DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: [1] [2] 3
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Ab in die Großstadt
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 19.07.16, 16:34

-5 Punkte / 18 Bewertungen
Zwischen Friedrichstal und Graben-Neudorf konnte am 06.07.2016 ein ET 425 auf der Fahrt von Mannheim nach Karlsruhe bildlich festgehalten werden. Noch drei Zwischenhalte und die badische Großstadt Karlsruhe ist erreicht.

Datum: 06.07.2016 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh am: 19.07.16, 07:38

-5 Punkte / 19 Bewertungen
Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Arbeitshaltung
geschrieben von: Johannes Poets am: 20.07.16, 23:00

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Die Ortschaft Hanebülten gehört als Teil von Welsede zur Gemeinde Emmerthal im Landkreis Hameln-Pyrmont im südlichen Niedersachsen. Um von Welsede nach Hanebülten zu gelangen, muß das Flüßchen Emmer und die Bahnstrecke Hameln – Paderborn überquert werden.

Für einen kurzen Moment unterbricht die 141 320-2 vom Bw Hamburg 1 mit dem aus vierachsigen Umbauwagen gebildeten N 3023 Altenbeken – Hannover die abendliche Ruhe im Emmertal. Der Schrankenwärter vom Posten 65 nimmt Arbeitshaltung ein und beobachtet die Vorbeifahrt des Zuges.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Anmerkung: Heute hätte ich zumindest eine Getränkekiste dabei gehabt, um etwas besser über die Hecke fotografieren zu können. Bei meinen damaligen Touren mit dem Motorrad war das leider nicht möglich.

Datum: 09.07.1984 Ort: Welsede [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
NEG-Ringzug
geschrieben von: Der Nebenbahner am: 19.07.16, 22:35

-8 Punkte / 16 Bewertungen
Nach dem Rückzug von DB Cargo auf der nördlichen Marschbahn zur Jahrtausendwende übernahm die NEG aus Niebüll einen Teil der Leistungen. Einige Jahre bot die NEG daraufhin einen Ringzug an, mit dem verschiedene Wagen getauscht wurden. Dieser fuhr am frühen Abend ab Niebüll und dann über Hemmingstedt, Itzehoe, Elmshorn, Neumünster, Jübek wieder zurück nach Niebüll.
In Hemmingstedt wurden dabei Kesselwagen für die Tankstelle in Westerland getauscht, in Itzehoe bestand dann der Wagenübergang zu DB Cargo und in Neumünster wurden die Wagen für einige Supermärkte auf Sylt getauscht. Nach und nach wechselten die Verkehre auf die Straße oder zu anderen EVU, so dass von dem damaligen Angebot heute nur noch ein zweimal wöchtentlich verkehrendes Zugpaar Niebüll - Hemmingstedt geblieben ist.
NEG Lok 04 erreicht am Abend des 25. Juli 2006 den Hemmingstedter Bf mit dem stattlichen DNG 80361 aus Niebüll, an der Spitze liefen damals Wagen die zuvor aus aus Dänemark gekommen waren und in Itzehoe an die DB übergeben wurden.


Datum: 25.07.2006 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Mal ...
geschrieben von: 232 329-3 am: 20.07.16, 18:29

-12 Punkte / 12 Bewertungen
... passend zum grauen Himmel, konnte ich 232 252-7 im Einsatz - wenn auch als Lz - fotografieren. Sie brachte am Vormittag des 12.03.16 einen Kesselzug von Burghausen nach München Nord Rbf und wurde auf ihrer Rückkehr nach Mühldorf am Nachmittag desselben Tages zwischen Heimstetten und Grub angetroffen.

Am 9. Juni wurde sie in Nürnberg - ihrem Stammwerk der letzten Jahre - z-gestellt und einen Tag darauf ausgemustert.
Mit einer RB (Dresden - Cottbus), welche mit ihr bespannt war, fuhr ich 1995 von Hoyerswerda über Spremberg nach Cottbus und habe die gepflegte Cottbuser Maschine an diesem Tag gleichzeit im bordeauxrot zum ersten Mal gesehen.

Ein schöner Gruß geht an den Lf - wenn er es liest - er weiß warum... :)



Zuletzt bearbeitet am 20.07.16, 21:04

Datum: 12.03.2016 Ort: Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: [1] [2] 3

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.