bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
118 am Rhein - planmäßig !
geschrieben von Taunusbahner am: 28.08.15, 09:12
Aufrufe: 1325

Ja, das gab es 4 mal im Jahr in den Jahren 1981 - 1983 (?) ! Es handelte sich dabei um den für "frisch eingezogene" Wehrpflichtige verkehrenden "Rekrutenzug" Dm 38238 von Würzburg nach Koblenz-Lützel, der zu Beginn eines jeden Quartals verkehrte, fast immer mit einer Würzburger 118 bespannt war und teilweise reinrassig aus Vorkriegswagen gebildet wurde. Hier sehen wir die nach einer kurzen Wende in Koblenz nach Würzburg zurückkehrende Leergarnitur mit 118 025 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel bei St. Goar am 1.10.1981. Damals gab es die später an dieser Stelle für einige Jahre installierte zweite Formsignalkombination für den Gleiswechselbetrieb noch nicht.

Leider war es mir nur einmal vergönnt, diesem Zug bei nicht besonders fotofreundlichen Bedingungen "aufzulauern", aber vielleicht helfen ja die relative Seltenheit der Aufnahme und etwas "Historienbonus" ... .

(Scan vom Ilford FP4-Negativ)



Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 14:06

Datum: 01.10.1981 Ort: St. Goar Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: jutei
Datum: 30.08.15, 03:33

ganz toll, da kann man nur staunen und genießen
VG

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.08.15, 05:00

klasse!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.08.15, 13:20

Dieser Zug fuhr wohl nur bei "Driss-Wetter" !
Ansonsten toller Zug, schöne Stelle >> * !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.08.15, 15:35

Y-Stern für die 118!

geschrieben von: mavo
Datum: 01.09.15, 08:54

...Und ab Koblenz ging es dann in Dreiachsern und V100 weiter in Hunsrück und Eifel!
Eine tolle Zeit, von der ich leider keine Bilder gemacht habe. :-(
Danke, das Du dies dokumentiert hast.

*!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.