DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
>
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (24 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Übersee im Frankenwald
am: 01.03.17, 18:42

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Der Frankenwald ist bekannt für seine gemischten Güterzüge von und nach Nürnberg, Seddin, Saalfeld und Leipzig-Engelsdorf. Neben den "Standard-Güterzügen" gibt es natürlich auch andere, die fast täglich die Frankenwaldbahn befahren. Flüssigkeiten, kombinierter Ladungsverkehr oder auch diverse andere Ladegüter rollen regelmäßig die Rampen hoch und runter. Doch eine Zuggattung bzw. Zugzusammenstellung ist hier eher selten zu sehen. Dabei handelt es sich um Ganzzüge mit Übersee-Containern.

Seit einigen Wochen rollt am Sonntag-Nachmittag einer dieser Züge durch den Frankenwald. Auch am 26.02.2017 bekam ich eine Vormeldung. Bei Förtschendorf wartete ich nun auf den Zug. Nach kurzer Wartezeit hörte man schon in der Ferne die Blechschlange. 185 206 DB Cargo hatte das Vergnügen und bespannte den Güterzug auf seiner Fahrt Richtung Süden.

Datum: 26.02.2017 Ort: Förtschendorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 auf Abwegen 4
am: 01.03.17, 18:15

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am herrlichen Neujahrsnachmittag verlässt 628 423 Aschau. An diesem Tag sollte der blaue Wagen den Gesamtverkehr auf dieser Strecke bestreiten und lockte zahlreiche Fotografen in den Chiemgau.

Datum: 01.01.2017 Ort: Aschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Blitz im Winterwonderland
am: 01.03.17, 18:10

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Kaum hatte sich Frau Holle im Januar in Böhmen ausgetobt, da quittierten auch schon diverse Triebwagen der Einsatzstellen Liberec und Děčín ihre Einsatzbereitschaft.

Gut, dass die genannten Einsatzstellen über eine bzw. zwei Brillen der Baureihe 754 verfügen, die für solche Notfälle vorgehalten werden. Weil sich der Kältestreik der 843 und 844 perspektivisch aber hinziehen sollte, lieh sich die PJ Liberec kurzerhand 754 059 aus Česká Třebová aus.
Verglichen mit den eher "langweiligen" Lackierungsvarianten der regionalen 754 griff man mit dieser Lokomotive natürlich ganz weit oben in das Regal der Herrlichkeit, sodass sich die anwesenden Fotografen und Filmer über Wochen am Blitz auf den Kursbuchstrecken 081 und 086 erfreuen durften.

Nachdem der Gegenzug nach Liberec in Form eines 843 festgehalten wurde, postierte sich das Fotografentrio bei Velký Valtinov in sichtweite eines zuvor ausgemachten "Winterprachtbaums", um R 1170 aufzulauern.

Pünktlich um kurz nach 9 Uhr wurde der Kamerasensor zum ersten Mal vom Blitz getroffen, ehe der Weg in den Schluckenauer Zipfel angetreten wurde, denn dort rödelte 754 061 am Os nach Děčín.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf am 23.02.1973
am: 01.03.17, 17:58

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Das Zentralorgan der SED "Neues Deutschland" vermeldet an diesem Tag: "Wir werden unser Klassenbündnis unentwegt festigen" - was auch immer aus heutiger Sicht darunter zu verstehen ist.
Festgehalten im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit der Nossener 52 8131, bei der auch einige Statisten in passender Kleidung auftraten. Der Herr auf dem Foto zählte zu den Teilnehmern der Veranstaltung und ist mit der Veröffentlichung dieses Bildes einverstanden.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 18:00

Datum: 28.02.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Budapester Urgestein
am: 01.03.17, 17:22

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Im Jahr 2004 waren die ältesten Nachkriegsfahrzeuge des Typs Ganz UV noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Gut drei Jahre später wurde die hier zu sehende Linie 47 als letzte auf jüngere Fahrzeuge umgestellt.
Mehr dazu findet sich hier:
[de.wikipedia.org]

Auf dem Bild vom April 2004 ist die Welt noch in Ordnung, alle paar Minuten begegneten sich ein ankommender und ein abfahrender UV-Zug an der Endhaltstelle Déak Ferenc Tér. Wenn dann noch die tiefstehende Nachmittagssonne ihr Theaterlicht verbreitete, konnte man abdrücken, lächeln, die Kamera einpacken und vor dem nächsten Regenschauer gemütlich in ein Kaffeehaus einkehren.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Datum: 07.04.2004 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Ganz UV Fahrzeugeinsteller: BKV Zrt.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
MEG-Aushilfe (II)
am: 01.03.17, 17:20

