bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Uniquement le vendredi
geschrieben von Julian en voyage am: 05.07.15, 11:38
Aufrufe: 912

Die "Ligne des Causses" ist eine jener Strecken in Frankreich, die mit einer spektakulären Trassenführung durch traumhafte Landschaften, nicht jedoch mit einem dichten Zugverkehr aufwarten können. Das führt häufig dazu, dass sich manche Motive entweder überhaupt nicht oder mit maximal einem Zug pro Tag bei ansprechendem Licht umsetzen lassen.

So ist man gut beraten, sich für einen Besuch des Abschnitts zwischen Marvejols und Saint-Chély-d'Apcher einen Freitag auszusuchen. Dann umfasst das Angebot nämlich - entgegen der sonst üblichen zwei - sagenhafte drei Zugpaare...;) Eben dieses zusätzliche Zugpaar wird, um das Glück des Fotografen perfekt zu machen, auch noch regelmäßig mit einer Z2-Doppeltraktion in der roten Livrée der Région Languedoc-Roussillon gefahren und ist somit das Längste, was der Planverkehr auf den Causses zu bieten hat.

Am Nachmittag des 5. Juni 2015 genoss unsere dreiköpfige Gruppe so nicht nur das traumhaft-sonnige Frühsommerwetter bei Temperaturen knapp über 30°, sondern auch den Ausblick auf den Viaduc de Sénouard im Stadtgebiet von Marvejols, der vom nur freitags verkehrenden TER 878959 (Saint-Chély-d'Apcher - Béziers) passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:25

Datum: 05.06.2015 Ort: Marvejols Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 05.06.2015 17:03:14, Brennweite: 28mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 08.07.15, 10:59

Tolles Bild von der "Ligne des Causses" ! * !

Seit meinem (einzigen) Besuch im Juni 2012 ist der Zugverkehr weiter reduziert worden, wenn man die aktuelle TER-Tabelle betrachtet. Obwohl ich bei vielen SNCF-Strecken "in der Fläche" bis heute das "Bedienungskonzept" (so man überhaupt davon reden kann !) nicht begreife (geringes Angebot und das mit völlig willkürlich erscheinenden Fahrzeiten und Verkehrstagen, mit denen selbst der gutwilligste Bahnnutzer nichts anfangen kann !), ist dies auf der "Ligne des Causses" besonders extrem : Die elektrischen Züge sind inzwischen in der Minderheit, dennoch wird die entsprechende Infrastruktur weiterhin vorgehalten. Abschnitten mit völlig desolatem Oberbau stehen erneuerte Teilstrecken gegenüber. Die Reisendenbereiche der Bahnhöfe sind sehr gepflegt (zumindest Millau und Bedarieux in 2012), obwohl kaum etwas fährt. Das alles erinnert sehr an gewisse Alibibedienungen bei der "alten DB" in der 1970er und -80er Jahren, zieht sich aber bereits wesentlich länger hin. Und vor Allem : Warum dann doch ab und zu diese halbherzigen Sanierungen - entweder ganz oder garnicht !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.15, 11:06

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.07.15, 12:32

Grandiose Aufnahme von der Causses-Strecke, die nun einen weiteren * bekommt !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: ODEG
Datum: 08.07.15, 20:34

*

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.07.15, 10:00

Wenn ich Deine Bilder sehe, bekomme ich mehr und mehr ein schlechtes Gewissen, mich bislang fotografisch fast ausschließlich in Deutschland beschäftigt zu haben! Und ob zur Rente in knapp zwanzig Jahren solche Motive noch gehen ???

Ein herrliches Bild, mal wieder ...

Viele Grüße,

Frank

Ach ja: *, mal wieder ;-)

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 09.07.15, 23:35

Wunderschönes Motiv, großartig umgesetzt. Besser hätte es Georg Wagner (La SNCF aujourd'hui) auch nicht gekonnt.
Gruß und *
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.