https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_81731-18cb4d88a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sonnenaufgang über der Steppe
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 09.03.15, 21:20
Aufrufe: 851

Trotz gleichmäßigen Tamm-Tamms der Schienenstöße bei geschätzten 70 km/h, gelegentlich unterbrochen durch ein paar Pfiffe des Makrophons der ziehenden Diesellok war für mich am Morgen des 24. Septembers kein Schlaf mehr zu finden. So wohnte ich dem Sonnenübergang über der kasachischen Steppe bei, die über Stunde so gut wie keine Abwechslung bot.

Datum: 24.09.2014 Ort: Kasachstan Land: Übersee: Asien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A700, Belichtungszeit: 1/80sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 24.09.2014 06:46:48, Brennweite: 17mm


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.03.15, 00:22

Sehr gelungen eingefangene Aufnahme einer bei uns schon untergegangen Reisekultur. Nur der reichliche Kunststoffmüll zeugt von der Moderne.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 13.03.15, 08:48

" ... die über Stunde[n] so gut wie keine Abwechslung bot."

Das ist auch der Grund weshalb ich die Bemerkungen vieler ("Du bist "Bahnfan", da willst Du doch auch sicher mal die Transsib* fahren") nicht nachvollziehen kann. Da stehen bei mir eine Menge anderer Strecken vorher auf der Liste.

* Ich weiß schon, dass die nicht durch Kasachstan führt, stelle mir aber über weite Strecken eine ähnliche Tristesse vor ... ! (?)

Dennoch (oder gerade deshalb) ein stimmungsvolles Bild.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15, 08:52

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.03.15, 15:47

✰✰✰

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 17.03.15, 21:15

Ja, die Transsib bietet in der Tat wenig Abwechslung, eher nur im Halb- bis Ganztagesrhythmus ändert sich die Landschaftsform. Der schönste Abschnitt ist für mich der hinter Irkutsk durchs Baikalgebirge und am Baikalsee entlang, den sollte man auf jeden Fall bei Tageslicht erleben.

Grüße, Hannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.