bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Weinheimer Taltunnel 3
geschrieben von Der Knallfrosch am: 09.02.15, 21:31
Aufrufe: 866

628 310, einer der letzten Ludwigshafener 628.2, hat an einem Februarsamstag Dienst auf der Weschnitztalbahn Weinheim - Fürth. Kurz vor Weinheim sind drei Tunnel zu durchfahren. Nachdem er soeben den Weinheimer Taltunnel 3 verlässt, stehen die Tunnel 2 und 1 noch bevor. Die Zugzielanzeige Fürth ist nicht ganz korrekt, vielleicht hat der Lokführer sie nach dem letzten Zwischenhalt Birkenau umgestellt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Weinheim Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 07.02.2015 17:05:50, Brennweite: 58mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.02.15, 22:43

eine schöne Bildidee, ohne Frage - doch mich stört gewaltig dieser fette Betonstreifen über'm Tunnel.

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.02.15, 21:48

Trotzdem ein tolles Motiv!

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.02.15, 09:43

Trotz Betonbalken gelungen. Nur bis der vielleicht von der Vegetation mal verdeckt wird, dürfte es keine 628 dort mehr geben :-)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.02.15, 19:08

Hi Christoph,

an sich ein sehr schönes Motiv aus dem Weinheimer Tal, aber auch mich stört der "Betonklotz" oberhalb des Tunnels...

Ich würde an der Trennkante Mauerwerk/Beton schneiden. Damit gingen keine wesentlichen Bildbestandteile verloren und die Wirkung würde sich m. E. deutlich verbessern.

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 12.02.15, 19:57

Moin!

Ganz nett vom Motiv, aber der Betonklotz stört mich auch. Den hätte man auch ausm Bild lassen können und ggf. auch die UT-Schaltung(?!) durch einen etwas anderen Standort (sofern man dort vom Standpunkt variieren kann vom Gelände her).

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.15, 19:58

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 13.02.15, 16:12

Danke für eure Kommentare! Mich selbst stört der Betonbalken nicht besonders. Er ist halt da. Sicher gibt es hübschere Tunnelportale, aber ich finde nicht dass er den Bildeindruck derart verschandelt, dass man ihn aus dem Bild nehmen muss. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal an dem Bild rumexperimentieren und das Ergebnis, falls es vorzeigbar ist, ins Fotoforum stellen.

geschrieben von: EC 196
Datum: 14.02.15, 11:36

Für meinen Geschmack würde das Bild mit knapperem Bildausschnitt
deutlich gewinnen, getreu dem Motto "Weniger kann manchmal mehr sein":

Bildoberkante an der Trennlinie unterhalb vom "Betonportal", ferner
rechter Bildrand knapp links vom wenig fotogenen Schalter.
Ggf. zur Ausgewogenheit des Bildformates dann links auch
noch ein wenig wegnehmen.
Die wesentlichen Bildelemente wären dann Tunnelausfahrt mit
dem 628 mit geschwungener Kurve bis hin zum Kilometerstein.
Das wäre eine klare Bildausage.

Viele Grüße

Thomas!


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15, 11:39

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.