bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Am Zollhaus
geschrieben von railpixel am: 09.09.09, 17:05
Aufrufe: 1261

Der kuriose Grenzverlauf im Bereich der Vennbahn, der nach zwei Weltkriegen mehrfach korrigiert wurde, wird hier am Bahnhof Kalterherberg besonders deutlich. Das Zollhaus stand zwar eigentlich an der Grenze zwischen Deutschland und Belgien, die Vennbahn ist aber belgisches Staatsgebiet. Dafür befindet sich hinter dem Bahnhübergang die deutsche Exklave Ruitzhof, auch bekannt als "Dinkel`sche Exklave" Küchelscheid und Leykaul.

Das Zollhaus ist mittlerweile ebenso Geschichte wie der Zugbetrieb auf der Vennbahn. 5524 führte vor mehr als zwanzig Jahren, am 27. Juni 1989, den planmäßigen Güterzug Raeren - Büllingen.

Bei der Zuordnung des Aufnahmeortes tue ich mich etwas schwer ... der Fotograf steht in Nordrhein-Westfalen, das Motiv befindet sich in Belgien. Auch die Kategorie ... ich habe mich für ein Stillleben entschieden, obwohl der Zug natürlich rollt. Auf der Vennbahn steht das Leben irgendwie immer still ;-).

Beim Bild handelt es sich um einen Scan vom s/w-Negativ (ich glaube Ilford FP 4), in den Kontrasten etwas verstärkt und entrauscht, ansonsten aber unverändert.

Bild ausgetauscht am 08.01.15, 20:35

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:49

Datum: 27.06.1989 Ort: Kalterherberg Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 27.06.1989 10:00:00


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.