https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_71056-a079e73ec.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Alles falsch gemacht?
geschrieben von CC7109 am: 21.08.14, 19:21
Aufrufe: 1310

...werden sich bestimmt einige denken...
Vermutlich wird dieses Bild nicht jedem gefallen, aber es hat seinen speziellen Reiz in der Situation.
Der Intercity aus Lissabon kommt mit CP 1935 um die Kurve gerauscht, wo in wenigen hundert Metern Entfernung ein Bahnmitarbeiter, am Gleis stehend, die Fahne hoch hält. Er signalisiert dem Lokführer, dass er die Geschwindigkeit drastisch verringern muss, um die Weiche zu passieren und in den hinter mir gelegenen Bahnhof einzufahren. Das drastische Gegenlicht lässt die in der Luft, in grosser Menge herumfliegenden, Baumpollen deutlich hervortreten. Alles zusammen war ein unvergessliches Erlebnis, da die CP 1930 einen super Sound haben und dies auch beim Bremsen:-)
Scharfgestellt hatte ich auf den Bahnmitarbeiter, der doch sehr nahe am Gleis steht.

Datum: 02.06.2007 Ort: Casa Branca Land: Europa: Portugal
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PT-1930 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D200, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 02.06.2007 19:57:48, Brennweite: 200mm


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 25.08.14, 09:50

Das Bild "hat was", aber eben auch einige gestalterische Schwächen, wobei ich aber selbst nicht weiß, wie man sie hätte vermeiden können. Am ehesten hätte m.E. noch die Position der Lok verbessert werden können : Entweder, sie genau zwischen die beiden Masten setzen oder sie noch ein Stück vorfahren lassen. Auch die abgeschnittenen Bäume oben und die halb angeschnitte Weiche unten, empfinde ich als nicht ideal. Wäre es möglich gewesen, den Himmel oben komplett wegzulassen, den Zug näher herankommen zulassen und Weiche, Wärterbude und Wärter dafür "unten" mehr Raum zu geben ?

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.08.14, 11:38

Ja, "ideal" ist die Position der Lok nicht. Aber vielleicht präsentierte sich bei den anderen Aufnahmen die Fahne des Ww nicht so schön leuchtend? Und beim Näherkommen des Zuges kann man wohl davon ausgehen, dass der Ww seine Position verändert hat ;-)
Durch das Personal gegebene Signale lassen sich fotografisch meist nur mit Zug weit hinten umsetzen (außer bei Zp9 am Bahnsteighalt), weil der Tf irgendwann einen bestätigenden Pfiff gibt und Fahne / Kelle runtergenommen werden.
Jedenfalls eine sehenswerte Szene!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: L-B-E
Datum: 27.08.14, 11:56

Hallo,

vielleicht nicht ganz perfekt umgesetzt, tut aber keinen Abbruch und gefällt mir.

VG Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.