AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (38 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Hasselfelde lag schon im Abendlicht, ...
am: 30.05.15, 17:39

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
... als sich 99 7235-7 am bitterkalten 02.02.2012 mit Zug 8967 der Selketalbahn auf den Weg nach Eisfelder Talmühle machte. In der Ferne - ungefähr in der Mitte des Fotos - kann man gerade noch den angeleuchteten Brockengipfel erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 17:49

Datum: 02.02.2012 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Ein Vorbote der Streckenwiedereröffnung
am: 30.05.15, 17:01

0 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Eigentlich wollte ich an diesem eher bedeckten Tag nur mal sehen was die Bauarbeiten an der bald wieder von Zügen genutzten Strecke (Braunschweig-)Völkenrode - Harvesse(-ehemals bis Celle) so machen. Ich war gerade am BÜ in Wendezelle eingetroffen, da hörte ich auch schon ein verdächtiges Geräusch aus dem Baumtunnel. Die Sonne war zwischenzeitlich auch einigermaßen durch die Wolken gekommen, so dass ich unverhofft meinen ersten fahrenden "Zug", cirka eine Woche zuvor hatte ich schon eine abgestellte Stopfmaschine fotografiert, auf den Chip bannen konnte.

Die Strecke soll zunächst von zwei Zugpaaren pro Tag für das VW-Logistikzentrum benutzt werden. VW hat die Reaktivierung daher auch selbst übernommen. Personenzüge wird es vorerst nicht geben. Auch der Güterverkehr schien in den letzten Wochen fast schon in Gefahr da Wutbürger aus Völkenrode und Watenbüttel einen Eilantrag wegen angeblicher Lärmbelästigung stellten.
In Wendeburg ist man dagegen über die zunächst abgewiesene Reaktivierung im PV verärgert, wenngleich es auch hier kritische Stimmen gibt.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 17:26

Datum: 18.05.2015 Ort: Wendeburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Balfour Beatty
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit der Dicken über’n Damm
am: 30.05.15, 16:23

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
In diesem Jahr feiert der Rasende Roland seinen 120. Geburtstag. Aus diesem Anlass war auch wieder ein Sonderzug der PRESS zum Bahnhofsfest in Putbus avisiert. Da der Zug im Stralsunder Hbf einen Richtungswechsel einlegen sollte, ergab sich daraus die Möglichkeit, ihn sowohl dampf- als auch dieselbespannt im Stralsunder Umfeld abzulichten.

Soweit so gut, nur sind die 6 km zum Bahnhof Altefähr und der folgende Fußmarsch zum Hochufer speziell an Samstagen doch ein recht sportliches Unterfangen.

Nachdem die Anfahrt am Abzweig Srg im Kasten war, begann auch schon das Zittern, denn die Schranken an der KBS 205 blieben unten und kosteten wertvolle Zeit. Ein Langsamfahrer an der Ziegelgrabenbrücke kostete zusätzliche Nerven und kurz war ich geneigt, mich zu den bekannten Gesichtern auf dem Dänholm zu gesellen, aber ein kurzer Gruß im Vorbeifahren musste reichen, denn irgendwie verlangte das Wetter nach Meer.

Als der Fotopunkt schließlich erreicht war, befand sich der Zug schon auf der Rügendammbrücke und keine Sekunde zu früh war die Kamera startbereit. 118 770-7 befährt mit DPE 79428 von Leipzig nach Putbus den Rügendamm und 01 0509-8 lässt es sich am Zugschluss gut gehen.

Datum: 30.05.2015 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Trabbi im Höllental
am: 30.05.15, 14:45

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zu einer der schönsten Strecken in Deutschland gehört auch die Höllentalbahn mit dazu..Diese beginnt in Freiburg und schlängelt sich bis Titisee durch das enge Höllental. Was für mich erfreulich ist, das diese Leistung fast alle mit der Baureihe 143 erbracht werden und das im "tiefsten" Westen speziell auf dieser Strecke noch viele DR Dostos fahren..

Hier konnte 143 055 bei Titisee aufgenommen werden.

Datum: 18.05.2015 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
V90 trübt Campingidylle
am: 30.05.15, 13:35

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Manchmal eröffnen Baustellen dem Fotografen ungewohnte Blicke in die Landschaft. So geschah es auch im fränkischen Saaletal, wo vor einiger Zeit eine Gaspipeline verlegt und deshalb bei Weickersgrüben eine Schneise in den Wald geschlagen wurde. Oberhalb des durch den ortsansässigen Wohnmobilhändler mit angegliedertem Campingplatz weitläufig bekannten Dörfchens brummt am Mittag des 29.03.2014 eine unerkannt gebliebene V90 mit dem voll beladenen Güterzug 56877 von Hammelburg über Gemünden zurück nach Schweinfurt.

