AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18292 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1830]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Nächster Halt Spiez
geschrieben von: Dennis Kraus (243) am: 29.06.15, 20:30

Ein ETR 610 wird am 28.06.2015 in wenigen Minuten den Bahnhof Spiez, gelegen am Thunersee, erreichen. Als EC 59 ist er auf dem Weg von Basel nach Milano.

Ein Mastschatten am Triebzug wurde digital entfernt

Datum: 28.06.2015 Ort: Spiez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ETR 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf Falschfahrt in den Endbahnhof.
geschrieben von: Toaster 480 (15) am: 29.06.15, 15:16

Die Sperrung des U2-Abschnitts Gleisdreieck-Wittenbergplatz führt nicht nur zur Kombi-Linie U12, sondern sorgt auch dafür, dass die U2 bereits am Bahnhof Gleisdreieck endet (heute ist er ein Turmbahnhof). Dort ist das Gleis Richtung Ruhleben gesperrt, wodurch die Züge der U2 von Pankow als Falschfahrt auf dem Gleis nach Pankow in den Bahnhof einfahren müssen, was den zu sehenden Blick ermöglicht ohne dass es ein Nachschuss ist. Hier ist gerade ein A3L92 8-Wagen-Zug bei der Einfahrt in den Endbahnhof.

Der Fotostandort ist öffentlich zugänglich (Zugang zum Aufzug) und auch in keinster Weise gefährlich.

Datum: 29.06.2015 Ort: Berlin Gleisdreieck [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
E44 002 bei Westerstetten auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 797 505 (131) am: 29.06.15, 21:00

Fast wäre das lange „Ansitzen“ auf der hohen Birke im freien Feld bei Westerstetten vergeblich gewesen. Als die edle Fuhre aus der Altbau-Elok, den Silberlingen und dem (aus damaliger Sicht absolut unedlen) Gesellschaftswagen am 30. Mai 1990 endlich durch die „letzte“ Abendsonne leiert zeigt der Zeitmesser bereits 20.38 Uhr. Später hätte der Sonderzug auf der Rückfahrt von Augsburg nach Esslingen wirklich nicht kommen dürfen, die Kombination aus 100 ASA-Film, Blende und Belichtungszeit war bereits voll ausgereizt.

Aus der heutigen – u.U. nach 25 Jahren etwas verklärten Sicht – war das eineinhalbstündige Ansitzen in der sehr hohen Birke ein traumhaftes Erlebnis in der Abendsonne. Erinnerungen an eingeschlafene Beine, „überdehnte“ Bänder beim Warten im Baum oder „Fast-Abstürze“ beim Wegbiegen von Ästen sind längst verblasst. Geblieben sind Dias in rot-beige, Freimann-blau, dunkelgrün und türkies-beige.

Die unscharfen Birkenblätter links und rechts im Bild wollte ich nicht wegstempeln. Sie gehörten einfach immer zu „Schüssen“ aus diesem längst gefallenen Baum.


Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 21:01

Datum: 30.05.1990 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Simplon ist blockiert
geschrieben von: Detlef Klein (40) am: 27.06.15, 22:39

Der doch stark frequentierte Simplontunnel war am 12. September 1988 blockiert.
Die SBB, die für diesen Streckenabschnitt von Brig nach Domodossola zuständig ist, hat diesen wegen der Fotografen einfach mal gesperrt. Dies war an diesem Tag bereits die 2. Blockade; die erste fand vor einigen Stunden wegen des Fotohalts vor dem Südportal statt. Hier am Nordportal war das Gleis Richtung Süden, so meine ich mich zu errinnern, als Langsamfahrt freigegeben.
Ob dies heute noch praktikabel ist, das wage ich einmal zu bezweifeln.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 12.09.1988 Ort: Brig [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Die geteilte Kirche von Zahorany
geschrieben von: JLW (247) am: 29.06.15, 17:30

Die recht eigentümlich gebaute Kirche von Zahorany mit separatem Kirchturm ist aus verschiedenen Perspektiven mit der darunter im Ort Kresice verlaufenden Hauptstrecke darstellbar.

In zarter Angrünung und auf der Anhöhe blühendem Weißdorn macht die 122 031 mit ihrem Leerkohlepark aus klapprigen Fal-Wagen ordentlich Lärm. Die mittige Kilometrierung mit diesen 400er-Werten gilt aus historischen Gründen bereits ab Wien.

Datum: 19.04.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
eine alte Dame in ihren besten Momenten
geschrieben von: Güterfuzzy (5) am: 27.06.15, 21:09

Moin,

So könnte man so manch gepflegte 140er bezeichnen, die man noch zahlreich im Raum Lehrte/Seelze betrachten kann.

So auch 140 590, welche am 21.04.2015 den ehemaligen Haltepunkt Ahlten (Kreis Lehrte) mit ihrem EK von Braunschweig nach Seelze durchfährt.

