AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Galerie: Die neuesten Beiträge (17528 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1753]
    DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
     
    Als Schnellzüge noch "bunt" waren ..
    geschrieben von: Taunusbahner (208) am: 16.04.15, 09:05

    Als ich kürzlich meine Nürnberger Jubiläumsaufnahmen von 1985 sichtete, fiel mir dieses interessante Dia, das als "Beifang" entstand, auf. Es zeigt die Regensburger 218 232 vor D 251 (Paris-) Frankfurt - Prag im Sommer 1985 zwischen Pegnitz und Schnabelwaid mit einer aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbaren Wagengarnitur. Ob der DB-Silberling hinter der Lok bis Prag lief oder nur bis Schirnding, weiß ich heute nicht mehr.

    Die Qualität des Dias könnte besser sein, aber ich hoffe, dass der "Historienbonus" etwas hilft.

    Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 11:24

    Datum: 07.1985 Ort: Schnabelwaid [info] Land: Bayern
    BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Sonniger 1. Mai
    geschrieben von: fers à repasser (6) am: 17.04.15, 11:14

    Eigentlich sollte es am 1.Mai 94 zu den Dampffahrten mit der 141 TB 424 zwischen Colmar und Metzeral gehen. Nachdem im Rheintal hochnebelartige Bewölkung herrschte, entschlossen wir uns zu einer Fahrt über den Pass Col de la Schlucht, an die sehr wenig befahrene Strecke Epinal - St. Die. Dort angekommen war es dann sehr sonnig als der Mittagszug von St. Die nach Epinal
    über die Strecke rumpelt. Der bestens gepflegte X 4769 wir gleich in den Tunnel bei Corcieux Vanemont einfahren.

    Scan von Kodak Ektachrome 100
    2.Versuch Farben angepasst (vielen Dank an Lauritz)



    Datum: 01.05.1994 Ort: Corcieux-Vanémont [info] Land: Europa: Frankreich
    BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Sonderzug
    geschrieben von: Der Nebenbahner (109) am: 15.04.15, 21:41

    Die Anzeige „Sonderzug“ im Zugzielanzeiger von 145 038 war gar nicht so verkehrt, denn als sie am späten Nachmittag des 26. März 2007 in Hamburg-Eidelstedt Gbf aufgenommen werden konnte zog sie in der Tat einen Sonderzug. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug mit polnischer Steinkohle in den passenden PKP Falns. Der Zug war CSQ 63061 nach Neumünster wo die Kohle für das örtliche Kraftwerk bestimmt war.
    Der Fotostandort war mit dem zuständigen Fdl abgestimmt!


    Datum: 26.03.2007 Ort: Hamburg-Eidelstedt Gbf [info] Land: Hamburg
    BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Railion DB Logistics
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    S-Bahn Koblenz
    geschrieben von: Lochris (23) am: 15.04.15, 21:14
    Der RE 8 (Koblenz - Mönchengladbach) könnte am Anfang seiner Fahrt auch die S 1 einer fiktiven Koblenzer S-Bahn sein. Von Koblenz Hbf geht es zunächst in den Stadtteil Ehrenbreitstein, dann wird über Vallendar und Engers die Nachbarstadt Neuwied erreicht. Die Zwischenhalte sind der Tatsache geschuldet, das auf diesem Streckenabschnitt keine anderen Regionalzüge unterwegs sind, der RE gibt sich dann mal kurz als "Bummelzug".

    Um überhaupt vom Hauptbahnhof aus die Rechte Rheinstrecke zu erreichen, geht es "hintenrum" raus und über den untersten Teil der Lahntalbahn (!) auf die Horchheimer Brücke und über den Rhein. Am sinnigerweise "Horchheimer Brücke" genannten Abzweig wird die Hauptstrecke verlassen und die kurze eingleisige Verbindungskurve befahren, deren Hauptteil im Horchheimer Tunnel liegt, der hier direkt im Rücken des Fotografen folgt. Die Strecke wurde sogar zweigleisig angelegt, doch bei der Elektrifizierung waren vermutlich weder Bedarf, noch genug Platz im Tunnel vorhanden.
    Zur Länge der Verbindungskurve: Rechts sieht man bereits das Vorsignal für die Ausfahrt auf die Rheinstrecke.

    Der "Vorortzug", gefahren mit der BR 425 und gezeigt auf einer eingleisigen elektrifizierten Strecke erklärt dann auch den Bildtitel.

