https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_65523-ff935ea8d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ein Einzelgänger im Güterzugdienst
geschrieben von Grenzbahner am: 14.04.14, 10:54
Aufrufe: 882

1965 beschaffte die Deutsche Bundesbahn einen Diesellok-Prototyp mit einer Gasturbine als zusätzlichen Antrieb. Bis 1968 wurde dieses Einzelstück als V 169 001 bezeichnet, danach als 219 001. 1978 wurde die Lokomotive ausgemustert und abgestellt, wobei die Gasturbine schon vier Jahre zuvor einen Defekt erlitt und ausgebaut wurde. Von 1985 an fand die Maschine für dreizehn Jahre in Italien im Bauzugdienst Verwendung. 1998 kam sie dann wieder nach Deutschland zurück, wo sie technisch grundlegend modernisiert wurde. Die Bahngesellschaft Waldhof aus Mannheim (BGW) setzte die nun als DH 280.01 bezeichnete Lok im Güterverkehr ein. Ende 2001 übernahm die EVB die Lok und bezeichnete sie ab 2002 als 420 01.
Im kurzen Zeitraum als farblicher Exot bei der BGW wurde DH 280.01 vor dem Müllzug von Hildesheim nach Krefeld eingesetzt. Offensichtlich gab es auch Umleiterverkehre nach Buschhaus bei Helmstedt, der Zug ist hier auf der KBS 312 bei Neu Büddenstedt zu sehen.

Datum: 15.03.2001 Ort: Neu Büddenstedt Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BGW
Kategorie: Zug schräg von vorn


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.