AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17063 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1707]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Bahnhof Düsterförde
geschrieben von: Grenzbahner (110) am: 01.03.15, 20:05

Noch bis 1996 hielten in Düsterförde an der Bahnstrecke Berlin – Neustrelitz Züge des Regionalverkehrs. Ohne Nutzung steht das Bahnhofsgebäude heutzutage leer, es kann aber immerhin noch ein brauchbares Motiv für Eisenbahnfotografien abgeben.
Einer der „Star-Züge“ in dieser Gegend ist der MEG-Zementpendel von Rostock nach Rüdersdorf, der am Aufnahmetag von MEG 702 (155 179) befördert wurde.


Datum: 06.08.2014 Ort: Düsterförde [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kehraus ...
geschrieben von: Frank H (22) am: 03.03.15, 19:33

Einem in einigen Kommentaren geäußerten Wunsch, die Nahebahn etwas mehr in der Galerie vertreten zu sehen, komme ich gerne nach:

Das Bild, welches ich heute vorschlage, ist ein ganz Besonderes für mich: es handelt sich um meine letzte Aufnahme einer Leistung von DB Regio auf dieser Strecke vor dem Fahrplanwechsel letzten Dezember und somit der Übernahme durch den "Vier-Länder-Express". Da freute es mich natürlich, dass mit dem 628 595 eines der am besten gepflegten Fahrzeuge aus dem Kaiserslauterner Bestand am Ortseingang von Bad Münster an mir vorbeirollte.

Der Zug hat den imposanten Rotenfels gerade hinter sich gelassen und passiert in wenigen Augenblicken die Stelle, wo die lange abgebaute "strategische Bahn" zum Glantal und weiter nach Homburg (Saar) von der (linken) Nahestrecke abzweigte.

Datum: 22.11.2014 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die hügeligen Ausläufer des Elbtals...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (240) am: 01.03.15, 21:11

...führt bei Böhla die Berliner Bahn. Ein deutlicher Unterschied zu "dem" Elbtal, von welchem gemeinhin im Kontext mit Dresden geredet wird. Nördlich von Dresden geht es wesentlicher weitläufiger und flacher zu und die zwei vorhandenen Bahnstrecken geben einem auch nicht immer Sicherheit, wo etwas interessantes rollen wird. Am Morgen des 21.2. konnten sich die Fotografen jedoch freuen, dass alles vor ihren Nasen und immer mit Sonne vorbeirollte. Dreimal war es Metrans, hier mit der noch jungen 386 009 auf ihrem Weg nach Hamburg.

Zweiter Versuch: Anderer Beschnitt und digital gerodeter Busch am Gleis.

Datum: 21.02.2015 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (331) am: 02.03.15, 21:46

Eine Diesellok V10C, ein Kranwagen, 3 Donnerbüchsen und ein paar Güterwagen
überführte 228 770 der MTEG im Oktober 2002 von Jena Saalbahnhof in das
Eisenbahnmuseum Meuselwitz. Hier die Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera, die
sich heute auch ganz anders präsentiert, Stellwerk und Formsignale sind längst
verschwunden, ebenso die markanten Schornsteine im Hintergrund.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 21:48

Datum: 05.10.2002 Ort: Gera [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schneegestöber von Aßling
geschrieben von: Dispolok_E189 (28) am: 02.03.15, 19:01

Am 15.02.2013 ging es nach Oberbayern, genauer gesagt nach Aßling. Laut Wetterbericht sollte es geringfügig schneien, doch was sich daraus entwickelte... Anfänglich war es noch sehr angenehm doch dann kam von Westen her immer dichterer Schneefall und man sah fast nichts mehr vom Zugverkehr.

1116 036 ÖBB kämpfte sich durch die Schneefront und konnte von uns mit Stellwerk bildlich festgehalten werden.

Datum: 15.02.2013 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Dreistöckig
geschrieben von: Der_Ostfale (230) am: 02.03.15, 19:34

Gewissermaßen dreistöckig sind die Telegraphenmasten an der Strecke Salzgitter-Lebenstedt - Sz-Drütte. Solch stattliche Exemplare findet man in Deutschland nur noch selten und auch in anderen mitteleuropäischen Ländern ist der Stern dieser fotogenen Schienenbegleiter schon lange am Sinken. Von unseren Nachbarländern fällt mir nur Polen als vergleichsweise gut mit verschiedenen Telegraphenmasten bestücktes Land ein.
Der LINT, bei dem ich nicht so recht weiß, ob ich ihn als zum Motiv passend erachten soll, erreicht gleich den Haltepunkt SZ-Immendorf, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt auf der KBS 352 nach Braunschweig fortsetzen wird.

zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 19:35

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt über die KBS 124
geschrieben von: CargoLokführer (24) am: 01.03.15, 23:46

Der Vergangenheit gehören inzwischen lokbespannte Regionalbahnen auf der Weser-Aller-Bahn zwischen Rotenburg und Minden an.
Im Jahr 2014 verkehrten nur am Wochenende und an Feiertagen lokbespannte Züge auf der genannten Relation. Ein Wagenpark bestand dabei aus n-Wagen, ein weiterer Park aus verschiedensten Doppelstockwagen. Bespannt wurden diese Züge mit Loks der Baureihe 111 und 143.
Am Morgen des 24.05.2014 bespannte 143 162 die zweite Regionalbahn des Tages von Minden nach Rotenburg und konnte dabei am Einfahrsignal des Bahnhofs Windheim fotografiert werden. Rechts vom Einfahrsignal befinden sich zahlreiche Baggerseen. Die große Wolke im Bild stammt vom Kühlturm des Kohlekraftwerks Heyden, welches sich in Lahde bei Petershagen befindet.
Heutzutage wird der Regionalverkehr auf der Schiene am Wochenende durch EVB-628er, welche im Auftrag von DB Regio verkehren, abgewickelt. Unter der Woche besteht der Gesamtverkehr aus Elektrotriebzügen der Baureihe 425 und 426, welche dann als RB zwischen Nienburg und Bielefeld pendeln.



Datum: 24.05.2014 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Bild hängt schief
geschrieben von: NAch (280) am: 01.03.15, 22:04

"Das Bild hängt schief."

Dies geflügelte Schlusswort von Loriot ging mir nicht aus dem Sinn beim Bearbeiten des Bildes. Es führt kein Weg daran vorbei - das Signal steht schief.

Ausfahrt Schmölln, wie so oft war dieser "Beifang" schöner als das Bild vom Sonderzug, auf den wir eigentlich gewartet haben.
Nicht wegen der Schafe, denn die waren auch beim DMV Zug noch angepflockt.

Datum: 13.08.1978 Ort: Schmölln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterbahnhof mit Alpenblick
geschrieben von: Abdrücklok (14) am: 02.03.15, 13:46

Der verbliebene (späriche) Güterverkehr im südlichen Oberbayern wird heute über die Gleisanlagen des Güterbahnhofs Rosenheim, welcher direkt neben dem Personenbahnof liegt, abgewickelt. Etwas abgelegen, südlich des Bahnhofes Rosenheim und im Innenbogen der Kufsteiner Hauptstrecke, befindet sich der Güterbahnhof Rosenheim-Süd, welcher mit seinen 6 Gleisen heute nurnoch zum Abstellen von nicht mehr benötigten Güterwagen benutzt wird.

Im Rahmen von Gleisbauarbeiten im Raum Rosenheim im Jahr 2013 wurde er jedoch, wenn auch nur zeitweise, zu neuem Leben erweckt: hier wurden Bauzüge für die Gleisbaustellen be- bzw. entladen sowie Baumaschinen abgestellt.

Am Abend des 23.04.2013 warten 263 002-8 und 264 006-8 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH aus Würzburg vor alpiner Kulisse mit ihren Bauzügen auf neue Aufgaben.

Datum: 23.04.2013 Ort: Rosenheim [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer in Elisabethfehn
geschrieben von: Das Krokodil (5) am: 01.03.15, 21:35

Gestern bekam der 3-teilige Vt 98 der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) wieder einmal Auslauf auf seiner Stammstrecke.
Die letzte Kohlfahrt des Winters fand bei bestem Vorfrühlingswetter statt, hier passiert der Triebwagen gerade die Brücke über den Elisabethfehn-Kanal im gleichnahmigen Ort.
Die Brücke ist wegen der Stillegung des Kanals nicht mehr im Klapp-Betrieb und daher dauerhaft gesenkt.
Zwei der drei Triebwagen wurden erst vor kurzem neu lackiert, lediglich der Letzte kam noch im verblichenen Lack daher.
Aus diesem Grund und wegen des Sonnenstandes habe ich mich für eine Frontalansicht entschieden.
Mein Standort war auf dem Bahnsteig des ehemaligen Bahnhofs, der hier eine leichte Kurve beschreibt.


Datum: 28.02.2015 Ort: Elisabethfehn [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17063 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1707]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.