AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Spessart
am: 23.07.14, 23:52

0 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am 18.07.2013 war eine 111 im Spessart auf der Rampe in Richtung Laufach unterwegs. Ich will nicht wissen, wie es dort heute aussieht.

Datum: 18.07.2013 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Italienische Polen im südtiroler Val di Fleres
am: 23.07.14, 22:38

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Einst vorgesehen für die polnische PKP, dort aber nie abgenommen:

Die EU43 von RTC!

Nachdem sie ihr grün-weiß-rotes Farbkleid (einzig EU43-007 trägt es weiterhin) gegen schwarz-weiß-blau eingetauscht hatten, durfte sich RTC über frische Lokomotiven für ihre Italien-Verkehre freuen.

So kommt es, dass heute diese Adtranz-Maschinen unter anderem im Val di Fleres / Pflerschertal an der Brenner-Südrampe bunte KLV zu ihren Zielorten in Italien führen.

EU43-003 und 006 haben soeben den Pflerschertunnel verlassen und erreichen gleich Colle Isarco / Gossensaß.

Datum: 17.07.2014 Ort: Fleres / Pflersch [info] Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-043 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Krokodil in den Ardennen
am: 23.07.14, 22:36

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Nach fast 9 jähriger Aufarbeitung und neuer Lackierung in den Ursprungsfarben aus den 1950er Jahren, wird Lok 3608, Spitzname "Das Luxemburger Krokodil", seit Anfang 2014 vor Sonderzügen eingesetzt. Anlässlich einer Schulungsfahrt für das Lokpersonal zog sie 4 leere Wegmannwagen von Troisvierges durch die luxemburgischen Ardennen zurück nach Luxemburg-Stadt und passiert bei Cinqfontaines das Flüsschen Wiltz.

Auch wenn die Zugzusammensetzung typisch für den Luxemburger Nahverkehr der 1960er Jahre wäre, muss jedoch bedacht werden, dass diese Strecke erst Ende der 1980er elektrifiziert wurde.

Datum: 16.04.2014 Ort: Cinqfontaines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / LU-3600 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Geradeaus
am: 23.07.14, 21:47

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Meist schnurgerade, flach und recht öde verläuft die südfranzösische Strecke zwischen Montpellier und Nîmes. Das Meer ist zu weit entfernt, um es mit Zug auf ein Bild zu bringen, fotogene Etangs gibt es ebenso nicht.

So begeisterte ich mich am 18. Juli 1989 für den kilometerweiten „Tunnelbick“ unter den schweren Gleichspannungsoberleitungen und entsprechend eng stehenden Gittermasten. Die Züge folgten nicht selten im Blockabstand und manchmal war bei der Passage eines Zuges der nächste schon ganz hinten im „Tunnel“ auszumachen.

Sicher mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h war die grüne, damals bereits vierzigjährige BB 8157 (im Schlepp BB 7373) bei Saint Brès unterwegs. Der nächste orangefarbene TGV-Sud-Est folgte meinen Aufzeichnungen zufolge bereits fünf Minuten später.

Das Foto hat mir beim Durchforsten der Diamagazine gefallen, also habe ich es aufgearbeitet. Ob es alleine durch Tunnelblick und feinem Güterzug galeriewürdig ist ... ?

Datum: 18.07.1989 Ort: Saint Brès [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 8100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blick auf die Enztalbrücke
am: 23.07.14, 21:04

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Blick auf die Enztalbrücke auf der sich gerade 103 235 mit IC 118 befindet die ihrem nächsten Halt Heidelberg entgegenstrebt.

Datum: 20.05.2014 Ort: Vaihingen/Enz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Treffen zweier sehr seltsamer Hobbys
am: 23.07.14, 20:31

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Angler und Eisenbahnfotografen - da gibt es doch einige Parallelen (ohne vollständige Angaben!)

1. Völlig unbestimmter Ausgang zu Beginn des Tagewerkes beim Angler, bei Fotojagd speziell auf Güterzüge trifft Ähnliches zu.
2. Weckruf (zumindest im Sommer) zu Zeiten, wo andere (normale?) Menschen gerade zu Bett gehen
3. Geringer Frauenanteil bei beiden Leidenschaften. Links im Bild die in sich zusammengesunkene Gestalt ist eine Anglerin! Hier in der DSO-Galerie und gelegentlich im Auslandsforum sorgt wenigstens eine versierte Fotografin für schöne Aufnahmen.

Einen feinen Unterschied gibt es aber doch, die Angler können ihre Fänge essen...

