlreichen Quellwolken um ein Sonnenloch beschwört...

Datum: 05.05.2016 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
141 R 568
geschrieben von: Charipio am: 16.03.17, 09:07

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Mein 1.Uploadversuch in der Galerie...

Datum: 01.11.2006 Ort: Otelfingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: FR-141 R Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Dunkle Jahreszeit
geschrieben von: 232 329-3 am: 15.03.17, 22:34

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Als dunkle Jahreszeit werden Spätherbst und Winter oft betitelt. Am frühen Abend des 29. Oktober 2016 wollte ich einmal zum Fotografieren gehen, und zwar unter Bedingungen, bei der sonst die meisten zu Hause auf dem Sofa sitzen oder ganz was anderes tun. :)

Der Nachmittag war kühl, der Himmel bedeckt ...
Als ich bei Unterschwillach jedoch auf eine Lok der BR 245 mit ihrem Doppelstockzug von München Hbf nach Mühldorf wartete, tat sich ein Riß in der Wolkendecke auf und ein paar wenige Sonnenstrahlen machten mich darauf aufmerksam, daß es unseren wärmenden Stern noch gibt!

Nun, da der Frühling vor der Türe steht, möchte man gar nicht mehr an den Spätherbst denken. Umso größer die Vorfreude auf die wärmere Zeit, an denen es abends wieder lange hell bleibt.

Bildmanipulation: Ein Hochspannungsmast samt Leitungen wurde digital entfernt.

Datum: 29.10.2016 Ort: Unterschwillach [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (28 Bilder)
Seiten:
<
1 2

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.