Datum: 29.03.2015 Ort: Weickersgrüben [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
110-Studien in Gießen - 2 blaue Kastenlok
am: 30.05.15, 12:51

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Ebenfalls im Jahr 1982 - wie die bereits gezeigten "Bügelfalten" 110 337 und 107 - entstand dieses Bild der gleichen Sitation, diesmal mit den zwei blauen Kastenloks 110 226 und 279, von denen 110 226 in ihrem "Freimann-Blau" als Stuttgarter Maschine zu erkennen ist. Auch hier wieder interessant zu sehen, wie unterschiedliche Regenrinnen, Griffstangen und Fenstereinfassungen einen völlig anderen Eindruck entstehen lassen. Diesmal gelang es auch, den markanten Gießener Bahnhofsturm mit ins Bild zu setzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 12:53

Datum: 09.1982 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Tea is being served now!
am: 30.05.15, 12:24

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Fünf Tage und vier Nächte für mehr als 5.000 Euro? Kein Problem, mit dem "Royal Scotsman" auf einer Luxusreise durch Schottland auf einiger der faszinierendsten und landschaftlich schönsten Schienenstrecken im hohen Norden. Der "Royal Scotsman" zählt zu den luxuriösesten Zügen der Welt. Nur max. 36 Gäste werden in 20 liebevoll restaurierten Kabinen umsorgt. Für entspanntes Reisen sorgt der gemütliche Salonwagen, dessen großzügige Fenster eine Rundumsicht auf die ständig wechselnde Szenerie gewähren. Kulinarisch präsentiert sich das Restaurant vom Feinsten, in Begleitung edler Champagner- und Weinsorten. Es gibt formelle und informelle Abendessen, die sich für gewöhnlich abwechseln. Für die formellen Dinner empfehlen wir den Herren einen dunklen Anzug, einen Smoking oder Kilt, den Damen ein Cocktailkleid o.ä. Bei den "zwanglosen" Abendessen sind Jackett und Krawatte ausreichend. Die komfortablen Kabinen sind holzgetäfelt und verfügen über zwei untere Betten und ein privates Bad mit Dusche/WC. Seit 2005 bespannen Lokomotiven von West Coast Railways (WCR) den Zug und haben für diese Einsätze diverse class 37 und class 47 in der dunklen "maroon livery" in Schottland im Einsatz.
Die faszinierende Aussicht auf die schottische Nordseeküste südlich von Aberdeen und den Zug in voller Länge gab es für uns umsonst: class 47 854 "Diamond Jubilee" bespannt die "Tag 1-Leistung" der Classic Tour, WCR 13.43 Edinburgh - Keith, zwischen Muchalls und Newtonhill


Datum: 11.05.2015 Ort: Newtonhill, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
"Nächster Halt: Otting"
am: 30.05.15, 09:41

-5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Vielmehr muß es heißen: "Nächster Bedarfshalt: Otting".

Der Bahnhof befindet sich ca. anderthalb Kilometer von seiner Ortschaft entfernt an der Strecke Waging am See – Traunstein.
628 628-0 der SOBB, der am sonnigen 10.04.15 für den Pendeldienst eingeteilt war, durchfuhr ihn am frühen Abend mit langsamer Geschwindigkeit.

Anmerkung:

Die Umsetzung war nicht ganz einfach: Es wurde sich für die hier gezeigte Perspektive entschieden, da ein Verkehrsspiegel unpassend neben dem VT aussah, sowie das flache Bahnsteigdach diesselbe Höhe, wie das Dach desselben aufweist. Zudem wollte man die Stromleitungsmasten so harmonisch, wie möglich mit einbauen. Auf der anderen Seite des Bahnhofes betritt man unmittelbar hinter der Strecke Privatgrund.


Datum: 10.04.2015 Ort: Otting [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Doppelausfahrt aus Stiege
am: 30.05.15, 09:36

-2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am 18.4.15 fuhren zwei Sonderzüge anlässlich 60 Jahre Brockenlok nach Hasselfelde.
99 7234 mit Sonderzug aus Wernigerode, 99 7243 aus Nordhausen.
Beide Züge trafen sich in Hasselfelde. Auf der Rückfahrt machten beide Züge in Stiege eine Doppelausfahrt.
Links 99 7243 auf dem Gleis nach Eisfelder Talmühle, rechts 99 7234 auf dem Gleis nach Gernrode/Quedlinburg.
Ein Ereignis, dass in Stiege äußerst selten zu beobachten ist.


Datum: 18.04.2015 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Leipzig Hauptbahnhof
am: 30.05.15, 08:30

7 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zu Pfingsten ist bekanntlich Schwarz die bevorzugte Farbe (oder besser Nichtfarbe) in Leipzig, jedoch gilt das nicht für die Triebwagen der Verkehrsbetriebe, von denen besonders die alten Tatras in knalligem Gelb daherkommen. Zwar ist die Ausmusterung der nostalgisch anmutenden Straßenbahnen geplant, wegen der fehlenden finanziellen Mittel zur Anschaffung ausreichender Ersatzfahrzeuge werden sie der Stadt jedoch wohl bis auf weiteres erhalten bleiben.

Vor der Kulisse des imposanten Empfangsgebäudes verlässt gerade ein Wagen der Linie 4E den Bahnhofsvorplatz in Richtung Sportforum.

(Zweiteinstellung, Farben nachbearbeitet)

Datum: 24.05.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (38 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.