DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: [1] 2 [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Der Tag des Eisenbahners
geschrieben von: NAch am: 20.08.16, 21:56

-4 Punkte / 17 Bewertungen
Immer am zweiten Sonntag im Juni und immer mit attraktivem Programm der Reichsbahn/des DMV war dieser Tag auch für Eisenbahnfreunde aus dem NSW ein feststehender Termin im Jahresprogramm.
An der Friedensgrenze wurde früh einsetzende, verstärkte Reisetätigkeit festgestellt, fast alle Bürger mit schwerer Fototechnik.
An einen ausgesprochen verregneten "Tag der Werktätigen des Verkehrswesens" (denen der Tag insgesamt galt) kann ich mich nicht erinnern, an durchgehend 1A Fotowetter aber auch nicht.
Hier in Wolkenstein war die Sonne mal wieder weg, als sich die 86 um 17:01 wieder auf den Rückweg Richtung Dresden macht. Die Fotografen rechts und links der Schienen, die meisten neben mir (also außerhalb des Bildes), einer mit erhöhtem Standpunkt - ich habe ihn nicht digital nach 38 Jahren verscheucht, den Vopo schon gar nicht, denn der sorgte für Sicherheit und Ordnung.

Glossar:
DMV Deutscher Modellbahnverband der DDR
NSW Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
VoPo Volkspolizei (grün)
Trapo Transportpolizei (blau)
Friedensgrenze die Mauer

Datum: 11.06.1978 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Umleiter begegnen sich
geschrieben von: FabianSalzmann am: 23.08.16, 01:41

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Während der Baubedingten Sperrung der Nord-Süd-Strecke Hannover - Kassel (Schnellfahrstrecke) wurden die ICE sowie einige IC-Leistungen über die Altbaustrecke (Hannöversche Südbahn, Halle-Kasseler-Eisenbahn) geführt. Verschiedene IC, welche nur bis Hamburg fuhren, endeten bereits in Kassel-Wilhelmshöhe, nicht so IC 2374 von Karlsruhe nach Westerland (Sylt), bespannt mit 101 074-3, welcher ICE 371 auf seiner Fahrt von Berlin nach Interlaken zwischen Eichenberg und Witzenhausen mit gemächlicher Geschwindigkeit antraf.

Die Fahrzeiten der beiden Züge mussten um rund zwei Stunden verlängert werden um die niedrigere Geschwindigkeit auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet am 23.08.16, 01:42

Datum: 28.04.2016 Ort: Witzenhausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kövenig mit Güterzug
geschrieben von: Andreas T am: 21.08.16, 21:17

-11 Punkte / 14 Bewertungen
Gegenüber der Ortschaft Enkirch liegt oberhalb der Mosel der eher unbedeutende Ortsteil Kövenig. Vor dessen interessanten Kulisse befindet sich die "Moselweinbahn" auf einem hohen, hochwassersicheren Damm.
An sich pendelten im Frühjahr 1991 dort zwischen Traben-Trarbach und Bullay nur Solo-Schienenbusse. Güterzüge waren eine eher seltene Erscheinung. Um so mehr habe ich mich gefreut, diese außergewöhnliche Leistung zu erwischen.
Die altrote, wenn auch farblich keineswegs einheiltlich lackierte 290 328 zieht ihren hübschen gemischten Güterzug am 13.04.1991 Richtung Traben-Trabach. Dabei verdeckt sie während der Durchfahrt mit 20 Km/h die Aussicht aus den Fenstern des dortigen Gasthauses "Moselblick".


Datum: 13.04.1991 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend im August
geschrieben von: Johannes Poets am: 20.08.16, 20:00

-7 Punkte / 16 Bewertungen
Eine gute halbe Stunde vor Sonnenuntergang verläßt an einem warmen Sommerabend im August der RE 3616 von Halle (Saale) Hbf. nach Hannover Hbf. planmäßig um 19:52 Uhr den Bahnhof von Bad Harzburg und passiert dabei die weithin bekannte Signalbrücke.
Aus dieser Perspektive gut zu erkennen ist rechts im Hintergrund das letzte übrig gebliebene Stück der ehemaligen Strecke von Bad Harzburg über Eckertal und Stapelburg nach Ilsenburg und Wernigerode, welches heute als Ausziehgleis verwendet wird.

Aufnahmen des Motivs mit der Signalbrücke von Bad Harzburg sind in der Galerie bereits zahlreich vertreten. Ein am Abend aufgenommenes Stimmungsbild jedoch fehlt bisher, daher stelle ich nun diese Aufnahme zur Wahl.

