Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (32 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Herbstlich ungemütlich
geschrieben von: Vinne am: 01.02.16, 17:42

-2 Punkte / 21 Bewertungen
Am drittletzten Dezembertag 2015 bot die Wetterlage bis zum frühen Nachmittag eine stabile Wetterlage für den südlichen Teil von Holstein, sodass ich mich direkt um die "Neuen" auf der AKN kümmerte.

Ab ca. 13:30 Uhr zog von Ost/Südost ein Wolkenfeld durch, welches die Sonne zum Teil langfristig verdeckte, was mit dem fehlenden Schnee und Temperaturen um die 15 °C für ungemütliches Herbstwetter sorgte.

Als 622 161 (einer der LINT54 mit der Nummer auf dem Dach) bei Hasloh gen Neumünster steuerte hielt ich mit 200 mm Maximalbrennweite drauf, passend kam die Sonne zur Streiflichtbeleuchtung heraus und sorgte mit den Wolken über Hamburg für ein passendes Ambiente.

Wegen des Schärfepunktes auf dem Triebwagen fallen die Bildbestandteile im Hintergrund entsprechend "ab", vielleicht kann es dennoch überzeugen.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rück-Zug Teil 2
geschrieben von: Philosoph am: 02.02.16, 19:41

-8 Punkte / 18 Bewertungen
Die Steigerwaldbahn (ehemals längste Nebenstrecke Westdeutschlands) wurde nun kürzlich offiziell auf fast der gesamten Länge stillgelegt. Durch den Truppenabzug vom Kitzinger Standort erlebte die Strecke im Frühjahr 2006 letztmals eine kurze „Blütezeit“, in der mehrere Ganzzüge wöchentlich zum Flugplatz Kitzingen verkehrten. Der Rückzug der Amerikaner war somit zeitgleich auch der Rückzug der DB von dieser Strecke. Nun droht der komplette Rückbau außerhalb des Schweinfurter Stadtgebietes. Grund genug, noch ein zweites Bild meines einzigen Besuchs an der Strecke für die Galerie rauszusuchen. Am 29.04.2006 überquert 225 803 mit einem der letzten Containerzüge den Main in Schweinfurt.

Datum: 29.04.2006 Ort: Schweinfurt [info] Land: Bayern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Episode (03)
geschrieben von: NAch am: 03.02.16, 15:05

-10 Punkte / 15 Bewertungen
Ein weiteres Bild aus der S-Bahn unter BVG Regie. Am dritten Tag nach Wiederinbetriebnahme der Wannseebahn ist dieses Foto vom Bahnhof "Botanischer Garten" entstanden, der Treppenaufgang nimmt Formelemente der Gewächshausarchitektur auf. (Die Treppenstufen des dortigen Schattens sind übrigens den Treppenstufen geschuldet ;-) ).
Die tiefstehende Wintersonne reicht nur zum letzten Wagen, sie hat noch keine Kraft, der Schneepuder bleibt liegen und erfreut das Fotografenherz zusätzlich.
Der Steglitzer Kreisel im Hintergrund wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme doch tatsächlich genutzt, Asbest wurde erst später wahrgenommen, seit 2007 steht der Turm leer.
Eine Anmerkung kann ich mir auch nicht verkneifen: Die "geköpften" Bäume und das Vorsignal ohne Fuß mögen heute negativ auffallen, beim Anblick des Dias damals habe ich mich jedoch nur gefreut, wie gut die Scheibe dort passt.


Datum: 03.02.1985 Ort: Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich „hochlichtig"
geschrieben von: jutei am: 31.01.16, 21:26

0 Punkte / 21 Bewertungen
gestaltete sich schon dieser Augustmorgen bei Kreuz an der ehemaligen Ostbahn, auf der soeben SU45-089 das Überführungsbauwerk der ex Stargard-Posener-Eisenbahn (heute 360) unterquert hat und mit dem Os 80900 die letzen Meter bis zum Bahnhof absolvieren wird.

Datum: 01.08.2015 Ort: Krzyz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP PREG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Pendel des Tages
geschrieben von: 232 329-3 am: 01.02.16, 19:16

-5 Punkte / 21 Bewertungen
Es war der 10. April 2015, ein schöner Frühlingstag und 628 628-0 der SOBB pendelte den ganzen lieben langen Tag auf der schönen Nebenbahn Traunstein - Waging am See. Auf seiner vorletzten Fahrt zum letztgenannten Kurort wurde er bei Weibhausen noch einmal in Szene gesetzt.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet und beschnitten.

Datum: 10.04.2015 Ort: Weibhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoffentlich ist es nicht vermessen...
geschrieben von: Andreas Kunkel am: 31.01.16, 14:33

-1 Punkt / 20 Bewertungen
...dass ich mein Bild in einem zweiten Versuch nochmal einstelle. ;-) Im Gegensatz dazu sind es die Gleise im Maintal bei Karlstadt, die am 20. April 2015 von RAILab 1 hinter 111 059 von DB Netz vermessen und genauer unter die Lupe genommen werden.

Nach einem ersten Einstellen habe ich die Kritikpunkte weitestgehend befolgt und habe dem Himmel etwas von seiner tiefblauen Farbe genommen. Auch die Büsche habe ich etwas in die Schranken gewiesen, was leider vor den Messwagen nicht in dem Ausmaß geklappt, wie ich es vielleicht nötig gewesen wäre. Außerdem habe ich versucht, das Bild etwas nachzuwürzen und damit ihm mehr Schärfe zu verleihen.

Ich hoffe, es findet nun größeren Gefallen.

Datum: 20.04.2015 Ort: Karlstadt (Main) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Flickenteppich
geschrieben von: Amberger97 am: 31.01.16, 10:25

-5 Punkte / 20 Bewertungen
Der Lack von 294 685 hat schon bessere Tage erlebt. An ein paar wenigen Stellen hat man ihn auch schon ausbessert. Mit der mittlerweile typischen Länge für die Hirschauer Übergabe strebt der Zug Amberg weiter entgegen.

Datum: 29.01.2016 Ort: Mimbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historische Mainschleifenbahn
geschrieben von: Sp Dr S60 am: 01.02.16, 15:47

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Am späten Nachmittag des 11. Oktobers haben 796 702 und 996 726 den kleinen Ort Prosselsheim hinter sich gelassen und steuern ihren Endhaltepunkt Seligenstadt an.

Datum: 11.10.2015 Ort: Prosselsheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokomotion 663 + 918 mit Wenzelzug
geschrieben von: EnricoS am: 01.02.16, 13:37

-13 Punkte / 13 Bewertungen
Der Lokomotion 663 + 918 mit Wenzelzug nach Salzburg. Pfarrwerfen, 30-01-2016

Datum: 30.01.2016 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 944
geschrieben von: NAch am: 31.01.16, 15:03

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Einfahrt Lutherstadt Wittenberg, der Eilzug legt sich in die Kurve, trotz der kürzestmöglichen Belichtungszeit (1/500) liegt die Schärfe nur auf der Lok und dem Zug - wie immer habe ich mitgezogen und die Umgebung hat eine leichte Unschärfe.
Die Fahrzeiten dieses Zuge von Dresden nach Magdeburg verlangten schon eine zügige Fahrweise, gebremst wird erst spät.

Scan vom Negativ

Datum: 11.09.1983 Ort: Lutherstadt Wittenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (32 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.