bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
110-Studien in Gießen - 2x blaue Bügelfalte
geschrieben von Taunusbahner am: 25.05.15, 18:59
Aufrufe: 1228

In den 1980er Jahren war der Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn und der Ruhr-Sieg-Strecke weitgehend in der Hand der Baureihe 110. Da die Züge damals in Gießen nicht wie heute teilweise "geflügelt" und vereinigt wurden, verkehrten mehrmals täglich zwischen Gießen und Frankfurt (und umgekehrt) zwei D-Züge nahezu im Blockabstand. In Gießen kam es dann vor der Abfahrt zu dieser fotogenen Parade, bei der nahezu alle damals vorhandenen 110-Versionen bewundert und verglichen werden konnten. Hier sind es die "Serien-Bügelfalte" 110 337 und die "Exotin" 110 107, eine ehemalige Kasten-110, die nach Unfall einen "Bügelfaltenkasten" bekam. Interessant, wie schon ein in etwas anderer Höhe angebrachter "DB-Keks", die hell eingefassten Führerstandsfenster und der blaue Dachansatz das "Gesicht" der Lok verändern. Leider habe ich mir damals die genauen Zugnummern nicht notiert.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 12:44

Datum: 06.1982 Ort: Gießen Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.05.15, 22:42

Zwei blaue Bügelfalten-110er waren 1982 schon nicht mehr selbstverständlich auf ein Bild zu bannen, Glückwunsch zum Treffer mit der 107, der ich mal im Bw Kassel begegnete.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 26.05.15, 23:05

Sehr geil! Zwei blaue Falten, das ist ein Sternchen wert. * Interessant auch der Vergleich der beiden Loks. Schön zu sehen sind die Verschleißpuffer der 107.

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.05.15, 09:09

So müssen Schnellzugloks aussehen! Sehr schöne Szene aus einer Zeit, in der noch "Eisenbahnen" fuhren!

Auf den ersten Blick dachte ich, dass Bild würde etwas nach rechts kippen, das liegt aber offenbar an der leichten Schieflage der Loks infolge der Gleisüberhöhung.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.05.15, 14:13

... und das orange Gepäckfahrzeug - powered by Varta - rundet das Ensemble perfekt ab!
Klasse, wie immer gerne mehr!

geschrieben von: Koblenz Süd
Datum: 30.05.15, 00:02

Tolles Zeitdokument inkl. der vielen Details sowohl bei den Fahrzeugen als auch auf den Bahnsteigen!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.