bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Knickkessel
geschrieben von Der Knallfrosch am: 22.06.15, 18:27
Aufrufe: 1479

Bei Birkenstein ist 232 005 mit dem montäglichen Knickkesselzug auf der nachmittäglichen Rückfahrt nach Berlin.

Datum: 25.08.2014 Ort: Birkenstein Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 25.08.2014 14:51:39, Brennweite: 50mm


geschrieben von: EFF
Datum: 25.06.15, 18:44

Da sind wir aber deutlich besseres von dir gewohnt als so ein 0-8-15 Sichtungsbild mit einem lieblosen Text. Da wurden schon schlechtere Bilder abgewählt...aber das ist ein anderes Thema.

geschrieben von: jutei
Datum: 25.06.15, 20:25

einfach nur ein Klassiker der Ostbahn im besten Licht und dazu noch die Wolkengebilde - top
VG

geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 26.06.15, 08:49

Wie es so ein Bild in die DSO Galerie schafft kann ich nicht verstehen.
Klar schöne Wolkenstimmung und der Zug ist auch nicht zu verachten, aber wo bitte ist da ein Motiv? Vielleicht der hässliche Kabelkanal links im Bild?

Da wurden schon bessere Bilder abgelehnt!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15, 08:50

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.15, 10:07

Ich würde mit der Aufnahme nicht so hart ins Gericht gehen. Ich kenne mich an der Ostbahn nun garnicht aus und kann auch nicht sagen, ob ein markanteres Motiv hier als Alternative hätte herhalten können, aber ein Bild lebt auch von z.B. einem interessanten Fahrzeug oder einem besonderen Wolkenhimmel.

Auch der Aspekt der Bilderdatenbank mit der Verknüpfung in Railview kommt mir in vielen Kommentaren zu kurz, ist aber lt. den Regeln des Auswahlteams ein relevanter Bestandteil der Galerie.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Amberger97
Datum: 26.06.15, 10:44

@EFF: Schlechtere Bilder werden täglich mehrfach abgelehnt...

geschrieben von: rene
Datum: 26.06.15, 11:56

Hallo zusammen,

es war schon ein wenig zu erwarten, dass es zu diesem Bild etliche Kommentare geben könnte. Das Bild wurde am Ende hauchdünn in die Galerie gewählt, im Auswahlteam gab es auch sehr unterschiedliche Meinungen.
Aus meiner Sicht ist das Bild zwar kein Kandidat für die Top 3 der Woche, dafür zeigt es aber einen fotogenen Zug mit interessanten Wolkenstimmung.

Die Frage ob das Bild sein Platz in der Galerie verdient hat soll jeder für sich beantworten, ich habe mit + abgestimmt und freue mich das Bild hier zu sehen..

Viele Grüße

René


geschrieben von: Nils
Datum: 26.06.15, 12:31

@ Andi: der Kabelkanal ist die Stromschiene der S-Bahn.

Ein solides Bild mit interessantem Zug und netten Wolken aber sehr dünnem Motiv. Nicht mehr, nicht weniger.

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 26.06.15, 13:04

Die meisten aller Galeriebilder sind doch - bezogen auf die Region - nur "Sichtungsbilder", oder? Noch ist der Berliner Speckgürtel nicht so ausufernd, dass sich im Hintergrund das Alpenpanorama abzeichnet. ;-)

Für meinen Geschmack hat der Knallfrosch dem "Knicker", der mit seinen zwei Verkehrstagen wöchentlich (neben dem 298-bespannten Nahgüterzug) meist als einziger Güterzug lichttechnisch "günstig" auf der Ostbahn verkehrt, einen ansprechenden Rahmen verpaßt. Die Wolkenformationen, die blühende Goldrute und der Wind, der etwas Abwechslung ins Einheitsgrün der Bäume bläst...
Für manch einen in dieser Republik stellt allein der Anblick des "Russen" in dieser Farbgebung eine Besonderheit dar, für mich sind es auch die Kesselwagen, die in dieser gewöhnlichen Perspektive so schön zur Geltung kommen.

@ Andi=Ravensburg: Wenn die Stromschiene der Berliner S-Bahn ein k.o.-Kriterium sein sollte, dürften es kaum Berlin-Bilder in die Galerie schaffen. Von der S-Bahn gleich gar nicht. ;-)

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 27.06.15, 11:09

Danke für eure zahlreichen Kommentare! Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass dieses Bild so kontrovers diskutiert wird. Dass es keine Sterne hageln würde, war mir auch klar, aber ich finde dieses eher zugbetonte Bild an einer zugegebenermaßen nicht übermäßig prägnanten Stelle gefällt mir auch aufgrund des schönen Wolkenhimmels recht gut, so dass ich es hier mal eingestellt habe. Auch die S-Bahn-Stromschiene fand ich belebend, ist sie doch für diesen Streckenabschnitt typisch. Dass man sie für einen Kabelkanal halten könnte, hatte ich jetzt nicht erwartet.

Eine andere, vielleicht bessere Stelle aufzusuchen, war unter den Umständen damals nicht möglich, was bei der Bewertung aber ohnehin keine Rolle spielen sollte.

Vergleiche mit anderen Bildern halte ich auch für wenig zielführend. Es gibt sicher motivlich bessere Bilder, die hier abgelehnt wurden. Die hatten dann aber auch andere Defizite.

Gruß
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.