https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_69672-3d19456f7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Waldheim - Rochlitz (Der letzte Winter)
geschrieben von JLW am: 20.07.14, 20:00
Aufrufe: 975

Klirrende Kälte herrschte um den Jahreswechsel 1996/97 in Deutschland. Zwischen Hoch- und Bodennebel, gemischt mit sonnigen Abschnitten lavierte das Wetter.

Die Einstellung des Reiseverkehrs auf der Strecke Waldheim - Rochlitz zum 1. Juni 1997 war beschlossene Sache und somit ein Beginn des kompletten Niedergangs des Eisenbahnknotens Rochlitz eingeleitet.

Die Sonne hatte sich an diesem Dezembertag gerade über den Horizont erhoben um sogar die matte 202 162 zum Glänzen zu bringen, als der kleine Zug die vielen Kurven um Richzenhain überwunden hatte und zum Ort Hartha einschwenkt. Wenig später taucht die Sonne wieder in die nächste Hochnebelphase ein.

Die Bank am "Büdchen" ist bestimmt ein lauschiges Plätzchen, um im Sommer ein kühles Bier zu picheln und in den Sonnenuntergang zu blicken. Für den schrägen Horizont ist aber nicht der Alkoholspiegel verantwortlich...

Datum: 27.12.1996 Ort: Hartha bei Waldheim Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 22.07.14, 16:55

Eine schöne Ergänzung zu Deinem Winterbild aus Neukirch.
Das sehr feines Streiflicht zusammen mit dem beschriebenen Hochnebel-Himmel wirken etwas unwirklich.
* für diese feine Stimmungsaufnahme.

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 22.07.14, 21:29

Gefällt! So war sie, die "gute alte Eisenbahn". Zwar definitiv unwirtschaftlich bis zum (Strecken-)Tod, aber doch voller Flair. Für's frieren gibbs einen Eis-* ;-)

Gruß
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.