bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Pontecosi
geschrieben von Gunar Kaune am: 04.06.15, 13:10
Aufrufe: 1007

Die Garfagnana ist eine Gebirgslandschaft im Norden der Toskana und war bereits zu Zeiten der Römer besiedelt. Aus dieser Zeit stammt auch die kleine Brücke über den Torrente Corfino bei Pontecosi. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie mehrfach erneuert und umgebaut und im Mittelalter direkt neben ihr eine kleine Kirche errichtet. Im 19. Jhd. kam die Eisenbahn ins Tal und die Brücke bekam einen großen Nachbarn. Seit ein Damm den nahen Fiume Serchio anstaut, überspannen beide nicht mehr nur einen kleinen Gebirgsbach, sondern den Seitenarm eines Stausees und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber.

Nicht mehr lang werden die Triebwagen der Baureihen ALn 663 und 668 durch Pontecosi fahren, die Ablösung in Form von neuen PESA-Triebwagen steht bereits in der Auslieferung. Anfang Mai 2015 war jedoch noch alles beim Alten und R 6970 von Pisa nach Aulla aus einem gemischten Trio gebildet.

Datum: 05.05.2015 Ort: Pontecosi Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 08.06.15, 17:02

Super Motiv, schön gestaltet. Hat von der Linienführung auch eine gewisse Dynamik. Ein ganz klein wenig schade ist lediglich, dass der Zug etwas verdeckt ist, aber aus den Umständen ist da ein sehr gutes Bild entstanden.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.