DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Ablage: aussortierte Beiträge (22 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Über den Dächern von Moresnet
geschrieben von: railpixel am: 22.07.16, 18:39

-5 Punkte / 15 Bewertungen
Schaut man die Rue du Montzen hinab zum Ortskern von Moresnet, wird man mit diesem Blick auf den Geultalviadukt belohnt. Am 13. Oktober 1988 war 215 024-1 mit einem gemischten Güterzug aus Aachen West kommend zum damals noch sehr großen Rangierbahnhof Montzen unterwegs. So wie vor knapp dreißig Jahren funktioniert das Motiv heute nicht mehr. Natürlich fährt dort keine beige-türkise 215 mehr, der Viadukt ist erneuert und elektrifiziert, und auf der seinerzeit noch unbebauten linken Straßenseite stehen jetzt schicke Einfamilienhäuser. Eindrucksvoll sind die Züge über dem Ort aber auch mit Traxx E 186 immer noch.

Die Datei ist vom KB-Dia gescannt. Am linken unteren Bildrand musste ein kleines Stück Auto weichen.

Datum: 13.10.1988 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf einen FLIRT
geschrieben von: Bw Stralsund am: 22.07.16, 16:53

-7 Punkte / 16 Bewertungen
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen.

An diesem Tag hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf.

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.

Datum: 04.07.2008 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasses Nepomuk
geschrieben von: Der_Ostfale am: 22.07.16, 14:47

-1 Punkt / 16 Bewertungen
Viel Regen erwartete Stephan und mich am 27.8.14. in Nepomuk. Zwischenzeitlich war dieser auch immer mal unterbrochen, dann kamen die dunklen Wolken noch besser zur Geltung, so wie hier bei der Einfahrt eines Os aus Pilsen. Nachdem der Personenzug zum Stehen kam, enteilte die Zugbegleiterin zunächst ins Bahnhofsgebäude zum Fahrdienstleiter vermutlich. Währenddessen startete der hier nicht abgebildete Sammler von einer Laminatka bespannt gen Pilsen. Mit dem Lokführer hatten wir uns vorher noch kurz mühsam unterhalten. Nachdem der Güterzug entschwunden war, konnte die 242 umsetzen, um alsbald der Laminatka in Richtung Kulturhauptstadt 2015 zu folgen. Diese Szenen sieht man auf diesem Bild nicht, sie haben den nassen, ungemütlichen Aufenthalt aber angenehmer gemacht.

Datum: 27.08.2014 Ort: Nepomuk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Nahverkehr…
geschrieben von: RSXler am: 22.07.16, 13:21

0 Punkte / 16 Bewertungen
...zeigt sich die Arlbergbahn westlich von Landeck-Zams. Bis dorthin läuft der REX- und S-Bahnverkehr aus Innsbruck, doch weiter fahren nur einige wenige ICs am Tag und die Railjets im 2h-Takt. Obwohl es in (fast) jedem Ort einen Bahnhof gibt, wird zwischen Landeck und Bludenz nur in St. Anton am Arlberg gehalten, und entsprechend schwierig gestaltet sich die Tourenplanung in diesem Gebiet: Ohne Fahrrad oder Auto lassen sich die meisten Fotostellen einfach nicht erreichen. So hat Railjet 162/562 vor kurzem die Bahnhöfe Pians, Strengen und Flirsch ohne Halt durchfahren, dabei des Öfteren die Rosanna überquert, und befindet sich jetzt im „Landeanflug“ auf St. Anton, das er nach Durchfahren weiterer drei Bahnhöfe erreichen wird.

[2. Versuch: Sättigung verringert + Bild aufgehellt.]

Datum: 10.06.2016 Ort: Flirsch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Weißwurstfrühstück
geschrieben von: Benedikt Groh am: 22.07.16, 12:46

0 Punkte / 15 Bewertungen
Über die südliche Mainstrecke erreicht ICE 1543 nach Leipzig den Hanauer Hauptbahnhof und kommt dabei an den beiden Formsignalen der westlichen Einfahrt vorbei.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tunnel "Am Zwang"
geschrieben von: postenkoenig am: 24.07.16, 15:00

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Der Sonderzug zum Rodelweltcup mit 03.10 sollte von mir in aller Ruhe an einem besonderen Standpunkt fotografiert werden.Hierfür musste eine längere An,- und Abfahrt in Kauf genommen werden.Dafür wurde ich mit dem Drillingstakt auf der Rampe nach Gehlberg belohnt.

Datum: 16.01.2016 Ort: Am Zwang [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dicken Wolken
geschrieben von: 232 329-3 am: 24.07.16, 12:57

-12 Punkte / 12 Bewertungen
Starke, teils auch sehr schöne Wolkenhimmel, wie auch Regenwetter dominierten im ersten Halbjahr in Oberbayern das Wettergeschehen.
So auch am 16. April, als 218 463-8 mit ihrem Doppelstockzug von München Hbf nach Mühldorf in Hörlkofen unterwegs war.

Datum: 16.04.2016 Ort: Hörlkofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Ein Russe am Abend
geschrieben von: nhvb472 am: 21.07.16, 15:10

-2 Punkte / 17 Bewertungen
Am Abend des 19.07.2016 rollte LEG 132 158 auf der Hohen Schaar in Hamburg ein, am Haken einen artreinen GATX Kesselzug.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 19:21

Datum: 19.07.2016 Ort: Hamburg Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab in die Großstadt
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 19.07.16, 16:34

-5 Punkte / 18 Bewertungen
Zwischen Friedrichstal und Graben-Neudorf konnte am 06.07.2016 ein ET 425 auf der Fahrt von Mannheim nach Karlsruhe bildlich festgehalten werden. Noch drei Zwischenhalte und die badische Großstadt Karlsruhe ist erreicht.

Datum: 06.07.2016 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh am: 19.07.16, 07:38

-5 Punkte / 19 Bewertungen
Oberhalb von Bad Münster am Stein befindet sich auf einem Bergvorsprung zwischen Grasbach und Alsenz, die hier in die Nahe münden, die Ebernburg. Von der Terrasse der Burgschänke hat man einen schönen Ausblick auf den Ort sowie die mächtigen Felswände von Rotenfels und Rheingrafenstein, durch die sich in Jahrmillionen die Nahe ihr Tal gegraben hat. Direkt unterhalb der Burg befindet sich der betrieblich nicht mehr genutzte Bahnhof Ebernburg, das Gebäude in der rechten unteren Bildecke gehörte einst zum Lokschuppen. Auf der Alsenztalbahn verkehren heute hauptsächlich Triebwagen der Baureihe 643, daneben aber auch einige Lints des Unternehmens Vlexx. Die Wartezeit auf den nächsten Zug ließ sich bei sommerlichen Temperaturen dank zweier Kugeln Eis mit Sahne erträglich gestalten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (22 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.