bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Im Memoriam "Pendolino"
geschrieben von Taunusbahner am: 21.02.15, 19:56
Aufrufe: 1281

Zum Sommerfahrplan 1992 wurde der Planbetrieb mit der Baureihe 610 aufgenommen. Zunächst wurden planmäßig zehn Garnituren zwischen Nürnberg und Bayreuth bzw. Weiden eingesetzt, wobei die Züge in Pegnitz geflügelt wurden. Im Sommer 1992 wurde ein nicht näher identifizierter 610 bei Neuhaus/Pegnitz am klassischen Motiv mit der Burg Veldenstein aufgenommen. Heute muss ich sagen, dass mir das Motiv mit einem roten 610 sogar besser gefallen würde ... .

PS : Am linken Bildrand in Höhe der Straße befindet sich eine Art Fahnenmast. Jedenfalls ist es kein übersehener Kratzer !

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 09:18

Datum: 07.1992 Ort: Neuhaus (Pegnitz) Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Lauritz
Datum: 23.02.15, 11:45

Tolle Szenerie, optimal eingefangen! Die leere Landstraße, die sich wunderbar neben der felsig-hügeligen Landschaft mit vielen Hinguckern macht, der leuchtende 610 vor dem idyllischen Bauernstück mit Traktor und Holzstapeln... Super! *

geschrieben von: Amberger97
Datum: 23.02.15, 16:47

Schöne Szene! Bekommt auch einen Stern. Aber im Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei einer Flügelung in Pegnitz wäre zwar eine Fahrt direkt nach Weiden möglich, wurde aber so nie praktiziert. Ich glaube, du meinst Marktredwitz?

Grüße
Sebastian

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 23.02.15, 17:17

@Amberger : Du hast recht. In der ersten Phase wurden die Züge in Pegnitz nach Bayreuth und HOF (!) geflügelt. Andere Ziele (z.B. Weiden) und "Flügelbahnhöfe" (z.B Neukirchen bei S.-R.) kamen später dazu.

geschrieben von: Amberger97
Datum: 23.02.15, 17:43

Genau, so war das damals. Ich wusste nicht, welcher Zugteil nach Hof durchfährt und inwiefern das Ziel der Zugteile wechselt, darum schrieb ich nur allgemein Marktredwitz.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.