    Datum: 15.04.2015 Ort: Koblenz-Horchheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Die Weltengrenze
    geschrieben von: NAch (293) am: 17.04.15, 09:00

    Heute ist es nicht mehr vorstellbar, diese Grenze, der Vordergrund bis zum großen Sandhaufen und der Bahnhofshalle des Lehrter Stadtbahnhofs gehören zu Berlin (West), die Backsteingebäude und das Bettenhaus der Charité gehören zu Berlin (Ost).
    Das Dienstpendel bringt die Mitarbeiter der Reichsbahn zu ihren Arbeitsplätzen im Westen, denn die S-Bahn gehört ja nun der BVG, also dem Westen.

    Dreißig Jahre ist das jetzt her.

    Scan vom Dia

    Datum: 19.04.1985 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
    BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Nord-Süd-Strecke
    geschrieben von: Steffen O. (260) am: 16.04.15, 13:49

    Bei Elm schlängelt sich die Nord-Süd-Strecke am Hang um den Ort herum. Von Vollmerz kommend fahren die Züge unter Burg Brandenstein hindurch, bevor sie in den Ebertsbergtunnel eintauchend. So auch 185 639, die sich mit dem DGS 47160 Györ/HU. - Bremen Rbf durch die Kurven schlängelte.

    Datum: 15.04.2015 Ort: Elm [info] Land: Hessen
    BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo / Railpool
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Am lago d'orta
    geschrieben von: Koblenz Süd (32) am: 16.04.15, 21:51

    Von Fuzzykreisen weitgehend unbeachtet verläuft die Strecke zwischen Domodossola und Novara entlang des schönen Ortasees. Leider ermöglicht die überwiegend dicht bewachsene Trasse keine schönen Motive mit See. Trotz der üblichen modernen Verunstaltungen ist der hübsche Bahnhof von Orta San Gulio im Ortsteil Miasino ein Bild wert.

    Datum: 31.07.2013 Ort: Orta San Giulio [info] Land: Europa: Italien
    BR: IT-ALe724 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    2 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Ruhrpott ???
    geschrieben von: km 106,5 (48) am: 16.04.15, 16:38

    Tja für einen wie mich, der aus dem hohen Norden kommt, besteht der Pott eigentlich nur aus Beton und Industrie.
    Jedoch als ich, kurz bevor die x Wagen verschwanden, nach Essen fuhr fand ich dieses schönes Plätzchen das in mir irgendwie Heimatgefühle weckte.
    So musste ich diesen für mich besonderen Ort gebührend festhalten, natürlich auf norddeutsche Art (mit landwirtschaftlichem Fahrzeug).
    143 357-2 fuhr mit der S6 Essen Hbf-Köln Nippes durch die schöne Flora des Ruhrpottes

    Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 18:16

    Datum: 17.04.2014 Ort: Essen Werden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
    BR: 143 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Rhein-Ruhr
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    2 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Bardotka als Triebwagenersatz
    geschrieben von: 294-762 (100) am: 16.04.15, 11:07

    Auf der Trat 200 in unserem Nachbarland Tschechien fahren die Schnellzüge normalerweise mit Triebwagen der Baureihe 854. Da diese jedoch des öfteren mal ausfallen, müssen immer wieder die Diesellok-Oldtimer der Baureihe 749 aus Prag aushelfen. Seit langem war dies am 08.03.2015 mal wieder die rundgelutschte 749 006, welche sich bei Tochovice mit dem R1243 in einem Teich spiegelt.

    Zum Auslösezeitpunkt: Ich habe den Schuppen teilweise zufahren lassen, da links ein nagelneu glänzender Anbau gewesen ist, welcher das Bild erheblich gestört hätte.

    Datum: 08.03.2015 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
    BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: CZ-CD
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    5 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Der letzte Frühling...
    geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (339) am: 16.04.15, 20:49

    ...war gekommen für die DR V 100 auf dem "Sächsischen Semmering", der KBS 248,
    Bautzen - Bad Schandau. Die lokbespannten Personenzüge wurden zum kommenden
    Fahrplanwechsel im Juni 2001 durch Triebwagen ersetzt. Den einst stattlichen
    Bahnhof Oberottendorf hat sich die Natur schon teilweise zurückerobert, als
    202 844 mit der RB 17827 nach Bad Schandau diesen verlässt.
    Der vielleicht etwas eng erscheinende Bildausschnitt ist den örtlichen Gegeben-
    heiten sowie einer Festbrennweite geschuldet.
    (vom Dia)

    Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 20:54

    Datum: 12.05.2001 Ort: Oberottendorf [info] Land: Sachsen
    BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Galerie: Die neuesten Beiträge (17528 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1753]

    (c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.