Datum: 16.08.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsbahn im Chehalis Valley
geschrieben von: Der Rollbahner am: 21.08.16, 08:52

-9 Punkte / 16 Bewertungen
Die dampfende Chehalis-Centralia-Railroad folgt dem Tal des Chehalis River und ist eine durch liebliches Farmland führende Museumseisenbahn im Südwesten des US-Bundesstaates Washington. Auf seiner Fahrt von Chehalis nach Milburn, kurz vor dem Überqueren der Frogner-Road, passiert der 15:00 Uhr Zug mit Lokomotive No. 15 ein als „Alligator Pond“ bezeichnetes Gewässer, wo die zunehmende Vegetation dem Eindruck einer Reise zurück in eine wilde, alte Zeit durchaus Vorschub leisten kann.

Datum: 15.08.2016 Ort: Chehalis, Washington Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-2-8-2 Mikado Fahrzeugeinsteller: Chehalis-Centralia Railroad & Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unbeachtet
geschrieben von: km 106,5 am: 21.08.16, 16:22

-10 Punkte / 14 Bewertungen
Seitdem Estw Umbau auf dem Streckenstück Heide-Husum ist es doch sehr ruhig an diesem Abschnitt geworden. Dabei sind nicht alle Motive durch die Baumaßnahmen zerstört worden.
218 389-5 und 218 381-2 haben, mit dem IC 2315, gerade den ehemaligen Bahnhof Stelle-Wittenwurth passiert und werden in kürze den nächsten Halt Heide (Holst) erreichen.

Datum: 01.08.2015 Ort: Stelle-Wittenwurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer in Hessen
geschrieben von: CrazyBoyLP am: 21.08.16, 16:16

-12 Punkte / 13 Bewertungen
Auch ich habe den bekannten "Henkelzug" während seiner Umleitungszeit fotografiert.

Hier am brütend heißem 20.07.2016 mit der altgrünen 140 438 in der Kurve bei Ostheim.
Glücklicherweise war der Zug etwa 90 Minuten nach Plan, sodass die Sonne rechtzeitig rumkam.

Datum: 20.07.2016 Ort: Ostheim (b. Butzbach) [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückmarsch
geschrieben von: jutei am: 18.08.16, 18:55

-1 Punkt / 19 Bewertungen
vom litauischen Bahnhof Zelionka befinden sich diese beiden "Gagarins" ohne eine Rückleistung auf dem Weg Richtung Suvalkai (Suwalki).



Datum: 01.10.2015 Ort: Wolynce [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht & Schatten
geschrieben von: Nils am: 18.08.16, 17:27

-3 Punkte / 16 Bewertungen
Wenn im Spätsommer die Schatten wieder länger werden, kann eine banale Stelle durch ein Wechselspiel aus Licht und Schatten aufgewertet werden. Genau im richtigen Moment passierte am 17.08.2016 die große Dänin EG3103 mit ihrem nachmittäglichen Güterzug nach Maschen den Fotografen bei Wulfsmoor, nämlich als das Seitenlicht passabel war und die Schatten noch nicht in den Gleiskörper gewandert waren.

Datum: 17.08.2016 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG31 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kleine Entdecker in Wales
geschrieben von: Detlef Klein am: 18.08.16, 15:54

-1 Punkt / 18 Bewertungen
Was der kleine Junge gerade entdeckt weiß ich nicht. Jedenfalls muss es doch spannend sein, seine Schwester eilt jedenfalls hinzu.
Es handelt sich hier um Lok 1 "Elidir" erbaut von der Firma Hunslet im Jahr 1889. Ursprünglich arbeitete sie für Dinorwic Mine und nannte sich "Enid".
Heute verrichtet sie ihren Dienst auf der nur 4km langen Strecke der Llanberies Lake Railway (wal.:Rheilffordd Llyn Padarn). Sie ist bereits seit 1971 eine reine Museumsbahn und führt entlang am Nordufer des Lyn Padarn im Snowdonia National Park. Der hier gezeigte Haltepunkt heißt Cei Llydan und liegt so ungefähr auf der Hälfte der Strecke.
Wer noch mehr entdeckt, gerne.

PS. Die Lok ist so knallig rot.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.16, 15:57

Datum: 16.08.2016 Ort: Llanberis, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Llanberies Lake Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (25 Bilder)
Seiten: [1] 2 [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.