Die Lok 151 014 im Bild passt zur Szenerie, denn sie wirbt für die Postbank, in Zeiten der Nullzinsen eine für die Allgemeinheit relativ sinnlose Einrichtung.

Der Auswurf der Angelschnur genau zur Zugdurchfahrt des R 605 "Karlex" (Cheb - Prag) war selbstverständlich NICHT abgesprochen, insofern auch keine Manipulation.

(Selbstverständlich werde ich weiterhin um 3 Uhr aufstehen, um erst einmal an solche Orte zu gelangen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde erreichen, wohl wissend: Die Hälfte seines Lebens wartet der Angler und der Eisenbahnfotograf vergebens))



Datum: 20.07.2014 Ort: Sebuzin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-151 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
"Gomulka"
am: 23.07.14, 19:55

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Diesen Spitznamen hat man den 3000V Gleichstromtriebwagen, gebaut bei
Pafawag in Polen, gegeben. Die ehemalige JZ hat in den Jahren 1966 - 1975
insgesamt 88 Fahrzeuge beschafft, heute sind nur noch bei der SZ einige
im Einsatz. Die völlig Graffitifreien 315/311-224 und 311/315-223 haben
als Po 2752 aus Ljubljana kommend, gleich ihren Zielbahnhof Koper erreicht.
(Das linke Gleis ist ein Ausziehgleis, der Standpunkt, ein alter Betonsockel,
also völlig unbedenklich.)

zuletzt bearbeitet am 23.07.14, 20:04

Datum: 10.05.2005 Ort: Koper [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / SZ-311 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ab nach Amberg mit dem neuem vlexx-LINT!
am: 23.07.14, 19:13

-1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am 20.07.2014 war 125 Jahre Länderbahn, ein Jubiläumsfest in Viechtach. Dazu verkehrte auch ein Sonderzug von Amberg nach Viechtach und folglich auch wieder zurück. Bis Plattling fuhr ein VBG-Desiro, ab Plattling nach Viechtach fuhren die Fahrgäste mit einem ganz neunen vlexx-LINT 54, der ab Dezember 2014 im Saarland im Einsatz kommt. Hier konnte ich 622 418 bei der Heimfahrt kurz vor Deggendorf fotografieren.

zuletzt bearbeitet am 23.07.14, 19:14

Datum: 20.07.2014 Ort: Deggendorf [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Tierheim
am: 23.07.14, 18:33

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
in Dresden Stetzsch können nur selten Vierbeiner in Verbindung mit schienengebundenen Transportmitteln auf einem Bild platziert werden. Die anwesenden Einhufer absolvieren ihre Trainingseinheit anscheinlich unbeeindruckt, trotz der lautstark vorbei donnernden "Sgns" - Chassis mit "Black Box" Containern nach Waldenburg (Walbrzych).
Ein wahrscheinlich untervermietetes Alstom Prima Produkt, welches komischer Weise mit einer Flagge aufgerüstet wurde, führt die ganze Chose an.

Datum: 05.07.2014 Ort: Dresden Stetzsch-Kemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: HSL Logistik GmbH, VIA Cargo, AKIEM - SGVMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wenn alles schläft...
am: 23.07.14, 18:27

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
... dann rollt der Güterverkehr. So ist es zumindest auf der Frankenwaldbahn. Tagsüber fahren zwar auch Güterzüge, aber in den Abend und Nachtstunden wird der Verkehr immer dichter. Früher gab es auch viele Übergaben, die in Kronach zusammengestellt wurden, doch leider blieb davon so gut wie nichts übrig. Einzig und allein die Müllstation in Neuses bei Kronach wird noch bedient. Hierbei werden 3 mal wöchentlich Containerwagen zugestellt. In den Sommermonaten wird zusätzlich Holz verladen. Dazu wird die Verladerampe am nördlichen Bahnhofsende benutzt.

Am 17.07.2014 war eigentlich keine Übergabe eingeplant, zumindest wusste ich nix davon. Allerdings bemerkte ich ein Grollen im Bahnhof, da ich unweit davon auf einer Veranstaltung war. Ein kurzer Blick aus dem Fenster und schon sah ich diese Sonderleistung. 294 745 brachte leere E-Wagen aus Bamberg bzw Lichtenfels nach Kronach. Somit konnte ich seit 2002 mal wieder einen reinen Holzzug in Kronach fotografieren. Kurze Zeit später war dieser auch wieder verschwunden.

Datum: 17.07.2014 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.