Der ehemalige Haltepunkt ist seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb, da dieser nun an der Güterumgehungsbahn Hannover-Lehrte liegt und zeitgleich als interessantes Fotomotiv dient.

Der neue und gleich modernisierte Bahnhof wurde einige Meter weiter rechts an die S-Bahn und Schnellzuggleise für den Personenverkehr verlegt.


Dieses Motiv habe ich bereits schon in der Galerieauswahl sichten können, da aber dieses Bild im Winter/Frühjahr ohne jegliche "begrünung" und bunten Büschen/Bäumen gezeigt wurde, möchte ich von diesem Motiv meine "bunte" Variante gerne präsentieren.


Von nun an werden aber auch die 140er im Raum Hannover weniger da seit geraumer Zeit die "neuen" von Schenker angemieteten 193er ( MRCE - Vectron) einige dieser Leistungen im Raum Seelze/Lehrte und Co. bespannen.



Datum: 21.04.2015 Ort: Ahlten [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Nachschuss
geschrieben von: Das Krokodil (27) am: 28.06.15, 17:36

An einem wunderschönen Oktobermorgen hat der zweite Molli des Tages gerade die Steigung am Ortsausgang von Kühlungsborn-Ost erklommen
und strebt jetzt am Reiterhof Fulgen vorbei dem Bedarfshaltepunkt Steilküste entgegen.
Zuglok war an diesem Tag die Neubaulok 99 2324-4.

Datum: 23.10.2011 Ort: Kühlungsborn Ost [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
An der Altmühl
geschrieben von: Frank H (41) am: 28.06.15, 17:00

Ende August 1986 durfte ich mich ziemlich erleichtert fühlen: die vermeintlich schwerste Hürde im Studium, die ärztliche Vorprüfung, oder auch besser als "Physikum" bekannt, lag hinter mir, und der Spätsommer sollte nach Wochen des Lernens für eine ausgiebige Fototour nach Süddeutschland genutzt werden. Nürnberger Dampf, Schienenbusse, V 100 , 601 und natürlich einige 194 standen ganz oben auf dem Wunschzettel.

Für letztere wählte ich die Anfahrt über das Altmühltal, in der Hoffnung, dort eine der wenigen verbliebenen Altbauelloks zu erwischen. Bei Pappenheim kam auch eine, und mit ihr die Fotowolke. Um wie viel besser ausgeleuchtet war dagegen die zuvor aufgenommene 103 162, und ich hätte damals weiß Gott was dafür gegeben, wären die Lichtverhältnisse umgekehrt gewesen.

Dem Angler war's scheinbar wurscht, dem stand nach einer anderen Beute der Sinn, und heute, fast dreißg Jahre später, sehe ich das Bild mit der 103 nicht weniger gern.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 19:47

Datum: 30.08.1986 Ort: Pappenheim [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Sommerblumenstrauß
geschrieben von: Johannes Poets (103) am: 28.06.15, 21:00

Erlebte Eisenbahn: War es im Sommer sehr heiß, blieben einfach die Türen offen. So funktionierte bei der Deutschen Bundesbahn Anfang der 1980er Jahre eine praktische und kostengünstige Klimaanlage! Mit den Falttüren der Akku-Triebwagen war das ohne weiteres möglich. Das Gefahrenpotential? Der mündige Bahnreisende wußte damit umzugehen. Die Aufnahme zeigt eine bunte Mischung in Form von 515 592-4 + 515 557-7 + 815 693-7 + 515 ??? als N 6962 Göttingen - Holzminden zwischen Göttingen und Adelebsen kurz hinter Lenglern.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.06.1983 Ort: Lenglern [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Lohner hinab zum Traunsee
geschrieben von: Leon (35) am: 29.06.15, 13:33
Die positiven Reaktionen auf mein letztes Bild von der Gmundener Straßenbahn haben mich bewogen, erneut ein Bild dieser Tram der Galerie vorzuschlagen. Auf der Gmundener Straßenbahn kommen werktags i.d.R. zwei Großraumwagen zum Einsatz, von denen ein Umlauf aus einem der beiden von der ehemals Vestischen Straßenbahn übernommenen Triebwagen besteht, während der zweite Umlauf meist mit dem Lohner-Triebwagen mit der Nr. 8 bestückt wird. Wir sehen am 24.07.2012 diesen formschönen Triebwagen, wie er soeben von der Kuferzeile in die meist stark befahrene Esplanade einbiegt und in wenigen hundert Metern seine Endstelle am Franz-Josef-Platz erreichen wird. Aufnahmen mit der Tram in Seitenlage der Esplanade sind sowohl lichttechnisch als auch verkehrstechnisch nur am frühen Morgen möglich, bevor der dann einsetzende Autoverkehr entlang des Traunsees nahezu jeden Fotoversuch vereitelt.

Datum: 24.07.2012 Ort: Gmunden [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gmundener Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18292 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1830]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.