DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (21 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Um den Titisee
am: 28.08.16, 17:47

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
143 316 zieht ihren RB nach Seebrugg halb um den Titisee herum, bevor in wenigen Minuten der Bahnhof Feldberg-Bärental erreicht wird.

Datum: 16.08.2016 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der abendliche Intercidades nach Lissabon
am: 28.08.16, 17:01

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Schön ins Licht fährt der abendliche Intercidades 674 von Faro nach Lissabon. Nach vielen Jahren Eisenbahnfotografie in Frankreich war mein erster Gedanke bei näherem Betrachten der portugiesischen Intercities natürlich: "Corail Inox". Zumindest der erste Wagen kann seine optisch sehr enge Verwandschaft zum französischen Corailwagen nicht verleugnen. Die anderen sahen auch "irgendwie französisch" aus, eine nähere Zuordnung konnte ich jedoch nicht machen.

Die Suche von Fotostellen and der Strecke Faro - Lissabon im südlichen Teil empfand ich als nicht ganz einfach, obwohl die Topographie eigentlich vielversprechend ist und es auch zahlreiche, offenischtlich im Rahmen der Modernisierung errichtete Brücken gibt. Dem entgegen stehen oftmals Gebüsch am Bahndamm, die stachelige Vegetation (auch mit langen Hosen) und die manchmal nicht klar auszumachenden Grenzen von Privatbesitz. Aus dem Korkeichenhain heraus ergab sich dann doch noch ein netter Blick auf den werbefreien "Eurosprinter" mit seinem Intercity.

Datum: 2016 Ort: São Marcos da Serra [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
am: 28.08.16, 16:27

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rynoltice
am: 28.08.16, 15:17

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Auf dem Foto ist der 843 016-7 mit einem Bdtn757 zu sehen. Unterwegs war diese Fuhre als R1164 Liberec - Ústí nad Labem hl.n. am Nachmittag des sommerlich warmen 27. August 2016. Der Zug durchfährt gerade den Bahnhof Rynoltice und wird in Kürze mit einer geringfügigen Verspätung Jablonné v Podještědí erreichen, was auf dieser Fahrt der erste Halt ist.


Zur Bildmanipulation. Eine aus dem VT herausragende Laterne wurde entfernt.

Datum: 27.08.2016 Ort: Rynoltice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch das kurvige Altmühltal
am: 28.08.16, 13:11

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Die Strecke von Treuchtlingen nach Ingolstadt führt durch das malerische Altmühltal. Wegen der vielen Kurven findet man hier zu jeder Zeit eine passende Stelle für süd- und nordfahrende Züge. Am Morgen des 25.08.2016 konnte ich bei Hagenacker einen umgeleiteten WLC-Kesselzug ablichten. Passend zu den Wagen war der ex Hupac-Taurus 182 600 am Zug.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Umleiter nach Süden
am: 28.08.16, 11:48

0 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
233 322 bespannte gestern den Frankenwaldumleiter 51612 ab Hof bis Nürnberg.
In brütender Hitze hämmerte der 12-Zylinder hier an mir vorbei und dürfte bis Nürnberg Scharen von Fotografen frequentiert haben...

Datum: 27.08.2016 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Sommermorgen
am: 28.08.16, 11:46

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wir schreiben den 21.08.2015 die Sonne hat sich gerade erst auf den Weg gemacht und steigt von Minute zu Minute höher. Um 07:37 rollen im Schein der Sonne 218 315-0 und 218 314-3 mit ersten LKW`s und Urlaubern von der Insel in den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig ein. Hier wird sich das SyltShuttle erst mit der NOB kreuzen bevor es auf die letzte Etappe geht.

"Der halbe Kopf des Lokführers, der links aus dem Fenster guckte wurde entfernt"

2. Versuch: Bild gerade gerückt und Sensorflecken soweit gefunden entfernt

Datum: 21.08.2015 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gastlok(s) in Nordböhmen
am: 28.08.16, 10:10

7 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Auf ganz großer Ausfahrt aus dem Erzgebirge mitten hinein nach Nordböhmen waren am 27. August 2016 der "Kleine Hektor" 107 018, für den es eine Stippvisite im Herstellerland war (Baujahr 1962 bei CKD) und die 204 311 der MTEG/PRESS.

Ab Chomutov wurde die 204 vorn angesetzt, die 107 gedreht mit Motor vorn, um nach Kopfmachen in Blatno den Hauptakteur den Rest der Fahrt fotogen vorn zu haben.

Beim Erreichen der Ohre-Brücke bei Zatec war die 204 aber noch an der Zugspitze.

Die Fahrtroute der Ganztagestour ging von Schwarzenberg über Annaberg-Buchholz, Chomutov (dort Besichtigung des nur selten geöffneten Eisenbahnmuseums), Zatec, Blatno, Becov, Karlovy Vary und wieder hoch über das Erzgebirge via Johanngeorgenstadt zurück nach Schwarzenberg.

Datum: 27.08.2016 Ort: Libocany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG/PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Good morning Highlands!
am: 28.08.16, 10:01

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
So war das nicht geplant: Wegen anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme der „neuen“ class 73.9 hat man auf der Highland Mainline kurzerhand reagiert und eine class 66 als Zuglok und eine class 73.9 zur Energieversorgung des Zuges als doch recht gewöhnungsbedürftiges Doppel zur Regelbespannung bestimmt, mal sehen, wie lange es diese Kombination geben wird. Die class 66 kommen so immerhin nach fast zwanzig Jahren Einsatzzeit in Großbritannien zu ihren ersten planmäßigen Reisezugbespannungen.
Das Wetter hier oben im Norden ist tückisch und unberechenbar, beim ersten Auflauern des Zuges in Höhe Pass of Drumochter war es noch voll bewölkt, später neblig und erst viele Meilen weiter nördlich sollten die Chancen auf einen Sonnenschuß endlich sicher sein. Bei Invereen kamen class 66 705 „Golden Jubilee“ und class 73 966 mit der immer noch komplett altfarbenen Garnitur des „Caledonian Sleeper“ in flotter Fahrt um die Ecke gebrummt. Der Spätsommer, zur Heideblüte, ist die schönste und bunteste Jahreszeit in den Highlands, wenn doch nur die „Midgets“ nicht wären ...

Datum: 20.08.2016 Ort: Invereen, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Container am Arlberg
am: 28.08.16, 08:48

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Mit einem bunten Containerzug haben 1116 191 und 092 die steilen Abschnitte der Arlbergbahn bereits hinter sich gelassen und rollen nun bei Roppen Richtung Innsbruck.

Datum: 27.08.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (21 Bilder) 
Seiten: 2 3

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.