bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Waldbahn Nr 7
geschrieben von NAch am: 19.10.14, 09:22
Aufrufe: 3343

Waldbahn - auch so etwas gab es dabei.
Für unklare Gleislage, kleine Kurvenradien und starke Steigungen wurde diese "Shay" Lokomotive 1923 von Willamette, Oregon gebaut. Alle drei Zylinder liegen auf einer Seite und wirken auf die Getriebestange, die über Stirnzahnräder jede einzelne Achse (auch die Tenderachsen) antreibt.
Bis 1947 war sie bei der Big Blackfoot Railway eingesetzt. 1954 wurde sie für den Film "Timberjack" wieder betriebsfähig hergerichtet.Zunächst war sie danach in einem Paark in Bonner ausgestellt, im Januar 1989 wurde sie an ihren heutigen Standort im historischen Museum "Fort Missoula" überführt.

Bei meinem (aktuellen) USA Besuch konnte ich sie dort mit ihrem "Getriebewerk" in der Abendsonne aufnehmen.

Weiteres steht in einem Beitrag im Auslandsforum [www.drehscheibe-online.de].

zuletzt bearbeitet am 04.11.14, 13:53

Datum: 04.10.2014 Ort: Missoula, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / US-Shay Fahrzeugeinsteller: Museum Missoula
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: NIKON, Belichtungszeit: 1/320sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 04.10.2014 00:00:00, Brennweite: 15mm


geschrieben von: 1216 950
Datum: 22.10.14, 02:11

Naja ich bin zwar ein riesen US Fan aber ein weitwinkeliges Bild einer Denkmallok gehört nicht unbedingt in die Galerie.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.10.14, 22:59

Ich finde die Plastizität des Bildes durch das tief stehende Licht und die durchs Weitwinkel besonders betonten Wolken absolut klasse.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.10.14, 01:24

Ich finde gerade die Wolken wirken eher künstlich.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 23.10.14, 14:52

Ich finde den Wolkenhimmel sehr gut eingefangen, und auch ansonsten gefällt mir das Bild. Der Weitwinkel macht hier doch erst die Wirkung aus. Nur der rechte Bildabschluss mit dem abgeschnittenen Auto wäre bei einer nicht davonfahrenden Denkmallok doch sicher irgendwie besser gegangen.

geschrieben von: NAch
Datum: 04.11.14, 13:58

Nur wegen der Wolken habe ich dieses Bild überhaupt vorgeschlagen und nur mit Weitwinkel waren sie so eindrucksvoll.
Montana ist für seinen eindrucksvollen Himmel bekannt ("the big sky"), an den Wolken ist nichts künstlich.

Das Auto habe ich schlichtweg übersehen, es hätte nicht sein müssen.

Den Link zum Bericht habe ich eingefügt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.