https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_70819-bc5fdfaa1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Dem Ende entgegen
geschrieben von Der Nebenbahner am: 15.08.14, 20:45
Aufrufe: 679

Im November 2011 war das Ende des SPNV auf der Strecke Biederitz - Loburg absehbar, rund 4 Wochen später endete hier der planmäßige Reisezugverkehr.
Am 12. November 2011 pendelte 642 225 als RB zwischen Magdeburg und Loburg und konnte am Vormittag auf seiner 2. Fahrt nach Loburg bei Zeddenick aufgenommen werden auch wenn im Zugzielanzeiger "Erfurt Hbf" angezeigt wurde.

2. Versuch

Datum: 12.11.2011 Ort: Zeddenick Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 30D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 12.11.2011 09:58:12, Brennweite: 105mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.08.14, 20:51

Hat der Triebfahrzeugführer eigentlich noch freien Blick auf die Strecke? Eine so tief heruntergezogene Sonnenblende in Fahrtrichtung ist mir noch nie begegnet.

geschrieben von: Nils
Datum: 18.08.14, 23:21

Auch wenn das Bild farblich besser ist als der 1. Versuch mag es mir trotz schönem Licht und Telegrafenleitung nicht gefallen. Die angeschnittene Treckerspur stört und auch der abgeschnittene Streckenverlauf und die Hochspannungsleitung gefallen mir nicht.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 19.08.14, 10:00

Wenn ich der letzten Züge wegen an diese Strecke gefahren wäre, würde mich der falsche Zielanzeiger am meisten geärgert haben. Das Motiv ist zwar ganz nett, lässt aber keinerlei Rückschluss darauf zu, um welche Strecke es sich handelt.

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 19.08.14, 12:29

Ich würde da am ehesten Nils zustimmen, wobei mich die Hochspannungsleitung nicht so sehr stört. Die anderen beiden Kritikpunkte sind nun wirklich Kleinigkeiten. Bei einem GZ steht ja auch nicht dran, wo er hinfährt. Licht, Herbstfarben und Telegraphenmasten gleichen die Mängel aus, der Prellbock vorne rechts ist auch interessant. Gut, dass du das Bild nochmal überarbeitet hast.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: mbienwald
Datum: 20.08.14, 10:00

Der Prellbock dürfte eher eine Haltepunkttafel von hinten sein ...

Mir gefällt das Bild übrigens ausgesprochen gut; es fängt die Herbststimmung und die Flachland-Nebenstreckenstimmung richtig schön ein. So verschieden sind Geschmäcker ...

--- Martin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.