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Mittlerweile Geschichte ist der Einsatz von MEG 603 (143 851) bei DB Regio Nordost. Sie wurde angemietet, weil für den RE6 einige Talent 2 von der RB 14 abgezogen wurden, weshalb lokbespannt gefahren werden musste. Am ersten Tag ihres Leiheinsatzes konnte ich sie morgens vor den täglichen Verpflichtungen am Schleusenkrug nahe des Bahnhofs Berlin Zoo erwischen.

Datum: 13.02.2017 Ort: Berlin Schleusenkrug [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Schwerfracht an der Artère Imperiale
am: 01.03.17, 15:57

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wir schreiben einen warmen Juni Nachmittag 2012 und feiern Urlaub im Französischen Bourgogne. Die Sonne senkt schon etwas und verleiht uns ihr schönsten Licht als rund 19 Uhr ein fotogene Sybic sich mit einer langer Güterzug in die Kurve bei Villotte St.-Seine gen Norden neigt. Die majestätische Artère Imperiale, der Paris mit Dijon und Lyon verbindet, kurvt sich hier mit seine vier Gleise, imposante Oberleitungsportale und Signalbrücken durch das sanfte grüne Landschaft der Cote d'Or. Ein Bild das, zumindest bei mir, Sehnsucht nach dem nächsten Sommer aufruft...

Überigens... etwa 200 Meter weiter befindet sich, in die andere Richtung, diese Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

Eia... wär'n wir da...

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte St.-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durchs Grüne nach Grünau
am: 01.03.17, 14:36

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Nach dem Abbau der Gleise des ehemaligen Rangierbahnhofs Schöneweide eroberte sich die Natur das Gelände schnell zurück. Noch scheint das geplante Gewerbegebiet fern und der Blick auf das frühere Bahnbetriebswerk Schöneweide wird durch eine üppig gedeihende grüne Lunge fast verstellt. Ob die Fahrgäste der in den Betriebsbahnhof Schöneweide einfahrenden S-Bahn eine Blick für die Idylle übrig hatten?
Heute ist die grüne Illusion seit dem Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung des Fernbahngleises zwischen Berlin-Ostkreuz und Königs-Wusterhausen bereits Geschichte und die Entwicklung Berlins nimmt weiter ihren Lauf. Da muss natürlich auch ein neuer Name (Adlershof-Johannisthal) für die S-Bahn Station her - aber es gibt für Nostalgiker auch einen Lichtblick: Die Dampflokfreunde Berlin dürfen in den historischen Gebäuden bleiben.

Datum: 04.09.2014 Ort: Berlin-Betriebsbahnhof Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Volldampf bei jedem Wetter
am: 01.03.17, 13:48

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Auch ohne Sonne sind meiner meinung nach eindrucksvolle Damplkobilder möglich. So tat es der Begeisterung keinen Abruch, trotz bescheidenem Wetter an beiden Tagen die Fotozüge auf der Fichtelbergbahn zu verfolgen. Kraftvoll erfolgte die Ausfahrt des Fotogüterzuges aus Hammerunterwiesenthal heraus, vorbei an den Resten der Holzwollefabrik.

überarbeitete Version

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 13:48

Datum: 10.02.2017 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rosenmontag 2017
am: 01.03.17, 12:15

-2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel Riesenräder, haben einen ganz besonderen Reiz auf mich. Je größer, desto imposanter... Optisch am reizvollsten wird das ganze allerdings erst bei Nacht, wenn die Farben und Lichtspiele an den Fahrgeschäften richtig zur Geltung kommen.

Der Blick entlang der Mannheimer Planken zum Wasserturm hin, erschien mir besonders geeignet, um das Riesenrad zusammen mit der schmalspurigen Stadtbahn abzubilden. Es brauchte allerdings einige Versuche, um das Motiv hinzubekommen, ohne, dass jemand durch das Bild lief...natürlich sind am Rosenmontag viele Menschen in der Innenstadt unterwegs.

Datum: 27.02.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (24 Bilder) 
Seiten: 2 3
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.